Nexus 4 und Freisprecheinrichtung

Ich habe - zumindest bei mir - eine Lösung des Audioproblems gefunden.:thumbsup:

Opfer: Sharan BJ2012, Galaxy Nexus, Android Version 4.2.2
Problem: Auch bei erfolgtem Pairing und allen Funktionen aktiv, gab es oft beim Telefonieren keine Audioausgabe über die VW FSE Premium (total nervig und FSE dadurch unbrauchbar...)
Lösung: Ich hatte zwischenzeitlich eine BT Verbindung mit externen Speakern hergestellt, die waren natürlich noch in der Pairing Liste. Speaker aus der Liste gelöscht > und das Problem ist seitdem nicht mehr aufgetaucht.

Ich hoffe, dass hilft Euch weiter :thumbup:
 
Original Smart Bluetooth Freisprecheinrichtung X88 funktioniert mit 4.2.2 :)

Ich hatte die Smart Freisprecheinrichtung zunächst nicht zum Laufen gebracht.
Der Trick war (Ein Dankeschön an den freundlichen Support von Funkwerk Dabendorf):
- Nexus 4 unsichtbar lassen !
- FSE: Benutzer-> "Vom Gerät Koppeln"
- Nexus 4: Pin eingeben und akzeptieren

Danach funktionierte alles:
- Musik Streaming mit Play Music: (play, pause, vor, zurück, lautstärke)
- Google Navigation
- Telefonannahme
- Telefonbuch synchronisieren: (ich hatte nur das Telefonbuch vom Handy synchronisiert, ohne Sim)
- Telefonlisten auslesen
- Anruf vom Telefonbuch

P.S.
Ich habe bei der FSE die original Smart Softwareversion 8.10 (Hardwareversion 2.3.2)

Update: Funktioniert noch nicht ganz perfekt. Nach dem Pairing kann es sein, daß der Provider nicht angezeigt wird und die FSE nicht funktioniert.
Ein Neustart der FSE beseitigt das Problem. Werde noch mehr testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertigo1206 schrieb:
Hallo,

Also Kopplung & Telefonbuchzugriff funktionieren bei meiner FSE im Audi A4 (BJ12/05 - RNS-E) einwandfrei.
Jedoch habe ich das Problem, dass mein Gesprächspartner sehr leise ist.
Ich habe die Ausgabe am Radio schon auf maximum gestellt.

Kann man da am N4 noch was einstellen, um die Lautstärke zu erhöhen?

Ich habe das Nexus 4 mit dem Alpine INE-S900R verbunden. Mein Gesprächspartner ist auch sehr leise. Habe im Radio die Lautstärke auch schon auf max. :confused:
 
Original Smart Bluetooth Freisprecheinrichtung X88 funktioniert bei mir mit 4.2.2 nur mit manueller Anmeldung

Nach weiteren Tests fand ich heraus, daß bei mir die Smart FSE nur nach einer weiteren manuellen Anmeldung funktioniert. D.h. nach der automatischen Kopplung erscheint zunächst "Kein Dienst". Dann muss der Benutzer nochmal abgemeldet werden und danach wieder manuell angemeldet werden.

Mit meinem alten Nokia 5800 funktioniert alles einwandfrei.
 
Bei mir klappt alles bei einem billigen Bluetooth Radio wunderbar und alles ohne Einrichtung. Nach dem ersten verbinden verbindet es sich von selbst und klappt wunderbar, außer dass die Lautstärke nicht ganz perfekt ist

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Bei mir funktioniert auch alles soweit (Mercedes Comand Online).
Verbinden war kein Problem.
Kontakte importieren auch nicht.

Telefonieren funktioniert auch.


Habe nur ein anderes Problem. Vllt könnt ihr mal schauen ob das bei euch so ist:
Wenn die Bluetooth Verbindung im Auto aktiv ist (also das Symbol oben blau) dann kann ich nicht mehr richtig die Tastatur verwenden, um Nachrichten zu schreiben. Die Tastatur wird einfach immer wieder ein und ausgefahren.
 
Kann ich hier mit einem normalen Headset nicht nachvollziehen. Da funzt die Tastatur in der SMS App und im Browser wie gewohnt. Werde das nachher im Auto nochmal testen...

Edit: Auch im Auto ganz normales Tastaturverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dank dir ;)
Dann muss ich mal weiter suchen...
 
Hallo Zusammen,

bekomme das Nexus 4 in meinem Auto auch nicht zum Laufen.

Fhrzg: BMW 3er E46 mit Navigation Professional

Problem:
Telefon lässt sich koppeln, aber die Verbindung zum Navi bricht ständig ab, so dass ich es maximal auf Seite 1 im Telefonbuch schaffe und auch keine Anrufe tätigen kann. Auto springt dann im Menü eine Ebene zurück und sagt "Gerät verbinden" - dann gibt es nach längerer Pause wieder für ein bis zwei Sekunden eine Verbindung und sie bricht wieder ab. Das wiederholt sich fortlaufend.

Eine stabile Verbindung scheint einfach nicht möglich. Telefonbuch wurde aber - so wie ich das in den paar Sekunden beurteilen konnte -jedoch korrekt dargestellt.

Vergleich: HTC Nexus One - lief mehrere Jahre problemlos.

Mit dem hier im Forum empfohlenen Bluetooth Auto Connect konnte ich keine Verbesserung erzielen. Jemand eine andere Idee?

Wie stehen die Aussichten auf Besserung mit anderen Kernels/Roms? Gibt es hierzu schon Erfahrung der hier Betroffenen?
 
@mmw: ich habe genau das gleiche Problem mit einer originalen fse von Toyota, Hersteller ist bury.

Ich hab schon zig verschiedene Roms und Kernel probiert, jedoch immer mit dem gleichen Problem. Dachte erst das die fse defekt ist, aber mit einem alten Sony Ericsson und einen iPhone 5 klappt alles ohne Probleme.
Ich weiß nicht ob es am Android 4.2 liegt oder an der Hardware des Nexus selbst, da ich leider kein anderes Handy mit 4.2 zur Verfügung habe.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
goldjunge schrieb:
einer originalen fse von Toyota, Hersteller ist bury.

das dürfte nur ein Hersteller bei Toyota sein. In den aktuellen Toyota-Modellen kommt z.B. das Touch&Go von Harman/Becker.
 
Kurzes Update zu meinem Problem mit dem BMW Navigation Professional System:

Selbst bei Pairing ohne Zugriffserlaubnis auf die Kontakte / Phonebook (Abfrage kommt bei mir wenige Sekunden nach dem initialen Pairing) ändert sich nichts daran, dass die Verbindung nur wenige Sekunden aufrecht erhalten wird.

Das Bluetooth Icon in der Notification-Leiste wechselt denn auch entsprechend Verbindungsstatus alle paar Sekunden die Farbe von blau nach grau. Re-Connect erfolgt ohne helfende Apps wie Auto Bluetooth Connect von System selbst aus.
 
Mit Android 4.3 bin ich nun ein Stück weiter: Das Telefon bleibt dauerhaft mit meinem BMW gekoppelt und ich kann auch die Kontakte im Navi einsehen und Anrufe dort aus dem Navi-Telefonbuch starten.

Sobald ich den Wählvorgang starte, verstummt die Musik und der Wählvorgang wird gestartet. Noch vor dem ersten Wahlzeichen geht die Musik wieder an und der Wählvorgang wird inklusive Dialer dazu auf das Handy gelegt. Es verhält sich dann wie ein normaler Anruf über Handy ohne FSE etc. Die Koppelung besteht weiterhin, aber das Handy will das Auto nicht als "Headset" dazu nutzen.

Eingehende Anrufe werden ebenfalls nicht an die FSE weitergereicht. So erscheint kein klingeln o.ä. und der Anruf ist nicht annehmbar.

Im Profil der BT-Connection zum Auto ist der Haken bei "Telefon-Audio - Für Audiosystem des Telefons verwenden" gesetzt. Habt ihr einen anderen Rat?
 
So ich habe mein Problem mit dem nicht zu übertragendem Telefonbuchspeicher in meinem A4 auf erstaunlich einfache Weise gelöst. Ich habe einfach einmal die Daten und den Cache für den die App "Kontakte" und "Kontakte-Speicher" gelöscht und danach neu sycronisiert. Bei der nächsten BT-Verbindung waren auf einmal alle Telefonnummern im Auto vorhanden. :cool2:
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.236
Chris123459
C
X
Antworten
15
Aufrufe
2.688
KyleRiemen
KyleRiemen
D
  • digitalfrei
Antworten
6
Aufrufe
1.734
Roast
R
Zurück
Oben Unten