Erfahrungsberichte zum erfolgreichen Upgrade auf Android 5.0 beim Nexus 4

Du musst zurück auf Stock Recovery und Root rückgängig machen. Am besten aus dem Factory Image von 5.0 recovery, boot und system Image neu flashen, danach geht ota per sideload. Dann wieder neu rooten.
 
  • Danke
Reaktionen: Winkel
Mal eine dumme Frage. Du sagst, dass ich sie flashen soll. Wie?

Wo findet man die files? Ich habe das 5.0 OTa, da dürften sie auch drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst Stock 100% Stock sein für das OTA-Update.
Entweder 5.0 recovery, boot und system aus dem factory-image 5.0 über fastboot flashen, dann ota im stock-recovery über adb-sideload oder die Update-Benachrichtigung im Nexus 4 anklicken und installieren.
Oder mit Wug's Tool, dort im Advanced Menü die genannten Partitionen flashen. Dafür erst unter Change die Version 5.0 Lrx21t einstellen.
Dann unter Advanced Utilities -> Sideload Update ->die Ota flashen

Oder, direkt das factory.img 5.01. flashen, indem du das "-w" aus der flash-all.bat raus nimmst und zur Sicherheit die userdata.img in der "image-occam-lrx22c.zip" löschst.
Im selben Verzeichnis wie das entpackte factory-image (die image-occam-lrx22c.zip nicht entpacken!) muss auch die neueste adb- und fastboot.exe vorhanden sein.

Dann Doppelklick auf die flash-all.bat, dann öffnet sich ein command-prompt und der Flashvorgang läuft ab; da du durch Rausnehmen des wipe-Befehls (-w) das Löschen und Formatieren der Partitionen unterbindest, bleibt die userdata intakt, was beim Updaten von 5.0 auf 5.01 keine Probleme macht. daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Winkel
Ich lade gerade die 5.0 runter und hoffe, dass ich darin die img files finde.
 
Meinst du das factory-image? In der OTA sind nur Patches, nicht die kompletten image-files!
 
Ja ich meine genau den.
 
Nach meinem letzten Neustart ist mein Icon für das Sim Toolkit verschwunden. Dabei war das immer so praktisch. :( Weiß jemand wie ich das wiederbekommen kann?

SIM-Karte ist von Medionmobile, also E-Plus-Netz!
 
Ich habe über Wug system, boot und recovery geflasht. Das sideload des OTA stoppt trotzdem.
 
so, OTA nochmal versucht und logcat mitlaufen lassen...wieder bootloop...das letzte was ich vorm loop gesehen hab war 'media.audio_flinger' died...
nun hab ich dann doch einfach das 5.0.1er system-image per fastboot drübergejagt und läuft...da hatte ich wohl gestern Abend nicht lang genug gewartet...^^
schon schade, dass es diesmal nicht so gut geklappt hat wie beim 5er-OTA...ich geh lieber den frickeligen Weg als den einfachen, aber sei es drum...

@johnniesmith
bei mir war das unter kitkat so...nach dem lollipop-update war das simtoolkit wieder vorhanden...hab auch medion-mobile
 
Winkel schrieb:
Ich habe über Wug system, boot und recovery geflasht. Das sideload des OTA stoppt trotzdem.

Hattest du in Wug unter OS, Startbildschirm -> Change Lrx21t eingestellt vor dem Flashen der images?
Und wie hattest du adb sideload gemacht ? Über Wug's Toolkit oder über Stock-recovery und adb sideload?

Sonst flash doch das 5.01 Factory-Image ohne Wipe, indem du das "-w" aus der flash-all.bat raus nimmst und zur Sicherheit die userdata.img in der "image-occam-lrx22c.zip" löschst.
Im selben Verzeichnis wie das entpackte factory-image (die image-occam-lrx22c.zip nicht entpacken!) muss auch die neueste adb- und fastboot.exe vorhanden sein.

Dann Doppelklick auf die flash-all.bat, dann öffnet sich ein command-prompt und der Flashvorgang läuft ab; da du durch Rausnehmen des wipe-Befehls (-w) das Löschen und Formatieren der Partitionen unterbindest, bleibt die userdata intakt, was beim Updaten von 5.0 auf 5.01 normalerweise keine Probleme macht. Sonst hilft nur ein factory-reset wenn nach dem 5.01 Factory- Flashen immer noch ein Bootloop besteht! daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so habe ich es dann gemacht, also mit dem 5.0.1 Factory Image. Das hat dann geklappt. Jetzt habe ich Root und Custom Recovery nachinstalliert.
Ich weiß immer noch nicht, was beim anderen Weg nicht geklappt hat und nun ist es auch egal.

Ich hatte aber alles über Wugs Tool gemacht. Das recovery hat er sicher gemacht, aber ich glaube, dass bei den anderen zwei was scheif gelaufen ist. Vemutlich habe ich was vergessen zu tun.
 
Ich habe gestern mein N4 (Lollipop 5.0, immer auf Stock, nie gerootet etc.) per ADB Sideload auf 5.0.1 aktualisiert. Hat soweit geklappt aber nach dem Update waren auf dem Google Now Launcher alle Widgets weg. Also keine Uhr mehr, der Screen mit dem Kalenderwidget war ganz weg, Wetter usw. auch. Ein weiterer Neustart hat nichts geändert, an den Stellen waren einfach Lücken.

Nach dem 2. Neustart wollte ich die Widgets neu hinzufügen, da hatte ich den Effekt daß beim lange Drücken auf den leeren Hintergrund das Symbol für Widgets erschien, beim Drauftippen aber dann eine leere Seite, keine Widgets. Kurz darauf bei nochmaligem Probieren waren sie dann da. Konnte alle wieder reinziehen, viele waren es ja nicht. Seitdem sind sie auch da geblieben.

Hatte sowas noch jemand?
 
Hat noch jemand Probleme, dass das Nexus mit 5.0.1 abundzu nicht mehr aus dem Standby aufwacht? Alles Stock und hatte zuerst das OTA geflasht. Gestern das Factory Image per Fastboot geflasht und trotzdem noch das Problem.
 
Ich bisher nicht. Android 5.0.1 habe ich nun ca. 1 Woche.
 
Hab vorhin 5.0.1 bekommen, und gleich installiert.
Dann kam allerdings nach einiger Zeit eine umgefallen Android-Figur mit rotem Dreieck und drunter stand: Fehler.

dann hat das Nexus 4 nach ein paar minuten selbst neugestartet und nu drehe sich da die 4 Punkte schon seit zehn Minuten...

Was kann ich da jetzt tun? Akku rausnehmen für Reset geht ja schlecht.
 
Habe das selbe Problem.

Habe nach einer halben Stunde Bootvorgang das ganze unterbrochen.
Habe dann die cache partition gewipet. Hat aber leider auch nichts gebracht.

Nun bleibt mir wahrscheinlich nur eine Factory Reset. :cursing:
 
Muss ich dann wohl auch machen, komme ich jetzt noch irgendwie an die Fotos ran, oder sind die danach weg?
 
Ist Android 5.0.1 auf dem Nexus 4 mit dem Nexus Root Toolkit rootbar?
 
So, hatte nun noch einmal das OTA-Update via ADB angeschmissen.

Dies war erfolgreich und nun zeigt er "Android wird aktualisiert..." und die Apps werden optimiert. :thumbsup:

Puhh....... Glück gehabt. :ohmy:

Danke Google für einen nutzlosen Abend mit Fehlerbehebung. :thumbdn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das jetzt auch (zum ersten Mal) mit Sideload gemacht, funktionierte auf Anhieb und nun werden die Apps optimiert... :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.239
Chris123459
C
L
Antworten
5
Aufrufe
1.623
Kunstvoll
Kunstvoll
X
Antworten
15
Aufrufe
2.706
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten