Die Farblüge - richtig oder falsch?

Du bist mit der Farbdarstellung & Farbtreue des Nexus 4 ...

  • ... SUPER ZUFRIEDEN - ein WEIß ist wirklich WEIß etc. ...

    Stimmen: 82 67,8%
  • ... EHER UNZUFRIEDEN - die Farben sind etwas "naja" ...

    Stimmen: 27 22,3%
  • ... unentschlossen ...

    Stimmen: 12 9,9%

  • Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
Maestro85

Maestro85

Dauergast
369
ccqzhgw4.jpg


Angesichts dieses Bildes *klick mich* aus diesem Video fragen/kloppen sich nun einige
User über die Frage, ob denn nun das Nexus 4 in der Farbdarstellung "lügt" oder nicht.

Stellt das Nexus 4 kräftige, natürliche Farben lasch und tot dar?


Ist das Weiß des Nexus 4 eher ein softes Gelb?

Was meint ihr? Was wisst ihr? Könnt ihr Fotos dafür oder dagegen bringen?

Wie zufrieden seid ihr mit dem Display (NUR!) hinsichtlich der Farbdarstellung/-treue?
 
Zuletzt bearbeitet:
??? Es wurde doch in dem anderen Thread beschrieben, dass der YouTube Ersteller bei Min 5:28 auf den Home Button klickt und NICHT auf Ok. Somit ist die Farbdarstellung überhaupt nicht vergleichbar. Wozu dann dieser Thread?
 
Weil in dem anderen Topic mehrere User das Farbthema besprochen haben und ein Interesse an der Farbdarstellung/treue besteht, hab ich dieses Topic mal gestartet.

Es herrschen diverse Aussagen: die einen loben das Display und die Darstellung, die anderen sprechen von einem eher "mauen" Display. Auch, wenn einiges subjektiv erscheint ... grad daher auch ausdiskutieren.
 
OMG.

Vergleich bitte mal die Helligkeit der Software Buttons...Genau gleich mit der bei der max. Helligkeitseinstellung!

Junge, Junge....Wasn Kindergarten hier!

Jeder n4 nutzer kann dir bestätigen, dass das Vid. bei max Helligkeit ist...
 
Hallo,

bitte unbedingt das Bild verkleinern, damit nicht das Forenlayout darunter leidet. Insbesondere auf mobilen Geräten sind zu große Grafiken sehr störend.

Vielen Dank und viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: lolske
kobey schrieb:
??? Es wurde doch in dem anderen Thread beschrieben, dass der YouTube Ersteller bei Min 5:28 auf den Home Button klickt und NICHT auf Ok. Somit ist die Farbdarstellung überhaupt nicht vergleichbar. Wozu dann dieser Thread?

Das Argument versteh ich gar nicht. Es ist doch nur nicht auf voller Helligkeit, trotzdem sollte doch die Farbtemperatur stimmen. Mal abgesehen davon, ob der Bildschirm jetzt wirklich zu warm ist oder nicht. Das ist eh in einem nicht unerheblichen Bereich subjektiv.
 
dbum schrieb:
Das Argument versteh ich gar nicht. Es ist doch nur nicht auf voller Helligkeit, trotzdem sollte doch die Farbtemperatur stimmen. Mal abgesehen davon, ob der Bildschirm jetzt wirklich zu warm ist oder nicht. Das ist eh in einem nicht unerheblichen Bereich subjektiv.

Nein! Genau das tut sie nicht. Die Farbtemperatur ist abhängig von der Helligkeitseinstellung. Öffne doch einfach mal den Browser und stelle die Helligkeit auf Niedrig oder Hoch, dann wirst du sehen, dass das Weiß je nach Einstellung nicht wirklich weiß aussieht.
 
kobey schrieb:
Die Farbtemperatur ist abhängig von der Helligkeitseinstellung.

Bei schlechten Bildschirmen.. eine über den gesamten Helligkeitsbereich konsistente und korrekte Farbwiedergabe ist nun mal eins von etlichen Qualitätskriterien.
 
kobey schrieb:
Dann ist ja alles klar !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :) :D

..und was willst du damit aussagen? Bist du also voll überzeugt von deinem Beitrag aka Spam??

Leute echt jetzt?...Liegts am Alter einiger hier, oder wieso kann man keine normale u. objektive Disskusion hier führen?

Weissabgleich? Aufnahmequali?
Sorry, aber jeder halbwegs informierte Mensch weiss, dass das in diesem Fall schlicht und einfach Käse ist!

Nochmal kurz...Das N4 ist (für den Preis) sicher ein top Gerät, aber das Display ist weiss Gott nicht die Stärke des Gerätes"!

Selbst die max Helligkeit liegt auf Amoled Niveau.

Des Weiteren gibt es bei XDA schon etliche Berichte über die bescheidene Helligkeit und Farbgebung des N4!
 
Zuletzt bearbeitet:
uploadfromtaptalk1353449236173.jpg
Foto drinnen bei bedecktem Himmel, indirektes Tageslicht.
Links Nexus 4, rechts HTC One X .
Nachträglich Weißabgleich auf dem weißen Klebezettel auf dem Umschlag (rotes kreuz vergessen ein zu malen..).
Camera: Canon EOS 550d, raw, sigma 10-20, etwas in eile ;)

Das grün kommt auf beiden in echt besser, war halt doch etwas zu sehr in eile gemacht..



Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maestro85
derlotse schrieb:
Anhang anzeigen 141639
Foto drinnen bei bedecktem Himmel, indirektes Tageslicht.
Links Nexus 4, rechts HTC One X .
Nachträglich Weißabgleich auf dem weißen Klebezettel auf dem Umschlag (rotes kreuz vergessen ein zu malen..).
Camera: Canon EOS 550d, raw, sigma 10-20, etwas in eile ;)



Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Super! Mal jemand, der gleich zur Sache kommt und Fakten bringt!

Demnach sieht's nach einer nahezu identischen Farbtreue des One X aus,
welches mitunter mit einem der besten Displays ausgestattet ist. Das
Gelb des HOX ist kräftiger. Ansonsten für mein Befinden echt gleich.

Weitere solcher Vergleichsbilder wären top. Auch bei Tageslicht.

@ kobey & heifeif: ... nicht zoffen ... sachlich und cremig bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
kobey schrieb:
Nein! Genau das tut sie nicht. Die Farbtemperatur ist abhängig von der Helligkeitseinstellung. Öffne doch einfach mal den Browser und stelle die Helligkeit auf Niedrig oder Hoch, dann wirst du sehen, dass das Weiß je nach Einstellung nicht wirklich weiß aussieht.

Wenn das der Fall ist kauf dir einen vernünftigen Bildschirm. Die Farbtemperatur sollte sich weder bei einer LED noch bei einem CCFL so stark verändern, das man das einfach so sieht. Bei einer Glühlampe ist das etwas anderes.

Dieser ganze Thread ist über, um solche Fragen nicht zu Subjektiv werden zu lassen, einfach ein Messgerät greifen. Das misst den Farbraum, die Farbtemperatur, den Weißpunkt und man braucht garnicht zu diskutieren. Die AMOLEDs sind was das weiß und die Farbtemperatur angeht nicht sehr konstant, wie das bei den LCDs ist weiß ich nicht. Bei guten Monitoren aber hingegen schon.
 
  • Danke
Reaktionen: heifeif
Finde die Farben sind echt und nicht wie beim S3 so stark/unwirklich. Allerdings wäre ein Modus, zum einstellen wie beim S3 auch nett.
 
Zuletzt bearbeitet:

Entschuldigt meine miesen Photoshopkünste denn ich hab hier grade kein Fotoshop drauf.
Hab das Bild eben aufgenommen und kunstvoll in das vom TE integriert.
Wie sie sehen sehen sie keinen Unterschied zum Eiertelefon, jedenfalls keinen negativen.
Das blau ist viel blauer als beim Eiertelefon, omg dsa Eiertelefon hat sooo einen schlechten Bildschirm.
Oder derjenige der das Bild gemacht hat ne miese Kamera und Licht auf das die Bildschirme vom Eiertelefon und vom Googletelefon unterschiedlich drauf reagieren und es nicht geschafft die Helligkeit auf voll zu stellen.

Ich denke ja es ist der unglaublich miese Bildschirm vom Eiertelefon aber das kann ja jeder selbst entscheiden denn auf Bildern die auf unterschiedlichen Monitoren dargestellt werden isses eh egal was drauf farblich zu sehen sein sollte.:blink::thumbsup:


Hier gehts zu dem Bild dsa ich aufgenommen hab: http://www.abload.de/img/img_08861qvql6.jpg ((Achtung: das Bild ist etwas groß!))
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas ? :D du bist geil *thumpsup*

Also ich finde die Farben genial. Somit kann man den Thread auch eigentlich schließen da das Problem ja Analysiert und auseinander genommen wurde ;)
 
Maestro85 schrieb:
Super! Mal jemand, der gleich zur Sache kommt und Fakten bringt!

Demnach sieht's nach einer nahezu identischen Farbtreue des One X aus,
welches mitunter mit einem der besten Displays ausgestattet ist. Das
Gelb des HOX ist kräftiger. Ansonsten für mein Befinden echt gleich.

Weitere solcher Vergleichsbilder wären top. Auch bei Tageslicht.

@ kobey & heifeif: ... nicht zoffen ... sachlich und cremig bleiben.

Deckt sich 1 zu 1 mit meinem "Testbericht"
 
heifeif schrieb:
Nochmal kurz...Das N4 ist (für den Preis) sicher ein top Gerät, aber das Display ist weiss Gott nicht die Stärke des Gerätes"!

So sieht es aus und nicht anders. Ich finde das Nexus auch gut, keine Frage, aber das Display ist leider ein Schwachpunkt und sehr viele andere Geräte haben ein besseres.

Kann man sich ruhig mal eingestehen.
 
  • Danke
Reaktionen: heifeif
Desconexo schrieb:
So sieht es aus und nicht anders. Ich finde das Nexus auch gut, keine Frage, aber das Display ist leider ein Schwachpunkt und sehr viele andere Geräte haben ein besseres.

Kann man sich ruhig mal eingestehen.


Das ist trotzdem immer noch zum großen Teil subjektiv.
Das kommt auch darauf an von welchem Gerät man kommt.
Ich zum Beispiel habe noch ein HTC 7 Pro und ich bin mir sicher, dasss das Display für mich kein Schwachpunkt sein wird :D
außerdem gibt es Berichte die dasselbe behaupten als du und andere die das Gegenteil behaupten.
Daher beziehe ich mich immer darauf nur die Tests zu glauben die man selber durchgeführt hat :)
 
Kann mich nicht beschweren, hab alle gängigen Geräte im Freundeskreis und kann zumindest von meinem nexus behaupten das es nen perfektes display hat (verglichen mit S3, HOX, IP4).

Gruß
Chris

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: eXtreme1808
Ich für meinen Teil bin Grafiker in einem Verlag. Dort arbeite ich ausschließlich mit kalibrierten (d.h. Farben werden nahezu 100% so dargestellt wie sie wirklich sind) Monitoren von z.B. Eizo.

Meinen persönlichen Test habe ich wie folgt durchgeführt: Nexus 4 vom Arbeitskollegen geschnappt, Foto aus unserem Verlagsarchiv aufgespielt, das gleiche Spiel mit iBlöd 5 und S3, dann mit dem Bild auf dem Eizo Monitor verglichen.

Fazit:
N4 = deutlich zu warm und blass
iBlöd = einen Tick zu kalt, sonst aber insgesamt stimmig
S3 = Farbton perfekt, Sättigung allerdings viel zu hoch

Ich denke dies ist der beste Weg an so einen Test heran zu gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: ChuiBuh, DerMaurice, Chris1978 und 2 andere

Ähnliche Themen

J
  • Jan-Henrik
Antworten
1
Aufrufe
1.100
dHein
D
D
Antworten
1
Aufrufe
1.158
fazerdirk
fazerdirk
bluenaut
Antworten
25
Aufrufe
10.739
Käsekuchen
K
Zurück
Oben Unten