Lichthof am Rand des Displays

Habt ihr einen Lichthof am oberen Rand des Displays?


  • Umfrageteilnehmer
    107
Ben_cool

Ben_cool

Fortgeschrittenes Mitglied
53
Hallöchen,

mir ist aufgefallen das scheinbar einige (auch ich) einen Lichthof am oberen Rand des Displays haben.

Jetzt wollte ich mal wissen, wie viele von euch wirklich betroffen sind und ob ihr euch ein Austauschgerät zuschicken lasst.

Wichtig beim Kontrollieren, ob ein Lichthof vorhanden ist:
Displayhelligkeit auf 100% und ein schwarzes Bild oder eine App wie LCD-Test nutzen, um das Display vollkommen schwarz zu bekommen.
Nun werdet ihr sehen, ob eine stelle am oberen Rand heller leuchtet als die anderen.

Gruß
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die lichthöfe auch, aber die merkt man nur wenn das bild schwarz ist. werde nicht tauschen
 
Halte das Problem eher für gering, hatte den Lichthof beim starten des Telefons gesehen, bei reduzierter Leuchtstärke war es aber sehr unauffällig, dafür das Gerät zu tauschen halte ich für übertrieben...
 
Leider fällt es mir ab und zu auf, wenn ich etwas im dunkeln mit der Kamera aufnehmen will.
Eigentlich stört es mich auch nicht, aber trotzdem fällt es mir manchmal auf. :mellow:
 
Das Nexus 4 meines Vaters hat genau den gleichen Lichthof, scheint also häufiger vorzukommen. Das N4 deswegen auszutauschen, halte ich aber für übertrieben.

Vincent.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Schaut euch mal neue PC Monitore oder neue Fernseher an. Da sind auch Lichthöfe bei schwarzen Passagen zu erkennen. Ich habs auch auf dem Nexus, aber ich tausch es nicht. Man weiß was hat, aber man weiß nicht, was man bekommt
 
Ich habe diese Lichthöfe nicht, habs schon oft probiert, aber ich seh da nix, bei mir ist alles gleich stark beleuchtet..
 
hab die lichthöfe auch, sind zwei, einer links oben einer rechts oben.
Bei schwarzen Bildschirm sieht man sie auch schon bei normaler helligkeit, aber im normalen gebrauch zum glück nicht.
Deswegen werd ich das auch nicht einschicken. (Und auch weil es im Moment ja scheinbar einen Monat dauert, bis man ein Ersatzgerät bekommt)
 
Was mich etwas verwundert: einige sprechen von Lichthöfen, andere von einem Lichthof. Sind hier tatsächlich die 2 symmetrisch oben angeordneten und nur bei schwarzem Hintergrund ganz leicht erkennbaren Lichthöfe gemeint? Oder gibts hier Geräte, bei denen ein großer Lichthof erscheint?

Weil die 2 kaum erkennbaren Lichthöfe am oberen Rand halte ich für völlig normal! Schließlich muss das LCD ja von irgendwo beleuchtet werden. Und das passiert sicher durch 2 LEDs, die am oberen Rand klemmen. Da wird sich wohl durch einen Umtausch nicht viel ändern.
 
Ich habe die Lichthöfe auch, die sieht man aber nur dezent bei voller Leuchtstärke. Da ich jedoch das Display nur mit 25% Helligkeit betreiben (alles darüber ist mir zu hell), sieht man sie auch auf schwarzen Hintergründen gar nicht.
 
naja ich glaube es gibt da schon abstufungen.
beim nexus 10 z.B. gab es ja das gleiche Problem und trotz unterschiedlicher Belichtungsmethode der Fotos usw konnte man schon erkennen das es da eklatante Unterschiede gibt.
 
Mein Nexus hat die Lichthöfe nicht, ich habe es jetzt mit mehreren unterschiedlichen schwarzen Bilder probiert. Da ist nichts.
 
jruhe schrieb:
Macht Deinen Test vollkommen sinnlos.

Wie jetzt? Also ich sehe es umso besser, umso höher die Displayhelligkeit ist.
 
Jedes Edge-LED beleuchtete Panel ist mehr oder minder ungleich ausgeleuchtet. Wichtig ist daher nur, dass man es bei "Arbeitshelligkeit" nicht wahrnimmt.

jruhe
 
Ich haben auch einen sehr kleinen Lichthof am oberen Rand.
Diesen sehe ich aber sogar bei 100% Helligkeit nur, wenn ich wirklich intensiv drauf starre. Habe schon ein paar andere Leute gefragt, ob sie was auf meinem Test-Bild sehen können. Keiner hat den Lichthof wahrgenommen, erst als ich die Leute darauf hingewiesen habe.
 
Bei LED bzw LCD TV's nennt man das Clouding, tritt wohl bei hinterleuchteten Displays bei schwarzen Bildern mehr oder weniger immer auf.

Gesendet von meinem MotoA953 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    264 Bytes · Aufrufe: 727
Zuletzt bearbeitet:
dadonking schrieb:
Dafür solltest du erstmal ein komplett schwarzes Bild öffnen. Am besten per LCD-Test App und dann mal nach ungleichmäßiger Beleuchtung schauen.

In meinem Fall hier mal eine Skizze, da gerade keine Kamera parat.

Mir ist gerade aufgefallen, dass das Problem bei mir auch besteht aber nicht so stark wir auf deiner Skizze..
Außerdem war außen mein Rahmen leicht falsch gespritzt oder hatte ein Macken..
Umtauschen hat wohl kein Sinn - Media Markt hat sowieso keine Geräte vorrätig:thumbdown:

Meiner Freundin ihrs ist dagegen fehlerfrei:p

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

E
  • Eierbaer
Antworten
2
Aufrufe
1.488
d30r
D
H
Antworten
3
Aufrufe
1.937
Thyrion
Thyrion
R
Antworten
2
Aufrufe
900
rob239
rob239
Zurück
Oben Unten