Erfahrungsberichte zum erfolgreichen Upgrade auf Android 5.0 beim Nexus 4

Wiesel6 schrieb:
Ich vermute, dass auf der der System-Rom kein Platz mehr ist.
Das kannst du ausschließen. Keine App oder Daten landen dort. Das geht nur mit Root-Rechten.
 
9376 schrieb:
Hi,

wow, wenn man das so liest hat hier wirklich niemand echte Probleme mit 5.0?

Bei mir sieht es leider ein wenig anders aus.
In der ersten Woche nach dem Update war alles super.
Aber urplötzlich, ohne dass ich irgendwelche Änderungen am System (neue Apps o.ä.) vorgenommen habe, fährt das Gerät sporadisch herunter (teilweise nach 30min Benutzung, manchmal geht es aber auch ein paar Stunden, definitiv passiert es aber mehrmals pro Tag).
Meist kann man es auch nur sehr schwer wieder einschalten, d.h., nach dem hochfahren, kommt automatisch wieder der Shutdown Dialog.

Das Update wurde per OTA eingespielt. Keine Veränderungen am System (Root o.ä.) wurden zuvor oder nach 5.0 durchgeführt.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Oder von soetwas schon einmal gehört?
Was kann man tun?

Also mein Nexus 4 mit 4.4.4 hat sich auch einfach ausgeschaltet und ging danach nur nach 30s Powerbutton gedrückt halten wieder an. Hab dann den Akku ausgetauscht, aber das Problem blieb dennoch erhalten! Es gibt hier auch irgendwo einen Thread dazu, aber keine Lösung :confused2: Hatte gehofft, dass es mit Lollipop verschwindet. Hab mittlerweile mein Nexus 4 nicht mehr in Benutzung, weil ich es einfach nicht mitbekommen habe, wenn es aus ging und ich oft einfach nicht wusste, ob es wieder einzuschalten geht. Es wurde in dem anderen Thread auch über Alterung der Hardware gesprochen.

Hier der Thread https://www.android-hilfe.de/forum/google-nexus-4.807/nexus-4-auf-einmal-aus.374600.html
 
Zuletzt bearbeitet:
5.0.1 ist für paar Geräte raus. Wir müssen wie immer paar Tage warten
 
@ forlau

In dem Fall tippe ich auch auf ein Hardwareproblem
 
@ forlau ich habe mittlerweile auch den Support kontaktiert. Da das Gerät noch in der Garantie ist, kann es noch eingeschickt werden.

Den Thread schaue ich mir mal an. Danke für den Hinweis.
 
Wenn du 5.0 Stock recovery, boot und system aus dem factory-img flashst, und dann 5.01 Ota über adb sideload, müsste es gehen. Danach neu rooten. Oder direct 5.01 als komplettes factory-flash ohne die userdata.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Was ist verbessert worden bei 5.0.1?
Weiß das jemand?
 
Hab' bislang nur gelesen, dass manche Geräte mit Android 5.0 "aus Versehen" zurückgesetzt werden können. Hier zum Beispiel steht etwas (auf englisch) dazu; das Problem soll mit 5.0.1 behoben werden. Ob es weitere Fehlerkorrekturen gibt, dazu schweigt Google sich aus ... :)

Tschüs,
Christian
 
So, habe 5.0.1er vom Factory Image eingespielt (da es beim OTA nur Downloadfehler gab - ich frage mich langsam wieso ich OTA überhaupt noch versuche :glare:). Root vom CF Autoroot für 5.0 funzt problemlos.

Was mir auffällt:

  • Ich kann wieder City 2048 spielen (unter 5.0 schlug die Installation -komischerweise nur auf dem N4- mit dem Fehler -505 fehl).
  • GPS, das unter 5.0 nicht mehr zu gebrauchen war, funktioniert nun wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst aktuelle adb.exe hat ich heute auch das Problem.. steht eigentlich im Recovery auch da.
 
vorhin mal per sideload das 5.0.1er OTA-Update versucht zu flashen...
original install-recovery.sh zurückgespielt (cf-autoroot ersetzt die ja, dadurch kommt dann ein Fehler beim OTA), original recovery + boot.img geflasht...ota lief auch durch, aber dann hing ich im Bootloop...
kein Plan wie lang man da warten sollte, aber nach dem 5.0er OTA hat es defintiv nicht so lang gedauert...
hatte auch keine Lust nen FactoryReset zu machen, von daher TWRP-Backup zurückgespielt...alles wieder schick...
bleib ich halt erstmal auf 5.0, bin ja auch recht zufrieden, Akku hält definitiv länger bei meiner Nutzung...
 
Du hättest auch die 5.0 system.img flashen sollen, nicht nur recovery und boot, dann hätte es keinen bootloop gegeben. Denn CF-Autoroot verändert einiges mehr in der system als nur die install-recovery.sh.
Ausserdem wird nach den neuen Signatur-Prüfungen jetzt die system summarisch auf Veränderungen geprüft so dass auch die ganzen zusätzlichen root-bedingten Einträge stören, während vorher nur File-Prüfungen vorgenommen worden, und daher zusätzliche files wie die root-files nicht störten. Selbst ein vollständiges "unroot" mit der SuperSU-App reicht nicht mehr aus. daddle
 
jaja...das hatte ich auch gemacht und es hing trotzdem im bootloop...
entweder man muss länger als 10 Minuten warten oder irgendwas stört im data-Bereich, was ich vermute...
zumal die OTA-Prüfung auch ohne Probleme durchgelaufen ist...
 
Ich habe es zwar nicht per OTA gemacht, sondern mit dem Factory Image - allerdings ohne Wipe und ohne Userdata.img - lief auch ohne Probleme, beim ersten Start hat er wieder alle Apps neu auf ART konvertiert - was man schön per Logcat sehen kann.
 
hmm...hat er dir beim Start angezeigt, dass die Apps neu initialisiert werden oder kam da nur die Bootanimation und irgendwann warst du im System?
 
Die Bootanimation war etwas länger zu sehen (per Logcat habe ich gesehen, dass er mit der Umwandlung angefangen hat). Dann kam die Meldung, dass die Apps initialisiert werden.
 
Hallo,

da das Systemupdate mal wieder auf sich warten läßt, hab ich auch gerade mal per OTA von 5.0 auf 5.1 aktualisiert!

Vorteil: alle Apps, Einstellungen und so bleiben erhalten und das zip hat nur 16,7 MB!

War eigentlich ganz einfach:

- OTA.zip hier runtergeladen: [REF] Nexus 4 Stock OTA URLs | Google Nexus 4 | XDA Forums

- Nexus Root Toolkit öffnen: Advanced Utilities => Sideload Update

Fertig:smile:
 
Irgendwie m,ache ich da was falsch. Es ist das erste mal, dass ich ein OTA versuche nachdem ich gerootet habe, also kann es sein, dass ich es nicht ganz "peile". Ich habe 5.0 Stock, aber gerootet und mit CWM.

Das OTA File durch CWM geht nicht. Da bekomme ich ein Fehler.
Dann habe ich es versucht wie @mikkey es empfohlen hat, also über Wugs Tool. Auch hier stoppt er im Sideload Modus, eil in der recovery.bat was falsch oder anders sein soll. Da breche ich alles ab, weil ich nicht weiß, wie ich weitermachen soll.

Kann mir jemand unter die Arme greifen?
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.244
Chris123459
C
L
Antworten
5
Aufrufe
1.627
Kunstvoll
Kunstvoll
X
Antworten
15
Aufrufe
2.714
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten