Ich habe mein Nexus bekommen - erste Probleme und Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hellsayer schrieb:
Will ja keinen Unmut stiften, aber wenig ist das schon. Mein SGS mit über 2 Jahre altem Akku hält bei einer ähnlichen Nutzung (Surfen ca. 30 min am Tag, Gmail, Sms, ca. 30 min. Tel) fast 3 Tage...

Naja, mehr Power braucht eben mehr Sprit :tongue: Aber 2 Tage sollte das Teil schon halten, jeden Tag laden das wäre für mich schon heftig.

Warte mal 2-3 Zyklen ab...das wird schon :)
 
Ox53 schrieb:
weiß auch nicht was das ist. werde mich aber sowieso an den Support wenden, das Geräusch aus dem Lautsprecher ist auch beim telefonieren zu hören

Bei mir leider ebenso - stört gewaltig.
Die Gegenseite beklagt sich, dass man sehr dumpf rüber kommt.

Bis auf die Akustik finde ich das Gerät überaus genial - die Verarbeitung und Haptik ist beispielhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: simsim
Graif schrieb:

Auf deinem Bild erkennt man, dass du den Akku nicht vollgeladen hattest. Du hast also mittendrin den Stecker gezogen und bist dann raus zum Fotografieren gegangen.

Keine Sorge, das ganze ist immer wieder zu beobachten, dass Akkustände schneller fallen, wenn man den Akku nicht voll geladen hat. Kenne ich seit beginn meiner Handyära.

Also, tu dir und uns den Gefallen, lad es voll und mache dann nochmal deine Sphere Fotos. Jede Wette, dass da weniger Energie weg geht.

WOBEI: Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass in der Minute, wo das Foto gerendert wird, der Prozessor auf VOLLLAST läuft, dabei ist das Display noch an etc. Es ist und bleibt eine sehr rechenintensive Aufgabe!
 
M.Starke schrieb:
Bei mir leider ebenso - stört gewaltig.
Die Gegenseite beklagt sich, dass man sehr dumpf rüber kommt.

ich klinge für die Gegenseite auch dumpf.


FormelLMS schrieb:
Auf deinem Bild erkennt man, dass du den Akku nicht vollgeladen hattest. Du hast also mittendrin den Stecker gezogen und bist dann raus zum Fotografieren gegangen.

Keine Sorge, das ganze ist immer wieder zu beobachten, dass Akkustände schneller fallen, wenn man den Akku nicht voll geladen hat. Kenne ich seit beginn meiner Handyära.

Also, tu dir und uns den Gefallen, lad es voll und mache dann nochmal deine Sphere Fotos. Jede Wette, dass da weniger Energie weg geht.

mach ich dann Morgen.

Gerade hab ich mich mal noch heim Navigieren lassen.
1. redet die "Dame" sehr gern (kann man das irgendwo einstellen, dass die nicht bei der kleinsten Landstraße immer die Straßennummer mit aufsagt?)
2. will ich mich auf die nicht verlassen. Mir hat sie gesagt, dass ich im Kreisverkehr die 4. Ausfahrt nehmen sollte, was Wenden gleichkommen würde, beim Nächsten Kreisverkehr sagt sie ich soll geradeaus fahren. An der Stelle sollte sie dann schon konsequent sein udn mir die 2. Ausfahrt sagen.
 
Nun das nächste was negativ ausfällt: der Lautsprecher oben "rauscht" deutlich, auch wenn man mit dem Handy gerade nichts tut. Wenn man telefoniert ist es ganz besonders dann, ihr kennt es bestimmt: wenn man Headset trägt und ein Anruf kommt: gibt dann diese Störgeräusche, wenn das Handy in Reichweite ist. Hier ist es genauso: nur dass es eben im oberen Lautsprecher passiert, so als wäre er schlecht entkoppelt etwa. Ich hoffe ihr versteht was ich meine :D

Sent from my Nexus 4 using Tapatalk 2
 
Das ist bekannt. Leider weiß ich nicht ob es da ne bugmeldung bei Google gibt. Ich würde vermuten das da irgendein Bauteil nicht in den Standby geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist der Thread schon wieder etwas OT geworden. Ich hätte lieber in einem Thread gepostet der nur Erfahrungsberichte enthält, antstatt dass auch über die Erfahrung diskutiert wird und alle ihren Senf dazugeben. Da ich aber keinen neuen Thread aufmachen möchte, kommt hier mein Erfahrungsbericht der letzten zwei Stunden die ich mit dem Gerät verbracht habe.

Zunächst mal das Auspacken:
Das Paket war ziemlich überdimensioniert für die eigentliche Größe der Nex-Verpackung. Ausserdem war der Inhalt ziemlich schlecht gesichert. Ein bisschen dickeres Packpapier und das war's. Naja, die Nexus Verpackung hat gehalten und sieht gut aus, aber bei Amazon zahle ich keine 10€ für so einen Versand. Egal....

Also nun das Nexus ausgepackt und zum ersten Mal in der Hand gehalten. Im Vergleich zu meinem Xperia P ist es zwar groß, aber aufgrund der abgerundeten Kanten deutlich angenehmer in der Hand als das Xperia P. Letzteres war aufgrund der "eckigen" Kanten immer etwas unbequem. Was die Bedienbarkeit angeht, merkt man die Größe erst nach einiger Zeit wenn man keine riesig großen Hände hat. Dann strengt das schon an.
Dafür hat das größere Display den Vorteil dass man es besser bedienen kann, vor allem die Bildschirmtastatur. Und damit bin ich schon beim nächten Punkt.

Das Display:
Zunächst mal, ich bin kein Freund von AMOLED und finde die Farben dieser Technologie viel zu stark und "unehrlich". LCD Displays haben mir immer besser gefallen, und von Pentile wollen wir hier besser nicht reden ;-)
Mein bisheriges Fazit ist: Tolles Display!
Das Xperia P ist zwar auch gut, hat aber einen sichtbaren Gelb-/Grünstich. Das ist hier nicht der Fall. Weiß ist Weiß; die Pixeldichte ist so hoch, daß ich keine Pixel aus normaler Entfernung erkennen kann (nur wenn ich die Brille abnehme und ganz nah ran gehe); die Farbdarstellung ist (aus meiner Sicht) sehr natürlich. Das die Farben verwaschen dargestellt werden, wie mancherorts behauptet wird, kann ich nicht nachvollziehen. Auch die Schwarzwerte sind für mich gut.
Zur Lesbarkeit bei vollem Sonnenschein kann ich leider nichts sagen, weil ein Test aufgrund des momentanen Wetter leider nicht möglich ist. Ausserdem ist es jetzt schon dunkel :-D

Dann kommen wir mal zur Hardware des Geräts:
Es liegt gut in der Hand, trotz seiner Größe und ist sehr gut verarbeitet. Ich konnte keine äußerlichen Verarbeitungsfehler feststellen. Es sieht alles gut aus, wirkt sehr robust und gleichzeitig edel. Einfach gut.
Der Lautsprecher ist laut und gut hörbar. Das trifft allerdings nicht zu, wenn es mit der Rückseite auf einer Oberfläche liegt. Dann ist es sehr leise. Das ist aber auch nicht verwunderlich, weil dann kaum Raum bleibt und die akustischen Signale verschluckt werden. Das N4 liegt pratisch komplett auf der Oberfläche ohne Raum zu lassen. Trotzdem wirkt die Hardware auf mich sehr robust.
Was man im Vergleich zu anderen Geräten merkt ist dass Display und Oberflächenglas miteinander verbunden wurden. Dadurch reduziert sich die Bauhöhe um ca 1mm und es sieht aus als wäre das Display direkt an der Oberfläche. (Etwas schräg beschrieben, aber jeder der es gesehen hat wird wissen was ich meine ;-) ).
Noch etwas zum Gorilla "Glas":
Auch mein Milestone hatte das damals schon und auch wenn dies jetzt Gorilla Glass v2 sein soll, bin ich immer noch der persönlichen Meinung dass es kein echtes Glas im Sinne von SiO2 ist, sondern vermutlich ein Plexiglas-ähnliches Polymer. So fühlt und hört es sich zumindest an. Aber solange es kratzfest ist, soll es mir egal sein ;-)

Die Leistung:
Unglaublich! Ich hatte keinen einzigen Ruckler. Es war immer flüssig wie Butter im Sonnenschein ;-)
Es wurde zwar warm, aber nie unangenehm oder heiß. Das Xperia P hat trotz Dual-Core seine Momente wo es ab und an ein bisschen "vor sich hin denkt". Das hatte ich hier bisher noch nicht. Der Gerät reagiert immer flüssig.

Der Akku:
Dazu sage ich erst was in 2-3 Wochen :p

Android 4.2:
Es kann sein dass dadurch dass ich eben den ADW Launcher getestet habe dadurch das System verwirrt habe, aber ich habe in der letzten Stunde zwei SMS und einen Anruf verpasst. Ich habe jetzt nochmal einen Neustart gemacht. Mal sehen ob das Problem bleibt.
Ansonsten ist 4.2 OK. Es ist schnell, aber die Widgets auf dem Lockscreen brauche ich nicht wirklich.

So, dass war es mal für's Erste...

Schtompi

Der ursprüngliche Beitrag von 20:37 Uhr wurde um 21:08 Uhr ergänzt:

Hier noch ein Nachtrag zu Problemen, die hier so diskutiert werden:

Mein Netzteil brummt auch, aber das stört nciht. Ich habe noch viele weitere USB Netzteil die nicht brummen.
Das Gerät selber bzw. der Lautsprecher am Ohr brummt auch nicht (allerdings habe ich noch nicht telefoniert).
 
  • Danke
Reaktionen: otwinston, Heavy, doesdroid und 6 andere
kann mir jemand sagen wo ich die einsellung finde das sich das gerät beim laden nicht mehr ausschaltet? der menü punkt fehlt irgendwie wo das früher war.

Christian
 
Ich habe da auch mal eine Frage an die Nexus4-Besitzer:
Kann man beim Nexus4 auch die Lautstärke für verschiedene "Dinge" wie System, Klingelton, Benachrichtigung usw einstellen? Ich kenne nur das S2 aus dem Androidbereich und hatte mich damals gefreut, dass dies alles ging (hatte vorher iPhone).
 
acrobat schrieb:
kann mir jemand sagen wo ich die einsellung finde das sich das gerät beim laden nicht mehr ausschaltet? der menü punkt fehlt irgendwie wo das früher war.

Christian


Einstellungen > Über das Telefon > 7'ben mal auf die Build-Nummer klicken; das schaltet die Entwickleroptionen eine Ebene höher frei. Da kannst du es aktivieren
 
  • Danke
Reaktionen: acrobat
Gerry70 schrieb:
Ich habe da auch mal eine Frage an die Nexus4-Besitzer:
Kann man beim Nexus4 auch die Lautstärke für verschiedene "Dinge" wie System, Klingelton, Benachrichtigung usw einstellen? Ich kenne nur das S2 aus dem Androidbereich und hatte mich damals gefreut, dass dies alles ging (hatte vorher iPhone).

Also Anruf / Wecker / SMS&Co / Music+Video+Games+etc. die 4 sachen z.b. kann man auf jedenfall getrennt einstellen findet man iwo unter Töne in den Einstellungen
 
  • Danke
Reaktionen: Gerry70
Gibt es eigentlich nennt guide wie man das swypen nutzt? Doppelte Buchstaben usw.. Bin mir nicht sicher ob ich wieder auf swiftkey gehen sollte
 
Ist bei euch auch so dass das display etwas Druck brauch um die Eingabe wahrzunehmen??
Bisher musste ich bei den meisten Smartphones fast nur ganz leicht streicheln und meine eingabe wurde erkannt...
Habe hier irgendwo gelesen dass dies bei den XDA bereits ein großes Thema wäre

Vorallem die softbuttons brauchen bissl Druck um zu reagieren
Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Kann ich nicht bestätigen. Kleinste Berührung verursachen sofort eine Reaktion. Habe als Vergleich ein iPad und merke keinen Unterschied.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: ansorgj
eXtreme1808 schrieb:
Ist bei euch auch so dass das display etwas Druck brauch um die Eingabe wahrzunehmen??
Bisher musste ich bei den meisten Smartphones fast nur ganz leicht streicheln und meine eingabe wurde erkannt...
Habe hier irgendwo gelesen dass dies bei den XDA bereits ein großes Thema wäre

Vorallem die softbuttons brauchen bissl Druck um zu reagieren
Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Folie noch drauf? ^^
 
asanebit schrieb:
Folie noch drauf? ^^

Leider nein das ist es ja... Ich weiss net ob das evtl ein Fehler ist.. :(

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
acrobat schrieb:
kann mir jemand sagen wo ich die einsellung finde das sich das gerät beim laden nicht mehr ausschaltet? der menü punkt fehlt irgendwie wo das früher war.

Christian

Developer Optionen, 3ter Eintrag. Bei mir (us-sprache) stay awake
 
eXtreme1808 schrieb:
Leider nein das ist es ja... Ich weiss net ob das evtl ein Fehler ist.. :(

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

ja, auf jeden fall...
 
Also nach einem Tag Nutzung kann ich eigendlich nix bemängeln. Läuft wie ne 1, sowas hab ich noch nicht erlebt, Display hammer geil alles top. Nur mein Netzteil vom Ladegerät brummt richtig laut. Das wird gleich stören beim schlafen, werde mal bei Google nach Ersatz fragen. Dieses Photosphere funktioniert mega Bombe, meine Kumpels sind schon neidisch auf mich. Materialfehler kann ich auch keine erkennen. Das Gerät ist einfach TOP verarbeitet.

Edit// Was mir aufgefallen ist, wenn die CPU kalt ist bringt sie im Quadrant 4800 Punkte. Nachdem ich aber 5 Minuten NFS Most Wanted gezockt hab und er heiß wurde, kamen direkt nur noch 3800 Punkte raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: doesdroid
Na, wenn das kein Mangel ist...

Gesendet von meinem GT-I9100 00 mit der Android-Hilfe.de App
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.237
Chris123459
C
Y
Antworten
1
Aufrufe
1.770
fazerdirk
fazerdirk
X
Antworten
15
Aufrufe
2.694
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten