Diverse WLAN-Probleme & -Lösungen

Probiere das in Screenshot aus und frage nicht wie die zwei Sachen zusammenhängen. Bei mir hat das geklappt.
Einzige was ich immer noch machen muss ist das WLAN aus und einschalten wenn ich das Handy durchgestartet habe.

ja8y3asu.jpg
 
Es scheint zu klappen. Danke für die Hilfe.
 
Jetzt habe ich ein anderes Problem. Mein GPS funktioniert jetzt nicht mehr, nachdem ich der Anleitung gefolgt bin.
 
Hallo zusammen,

seit dem ich vom Internetanbieter Vodafone zu Unitymedia gewechelt habe, habe ich Probleme mit dem Wlan am Nexus 4.

Wenn ich über Wlan verbunden bin, lassen sich bestimmte Apps nicht bedienen wie z.B. MyDealz, Appstore, Autoscout24 und etc. Dies gilt auch für Chrome und Mozilla, bei Opera habe ich keine Probleme.

Bei den Apps steht andauernd, ein Fehler ist aufgetreten oder es besteht keine Internet Verbindung.

Weiterhin kann ich keine Videos im Net schauen, die ich z.B. über Facebook aufrufe.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob es seit dem Anbieterwechsel zu Problemen kam oder eventuel durch ein Systemupdate (Android KitKat). Unitymedia verwendet ja auch bestimmte Protokolle, liegt es eventuell daran?

Was kann ich tun, um weiterhin alle Apps sowie Browser nutzen zu können? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da es einfach nur nervig ist, ein solches
Handy nicht in vollen Zügen nutzen zu können.

Danke im Voraus!!!
 
Moin!
Hast du denn auch einen neuen Router bekommen?
Hat sich die Durchgangsleistung, erhöht, also zB. von DSL auf V-DSL?
Wie ist den der Speed des N4 im Test? ( App installieren )
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.zwanoo.android.speedtest
Das das Nexus 4 nicht das beste Wlan-Modul hat ist ja bereits bekannt.
Du musst also Schritt für Schritt alle Faktoren ausschließen die zu den Fehlermeldungen führen.
Lassen sich zum Beispiel die besagten Apps im mobilen Netz normal nutzen usw.
Wechsel mal probehalber die Frequenz am Router auf 5GHz statt 2,4GHz oder den ganzen Kanal!!
Ich habe auch teilweise Probleme mit YouTube-Videos und spiele ab und an mit den erweiterten Wlan-Einstellungen am N4.
Z.B. Wlan-Optimierung raus und manchmal hilft das auch :D
Gruß Emsholgi
 
Ja klar, habe von denen die FRITZ!Box 6360 bekommen und die Downloadrate von 6 Mbit/s (Vodafone) auf 100 Mbit/s erweitert.

Im mobilen Netz lassen sich alle Apps normal bedienen, sodass ich bei Problemen immer wechseln muss, was ziemlich nervig ist und ich schnell an die zur Verfügung stehen Datengmenge von 500 MB stoße.

Wenn ich das Wlan bei Freunden nutze, läuft auch alles normal ab. Die Probleme liegen also intern. Es liegt wohl an den Einstellungen der FRITZ!Box oder an einem Bug durch ein Systemupdate.

Was meinst du denn mit WLAN-Optiermierung raus? Und wie finde ich den oprimalsten Kanal bzw. Frequenz für die FRITZ!Box?

Und hier die Ergebnisse vom Speedtest am N4:

Ping: 35 ms
Download: 22,95 Mbps
Upload: 6,25 Mbps

Der ursprüngliche Beitrag von 13:21 Uhr wurde um 13:35 Uhr ergänzt:

Habe nun andere Kanäle in den FRITZ!Box-Einstellungen ausprobiert, die kaum ausgelastet sind. Es passiert nichts.

Die selben Probleme:

Bestimmte Apps sowie Browser lassen sich nicht bedienen, das Öffnen von Videos über FB oder Youtube als auch das Downloaden von Bildern/Videos über Whatsapp funktioniert nicht.
 
Moin!
Der Speed-Test sagt ja schon mal aus, dass es für deine Apps reichen sollte.
Also daran kann es nicht liegen.
Mit Wlan-Optimierung meine ich die Option die du in den erweiterten Einstellungen des Wlan-Menüs auswählen kannst.
Dann lösch mal den Cache der jeweiligen Apps, oder deinstalliere die App die Probleme macht und lade sie neu runter.
Mit App-Store meinst du sicherlich den Play-Store oder?
Dann solltest du mal gucken, ob die aktuellste Version der Google-Play-Dienste drauf ist! Müsste eigentlich die V. 4.3.24 sein. Ansonsten mal aktualisieren und dann einen Neustart machen.
Gruß Emsholgi
 
Ich würde auch mal behaupten es liegt am Router, würde erstmal so die üblichen Sachen probieren. Router & Handy neustarten, Firmware der FirtzBox updaten.

Am PC/Notebook funktioniert alles problemlos über den neuen Router?
 
Habe eine FritzBox 7390, an sich eine wirklich saubere und arbeitswütige Wollmilchsau :)

Jedoch ist die FritzBox so clever, dass sie auch die verschiedenen Energiesparfunktionen des Handys erkennt.
Sobald ich also mein nexus4 zum schlafen lege, spätestens nachdem deepsleep aktiv war, ist die WLAN Leistung stark vermindert.

Am Handy schalte ich dann WLAN kurz aus, wieder an, alles wieder sau schnell!

Probiere also erstmal dies aus, WLAN kurz aus, gleich wieder an, ob du dann wieder alles normal "bedienen" kannst, was auch immer du darunter verstehst!?

Für mich heißt du kannst die apps und den browser nicht mehr richtig bedienen, dass du unten drückst und oben kommt der Klick zu Stande, das ist aber sicherlich nicht was du meinst. Denke du möchtest sagen, dass einfach die apps nichts aus dem Internet anzeigen, oder?

Leider ist es so, dass so ganz brutal stumpfe Router, die so rein gar nichts an Intelligenz mitbringen, keine Probleme machen. Mit jedem Feature, dass die FritzBox zu einem genialen Router macht, kommt aber auch die Gefahr eines Problems hinzu.

So hatte ich bisher einzig und allein mit der stock Google ROM keine Probleme mit dem WLAN, anscheinend hat kein Bastler der an den ROMS oder Kerneln arbeitet eine FritzBox, oder eine ältere :(


Was du also noch machen könntest, in der FritzBox unter "Internet" -> "Filter" -> "Prioritisierung" dein nexus4 eintragen, unter Echtzeitanwendung. Das hat bei mir jedenfalls einiges gebracht, gerade wenn ich FritzFon auf dem nexus4 nutze.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    2,1 KB · Aufrufe: 291
Hallo!

Ich habe vor Kurzem ein Nexus 4 auf ebay erworben. Das gute Stück funktioniert fast tadellos, ist schnell, zickt nicht - aber weigert sich beharrlich, das heimatliche Wlan zu finden. Es findet einige Netze im Umkreis - nicht alle, die zB mein Heimrechner findet, aber es lassen sich leider keine Muster erkennen die zur Problemlösung beitragen würden. Gelegentlich gibt es zu, dass mein WiFi irgendwo da draußen existiert, bricht aber beim Verbindungsaufbau noch vor Beziehen einer IP oÄ ab. Meistens verschwindet das Wlan dann wieder innerhalb von ein paar Sekunden aus der Liste der gefundenen Netze. Ich bewohne eine 1 Zimmerwohnung und habe den Router ca. 3 Meter von mir entfernt, an räumlicher Distanz liegt es vermutlich nicht...
Ich hab bereits mehrere Stunden gegoogelt und verschiedenes probiert:

-automatisch suchen lassen
-manuell SSID und Schlüssel eingeben im Handy eingeben
-diverse Einstellungen im Router (Channel von auto auf x umstellen, Verbindungsart (802.1x) ändern, Schlüssel ändern, Verschlüsselungsart ändern, Schlüssel kurzzeitig ganz deaktivieren, auf MAC-Filter oÄ überprüft, keiner aktiv, keine Sonderzeichen im Schlüssel)
-Router resetten, WPS Taste am Router

-Am Handy: wahllos WLAN ein und ausschalten, Frequenzband umstellen, Bluetooth ein und aus
-Android Version ändern (Ich habe jetzt sämtliche Factory Images des Nexus 4 durch, also 4.2.2 (JDQ39), 4.3 (JWR66Y), 4.4 (KRT16S), 4.4.2 (KOT49H), letzteres ist aktuell drauf)
-Mehrfach vor und nach Android Updates Userdaten uÄ gewiped/Factoryreset

Bisher nicht testen konnte ich - Kann ich zu anderen Netzen in meiner täglichen Umgebung verbinden (Starbucks, Uni, usw)? Ich warte momentan auf ein Paket und kann daheim nicht weg und das testen - außerdem wäre das nur ein Workaround, funktionierendes Wlan im Heimnetz ist mir bei meinem privaten Handy natürlich wichtig.
Laut dem Vorbesitzer traten bei ihm erst ab dem Upgrade auf 4.4 (KRT16S) Probleme mit dem Wlan auf, ein Downgrade auf 4.2.2 und dann Update für Update die Version wieder hoch bis 4.4.2 (KOT49H) zeigte allerdings kaum Besserung, Unterschied lag lediglich darin wie lange es zugegeben hat, dass mein Wlan existiert, bis es wieder auf "Nicht in Reichweite" gesetzt wurde.

Mit ganz andere Firmware/Kernel usw bestückt wurde es bisher auch nicht, da ich damit wenig Erfahrung habe und die Angst, irgendwas zu zerschießen noch zu hoch ist. Daher erstmal der Versuch übers Forum - vielleicht kann ja einer der Profis hier helfen :)
Ich habe zwar viele ähnliche Probleme mit dem Nexus 4 durch SuFu und Googlen gefunden, aber keines entsprach exakt diesem selektiven Wahrnehmen der Netze durchs N4.

Technische Daten:
Handy:

Nexus 4 16GB mit Android 4.4.2 - KOT49H
Baseband: M9615A-CEFWMAZM-2.0.1700.98
Kernel: 3.4.0-perf-92cae413
android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com #1
Wed Nov 20 14:54:28 PST 2013

Router:
o2 Box 4421
Firmware Version 1.01.20w
-> besorgt wurde er allerdings über einen Alice-Vertrag, dh drauf ist ein roter Punkt. Denke, das macht nur optisch irgendwas aus, aber dennoch wollte ich sowas nicht unterschlagen. Wer weiß, was irgendwie helfen kann..

Wenn noch weitere Fragen bestehen, ich warte hier auf heldenhafte Retter und stehe zur Verfügung.
 
So sieht meine Router Einstellung aus.
- SSID sichtbar
- Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren
- Alle neuen WLAN-Geräte zulassen
- WLAN-Standard 802.11n+g
- WPA Modus WPA (TKIP)
- Gastzugang deaktiviert
 
fazerdirk schrieb:
So sieht meine Router Einstellung aus.
- Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren
- Alle neuen WLAN-Geräte zulassen
- WLAN-Standard 802.11n+g
- Gastzugang deaktiviert

Danke schon einmal :) Die Einstellungen, die du nennst, habe ich vorgenommen und aus der zitierten Liste gestrichen - die anderen finde ich nicht, bzw ist die o2-box sehr sparsam mit Einstellungsmöglichkeiten.

Für die kursiv markierten Verbindungsarten habe ich hier lediglich ein Dropdown-Menü mit:
-> 802.11b/g/n (150 Mbit/s)
-> 802.11n (150 Mbit/s)
-> 802.11 b/g (54 Mbit/s)
-> 802.11 g (54 Mbit/s)
->802.11 b (11 Mbit/s)

Die sind alle schon durchprobiert, allerdings entspricht keiner davon exakt dem von dir genannten "802.11n+g" :/

Kleines Update: Sowohl wenn ich WPS korrekt anwende als auch wenn ichs schaffe dass mein N4 das Wlan findet, wenn es grade unverschlüsselt ist (also beides Fälle in denen einer Verbindung eigentlich nichts mehr im Wege steht) springt es SOFORT auf "Deaktiviert" statt "Nicht in Reichweite" beim Netzwerk-Status.

Soweit ich weiß wurde das Gerät nie aufgeschraubt, es sind auch keine Spuren eines Öffnungsversuchs zu entdecken.
 
Wäre an einer Lösung des Problems auch interessiert. Seit den letzten Updates (nur offizielle von Google) gibt es WLan Probleme. Ziemlich genau, wie Du sie beschrieben hast.

Zu Hause konnte ich tw. abhelfen, indem ich das 5GHz band fest einstellte. Da ich aber auch 2,4 GHz benötige untauglich. Ein kompletter Reset des Gerätes (eigentlich deren 5) brachte mir das Heimnetzwerk wieder normal aufs Nexus.

Dafür habe ich jetzt am Arbeitsplatz dasselbe Problem. In der Liste taucht das Netz zwar auf, verweigert aber trotz richtiger Eingabe der Schlüssel, die Verbindung. Steht dort nun auf "Gespeichert, gesichert mit WPA/WPA2". Wenn ich es anklicke und auf "Verbinden" drücke, passiert... nichts. Fällt gleich in vorige Meldung zurück. Sporadisch heisst es noch "Authentifizierung" oder "IP Adresse beziehen" bis es wieder in die "Gespeichert"-meldung zurückfällt.

Nebenbei verbraucht es seit diesen Fehlern gewaltig an Akku. Ich schob das zuvor erst auf den katastrophalen mobilen Internetausbau hier, aber evtl. scheint es auch mit diesem Phänomen zu tun zu haben. Gerade mal 90 Minuten vom Netz und nur noch 92% Akku, und das nach kompletten Reset, also keine eigenen evtl. stromfressenden Apps. Zu Hause im nun funktionierenden WLan ist der Akkuverbrauch dagegen hervorragend niedrig.
 
Ich habe auch seit letztem Freitag exakt dasselbe Problem.

Woher lief immer alles absolut problemlos. Ich habe keinerlei Änderungen an meinem Wlan vorgenommen.

Ich dachte schon es wäre ein Einzelproblem und ich hätte mir irgendetwas auf meinem Nexus (mit root) zerschossen.

Ein Google Update hat es doch in den letzten Tagen nicht gegeben oder? Kann irgendeine App daran schuld sein?
 
habt ihr alle zufällig bluetooth an?
 
keine Ahnung was das bei mir war, war mit Cataclysm unterwegs, hab dann das Mahdi Rom sauber drauf gemacht, jetzt geht wieder alles ohne Probleme. den Grund würde ich aber auch gerne wissen

kann ein admin evtl die beiden Threads zusammen legen? gibt noch einen ähnlichen

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

bisher lief mein WLAN immer top, es war dauerhaft eingeschaltet und ich konnte mich in die verschiedensten WLANs problemlos einbuchen.

Heute früh stellte ich dann fest, kein WLAN - also REBOOT vom N4. Danach kurz Verbindung gehabt, und nach 10 Sekunden war die WLAN Verbindung auch wieder weg und das H Zeichen für Mobiles Internet wurde angezeigt.

Router neu gebootet, Handy neu gebootet...selber Problem erneut

Eben bei einem Bekannten gewesen um mich dort ins WLAN einzuloogen - selbes Problem. Nachdem die IP Abgerufen worden ist, bleibt WLAN und INTERNET "Orange" wenn ich die Statusleiste runter ziehe, und nach 10 Sekunden wird das WLAN gedropped und ich habe wieder H (Mobiles Internet).

Ein Werksreset will ich erstmal vermeiden, hat den jemand eine Idee woran das liegen kann ?

Dank für Tipps
 
Moin!
Ich kenne das Problem nur wenn sich zB. ein Repeader in der Nähe befindet.
Davon gehe ich jetzt mal bei dir nicht aus oder?
Eine Möglichkeit wäre noch, mal den Router auf 5 GHz zu stellen und am N4 natürlich auch.
Gruß Emsholgi
 
Hi,
Vielkeicht auch das Wlan/Bluetooth Problem? Ich hatte dazu hier schon ein Thema gestartet. Versuch doch mal ob es klappt wenn Bluetooth aus ist.
 
Ich habe seit Gestern genau das gleiche Problem. :(
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
944
Klarooo
Klarooo
Y
Antworten
1
Aufrufe
1.781
fazerdirk
fazerdirk
sirbender
Antworten
10
Aufrufe
2.743
kmon2502
K
Zurück
Oben Unten