Diverse WLAN-Probleme & -Lösungen

Taito12 schrieb:
Hallo Leute,
Unter Einstellungen: App info steht bei mir: Android-System Version:4.4-920375
Baseband-Version
2-0-1700.97
Kernel-Vresion
3.4.0
Wartet auf Download steht bei mir : Nur über Wlan bis 14. Dezember aber es tut sich ja überhaupt nichts. :cursing:
PS: Bluetooth funktioniert auch nicht
Und mit rooten & flashen kenne ich mich absolut nicht aus.....
Gruß, Taito12
Aber dieser Beitrag ist für mich das reinste Fachchinesisch, ich habe mein Handy nie gerootet oder sonst was.


Hallo Taito12,

diesen Update-Fehler hatte ich auch, aber die von dir angegebenen Fehler hatte mein Handy nicht. Alles funktionierte einwandfrei. Ich habe jetzt nach 3 Tagen vergeblichem Warten das Update von Hand imitiert! (Durch limitierten Factory-Flash :cool: )!

Aber bei dir kann das Download nicht starten, wenn du keine Wlan-Verbindung hast.

Für dich wäre ein Firmware-flash mit deinem jetzigem Betriebssystem KitKat 4.4.einen Versuch wert, andererseits ist es komisch, dass plötzlich Wlan und Bluetooth ausfallen, aber,wenn ich dich richtig verstehe, Mobilfunk noch geht. hängen alle am gleichen Chip, soweit ich weiß!

Sind die Fehler denn entstanden direkt nach dem Einspielen des ersten Updates auf KitKat(4.4), oder einfach so im laufenden Betrieb?

Wenn du keine Ahnung hast und keine Lust dich in das Thema einzuarbeiten dann wird es wohl das Beste sein du gehst zu Media-Markt. Die sind für die Garantie zuständig. daddle

Edit: Versuche doch mal Korynaut´s Tip und setze dein Datum auf den Tag der dem in der Zeitbegrenzung des Updates angegebenem Datum folgt. Rebooten und abwarten!





Der ursprüngliche Beitrag von 22:33 Uhr wurde um 22:47 Uhr ergänzt:

Korynaut schrieb:
Probier mal, das Systemdatum auf den 16. oder 17. Dez. zu stellen, neu zu starten und 5-10 min abzuwarten.
Hat bei mir eben geholfen; meine Weisheit habe ich aus Recherchen in US-Foren.


@Korynaut

Hallo Danke, hätte ich ja mit Nachdenken aus meiner Experimentierfreude heraus auch daran denken können, :blushing:. andererseits ist es ja nicht wirklich logisch zu erklären.

Aber ich habe es anders gelöst. Habe mit Fastboot geflasht: radio.img, reboot bootloader, boot.img und system.img. Nicht mehr! Alles dirty ohne wipen, und alles funktioniert bestens und alle Daten und Apps sind vorhanden.

Die bootloader.img und usedata.img sind gleich in Grösse und Inhalt, daher ist der Bootloader-flash nicht nötig und userdata erstellt nur die Partitions-und Datei-Strukturen, der Inhalt konnte bei letzlich gleichem Betriebssytem weiter funktionieren.

Trotzdem vielen Dank für den auch für andere wichtigen Hinweis! daddle

Edit: Noch eine Frage, soll man den Tag nehmen der als Begrenzung in der updatemeldung angegeben ist oder einen Tag danach? Denke eher zweite Möglichkeit.
Kannst du mir auch einen Link "aus Amerika" schicken zum Thema. Bei XDA-Developers?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi daddle,

danke erstmal für die Antworten und Mühe, und sorry für die schlechte Beschreibung ^^ Hier:

1. Update von 4.4.2 gesehen, geupdatet, Neustart --> Wlan funktioniert nicht
2. Erstmal alles gespeichert, Kontake, Apps, Medien (backup)
3. Danach Resettet (Sichern&zurücksetzen --> Auf Werkszustand zurück)
--> Mir war bewusst, dass alles gelöscht wird, deshalb backup gemacht
4. Reset hat keine Lösung gebracht, hab mich dann an das Forum gewendet :D

Also factory image neu flashen? Würdest du dann 4.4.2 empfehlen oder doch lieber 4.4? Und Garantie bleibt ja dann noch, aber wie hoch ist die Gefahr dass beim facoty-image-flash mein Nexus kaputt geht und gar nicht mehr funktioniert?

Vielen Dank :) :thumbup:
 
@daddle,

Danke,

also ich habe festgestellt dass die Wlanfunktion bei meinem N4 nicht mehr aktiv ist. Ich kann nicht auf den Tag genau sagen, wann das Update von KitKat war, und ich durch dieses S.......Update keine Wlanfunktion am N4 mehr habe. Sorry, aber mich kotzt so ein gemurkse einfach nur an. :thumbdn::thumbdn::thumbdn:
Ich habe dann einfach mal auf eigene Faust versucht über gewisse Einstellungen das Wlan wieder aktiv zu bekommen. Danach habe ich es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nun bin ich hier....
Also die Wlan Anzeige gibt es bei mir nicht mehr, die Bluetooth Anzeige ist bei mir grau hinterlegt. Telefonieren kann ich noch....

Wie mache ich ein firmware-flash? gibt es im Netz dazu einen Anleitung?

Danke und Gruß
Taito12
 
Hallo, daddle, ja, den Tag danach.
Schlag mich, ich finde die Quelle nicht mehr in der History... entweder XDA oder Google Groups oder Androidcentral.

Such mal nach
"waiting to download" Android update

Freut mich, dass du selber mit Fachwissen eine Lösung gefunden hast!
 
  • Danke
Reaktionen: daddle
@JR8

1.) Zuerst mal 4.4.2, das willst du ja haben und google bietet es an, und du hast es ja drauf, und das müssen wir reparieren/erneuern!

2.) Garantie verfällt nicht! Wieso auch!

Es gäbe einen Zwischenweg, indem du nur drei img-Dateien flashst:

Entweder mit Wug´s Toolkit oder Fastboot:

Ich schreib mal zum Spass (zur Übung!) die fastboot-Befehle hin. Diese per copy&paste einzeln abarbeiten, Fastboot-Treiber müssen natürlich installiert sein. Alle drei images und fastboot/ADB-Treiber und die fastboot.exe mit den dll`s ins selbe beliebig benannte Verzeichnis, z.B. c:\nexus kopieren. Nicht erschrecken, alles einfach und ich helfe dir!

Die Treiber kannst du mit Hilfe von Wug´s Kit installieren. Hattest du schon welche installiert? Egal, später:

Code:
fastboot flash radio radio-mako-m9615a-cefwmazm-2.0.1700.98.img

Code:
fastboot reboot-bootloader

Code:
fastboot flash boot boot.img

Code:
fastboot flash system system.img

Danach reboot ins System; Im bootloader auf dem Handy "Start"! :biggrin:

Oder in Wug´s Toolkit (macht hinter den Kulissen dasselbe) nach der Treiberinstallation im Startfenster auf "Launch" unter Advanced klicken. Im zweiten Fenster in der mittleren Spalte oben "Flash" markieren, und dann in der Reihenfolge wie oben bei den Fastboot-codes einzeln anklicken:

1.auf radio/baseband klicken, rebooten lassen

2.auf boot klicken, rebooten lassen

3.auf system klicken, dauert etwas bis zum reboot,

wenn es ins System bootet, du siehst die sich bewegenden farbigen Kügelchen, dauert es auch etwas länger bis der Text kommt " Apps werden angepasst". Fertig, Wlan testen, Spass haben!

Noch kürzerer Weg: Wenn das Nexus nach dem flashen der radio/baseband.img ins system gebootet ist, Wlan testen.
Wenn es geht, Fertig, wenn nicht:
2.Befehl, nach dem Boot ins system erneut Wlan testen! Wenn nicht: 3.Befehl für "system"

Gefahr das was kaputt geht geht gegen Null! daddle

Der ursprüngliche Beitrag von 23:40 Uhr wurde um 23:50 Uhr ergänzt:

Taito12 schrieb:
@daddle,

Danke,

also ich habe festgestellt dass die Wlanfunktion bei meinem N4 nicht mehr aktiv ist. Ich kann nicht auf den Tag genau sagen, wann das Update von KitKat war, und ich durch dieses S.......Update keine Wlanfunktion am N4 mehr habe. Sorry, aber mich kotzt so ein gemurkse einfach nur an. :thumbdn::thumbdn::thumbdn:
Ich habe dann einfach mal auf eigene Faust versucht über gewisse Einstellungen das Wlan wieder aktiv zu bekommen. Danach habe ich es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nun bin ich hier....
Also die Wlan Anzeige gibt es bei mir nicht mehr, die Bluetooth Anzeige ist bei mir grau hinterlegt. Telefonieren kann ich noch....

Wie mache ich ein firmware-flash? gibt es im Netz dazu einen Anleitung?

Danke und Gruß
Taito12

@Taito12

Ich fragte ob du nach dem Update das Wlan noch hast benutzen können?

Lies meine posts hier an JR8. [Und informiere dich (gilt auch für JR8) in den Faq´s zum Nexus4]. Wenn man ein bisschen eingelesen ist und man anfängt zu verstehen fängt es auch an Spass zu machen. Bin selbst auch erst seit ein paar Wochen dabei.

Diese angegrauten Fenster, kannst du die nicht durch etwas nach rechts zu wischen oder etwas länger gezielt auf die Fläche "touchen" (mit dem kleinen Finger) diese aktivieren? daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daddle,

wenn ich das wüßte, ich kann es nicht bestimmt sagen, ab wann ich Wlan nicht mehr benutzen konnte. Ich habe es gemerkt, viel später, einige Tage? nach dem Update, dass das Wlan nicht mehr funktioniert.

So hier noch ein paar Infos:

Baseband-Version: M9165A-CEFWMAZM-2.0.1700.97

Kernel-Version: 3.4.0-perf-g6aa1c72
Tue Nov 12 14:38:43 PST 2013

Build.Nummer:
KRT16S

Gruß
Taito
 
@taito12

Du bist auf krt16s, Versionen passen alle zusammen. Durch flashen von radio.img zuerst, dann reboot und dann boot.img und system.img könnten wir testen ob es an der Software (oder an deinen Einstellungen liegt), oder ob ein Hardware-Defekt vorliegt.

Der einfachere Weg für dich ist aber, da du noch Garantie hast, es beim Händler zu reklamieren. daddle

Der ursprüngliche Beitrag von 15:07 Uhr wurde um 15:31 Uhr ergänzt:

JR8 schrieb:
Hi,

also das Backup hab ich einfach nur über die App Helium gemacht für die Apps, dann eine andere App für die SMS, Kontakte und Anrufliste und Medien wie Fotos, Musik hab ich auf den PC getan.

Dann hab ich halt alles zurückgesetzt und WLan funktioniert trotzdem nicht. Heute ist mir auch aufgefallen, dass Bluetooth nicht funktioniert.

Zu meinem Nexus:
Android 4.4.2
Buildnummer: KOT49H
Baseband:
2.0.1700.98
Kernel: 3.4.0

Also laut der Tabelle wäre das der unterste Punkt.
Danke schon mal für die Hilfe bis jetzt :)


Hallo JR8,

hattest du vorher versucht Cm10.2 zu installieren? Und bist dann zurückgegangen auf 4.4.2? Genau dann treten die Fehler auf die du beschrieben hattest: Wlan und Bluetooth fallen aus?
Wäre ja ein Ding! daddle
 
Hi daddle,

hab es so gemacht wie du es beschreiben hast, hab Wugs Toolkit benutzt, es hat leider keinen Erfolg gebracht. Hab auch nach jedem Schritt geguckt, ob Wlan funktioniert, Fehlanzeige. Dies war jetzt mit 4.4.2.

Soll ich es doch nochmal mit 4.4 probieren?

Edit: Hab jetzt erst deinen Beitrag gesehen. Was ist CM10.2 ? :D Hab gar nichts ausprobiert, nur normales Update, was Google mir angezeigt hat, ausgeführt zu 4.4.2
 
@JR8

Ja, ich würde auch nochmal zurückgehen auf 4.4.

Dafür alle erst alle 4.4.2 Dateien aus deinem Flashverzeichnis rausnehmen damit es keine Verwechslungen gibt. Dann factory krt16s runterladen und entpacken. Ins Verzeichnis wo deine fastboot/Adb-Dateien sind kopieren.

Folge der Beschreibung in diesem Link:
https://www.android-hilfe.de/forum/...t-im-bootloop.501891-page-2.html#post-6773931

Folge den Anweisungen im ersten Teil bis zur Eingabe von flash-all.bat, also nicht die Flash-all.bat editieren, du solltest jetzt mit fullwipe flashen. Bin gespannt. daddle
 
Hab ein Problem, im fastboot erscheinen dann immer wieder Meldungen failed <command write failed>, was bedeutet das?

Hab flash-all.bat eingegeben, kammen halt diese Fail Meldungen, Handy hat im bootloader nicht reagiert, erstmal Panik bekommen, hab Handy vom PC getrennt, hat dann gebootet und es war wieder auf dem Werkszustand von 4.4.2 und ich konnte es einrichten.

Wo war das Problem?

Edit: Hat geklappt, hab es einfach nochmal probiert, habe jetzt 4.4, aber Wlan funktioniert immer noch nicht, was soll das :(

Edit2: So, 4.3 drauf, klappt auch nicht, jetzt noch einmal 4.2.2 probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
@JR8

das scheint dann wohl ein Hardware-Defekt zu sein. Sorry für dich!
Garantie-Versprechen einlösen. daddle
 
Hab mal nochmal gegooglet, könnte es auch am Router liegen wegen 2,4 Ghz oder 5 Ghz? Da soll es ja auch ein Problem geben, aber eigentlich hat ja Wlan funktioniert bis zum Update auf 4.4.2
 
@jr(

Ich hatte dich so verstanden dass dein Wlan-Verbindungssymbol trotz eingeschaltetem(?) Wlan nicht vorhanden sei und das Handy auch gar nicht versucht eine Wlan-Verbindung auf zu bauen! Oder?

Du kannst ja deinen Router auf nur 2.4GHz oder 5GHz einstellen, und dann probieren! Entsprechend im Handy!

Es gibt ja hier im Forum auch einen Thread wg. Wlan-Verlust nach Update auf mako-xxxxxx, d.h. das Problem existiert schon länger. Bist du denn sicher deine Wlan Einstellungen sind richtig gesetzt ? In Wlan erweitert (drei Pünktchen) das richtige Frequenzband eingestellt?
Abwechseln die Frequenzbänder einzeln,im Router auch einstellen und ausprobieren, die mix-Einstellung könnte eher Probleme machen. daddle

links:
https://www.android-hilfe.de/forum/google-nexus-4.807/4-2-2-immer-noch-mit-wlan-bug.385798.html
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/nexus-4-forum/453470-verbindet-sich-nicht-mehr-mit-wlan.html[/OFFURL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm stimmt schon, eigentlich müsste das Nexus ja auch andere Netzwerke finden, aber es macht ja gar nichts.

Egal, trotzdem riesen Dank für deine Hilfe daddle und viel Erfolg bei deiner Problemsuche Taito12 :)
 
Hi hab seit 4.4 (hab aktuell 4.4.2) immer wieder diesen Bug und da hilft nur Handy neustart.
Im Wlan menü steht immer "Wlan wird aktiviert" kann nichts anklicken oder sonst was, es ist so als würde der wlan chip immer abschmieren....
Bitte um Hilfe.
 
Wie oft passiert das? Factory Reset schon mal durchgeführt?
 
...schau zunächst mal in den Wlan-Einstellungen unter "erweitert"
auf die Punkte unten rechts,dass auch dort alles deaktiviert ist vor allem unter Erkennungsfunktion.Dort unbedingt das Häkchen rausnehmen,sonst "scant" das System pausenlos nach verfügbaren Netzen,obwohl Wlan deaktiviert ist
Gruss Clem
 
Hast du schon ein reboot versucht ?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Kommt drauf an. manchmal passiert es 5-6 mal hintereinander und manchmal alle 2 tage.

Unter erweitert ist alles raus an häckchen

Factory reset habe ich noch nicht ausgeführt
 
Habe das seit Android 4.4 das gleiche Problem. Nach einem Neustart funktioniert es wieder für einige Zeit.
Könnte es mit dem Juice Defender zusammenhängen?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
951
Klarooo
Klarooo
Y
Antworten
1
Aufrufe
1.788
fazerdirk
fazerdirk
sirbender
Antworten
10
Aufrufe
2.751
kmon2502
K
Zurück
Oben Unten