Die Farblüge - richtig oder falsch?

Du bist mit der Farbdarstellung & Farbtreue des Nexus 4 ...

  • ... SUPER ZUFRIEDEN - ein WEIß ist wirklich WEIß etc. ...

    Stimmen: 82 67,8%
  • ... EHER UNZUFRIEDEN - die Farben sind etwas "naja" ...

    Stimmen: 27 22,3%
  • ... unentschlossen ...

    Stimmen: 12 9,9%

  • Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
Beweisfotos Bitte.


Sent from SGS II powered by PARANOIDANDROID
 
Für mich war das Display eines der Hauptgründe das S3 zu verkaufen !!
 
  • Danke
Reaktionen: Sonnenstich
Es kommt schliesslich auch darauf an, was man gewohnt ist >> für den einen ist das N4 deshalb schlecht, für den anderen super!

Ausserdem spielt der Geschmack auch noch eine Rolle. Jeder so wie er mag!
 
Das ganze Foto vergleichen hier bringt sowieso nichts. Das Beste hier ist noch das mit der DSLR aufgenommene mit dem definierten Weißabgleich. Der Rest is für die Tonne.
Aber egal wie das Foto gemacht wurde, da sind einfach zu viele Faktoren. Die Kamera interpretiert was das Display anzeigt. Dann wird eventuell noch komprimiert. Dann zeigen wir das Bild an einem Monitor/Display an von dem eventuell keiner weiß wie dieses die Farben interpretiert. (Wie viele von uns haben wirklich einen hochwertigen kalibrierten Bildschirm) Und dann kommt noch die subjektive Farbwahrnehmung dazu. Und damit will man sich ein Urteil über die Qualität des N4 Displays bilden? Eher ist das dazu geeignet die Qualität von Kamera und eigenem Monitor zu überprüfen wenn man das N4 dann in Echt daneben hält...
 
  • Danke
Reaktionen: Avok, dbum, _strauch_ und eine weitere Person
deek schrieb:
Das ganze Foto vergleichen hier bringt sowieso nichts. Das Beste hier ist noch das mit der DSLR aufgenommene mit dem definierten Weißabgleich. Der Rest is für die Tonne.
Aber egal wie das Foto gemacht wurde, da sind einfach zu viele Faktoren. Die Kamera interpretiert was das Display anzeigt. Dann wird eventuell noch komprimiert. Dann zeigen wir das Bild an einem Monitor/Display an von dem eventuell keiner weiß wie dieses die Farben interpretiert. (Wie viele von uns haben wirklich einen hochwertigen kalibrierten Bildschirm) Und dann kommt noch die subjektive Farbwahrnehmung dazu. Und damit will man sich ein Urteil über die Qualität des N4 Displays bilden? Eher ist das dazu geeignet die Qualität von Kamera und eigenem Monitor zu überprüfen wenn man das N4 dann in Echt daneben hält...
Danke! Deshalb habe ich einen subjetiven Testbericht im Testberichtsammlungs-Threat geschrieben und möchte hier auch nochmals betonen: Selbst testen und DANN entscheiden!
 
Desconexo schrieb:
Ich denke dies ist der beste Weg an so einen Test heran zu gehen.

Wobei ich mich noch fragen würde, was war das für ein Bild, welches Farbprofil enthielt das Bild. Nur mal angenommen es hätte AdobeRGB gehabt. Und alle 3 Telefone können kein Farbmanagement. Das Nexus kann vom Farbraum sRGB, das iPhone AdobeRGB und das S3 einen noch größeren Farbraum wie ECIRGB.

Dann wäre es klar das es beim Nexus zu blass würde, das Bild sollte ein sRGB Bild sein, da die meisten Kameras und auch Internetseiten nach dem Standard gebaut werden.

Vielleicht wars das auch?

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das iPhone Farbmanagement beherscht, habs aber nie getestet. Dann hätte es eigtl. immer einen Vorteil.
 
Das Farbprofil war selbstverständlich sRGB! Wird eigentlich von allen Medien etc. unterstützt und ist für diesen Test die erste Wahl.

Ich will das Nexus wirklich nicht schlecht machen, aber man sollte sich einfach eingestehen, dass das Display nicht am TOP-End der Smartphone-Welt steht. Ansonsten ist es ein super Gerät, keine Frage und bei dem Preis muss man einfach Abstriche machen.
 
Passend zum Thema - was sagt ihr dazu: Link

Durch Beitrag von ferze001 aufgeschnappt.

Quintessenz: das N4-Display ist nicht oder fehlerhaft kalibriert.

Wie (welche App?) kann man am Besten das Display kalibrieren?

Geht das überhaupt auf einem Smartphone?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht nur bedingt. Es gibt z.B. im Cyanogenmod für das Galaxy S die Möglichkeit den Blaustich per Regler rauszudrehen. Aber das ist kein kalibrieren.
Wenn man das richtig machen würde wollen müsste man das mit einem Messgerät machen, welches die Korrekturen direkt in der Display LUT macht.

Es gibt z.B. von Datacolor eine App mit der kann man dann ein iPad kalibrieren, dies aber auch nur innerhalb der App.

Wenn du das machen willst, dann würde ich am ehesten mal schauen wie das beim Galaxy S gemacht wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: Maestro85
@ strauch: hast du da einen gezielten Link zur Vorgehensweise? Wenn mir
die Farbdarstellung/-treue nicht gefallen sollte, werde ich definitiv das Display
kalibrieren wollen.

@ ferze001: jepp, ähnelt sehr den Display-Kinderkrankheiten des N4. Wie hat
der Brian aus AnandTech eigentlich die verbesserten N4-Werte erhalten? Was
hat er gemacht?
 
verbesserte werte? weiss jetzt nicht, was du meinst...
hat es vielleicht schon vor dem 13.11. ein review auf anandtech gegeben? wenn ja, hast du einen link dafür?
 
Bzgl. Farben gab's von AnandTech noch keine Review, nein. Dachte, dass die Ergebnisse (dein Link) von AnandTech nach Modifikation/Verbesserung entstanden sind und er auf eine fehlerhafte Kalibrierung hinweist.
 
dann wirds wohl deren einziger test sein, und von irgendwelchen verbesserungen hab zumindest ich nichts gelesen. deren testgerät dürfte wohl das finale N4 mit JB 4.2 gewesen sein, so wie es die benutzer in DE in den händen halten.

btw, wer sich über die bezeichnung "nits" im test wundert:

Nit (Leuchtdichteeinheit)

amiland ist eben ein wenig anders...;)
 
ferze001 schrieb:
dann wirds wohl deren einziger test sein, und von irgendwelchen verbesserungen hab zumindest ich nichts gelesen. deren testgerät dürfte wohl das finale N4 mit JB 4.2 gewesen sein, so wie es die benutzer in DE in den händen halten.

btw, wer sich über die bezeichnung "nits" im test wundert:

Nit (Leuchtdichteeinheit)

amiland ist eben ein wenig anders...;)

Ich hab auch nichts drüber gelesen, aber konnte die Ergebnisse nicht so
recht glauben. Das N4 schneidet irgendwie "zu gut" ab. Im Helligkeits-
Resultat (Black) ist es auf Platz 1? Höchstes Kontrastverhältnis? ... fraglich,
aber wünschenswert.

Wie kann man diese Zahlen deuten?

unzcrzl7.jpg


- Grayscale: höher ist besser?
- CCT Avg: höher ist besser?
- Saturation: höher ist besser?
- GMB ColorChecker: höher ist besser?

:thumbsup:

Nachtrag: Wenn die Farbdarstellung wirklich nicht der Hit sein soll *was ich bezweifel*
und auch diesen Bericht sehe, so bin ich guter Dinge, dass man das software-seitig
bereinigen kann - evtl. sogar ein mini-OTA-Update von Google. *haha*
 
Zuletzt bearbeitet:
dieser teil bezieht sich wohl auf die ergebnisse der calMAN display-kalibriersoftware
SpectraCal CalMAN Video Calibration
die er dabei benutzt hat.
und leider sind niedrigere zahlen die besseren...:sad:

er schreibt es auch direkt, übersetzung:
"offensichtlich benutzen nur apple, htc und, sporadisch, samsung eine echte screen-kalibrierung. beim nexus 4 ist diese scheinbar komplett entfallen"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Maestro85 schrieb:
- Grayscale: höher ist besser?
- CCT Avg: höher ist besser?
- Saturation: höher ist besser?
- GMB ColorChecker: höher ist besser?

:thumbsup:

Nicht so einfach. DeltaE bedeutet immer eine Abweichung das heißt höher gleich schlechter. Normalerweise sagt man eine Abweichung größer Delta6 ist gut zu sehen bei Graustufen schon über Delta2.
Die Farbtemperatur ist grundsätzlich nicht gut oder schlecht.
Die druckbranche arbeitet mit 5000K die meisten Monitore mit 6500k ich arbeite mit 5800K das passt ganz gut zur normalen Arbeitsumgebung. Das weiss der Sonne liegt bei 5200K.
Also alles zwischen 5800 und 6500 wütde ich als alltagstauglich bezeichnen.
Saturation ist wie bunt die Farben sind mir ist da nicht klar wovon die ausgehen z.b. sRGB o.ä.
Das letzte sagt mir nix muss ich mal nachlesen.

Von meinem Smartphone gesendet
 
  • Danke
Reaktionen: ferze001 und Maestro85
ferze001 schrieb:
dieser teil bezieht sich wohl auf die ergebnisse der calMAN display-kalibriersoftware
SpectraCal CalMAN Video Calibration
die er dabei benutzt hat.
und leider sind niedrigere zahlen die besseren...:sad:

er schreibt es auch direkt, übersetzung:
"offensichtlich benutzen nur apple, htc und, sporadisch, samsung eine echte screen-kalibrierung. beim nexus 4 ist diese scheinbar komplett entfallen"...

Jepp. Da muss Google echt nachliefern, falls die Farben grottig sein sollen.

Aber kann es beim besten Willen nicht glauben - so viele Reviews und so
viele User (auch hier) berichten nur Gutes und attestieren dem Display ein
"SEHR GUT", welches sich neben dem HOX und iPhone 4S/5 einreihen darf.
 
heifeif schrieb:
Genau solche Beiträge gehören gelöscht, wenn ein Mod en bisschen Ahnung von der Materie hat!°:winki:
Das darfst Du getrost den Moderatoren überlassen!

DerNamenlose01 schrieb:
forenlayout wird zumindest bei mir nicht zerstört, 800x480er auflösung, auch mit der app sieht alles normal aus. störend ist da garnichts weil der text so oder so nicht "skaliert"
Auf Tablets und anderen mobilen Geräten sieht es im Browser aber leider fehlerhaft aus. Daher sind derart übergroße Grafiken einfach nicht erwünscht, zumal es hier nicht um die Grafik, sondern um den Text geht. Wir sind ja kein Bilderbuch, sondern ein Forum.

Viele Grüße
Handymeister
 
Maestro85 schrieb:
Aber kann es beim besten Willen nicht glauben - so viele Reviews und so
viele User (auch hier) berichten nur Gutes und attestieren dem Display ein
"SEHR GUT", welches sich neben dem HOX und iPhone 4S/5 einreihen darf.

das will ich auch nicht in frage stellen, obwohl es durchaus auch (berechtigte?) kritik gibt, jedoch:
stellt euch mal vor, der N4-screen wäre perfekt kalibriert. laut den objektiven daten hätte das teil die möglichkeit, alles bisherige zu verblasen, und das mit abstand.
so bleibt ein recht fader nachgeschmack ob der verpassten chance, ein android-gerät zu vermarkten, das bei soft- und hardware die bisherige und alleinige referenz bildet, samt dem bonus der zukünftigen android-iterationen, die es dann als erstes erhalten wird...:mellow:
 

Ähnliche Themen

J
  • Jan-Henrik
Antworten
1
Aufrufe
1.107
dHein
D
D
Antworten
1
Aufrufe
1.164
fazerdirk
fazerdirk
bluenaut
Antworten
25
Aufrufe
10.750
Käsekuchen
K
Zurück
Oben Unten