Nicht austauschbarer Akku beim N4 - Eure Meinungen

Defier schrieb:
Wunschdenken! Auf den Akku gibt es meist / fast immer nur 6 Monate Garantie und dass der Akku nach 2 Jahren nicht mehr neu ist dürfte kaum ein Hersteller als Reklamationsgrund akzeptieren!

Auf festverbaute Akkus gibt es immer die volle Garantie da die Akkus hier kein Zubehör sind sondern zum Smartphone gehören. Ob aber der Hersteller nach knapp 2 Jahren den Akku tauscht weil er nach läßt wage ich trotzdem zu bezweifeln.

Akkus werden meist fest verbaut um a) das Gerät schlanker zu designen und/oder b) die Kontaktflächen vor Oxidation etc. (durch das Rausnehmen) zu schützen wegen der hohen Ladeströme.
Ob das jetzt immer sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.
 
@Soldat0815: Ich sehe in dem von dir geposteten Artikel keine Belege für deine Aussagen. Dass eine Akku-Explosion sofort tödlich wäre habe ich nicht behauptet. Schau dir vielleicht auch mal das Video in diesem Artikel hier an:

Der Lithium-Ion Akku - Batterie Info Batterie und Akku

Die Wahrscheinlichkeit, dass beim Wechseln etwas passiert ist natürlich sehr gering - zumindest wenn der Kurzschluss- und Überspannungsschutz im Akku intakt ist. Das Wechseln von festverbauten Akkus, die nicht dafür vorgesehen sind vom Käufer gewechselt zu werden, ist trotzdem deutlich höher (Kurzschlussgefahr?) als bei den wechselbaren Akkus. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich sagen.

Ich habe nur behauptet: Die wenigsten Menschen werden auf die Idee kommen, den nicht-wechselbaren Akku ihres Gerätes selbst zu tauschen - auch wenn der Aufwand dafür gering sein mag. Aber ihr könnt ja mal eine Stichprobe auf dem nächsten Familienfest machen und mich vom Gegenteil überzeugen.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:36 Uhr wurde um 15:45 Uhr ergänzt:

ChrilleWhite schrieb:
Auf festverbaute Akkus gibt es immer die volle Garantie da die Akkus hier kein Zubehör sind sondern zum Smartphone gehören. Ob aber der Hersteller nach knapp 2 Jahren den Akku tauscht weil er nach läßt wage ich trotzdem zu bezweifeln.

(...)

Das geht mir genauso! Man hat gesetzlich nur die übliche zweijährige Gewährleistung, und da nach 6 Monaten bekanntlich die Beweislastumkehr eintritt wünsche ich euch viel Spaß dabei, nach 1,5 Jahren einen neuen Akku für euer N4 rauszuholen nur weil er noch 60 oder 70% seiner ursprünglichen Kapazität hat.

Es gibt zwar gegensätzliche "Meinungen" in diversen Artikeln wie diesem hier:

Händler haftet für schlappes iPhone: Akku muss zwei Jahre halten - n-tv.de

Trotzdem hätte ich nicht im geringsten Bock auf einen Streit mit einem Hersteller darüber, ob mein 1,5 Jahre alter Akku nun "normal" oder überproportional verschlissen ist. Ich will einfach nen neuen Akku bestellen, den reintun und keine Sekunde meiner Zeit für so einen Schwachsinn aufwenden.

Ein weiterer Punkt, der vielleicht noch gar nicht genannt wurde: Wird der Hersteller überhaupt originale Ersatzakkus an Endkunden verkaufen, wenn der Akku angeblich nur im eigenen Reparaturzentrum gewechselt werden kann / "darf"? Ergo hätte man nur Nachbauakkus mit (oftmals) zweifelhafter Qualität als Kaufoption, für mich ein klarer Nachteil.
 
naja, so schlimm finde ich das nicht. Wenn der Akku entsprechend lang hält, dann stört mich das nicht. Es gibt ja heute gar kein Gerät mehr, das bei intensiver Nutzung einen Tag durchhält.
 
karlimann schrieb:
Es gibt ja heute gar kein Gerät mehr, das bei intensiver Nutzung einen Tag durchhält.
Ganz genau. Und auch das allein ist der Grund, warum ein Smartphone ohne austauschbaren Akku für intensiv-Nutzer wertlos ist.

LordN schrieb:
Na ja, aber wohl nicht im Alltagsgebrauch? Der Akku hat diese merkwürdige Hülle und ist etxra mit einem Klebstoffstreifen befestigt, das sieht nicht so wirklich nach Wechsel aus...
 
Das nexus4 ist ja nicht das einzige phone auf dem Markt also können "intensiv-Nutzer" ja eins mit auswechselbaren Akku kaufen
 
Ein Mal Nexus, immer Nexus. Die Frage ist nur, gNex oder n4? Bis jetzt liegt das gNex in fast allen Punkten vorne. Ich sehe einfach beim n4 keine Vorteile, da ist das Problem. Schade, dass es von LG kommt und nicht wieder von Samsung :(
 
Für mich wäre es auch besser wenn es von Samsung wäre dann hätte ich keine so schwere Entscheidung und würde mir das Optimus G kaufen
 
fsm schrieb:
Ein Mal Nexus, immer Nexus. Die Frage ist nur, gNex oder n4? Bis jetzt liegt das gNex in fast allen Punkten vorne. Ich sehe einfach beim n4 keine Vorteile, da ist das Problem. Schade, dass es von LG kommt und nicht wieder von Samsung :(

Ich verkaufe dir gerne mein 6 Monate altes gnex sobald ich mein 4er hab :)

Es sei denn ich missverstehe das gerade und du hast schon ein gnex :D

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
ChrilleWhite schrieb:
Auf festverbaute Akkus gibt es immer die volle Garantie da die Akkus hier kein Zubehör sind sondern zum Smartphone gehören. Ob aber der Hersteller nach knapp 2 Jahren den Akku tauscht weil er nach läßt wage ich trotzdem zu bezweifeln.

Akkus werden meist fest verbaut um a) das Gerät schlanker zu designen und/oder b) die Kontaktflächen vor Oxidation etc. (durch das Rausnehmen) zu schützen wegen der hohen Ladeströme.
Ob das jetzt immer sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.

Zu Punkt a) muss man sagen dass das Nexus 4 aber nicht schlanker ist als andere Geräte bei welchen man den Akku wechseln kann.
Zu Punkt b) kann ich theoretisch zustimmen, praktisch war das bei mir jedoch noch nie ein Problem. Ich mach das schon seite Jahren mit dem Akku wechseln. Schon alleine deshalb weil ich keine Kabel mag.

Und beim Induktiven laden hat man halt dass Problem dass man es nicht wirklich verwenden kann während es lädt.

Leerer Akku raus, in die Station, vollen rein ins Smartphone und weiter gehts. Das is auch angenehmer wenn man direkt neben einer Steckdose sitz weil man das Gerät uneingeschränkt weiternutzen kann ...
 
renna99 schrieb:
Ich verkaufe dir gerne mein 6 Monate altes gnex sobald ich mein 4er hab :)

Es sei denn ich missverstehe das gerade und du hast schon ein gnex :D
Danke für das Angebot, aber du missverstehst korrekt: Ich habe ein gNex. Daher weiß ich ja auch, dass es super läuft und es keinen Grund zum Upgraden gibt.
 
Naja solange man den Akku wechseln kann, wenn der alte mal wirklich defekt ist ohne einen enormen Aufwand sehe ich kein Problem. Bei meinem Galaxy Nexus hat es mich sehr gestört, dass der Akku Deckel bei mir extrem geknarzt hat, bei einem bekannten saß alles super fest... naja beim Nexus 4 kann das wohl nicht mehr passieren.
 
  • Danke
Reaktionen: KingChaos
Vorteil :thumbup:

cmx//i9100//tapatalked
 
Einzige was mir noch Sorgen macht - sind unterschiedliche Meinungen zu Akku-Laufzeiten in verschiedenen Testberichten.
1) Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die neue Android-Version 4.2 mehr Energie braucht als die alten Versionen.
2) Man kann sich auch vorstellen, dass die neue Spiele, die extra für einen 4-Kern-Prozessor geschrieben sind auch mehr Energie brauchen werden.
3) Je mehr Cloud-Sachen uns präsentiert werden, desto mehr Arbeit für WLAN & Co. - das bedeutet, dass auch mehr Energie verbraucht wird.
Dann wäre natürlich so ein Akku von Nachteil. Sonst habe ich kein Problem damit (vorausgestzt, dass der Akku mindestens 24 Stunden durchhält).
 
Ich habe in den 16 Jahren, seit dem ich mobil unterwegs bin, noch nicht einmal einen neuen Akku benötigt. Ist mir also fast völlig egal.
 
Also, mal ein ganz ganz ganz provokanter Punkt:

Die eine Hälfte sagt: "Ersatzakku! Unbedingt! Sonst kein Nexus!!!11" :cursing:
Die andere Hälfte sagt: "Braucht niemand! Schrott! Wozu????22" :cursing:

---Aber warum streiten? Lasst Frieden in eure Herzen.

Ich gehöre zwar, wie man vielleicht bei meinen vorigen Beiträgen unter hoher Konzentration zwischen den Zeilen lesen konnte, zur Ersatzakku-Ja-Gruppe; aber mal ganz neutral betrachtet: Es wäre doch am sinnvollsten, den Akku austauschbar zu machen! Nicht, weil jeder das will. Sondern einfach, weil es sich dann jeder aussuchen kann!

Akku fest
Pro-Austausch: Mecker mecker:mad:
Contra-Austausch: Zufrieden.:smile:

Akku wechselbar
Pro-Austausch: Yeah! Jippie! Trololol!:smile:
Contra-Autausch: Egal, muss man ja nicht machen.:rolleyes2:

Ein austauschbarer Akku kann, muss aber nicht getauscht werden. Wie man eben lustig ist. Ein fester hingegen schränkt ein. Und genau deshalb finde ich, dass sich LG hier ein weiteres Mal beim Design verrechnet hat.



---

Ja, ein fester Akku hat Vorteile wie der besser sitzende Deckel. Aber das ist jetzt kein Kaufentscheid - im Gegensatz zur Laufzeit! Meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sunra
Vorteil vom festen Akku ist die schöne Rückseite. Endlich mal schluss mit diesen hässlichen plastik dingern die knarzen wobei die von meinem 4x hd eig ging aber die von meinem optimus black war schlimm
 
Also mein Akkudeckel knarzt nicht und selbst wenn er knarzen würde wär mir das immer noch lieber als wenn ich den Akku nicht tauschen könnte.
Wie gesagt, davon dass es schön aussieht hab ich effektiv nicht viel.
Und wenns mal runterfällt sieht es gar nicht mehr schön aus weil dann bricht das Glas sehr wahrscheinlich.

Überhaupt schauen exloxierte Alugehäuse und Glasrückseiten (iPhone, HTC-Geräte) ziemlich ubgefuckt aus nach einiger Zeit bei vielen Leuten.

Ich hab schon so viele zersprungene iPhones und total zerkrazte und abgesplitterte HTC´s und auch Samsungs (Wave) gesehen ...

Wenn man sein Smartphone moderat nutzt kommt man mit einem Akku sicher über den Tag.

Wenn man es so wie ich als Multimediagerät für unterwegs verwendet hat man keine Chance.

Außerdem ist es wie gesagt immer einfacher den Akku zu wechseln und dann frei zu sein als es irgendwo anstecken zu müssen oder es auf eine Station legen zu müssen.

Wenn sich das immer mehr durchsetzen wird mit nicht-wechselbaren Akku hab ich halt echt Pech gehabt. Das geht mir ziemlich auf die Nerven weil für mich dadurch die Funktion als mobiles Multimediagerät total verloren geht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufs mir trotzdem weil mir gefällts und der Akku reicht mir locker wie auch die 16gb.
Zum Glück gibts ja genug Smartphones auf dem Markt so das jeder das passende für sich raussuchen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: KingChaos
Soldat0815 schrieb:
Ich kaufs mir trotzdem weil mir gefällts und der Akku reicht mir locker wie auch die 16gb.
Zum Glück gibts ja genug Smartphones auf dem Markt so das jeder das passende für sich raussuchen kann.

Du wirst auch sicher eine große Freude damit haben.

Warum es für Leute wie mich sehr problematisch ist habe ich ja gerade beschrieben.

Und grundsätzlich will ich eigentlich nur noch Nexus Geräte mit purem Android und sofortigen OTA Updates haben. Das ist das Dilemma ..
 

Ähnliche Themen

sirbender
  • sirbender
Antworten
3
Aufrufe
2.682
fazerdirk
fazerdirk
KlausWuschel
  • KlausWuschel
Antworten
0
Aufrufe
730
KlausWuschel
KlausWuschel
Droide
Antworten
1
Aufrufe
3.724
Droide
Droide
Zurück
Oben Unten