Softkeys immer im Display - ausblendbar? Keine echten 4,7 Zoll?

Ich einige mich sehr gerne mit dir, darüber nicht weiter zu diskutieren. Für mich erhöht es nach wie vor die Nutzbare Fläche, wenn der Bildschirm um die Höhe der Hardware-Tasten verlängert wird und dafür Software-Tasten anzeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: doesdroid
Bier schrieb:
Es geht hier nicht mal darum, wie viel die Dinger platz wegnehmen, sondern dass sie die Displaygröße (die nutzbare!) verkleinern.

und genau das tun sie eben nicht zwangsläufig in jedem fall, daher kann man das so pauschal schlichtweg nicht sagen.
 
Moin.

Mich werden die Softkeys wohl auch stören und hätte lieber Sensorkeys unterhalb des Displays aber nun ja ;)

Da mich das selbst interessiert hatte ich irgendwo von einer App "Fullscreentoggle" o.ä. gelesen die genau das macht.
 
das erzähle ich schon von anfang an, das display hatte länger und nicht breiter sein müssen, so ein käse. lg hat da leider versagt, bzw. sich bestimmt auch gefragt was der käse soll :) google mal wieder, noch schlimmer als apple :flapper:

4,7" sind nicht gleich 4,7" das habe ich mittlerweile gelernt. das ist kundenverarsche, nur gut das es fast keinem auffällt.
 
bassbox schrieb:
und genau das tun sie eben nicht zwangsläufig in jedem fall, daher kann man das so pauschal schlichtweg nicht sagen.

Finde ich schon. Klar, wenn z.B. YouTube läuft dann wird die komplette Fläche genutzt. In anderen Fällen eben nicht und das stört mich.
Ich verstehe nicht wieso so vehement meine Meinung abgesprochen wird. Ich habe es probiert und finde es im Vgl. zum S3 suboptimal.

Man könnte meinen man ist im Apple Forum. Dort muss man auch jeder Meinung widersprechen. Eigentlich schade, bisher konnte man hier immer ganz gut diskutiere, aber seit es das Nexus gibt, scheint dies nicht mehr ohne weiteres möglich.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Sonnenstich
" In anderen Fällen eben nicht und das stört mich"
Schreib dir eine app die es macht oder warte drauf bis es jemand macht:)
Worum es mir geht ist, dass es möglich ist und deswegen nix wegnimmt sondern wie dbum sagt eher die größe Erhöht.
Ist komisch, dass um die Statusleiste nicht auch so ein Wind gemacht wird obwohl es wirklich ärgerlich ist, dass die sich im Browser (chrome) nich ausblendet.

Am ende sind es .2" die "verloren" gehen also nichtmal 5% und es WIRD mit custom roms möglich sein die Dinger auszublenden und per swipe her zu holen, mir fällt nur nich ein wer das eingebaut hat.

A. Sind die Software-Tasten nicht einen Zentimeter, sondern max 5-6 mm hoch.
Jup, 115mm gegenüber 120m sind dann die von mir genannten 4,5" gegenüber 4,7"
 
Zuletzt bearbeitet:
A. Sind die Software-Tasten nicht einen Zentimeter, sondern max 5-6 mm hoch.
B. Kann man sie sicher irgendwann "durchsichtig" machen oder auch deaktivieren u. mit Gesten ersetzen lassen....bei meinem Ahd sind se schon durchsichtig...MX-Player, Youtube und en paar andere apps nutzen schon das Ausblenden der Tasten u. es werden bald mehr werden.
Es wird auch in Zukunft fast nur noch Geräte mit Sw-Buttons geben..
Ich pers. möchte nimma drauf verzichten

Ahd:
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-11-09-19-45-06.jpg
    Screenshot_2012-11-09-19-45-06.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 409
Es geht aber sie auszublenden. Hoffe auch beim N4

Galaxy Nexus fullscreen mode - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: rfk
Obwohl ich es anders versprochen hab äußer ich mich doch noch einmal dazu.

Ich habe mit viel Liebe dieses Grafik hier angefertigt. Damit ist eigentlich alles gesagt, was es zu Software-Tasten zu sagen gibt. Wo geht da jetzt noch gleich die nutzbare Fläche verloren?!

softwaretasten.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: doesdroid, HtcOneXFreak, Fabipro und 2 andere
Mit Custom Roms geht alles...
Man hat im Endeffekt genausoviel Screen wie mit Hardwaretasten inkl. extremer Individualisierbarkeit!;)
 

Anhänge

  • YW0F9.png
    YW0F9.png
    39,5 KB · Aufrufe: 396
  • gKZJr.png
    gKZJr.png
    11,9 KB · Aufrufe: 371
  • attachment.php.jpg
    attachment.php.jpg
    34 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:
@dbum

Ja schick und so ist das auch klar aber das Nexus 4 ist ja so nicht gebaut !!

HTC = immer 4,7 Zoll für alle Anwendungen
Nexus = nur in Vollbildapps 4,7 Zoll
 
Mein Thread nimmt ja fast schon philosophische Ausmaße an...

dbum schrieb:
. Softwaretasten passen sich an den Bildschirminhalt an, drehen sich im Querformat korrekt mit und verschwinden bei Bedarf komplett.

dbum schrieb:
Somit hat man Tasten, die manchmal sogar Bildinhalte anzeigen können. Also schenken einem die fehlenden Tasten etwas mehr Bildschirm, wenn er benötigt wird.

Sie verschwinden im Moment aber leider nur bei Videos.

dbum schrieb:
Das einzige, was diesem Konzept beim N4 leider im Weg steht sind die dicken Ränder über und unter dem Bildschirm. Das legt einigen natürlich den Gedanken nahe, dass da noch Hardware-Tasten hinpassen würden und man den Bildschirm die ganze Zeit komplett nutzen könnte.

Da hast du recht. Im Endeffekt ist es im Prinzip egal wo die Tasten denn letztendlich liegen. Mir geht es darum bei möglichst geringen Gesamtmaßen ein möglichst großes Display zu haben: Und genau dieses Verhältnis (Effizienz) ist bspw. bei S2 und S3 besser. Denn solange die Tasten nur bei Videos verschwinden, betrachte ich die Displaygröße des N4 eher als 3,4" als 3,7".

Würde mir jemand (falls möglich) den Gefallen tun und die Größe der Softkeyleiste mal ganz kurz mit einem Lineal abmessen? Wäre wirklich sehr, sehr nett :)

Da es den Sachverhalt beim Galaxy Nexus auch schon mal gab, findet man zum Ausblenden der Leiste einige Lösungen bei Google, auch in diesem Forum: https://www.android-hilfe.de/forum/...2.714/navbar-soft-keys-verstecken.303221.html

Danke für alle bisherigen Antworten!
 
Könnte mal jemand, der ein N4 bereits besitzt sagen ob die Tasten im Browser verschwinden und man im Querformat im Browser die vollen 4,7" zur Verfügung hat ?

Danke!
 
Ich finde man kann nicht pauschal sagen das lg da versagt hat. Es soll Menschen geben, mich zum Beispiel, die nicht denken: je größer das Display, desto besser.
Würde es ein Handy geben mit 4,3" und der hardware und updatepolitik des nexus hätte ich mir das schon längst geholt.von daher finde ich es eigentlich, für meine bedürfnisse, perfekt gelöst.
 
  • Danke
Reaktionen: doesdroid
heifeif schrieb:
Mit Custom Roms geht alles...
Man hat im Endeffekt genausoviel Screen wie mit Hardwaretasten inkl. extremer Individualisierbarkeit!;)

Welches Custom rom ist das? also wo links die Überschriften angezeigt werden und rechts der Inhalt, sowas hab ich mir schon immer gewünscht.

Thema Softkeys: Man muss dazu sagen, dass die Screendiagonale mit eingeblendeten Softkeys kleiner ist, als ohne, aber es geht ja nur ein Teil der Länge verloren, nicht aber die Breite. Und das ist doch das entscheidene, denn der Inhalt, also zb der Browser mit seiner Webseite wird dadurch nicht kleiner, nur kürzer. Und das stört doch kaum.
 
dbum schrieb:
Obwohl ich es anders versprochen hab äußer ich mich doch noch einmal dazu.

Ich habe mit viel Liebe dieses Grafik hier angefertigt. Damit ist eigentlich alles gesagt, was es zu Software-Tasten zu sagen gibt. Wo geht da jetzt noch gleich die nutzbare Fläche verloren?!

Danke für die Mühe!
Jedoch sieht die Sache beim N4 anders aus. Das Display hat 4,7" abzüglich der Tastenfläche. Also weniger als 4,7", das One X hat 4,7" ohne Abzug für Tasten.
Baulich unterscheiden sich die beiden Geräte in der Hinsicht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hätte ich mal nicht das HTC genommen, jetzt neigt jeder die beiden zu vergleichen. :D

Aber genau. Wie schon gesagt ist das Nexus 4 in der Hinsicht sehr schlecht designt. Theoretisch ist das Nexus eine Nummer kleiner als das HTC und damit nicht vergleichbar, wie du es gerade gemacht hast. Praktisch hat Google (und LG?) oben und unten aber einen dicken fetten unnützen Rand drangepackt, der beide Geräte doch wieder gleich groß und den Vergleich verlockend macht.

In der Grafik ist halt - ganz gut finde ich - zu erkennen, welchen Vorteil Softwaretasten haben wenn sie richtig eingesetzt werden. Dann geht da nix verloren und man kann bei Multimedia auf einen noch größeren Bildschirm zurückgreifen. Beim Nexus ist es halt nicht richtig gemacht worden. Da ist das Gerät zu groß oder der verbaute Bildschirm füllt es nicht richtig aus, wie man will.
 
  • Danke
Reaktionen: doesdroid
Wen die Buttons im Display stören, der kann ja mal das Optimus G ansehn: http://www.lg.com/us/images/cell-phones/e970/gallery/medium01.jpg
Das hat die selbe Hardware, aber eben Softkeys ausserhalb des Displays.
Hier hat man sogar einen 1:1 Vergleich von real existierenden Geräten.

In dem Fall nimmt die Display Fläche ab, ja. Aber ich auch neige (obwohl ich das Nexus 4 bisher noch nicht bestellen konnte) eher zu den Buttons IM Display. Bei meinem Optimus Speed jetz ist es zB manchmal so, dass ich den Home-, oder Zurück Button nicht direkt treffe (sei es zu "schwach" getippt, oder zu weit daneben). Darum warte ich zB im Browser teils umsonst, weil er die Aktion nicht registriert hat. Bei den Buttons im Display sind diese jedoch animiert (beim Xoom hat sie auch im Display), so dass man sofort an der Animation sieht, ob die Berührung erfasst wurde.

Und ein weiterer Punkt ist das Design und die Modifizierbarkeit. Ich konnte zB bei meinem Speed bisher auch mit Custom Roms noch nicht einstellen, dass ich beim Druck auf den Suchen Button den Taskmanager öffnen will... Dieser Button lässt sich einfach nicht umbelegen... Sowas wäre bei Softbuttons auch nicht so schwer zu realisieren.
Beim Xoom hat die Team EOS ROM sogar die Möglichkeit eigene Verknüpfungen in der Leiste zu verwenden. Finde das auch ganz nett, wenn man so ohne den Umweg über den Homescreen zum Browser kommt (und das in jeder Situation über einen Druck an die selbe Stelle im Display) ;) Ich kann mir gut vorstellen, dass hier auch irgendwann mal sowas kommen könnte in ner CR.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: doesdroid
Das Software Tasten Vorteile haben bestreitet ja keiner (modifizierbarkeit usw.), aber das sie "Nachteile" haben wird hier einfach mit willkürlichen Totschlagargumenten runtergeredet. Die Grafik ist ebenso völlig zweckfremd, da sie zwei unterschiedlich große Bildschirme demonstriert.
In manchen Apps wäre es sinnvoll die Software Tasten auszublenden, was aber momentan nicht der Fall ist. Mag ein Problem der Entwickler sein, trotzdem ändert es nicht die Tatsache. Und kommt bitte nicht mit Mods und Custom ROMs, das N4 ist ein Gerät für die breite Masse und ein DAU wird beim rooten schon überfordert sein, wenn er überhaupt weis was das ist.
Das N4 hätte einen länger Bildschirm haben sollen, so um die 5", Platz wäre ja genug da oder das Gerät hätte kleiner werden sollen mit gleich großen Bildschirm.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
489
Ecksperts
E
sirbender
Antworten
5
Aufrufe
1.746
bauch
bauch
F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.240
Chris123459
C
Zurück
Oben Unten