Rückseite wird Heiß

D

dontcare

Neues Mitglied
0
Ich habe seit letzter Woche endlich mein Nexus 4 bekommen, finde es bis jetzt auch Super jedoch habe ich ein Problem:

Beim normaler Handybenutzung ( Keine CPU lastigen Apps wie Spiele ) wird die Rückseite über dem Nexus-Logo lau warm.

Bei einem Spiel wird es richtig heiß, so wenn die Hand länger als 30sec drauf hält es schon anfängt zu Schmerzen.

Gibts ähnliche Erfahrungen ? Im Moment habe ich vor beim Supportanzurufen und ein ersatz Gerät anzufordern.
 
Mein Gerät wird zwar deutlich warm, aber nicht so das ich es nicht mehr anfassen kann. Muss aber auch sagen das ich das nicht empfindlich bin als Hobbykoch.
 
  • Danke
Reaktionen: dontcare
Ich hab die letzten Tage auch mal ein paar (teilweise) Spiele ausprobiert und bei mir wirds auch nicht so, dass ich es als "heiß" bezeichnen würde. Warm ja, aber nicht heiß. Zwar so warm, dass es etwas unangenehm wurde, da ich leicht Schwitze, aber naja.

Im normalen Betrieb (Emails, Browser, Chat etc... mit WLAN oder 2G) verändert sich die Temperatur jedoch nicht wirklich merklich (im Vergleich zu Standby oder auch komplett aus).
 
  • Danke
Reaktionen: dontcare
dontcare schrieb:
Bei einem Spiel wird es richtig heiß, so wenn die Hand länger als 30sec drauf hält es schon anfängt zu Schmerzen.

Gibts ähnliche Erfahrungen ? Im Moment habe ich vor beim Supportanzurufen und ein ersatz Gerät anzufordern.

Installiere dir mal bitte eine App, wie z.B. battery widget reborn, dort wird die Akkutemperatur angezeigt und dann poste mal, welche Temperatur angezeigt wird. Erst dann kann man sagen ob es noch im normalen Bereich ist.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: dontcare
Sleepy86 schrieb:
Installiere dir mal bitte eine App, wie z.B. battery widget reborn, dort wird die Akkutemperatur angezeigt und dann poste mal, welche Temperatur angezeigt wird. Erst dann kann man sagen ob es noch im normalen Bereich ist.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App


Bei "normalen" / Stand-by Gebrauch 34°C - 36°C.

Bei einem Spiel hatte ich jetzt 37.8°C - 38.3°C. ( 5min getestet, danach war der Bildschirm ebenfalls warm / heiß" im oberen Viertel )
 
dontcare schrieb:
Bei "normalen" / Stand-by Gebrauch 34°C - 36°C.

Bei einem Spiel hatte ich jetzt 37.8°C - 38.3°C. ( 5min getestet, danach war der Bildschirm ebenfalls warm / heiß" im oberen Viertel )

Die Stand-by Temperatur kommt mir relativ hoch vor. Sind irgendwelche Dienst, oder Datenübertragungen neben dem Handynetz aktiv? WLAN, NFC, Bluetooth...?
Meins hat eben ca 26°C im Stand-by.
 
Hallo,

ich hatte gestern kurz (keine 5 Minuten) Need for Speed Most Wanted angetestet.

Dabei wurde mein Nexus 4 deutlich wärmer (Akkutemperatur: 41 Grad).

Wie verhält sich das bei anderen Smartphones, beispielsweise dem Galaxy S3 (wird das nach so kurzer Zeit, auch so warm)?
 
Mein Galaxy S3 wird sehr selten heiß. Auch wenn ich Modern Combat 4 spiele ist die Temperatur eig. immer angenehm.
 
dontcare schrieb:
Bei "normalen" / Stand-by Gebrauch 34°C - 36°C.

Bei einem Spiel hatte ich jetzt 37.8°C - 38.3°C. ( 5min getestet, danach war der Bildschirm ebenfalls warm / heiß" im oberen Viertel )

Also wenn ich spiele komme ich auch auf solche Temperaturen, teilweise auch auf 40°C und unter Stand-by Gebrauch verstehe ich, dass du das nexus normal nutzt? Da komme ich auch auf über 30°C. Ich hatte mal kurzzeitig das Xperia S und das ist noch schneller noch wärmer geworden, ist wohl bei aktuellen Smartphones normal und eine Gewöhnungssache, übermäßig hoch erscheinen mir die Werte jedenfalls nicht.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
sind die akkuwerte nicht relativ egal? der ist doch "meilenweit" von der cpu entfernt
 
Na, das kann im Sommer ja noch klasse werden...

Gesendet von meinem Nexus 4000 mit der Android-Hilfe.de App
 
DerNamenlose01 schrieb:
sind die akkuwerte nicht relativ egal

Nein. Wenn Lithium Akkus eins hassen, ist es Hitze. Reduziert deren Lebenszeit drastisch.

jruhe
 
Avok schrieb:
Die Stand-by Temperatur kommt mir relativ hoch vor. Sind irgendwelche Dienst, oder Datenübertragungen neben dem Handynetz aktiv? WLAN, NFC, Bluetooth...?
Meins hat eben ca 26°C im Stand-by.

Jetzt ohne WLAN usw. hat es 17-20 °C.
Wenn man über die 30°C grad nur bei Spielen kommen würde, wäre es für mich kein Problem, aber wenn es beim normalen EMail Lesen schon passiert finde ich es nicht wirklich pralle.

Ich weiß jetzt nicht zu welcher Temp. es dem Akku / CPU nichts ausmacht aber gut kann es wohl auf dauer nicht sein. Wenn ich mir das S3 anschaue da wird es erst warm wenn man 30min gezockt hat.
 
jruhe schrieb:
Nein. Wenn Lithium Akkus eins hassen, ist es Hitze. Reduziert deren Lebenszeit drastisch.

jruhe

Die ideale Betriebstemperatur eines Lithium-Ionen-Akku liegt bei 20°C bis 40°C.
Sämtliche Angaben hier spielen sich in einem Rahmen ab, der nicht im Ansatz schlecht für den Akku sind.
 
Ihr dürft nicht vergessen daß die Rückseite aus Glas ist und die Wärme sehr schnell annimmt.
Wäre die Rückseite aus Plaste dann würde man eine Erhitzung nicht so schnell merken und es würde sich sowieso anders anfühlen.
Mein Nexus wird warm, aber nicht heiß.
Und hält jetzt schon 46h, steht bei 29%.
Nachts Flugmodus und heute zum Testen mal 3h auf "2G" gesetzt.

Oliver
 
jruhe schrieb:
Nein. Wenn Lithium Akkus eins hassen, ist es Hitze. Reduziert deren Lebenszeit drastisch.

jruhe

das hat aber nichts mit dem heiß werden zu tun, hier geht es um hitze, und nicht die 38°C die der akku warm wird, die merkt man kaum...

nach nichtmal einer minute in der hand halten ging die akkutemperatur auch um 0,5°C hoch ;)
 
Hallo,

ich habe eben mal folgenden Test gemacht...

- Alle App´s geschlossen
- Akkutemperatur: 26 grad
- kompletten AnTuTu-Benchmark-Test: CPU ungefähr 7000 Punkte
- 10 Minuten Need for Speed Most Wanted gespielt (15 Prozent Akku verloren)
- Akkutemperatur: 41 grad
- Alle App´s (Need for Speed Most Wanted) geschlossen
- kompletten AnTuTu-Benchmark-Test: CPU ungefähr 5000 Punkte

Lässt sich daraus schlussfolgern, dass das Nexus 4 die Leistung der CPU aufgrund der Wärme nach bereits 10 Minuten schon drosselt :confused:
 
  • Danke
Reaktionen: dontcare
scheinbar, aber solange solche sachen wie nfs flüssig spielbar bleiben ist doch völlig egal wie hoch irgendwelche benchmarks sind
 
Das Handy wegen den Ergebnissen bei dem Benchmarks zu beurteilen ist genau so als würde man sagen je mehr Megapixel desto besser. :D Solang aufwändige Spiele flüssig laufen ist es egal auf wie viel Mhz dein Prozessor läuft. Je mehr Leistung desto heißer wird das Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: DerNamenlose01

Ähnliche Themen

sirbender
Antworten
1
Aufrufe
2.646
fazerdirk
fazerdirk
B
  • BlackN8
Antworten
5
Aufrufe
2.484
#frank
F
S
Antworten
9
Aufrufe
1.925
SpitfireXP
S
Zurück
Oben Unten