Erfahrungsberichte zum erfolgreichen Upgrade auf Android 5.0 beim Nexus 4

@cupofcoffee: Ja, ist es.
 
  • Danke
Reaktionen: .mo
Hallo zusammen,

bei mir wird seit Tagen das Update auf 5.0.1 angezeigt, jedoch wenn ich es ganz normal über OTA installieren will, bootet er immer ins TWRP. Ich bin auf Android 5.0. Habe auch schon das update.zip runter geladen. Habe probiert, die .zip im TWRP via "install" zu installieren, das ergab aber einen Fehler. Wie gehe ich da vor? Geht das nur per root kit über einen full whipe oder kann ich auch upaten ohne alle Apps neu installieren zu müssen?

Danke!

Gruß Tobias
 
OTA geht nur mit original Recovery - also entweder tauschst du TWRP wieder durch das Original oder du verwendest die Sideload-Methode .

Hier hast du nun die Wahl, ob du das OTA nimmst, oder das komplette Image. Auch bei letzterem gibt es Möglichkeiten, ohne einen Wipe auszukommen (am einfachsten übrigens, wenn der Bootloader bereits offen ist).
 
Wuaaah. Hatte beim Optimieren von App 69 von 116 circa 3 Minuten gewartet. Mir lief es eiskalt den Rücken runter. Hätte das OTA bei mir nicht geklappt, hätte ich keinen blassen Schimmer was ich tun könnte und wieso das überhaupt passiert ist. Habe bisher immer nur brav OTA-Update genutzt und nie etwas am Bootloader umgestellt.
 
Ich habe gestern mein 5.0.1. Update auf Nexus 4 bekommen und dachte mir nichts schlimmes dabei. Habs am Abend installiert.

Heute Morgen muss ich nun feststellen, dass der Akku superschnell ausgeht, viele Apps nicht funktionieren, ich manchmal nicht im Google Play Store eingelogt bin und der Speicher angeblich voll ist (obwohl noch 1 GB frei ist).

Ist die beste Lösung einfach standard Recovery auch wenn ich alles neu draufladen muss?

Ich habe keine Lust mit irgendwelche ROMs und Downloads zu hantieren. Das habe ich bei meinem LG P990 oft genug gemacht. Ich habe mir das Nexus gekauft um Stabilität in der Software zu haben.
 
Mahlzeit,

habe einen entsperrten Bootloader, TWRP und Root, sonst Stock. OTA geht hier ja nicht, weswegen ich das Zip von 5.0 auf 5.0.1 per Sideload flashen wollte. Leider bekomme ich immer einen Fehler "Status 7" beim Flashen.

Auch im Recovery über "Install" gehts nicht.

Die Zip habe ich schon zweimal runer geladen. Hat noch jemand einen Vorschlag? Einen Wipe will ich vermeiden, hab ich beim Update auf 5.0 gemacht.

Danke!

E:
Kann ich mit dem Toolkit auch einfach wieder den originalen Recovery drauf machen, ohne dass ich Daten verliere? Das Toolkit sagt da aber, dass das gar nicht reichen würde um das OTA normal zu installieren.
 
Heros21 schrieb:
habe einen entsperrten Bootloader, TWRP und Root, sonst Stock. OTA geht hier ja nicht, weswegen ich das Zip von 5.0 auf 5.0.1 per Sideload flashen wollte. Leider bekomme ich immer einen Fehler "Status 7" beim Flashen.

Zip von 5.0 auf 5.0.1 = OTA
Lese Dir den letzten Beitrag von Thyrion durch.
 
Ist mir klar, ist nicht das erste OTA-Zip was ich flashen muss ;)

E: Hab nun doch das Factory Image drauf gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Betr.: Problem mit Bluetooth und Verbindung zur Freisprecheinrichtung

Hat irgendjemand auch Probleme, das Nexus 4 mit neuem 5.0 mit einer Freisprecheinrichtung (hier A-Klasse) zu koppeln. Bis 4.x klappte das problemlos. Problem besteht mit 5.0.1 fort.

Eine Koppelung mit meinem Notebook hat dagegen problemlos funktioniert.
 
Das nächste Update Lollipop 5.1 soll bereits Ende Februar erscheinen.
Androidpit hat einen ersten sogenannten Changelog veröffentlicht, der die wichtigsten Änderungen beinhaltet:
Das Update soll unter anderem dem "Lautlos"-Modus auf Smartphones und Tablet-PCs mit Googles Handy-OS zurückbringen.
erhöhte Systemstabilität
verbesserte Arbeitsspeicherverwaltung
behebt einen Fehler, der zu plötzlichen App-Abstürzen führt
verbessertes Energiemanagement
behebt einen Fehler, der die Batterie bei WLAN-Verbindungen leer saugt
behebt Probleme mit WLAN-Verbindungen
behebt ein Problem mit der "Ok. Google."-Funktion
behebt ein Problem im Benachrichtigungssystem
behebt ein Sound-Problem
Änderungen an der Farbpalette des Material-Design
Release Februar 2015
 
  • Danke
Reaktionen: vinta
Ich würde mein Nexus 4 auch gerne Updaten, bin noch bei 4.4.4

Meine Build Nummer: KTU84P
Also ist der richtige Download für mich "KTU84P from KTU84L" oder?

Grüße

mikkey schrieb:
Hallo,

da das Systemupdate mal wieder auf sich warten läßt, hab ich auch gerade mal per OTA von 5.0 auf 5.1 aktualisiert!

Vorteil: alle Apps, Einstellungen und so bleiben erhalten und das zip hat nur 16,7 MB!

War eigentlich ganz einfach:

- OTA.zip hier runtergeladen: [REF] Nexus 4 Stock OTA URLs | Google Nexus 4 | XDA Forums

- Nexus Root Toolkit öffnen: Advanced Utilities => Sideload Update

Fertig:smile:
 
Meine Build Nummer: KTU84P
Demnach wäre das bei dir einmal "LRX21T from KTU84P" und danach "LRX22C from LRX21T".

Oder gleich das Factory Image von 5.0.1 nehmen.
 
Kannst hier im Forum unter Versionshistorie alle Update-Stufen sehen und runterladen.
 
Seit 5.0.1 fährt sich das N4 im Standby in unregelmäßigen Abständen selbst herunter. Sehr merkwürdig!
 
Stock 5.0.1
Build LRX22C

Hatte plötzlich ein sehr sehr schlimmes Problem gestern, aber leider keine Ahnung wie es dazu kam: Es wurde während meiner Anrufe kein Ton übertragen.
  • Ich konnte nichts hören, weder beim Annehmen eines Anrufs oder wenn mein Anruf am anderen Ende abgenommen wurde.
  • Ich wurde nicht gehört, egal wer wer angerufen hat/den Anruf initiiert hat.
Dabei habe ich immer aus meinen Kontakten heraus angerufen!

Ein Neustart hat geholfen. Ansonsten habe ich gemerkt dass das Erscheinen des Anruf-Bildschirms bei Lollipop generell lange dauert. Das ist immer so bis auf den ersten (auf den Neustart des Telefons bezogen) Anruf, den ich gemacht habe.
 
Danke, sehr interessant. Das Problem scheint CM-Nutzer in einem weitaus größeren Umfang zu betreffen. Wie schlecht. :/

Aber dort lässt sich nicht mehr posten und etwas zu installieren dass Push-Services ausstellt... da halte ich erst einmal mit zurück. Jetzt ist der Ton ja wieder da.
 
johnniesmith schrieb:
Stock 5.0.1
Build LRX22C

Hatte plötzlich ein sehr sehr schlimmes Problem gestern, aber leider keine Ahnung wie es dazu kam: Es wurde während meiner Anrufe kein Ton übertragen.
  • Ich konnte nichts hören, weder beim Annehmen eines Anrufs oder wenn mein Anruf am anderen Ende abgenommen wurde.
  • Ich wurde nicht gehört, egal wer wer angerufen hat/den Anruf initiiert hat.
Dabei habe ich immer aus meinen Kontakten heraus angerufen!

Ein Neustart hat geholfen. Ansonsten habe ich gemerkt dass das Erscheinen des Anruf-Bildschirms bei Lollipop generell lange dauert. Das ist immer so bis auf den ersten (auf den Neustart des Telefons bezogen) Anruf, den ich gemacht habe.

Ich habe auch seit dem update oft Probleme beim telefonieren. Kein Anrufton und man hört die Gegenseite nicht bzw. die Gegenseite hört mich nicht. Reboot hilft oft.
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
thomasfjen schrieb:
Hat noch jemand Probleme, dass das Nexus mit 5.0.1 abundzu nicht mehr aus dem Standby aufwacht? Alles Stock und hatte zuerst das OTA geflasht. Gestern das Factory Image per Fastboot geflasht und trotzdem noch das Problem.

Androidfan1515 schrieb:
Seit 5.0.1 fährt sich das N4 im Standby in unregelmäßigen Abständen selbst herunter. Sehr merkwürdig!

Habe das selbe Problem mit dem N4 meiner Freundin. Komplettes Neu-Aufsetzen mit factory image hat keine Besserung gebracht... :/
In unregelmäßigen Abständen kann sie das Smartphone nicht mehr normal aufwecken... Allerdings hilft das auch nur ein reset über langes drücken des Powerbuttons, daher sieht es eher nach "aufgehängt" als nach heruntergefahren aus.
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.236
Chris123459
C
L
Antworten
5
Aufrufe
1.619
Kunstvoll
Kunstvoll
X
Antworten
15
Aufrufe
2.693
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten