Die Farblüge - richtig oder falsch?

Du bist mit der Farbdarstellung & Farbtreue des Nexus 4 ...

  • ... SUPER ZUFRIEDEN - ein WEIß ist wirklich WEIß etc. ...

    Stimmen: 82 67,8%
  • ... EHER UNZUFRIEDEN - die Farben sind etwas "naja" ...

    Stimmen: 27 22,3%
  • ... unentschlossen ...

    Stimmen: 12 9,9%

  • Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
Ohne, heftig.

eXtreme1808 schrieb:
ich weiss nicht in welchem Winkel das Video aufgenommen wurde...
JEdenfalls kann ich 100% versichern, dass es kein Gelbstich hat!

Und wenn, dann handelt es sich um ein Produktionsfehler

Ich möchte deinen Beitrag nicht anzweifeln, ich möchte aber sagen, dass es 1. bei der Displayherstellung häufig eine signifikante Streuung der Displayqualität gibt und 2. man ein Display nur konsequent beurteilen kann wenn man es wirklich vor sich liegen und einen Vergleich hat.
Ich hatte selbst 3 HTC One X und ging davon aus dass die ersten 2 keinen Gelbstich haben, weis war ziemlich weis. War sehr zufrieden. Als ich mein drittes bekommen habe ist mir der Unterschied sofort ins Auge gestochen. Schau mal hier ins HOX Forum, da gab es Leute die haben bis zu 6 Versuche gebraucht bis sie ein gutes erwischt haben.
 
Bzgl. der Farben wird hier erwähnt, dass das Weiß auch wirklich weiß ist und die Farben kräftig wirken.
 
  • Danke
Reaktionen: eXtreme1808
Maestro85 schrieb:
Bzgl. der Farben wird hier erwähnt, dass das Weiß auch wirklich weiß ist und die Farben kräftig wirken.

Wobei wie gesagt was ist wirklich weiß? Viele würden 5800K als gelbstichig empfinden, gerade wenn man z.B. von 6500K kommt. Trotzdem ist das weiß und man gewöhnt sich schnell dran.

Schwierig ist, das heutzutage vieles blaustichig gemacht wird. Papier bekommt optische UV Aufheller damit es noch weißer als weiß wirkt, aber eigtl. wirds schon "blau".

Ein warmes weiß ist letztendlich nix schlimmes, da sich das Auge daran gewöhnt und dies adaptiert. Es macht halt Sinn, das das weiß möglichst zum Umgebungslicht passt.

Aber Abends bei Glühlampenlicht mit 2700K wirken selbst 5000K weiß. Bei bewölktem Himmel und 6500K hingegen total Gelb. Deshalb finde ich ein Kompromiss aus Sonnenlicht(5200K) und Bewölkt (6500K) sehr gut in Form von 5800K. An die 2700K einer Glühlampe braucht man sich nicht zu orientieren.

Wichtig ist, das das nicht in irgendeine Farbe abkippt wie Rot, Grün oder Blau.
 
  • Danke
Reaktionen: dbum, blabla189, Verl und 3 andere
Einige User haben mittlerweile ein Austauschgerät erhalten und berichten über einen mehr oder weniger starken/leichten Gelbstich des Displays.

Wie wirkt sich das auf die Farbdarstellung nun aus? Gibt's beim Austauschgerät noch was an der Farbdarstellung auszusetzen?

*little bit pissed of by Google/LG*
 
Mein Nexus4 ist nun auch angekommen. Ich habe gerade mal mein iOne Pro drangehalten. Farbtemperatur liegt bei ca. 7000-7100K so genau lässt sich das nicht sagen (aber definitiv keine 8800 die anandtech gemessen hat) weil der weißpunkt etwas neben einem plankschen Strahler liegt. Das ist schon recht blau. Weniger wäre mir lieber, aber das ist ok.
Minimale Helligkeit ist 80cdm. Das gefällt mir gut, da ist mein SGS+ bisher deutlich zu hell und auch vom Weißpunkt nicht so gut.

Zur Sättigung, die ist deutlich geringer als bei einem AMOLED aber schau ich mir meine Fotos an, ist die Sättigung absolut in Ordnung und besser als bei AMOLED, da AMOLED deutlich übersättigt ist.

Die Schärfe ist phänomenal gut. Der Schwarzwert ist für ein LCD absolut top. Oder anders gesagt, ich bin begeistert und mir gefällts besser als das SGS3 Display.
 
  • Danke
Reaktionen: Maestro85
_strauch_ schrieb:
Mein Nexus4 ist nun auch angekommen. Ich habe gerade mal mein iOne Pro drangehalten. Farbtemperatur liegt bei ca. 7000-7100K so genau lässt sich das nicht sagen (aber definitiv keine 8800 die anandtech gemessen hat) weil der weißpunkt etwas neben einem plankschen Strahler liegt. Das ist schon recht blau. Weniger wäre mir lieber, aber das ist ok.
Minimale Helligkeit ist 80cdm. Das gefällt mir gut, da ist mein SGS+ bisher deutlich zu hell und auch vom Weißpunkt nicht so gut.

Zur Sättigung, die ist deutlich geringer als bei einem AMOLED aber schau ich mir meine Fotos an, ist die Sättigung absolut in Ordnung und besser als bei AMOLED, da AMOLED deutlich übersättigt ist.

Die Schärfe ist phänomenal gut. Der Schwarzwert ist für ein LCD absolut top. Oder anders gesagt, ich bin begeistert und mir gefällts besser als das SGS3 Display.

Glückwunsch, dann hast du noch ein Display der 1. Charge erwischt.
Mein Austauschgerät hat leider im direkten Vergleich mit dem alten eine leichten Gelbstich.
Aber wenns man es nicht ständig vergleicht, gewöhnt man sich und der Weißwert ist immernoch top!
 
eXtreme1808 schrieb:
Glückwunsch, dann hast du noch ein Display der 1. Charge erwischt.
Mein Austauschgerät hat leider im direkten Vergleich mit dem alten eine leichten Gelbstich.
Aber wenns man es nicht ständig vergleicht, gewöhnt man sich und der Weißwert ist immernoch top!

Was heisst den Gelbstich mir wäre ein Weisspunkt von5800K lieber. 7000K ist für mich bei meiner Umgebung blaustichig. Ich denke auch nicht das ich die erste Charge habe, weil Android 4.2 war schon drauf ich musste nur das 1MB Pakte für 4.2.1 installieren.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
_strauch_ schrieb:
Was heisst den Gelbstich mir wäre ein Weisspunkt von5800K lieber. 7000K ist für mich bei meiner Umgebung blaustichig. Ich denke auch nicht das ich die erste Charge habe, weil Android 4.2 war schon drauf ich musste nur das 1MB Pakte für 4.2.1 installieren.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
Wurde dir das 4.2.1 Update automatisch angezeigt?

Hm. Also entweder war mein "altes" im 8000er Bereich und nun habe ich das 7000k (wobei dann ja 5800k "Pissgelb" wäre)
Oder bei der neuen Charge gibt es auch noch 2 verschiedene Displays.
Fakt ist, dass alle Autauschgeräte (ich nehme mal an die sind aus der 2. Charge) ein etwas gelblicheres und ca. 5% dunkleres Display haben
 
Mhh so richtig direkt kam das Update nciht, erst meinte er gäb keines das war so um 12:44 und dann irgendwie um 13:05 hat er dann das Update vermeldet.

Wie gesagt die Farbtemperatur ist relativ und das Auge adaptiert die Farbtemperatur. oder hast du im Laufe des Tages das Gefühl es wird draußen blau oder gelb?

Am exaktesten wäre es wenn du die Farbtemperatur messen könntest. Warum 5800K in meinen Augen Sinn machen steht weiter. Normalerweise kann man aber sagen das die meisten Leute 6500K als weiß empfinden. Und 5800K durchaus erst mal als gelblich.
 
hm... kann ein problem einzelner geräte sein... das könnte einfach ein produktiosfehler des LCDs sein

ich kenn das von Sony Geräten.. das erste Pro das ich hatte hatte auch diesen hässlichen Gelbstich.. das zweite zeigte Knackscharfes weiss.. selbiges wurde auch beim Xperia S beobachtet.. einige waren Superweiss, andere hatten einen leichten Gelbstich...
 
Wenn ich z.B. google.de, oder ein Buch in Google Books öffne, wirkt das Weiß im unteren Teil des Displays leicht gelblich.

Im oberen Teil wirkt das Weiß dagegen sehr "echt" bzw. klar. Der Übergang ist aber fließend und man muss wahrscheinlich schon etwas genauer hinschauen, um es zu erkennen.

Ich habe mal ein Bild mit dem Nexus vor meinem Eizo Monitor gemacht. Der Vergleich ist zwar ein wenig missglückt, aber das gelb ist schon zu sehen.

Was meint ihr?

img6237j.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nich tich find dein EIZO ein bisschen rot.....


Oder anders gesagt ohne zu Wissen wie dein Monitor und die Kamera eingestellt ist, ist das alles nur gerate. Aber schön das du die Folie auch noch drauf hast :)
 

Anhänge

  • ichweissnicht.jpg
    ichweissnicht.jpg
    35 KB · Aufrufe: 516
Hier ist ein anderes Video... Und ... Weiß its weiß. Zwar nicht so grell, aber...
hxxp://www.youtube.com/watch?v=Ea4QmI6HCkQ

:winki:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 553
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Tests krieg ich Kopfschmerzen man muss zum Vergleich die Telefon schon auch auf die gleiche Helligkeit bringen. Sonst kann die Kamera garnicht korrekt Belichten zudem müsste die Kamera auf eine definiere Farbtemperatur eingestellt werden. Vergesst sämtliche Bilder und Vergleichsvideos nur in echt anschauen bringts.

Gesendet von meinem GT-P7310 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: MasterOfDesaster
_strauch_ schrieb:
Bei den Tests krieg ich Kopfschmerzen man muss zum Vergleich die Telefon schon auch auf die gleiche Helligkeit bringen. Sonst kann die Kamera garnicht korrekt Belichten zudem müsste die Kamera auf eine definiere Farbtemperatur eingestellt werden. Vergesst sämtliche Bilder und Vergleichsvideos nur in echt anschauen bringts.

Sehe ich auch so. Nach all den Berichten und Usermeinungen kann ich mir da auch kein klares Bild darüber machen. Vor allem ist laut dieser Umfrage jeder 5. User mit der Farbtreue/darstellung unzufrieden. Das ist schon recht viel wie ich meine.

Na ja ... bin dennoch *in Hoffnung* zuversichtlich, dass es top sein wird.
 
Maestro85 schrieb:
Na ja ... bin dennoch *in Hoffnung* zuversichtlich, dass es top sein wird.

Ja so denke ich auch aber ich hab langsam echt Zweifel. Ich kenne das vom Nexus 7 - IPS Display aber schlechte Farben und schlechtes Weiß.
Trotzdem werde ich es mir bald bestellen, wenn es mal wieder verfügbar ist. Dann sehe ich weiter. ;)
 
Für die unzufriedenen N4-User könnte DAS evtl. Hilfe verschaffen!
 
Das Nexus 4 ist einfach Spitze :)
 

Ähnliche Themen

J
  • Jan-Henrik
Antworten
1
Aufrufe
1.107
dHein
D
D
Antworten
1
Aufrufe
1.164
fazerdirk
fazerdirk
bluenaut
Antworten
25
Aufrufe
10.750
Käsekuchen
K
Zurück
Oben Unten