Die Farblüge - richtig oder falsch?

Du bist mit der Farbdarstellung & Farbtreue des Nexus 4 ...

  • ... SUPER ZUFRIEDEN - ein WEIß ist wirklich WEIß etc. ...

    Stimmen: 82 67,8%
  • ... EHER UNZUFRIEDEN - die Farben sind etwas "naja" ...

    Stimmen: 27 22,3%
  • ... unentschlossen ...

    Stimmen: 12 9,9%

  • Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
_strauch_ schrieb:
Nicht so einfach. DeltaE bedeutet immer eine Abweichung das heißt höher gleich schlechter. Normalerweise sagt man eine Abweichung größer Delta6 ist gut zu sehen bei Graustufen schon über Delta2.
Die Farbtemperatur ist grundsätzlich nicht gut oder schlecht.
Die druckbranche arbeitet mit 5000K die meisten Monitore mit 6500k ich arbeite mit 5800K das passt ganz gut zur normalen Arbeitsumgebung. Das weiss der Sonne liegt bei 5200K.
Also alles zwischen 5800 und 6500 wütde ich als alltagstauglich bezeichnen.
Saturation ist wie bunt die Farben sind mir ist da nicht klar wovon die ausgehen z.b. sRGB o.ä.
Das letzte sagt mir nix muss ich mal nachlesen.

Von meinem Smartphone gesendet
Das deckt sich mit meiner Erfahrung dass das Display seine schwächen bei der Farbe grau zeigt?!

Und ich finde auch dass aus dem display einiges rauszuholen ist.
Ist dies nachträglich überhaupt möglich? Per update oder so?


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: noob4us
Würd mich auch interessieren.. Müsste Softwaremäßig ja eig. zu machen sein oder?
 
na klar sollte das gehen, ist schliesslich nur software...
aber ob google das will (oder LG das zulässt), steht auf einem anderen blatt.
ansonsten steht ja noch die hoffnung, das diverse custom-rom-entwickler sich des problems annehmen und bei geeigneter kompetenz abhilfe schaffen können.

ich würde das N4 nicht abschreiben, die anlangen sind ja reichlich vorhanden:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: noob4us
Maestro85 schrieb:
unzcrzl7.jpg

Verstehe ich das richtig, das N4 soll eine Farbtemperatur von 8506K haben (CCT Avg)? Das wäre doch sehr blaustichig und passt absolut nicht zu den ganzen Vergleichfotos und Videos, bei dem das N4 deutlich wärmer war als das iPhone 5 (welches 6925K hat).
 
@verl:
vollkommen richtig, ist schon etwas kurios...
ich kann dir auch keinen triftigen grund dafür nennen, möglicherweise spielt bei dem gesamteindruck eines displays weniger die einzelnen werte als die die gesamte abstimmung eine rolle.
bin da beileibe kein experte nicht, und mögen mich andere korrigieren, so das blödsinn war.
 
wie kann es denn sein, dass das Nexus 4 laut des Tests ein tieferes schwarz als das Galaxy Nexus hat mit Amoleddisplay? Schwärzer geht doch eigentlich garnicht.
 
Verl schrieb:
Verstehe ich das richtig, das N4 soll eine Farbtemperatur von 8506K haben (CCT Avg)? Das wäre doch sehr blaustichig und passt absolut nicht zu den ganzen Vergleichfotos und Videos, bei dem das N4 deutlich wärmer war als das iPhone 5 (welches 6925K hat).

Ja da Wert erscheint mir auch sehr hoch. Sobald ich mein Nexus habe halte ich mal mein Messgerät drauf. also Werte um 9000k sind sehr blau.

Von meinem Smartphone gesendet
 
purplet schrieb:

Entschuldigt meine miesen Photoshopkünste denn ich hab hier grade kein Fotoshop drauf.
Hab das Bild eben aufgenommen und kunstvoll in das vom TE integriert.
Wie sie sehen sehen sie keinen Unterschied zum Eiertelefon, jedenfalls keinen negativen.
Das blau ist viel blauer als beim Eiertelefon, omg dsa Eiertelefon hat sooo einen schlechten Bildschirm.
Oder derjenige der das Bild gemacht hat ne miese Kamera und Licht auf das die Bildschirme vom Eiertelefon und vom Googletelefon unterschiedlich drauf reagieren und es nicht geschafft die Helligkeit auf voll zu stellen.

Ich denke ja es ist der unglaublich miese Bildschirm vom Eiertelefon aber das kann ja jeder selbst entscheiden denn auf Bildern die auf unterschiedlichen Monitoren dargestellt werden isses eh egal was drauf farblich zu sehen sein sollte.:blink::thumbsup:

Der unglaublich schlechte Bildschirm des iPhones?

Das iPhone display ist bestimmt NICHT schlecht.
Kommt mal bitte runter von diesem fanboy flame.

Übrigens finde ich das display des n4 bisher absolut highend.
viel besser als das S3.


Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Also das display ist für mich auch sehr gut! Nur finde ich, dass es besser kalibriert werden könnte und das Ansprechverhalten grottig ist. Meiner Meinung nach ist da noch VIEL rauszuholen!

Zum Thema Farbtemparatur: Zumindest weiß kam mir ähnlich wie beim iphone vor. Zum vergleich war das HOX "pissgelb"
 
itchypoopzkid schrieb:
wie kann es denn sein, dass das Nexus 4 laut des Tests ein tieferes schwarz als das Galaxy Nexus hat mit Amoleddisplay? Schwärzer geht doch eigentlich garnicht.

Steht da doch gar nicht. Zwar steht das Nexus mit 0,35 Nits in dem Diagramm "Schwarzwert" auf Platz 1, aber es sind nur LCD-Modelle aufgelistet. Die AMOLED Modelle sind natürlich besser, denn diese werden prinzipbedingt einen Wert von 0 Nits haben.

Aber man darf auch nicht vergessen: diese Schwarzwerte gelten nur, wenn kein oder nur wenig Umgebungslicht existiert, welches vom Display reflektiert werden kann. Sobald man im Hellen ist haben diese Werte keine Relevanz mehr. Da ist viel entscheidender, wieviel Licht reflektiert wird. Nicht umsonst haben im Hellen LCDs oftmals ein besseres Kontrastverhältnis als die AMOLED Modelle.
 
Bei meinen S3s habe ich definitiv noch ein displayleuchten bei absolut schwarzen displayinhalten.
Ich hatte sogar, vor der reparatur, helle streifen und Punkte.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Super-Beteiligung! Schon 59 Votes. Vielen Dank, Leute.

73 % gegenüber 19 % ... ich finde, dass das eine klare Sprache spricht
und das N4-Display hinsichtlich der Farbtreue tadellose Arbeit leistet.

Bitte beteiligt euch auch an der Check-(Mängel)-List - da können noch
locker 16 Reports
eintrudeln :thumbup: - wie gesagt: bitte auch ruhig
FEHLERFREIE N4 melden, damit die "Statistik" aussagekräftiger wird.
 
Ich finde es aber Komisch das das Nexus 4 ein nicht so weiß hat als das GN.

Siehe Youtube ab 13:00 Minute.
Ich finde das Nexus hat ein Extremen Gelbstich trotzt LCD Technologie.
Nexus 4 vs Galaxy Nexus - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiss nicht in welchem Winkel das Video aufgenommen wurde...
JEdenfalls kann ich 100% versichern, dass es kein Gelbstich hat!

Und wenn, dann handelt es sich um ein Produktionsfehler
 
eXtreme1808 schrieb:
ich weiss nicht in welchem Winkel das Video aufgenommen wurde...
JEdenfalls kann ich 100% versichern, dass es kein Gelbstich hat!

Und wenn, dann handelt es sich um ein Produktionsfehler

... oder um ein Vorserien-Modell ... haben ja die meisten Tester in die Finger bekommen.

Google sollte dennoch mal eine Nach-Kalibrierung liefern per OTA-Update.

Kann man den Wunsch irgendwo äußern? Habe hier was von Bugtracker gelesen.
Vielleicht findet es Gehör, wenn sich da eine Horde zu meldet?
 
  • Danke
Reaktionen: eXtreme1808
Hat eures Display bei grauen Flächen (auf Helligkeit 100%) auch so eine ungleichmäßige Darstellung?

Edit: Am besten in dunklen Räumen anschauen.

Stellt mal bitte auf 100% Helligkeit ein und geht in die "Einstellungen", dann auf "Töne" und anschließend "Klingelton". Dort öffnet sich ein PoPup-Fenster mit der Titelauswahl.
Diese sieht bei mir so aus:
(Screenshot zur Veranschaulichung bearbeitet und etwas übertrieben dargestellt. Diese Flecken sind sonst nicht da ^^ Mein Display stellt dies aber ungefähr so dar wie es hier auf dem bearbeitete Screenshot zu sehen ist)
test.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher dass man es auf dem Screenshot nicht erkennen kann.
Das hier scheint das selbe Problem zu sein und es liegt, so wie es ausschaut, an der Software.
Display issue: hardware or software? - xda-developers

Ich kann dieses Muster auch auf deinem bearbeiteten Screenshot noch deutlich erkennen (oben am blauen Auswahlkreis zb). Poste doch mal den Originalscreenshot.

Hier evtl ein baldiger fix
[FIX] JB Gradient Fix - Version 6.0[WIP] - xda-developers

edit: Anzumerken ist hier noch, dass diese Fläche wohl ihre Form verändert.
It is not apparent as the photos but the bug is still here (everytime changes shape)
 
  • Danke
Reaktionen: eXtreme1808
Also so sieht es in etwas bei mir aus (allerdings nur im bereich des rot markierten bereiches meines letzten postes)
pLAsC.jpeg
und hier ein screenshot unbearbeitet
original.png

also denke ich nicht, dass es ein softwarefehler ist?!

Auf dem Screenshot sehe ich hier (ArbeitsPC) nichts...

EDIT: OMG! Ich kanns doch auf dem Screenshot erkennen!!! Also doch Software??????
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann liegts an deinem Monitor.
Ich habe deinen Original-Screenshot mal farblich etwas angepasst


edit: ja das muss ein Softwarefehler sein, vor allem sieht man auch deutlich dass sich das Muster ändert (Vergleich Swype-Menü und Klingeltöne)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eXtreme1808
"hust" "röchel" "keuch"
musste erstmal mein laptop-display entstauben, aber jetzt seh ich es auch.
ist schon ziemlich deutlich...
könnte das mit dem android-inhärenten, schwächerem dithering zu tun haben? aber dann wäre ja eigentlich das ganze bild mit farbverläufen gepflastert, so die menüseiten alle dasselbe, einheitliche grau anzeigen sollten, oder??
 

Ähnliche Themen

J
  • Jan-Henrik
Antworten
1
Aufrufe
1.103
dHein
D
D
Antworten
1
Aufrufe
1.161
fazerdirk
fazerdirk
bluenaut
Antworten
25
Aufrufe
10.745
Käsekuchen
K
Zurück
Oben Unten