Temperaturbedingte Probleme mit der Glasrückseite?

Würde ich zu den ehrlichen Fällen gehören, wäre mir die Sache einen Gang zur Verbraucherzentrale wert. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass diese Vorgehensweise rechtlich so in Ordnung ist.
 
  • Danke
Reaktionen: R560
Letzteres sehe ich genauso!










Send with Tapatalk via my Nexus 4!
 
Wenn das ein Produktionsfehler wäre, würde dieser nicht einzeln auftreten sonder mehrfach.
Das Gerät in der Gesäßtasche einer engen Jeans beim Fahrradfahren oder Reifenwechsel zu tragen, ist vielleicht nicht so günstig ;-)

Ich finde sowas versteht sich eigentlich von selbst. Vielleicht ist für manche Leute ein Outdoor Handy besser!

Wenn aus allem ein Garantiefall gemacht wird, könnten wir bald wesentlich mehr für die Handys bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimsiki schrieb:
Würde ich zu den ehrlichen Fällen gehören, wäre mir die Sache einen Gang zur Verbraucherzentrale wert. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass diese Vorgehensweise rechtlich so in Ordnung ist.

Recht bekommt man vor Gericht und nicht von der Verbraucherzentrale.
Du kannst klagen und die Sache mit Hilfe von Sachverständigen vor Gericht klären lassen.
Ich denke aber nicht, dass das besonders erfolgsversprechend ist. Vom Ärger und Hantier mal ganz abgesehen.

Normalerweise kommt man dann auf den Schluß: Bei [mein Händler] und/oder [mein Hersteller] kaufe ich garantiert nix mehr!
Nur nutzt das leider nichts, da die Konkurrenz keinen Deut besser oder kulanter ist.

Denn es ist letztendlich einfach nur die Folge davon, dass der gewöhnliche Konsument (und hier besonders der deutsche) gnadenlos da kauft, wo es am billgsten ist. Scheissegal wie der Service/Support aussieht.
Der Fachhändler wird in der Regel nur noch konsultiert um das Gerät "mal anzufassen" und sich nett beraten zu lassen. Gekauft wird dann fein online.

Man könnte also berechtigterweise sagen: das haben wir nun davon.
Und naja... billigere Geräte für etwas mehr Risiko; ist doch so in Ordnung, oder?
 
Habe meins seit knapp zwei Monaten.
Ist auch schon einmal runtergefallen.
Habe aber keine Kratzer und keine Risse....nirgends. Trotz Temperaturunterschieden. Wenn ich von draußen ins Haus komme, haben wir gut 30°C oder mehr im Wohnzimmer und draußen sind es -5.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
30°C im Wohnzimmer? Isn bisschen heiß oder?
 
  • Danke
Reaktionen: ballex
Ach schmarrn, da braucht man nicht mehr auf den Sommer warten :D
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Im Winter ist unser Kamin im Wohnzimmer ordentlich am heizen, dann sind 30° nicht so außergewöhnlich ;-)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo Philbert!
Vorab möchte ich anmerken, dass du im Kern deines Postings sicherlich recht hasr, aber...
Philbert schrieb:
Recht bekommt man vor Gericht und nicht von der Verbraucherzentrale.
Du kannst klagen und die Sache mit Hilfe von Sachverständigen vor Gericht klären lassen.
In den ersten 6 Monaten nach Vertragsabschluss ist nicht der Käufer in der Beweislast, sondern der Verkäufer. Aus meiner Sicht (die nicht stimmen muss, da ich kein Jurist bin und daher keine Ahnung habe), ist hier der Verkäufer, also Google, MM & Saturn in der beweislast. Wenn sie das nicht anerkennen wollen, müssen sie den Beweis der mechanischen Fremdeinwirkung oder des unsachgemäßen Umgangs mit dem Gerät erbringen. Daher glaube ich nicht, dass sie die Annahme dieser Garantiefälle einfach so verweigern dürfen, rein rechtlich! Da der Gang zum Anwalt meistens deutlich teurer ist, als zur Verbraucherzentrale, die durchaus in der Position ist entsprechenden Druck aufbauen zu können, würde ich sie aufsuchen und ihnen mal den Sachverhalt erklären und um Hilfe bitten. Und dann schauen was passiert... im übrigen, habe ich heute noch in einem anderen Forum gelesen, dass einem das N4 mit Glasschaden anstandslos bei Google ausgetauscht wurde. Im gleichen Thread habe ich einen Link gesehen unter dem man die Glasrückseite für 40€ bei LG bestellen konnte, das nur so zur Info und nebenbei.
 
  • Danke
Reaktionen: Philbert
Alle schreiben, dass sie von der kälte ins warme Zimmer kamen und nichts passierte. Aber fast alle welche einen Bruch hatten, hatten genau das Gegenteil, das Gerät war heiß, die Oberfläche kühl!

War es nicht so, das sich Glas bei kälte ausdehnen sollte? Dann dürfte von warm->kalt deutlich tragischer sein als kalt->warm.
 
  • Danke
Reaktionen: Philbert
Glas dehnt sich, wie jedes Element (außer Wasser mit seiner Dichteanomalie bei 4°C mit seiner maximalen Dichte) bei Wärme aus. Natürlich entstehen aber auch beim Zusammenziehen Spannungen. Zudem kann es schlecht sein, wenn das Glas zum Beispiel nur zur Hälfte der Kälte/Wärme ausgesetzt ist, die eine Hälfte zieht sich zusammen/dehnt sich aus und der Rest kommt nicht hinterher => Bruch
 
  • Danke
Reaktionen: Philbert
Nimsiki schrieb:
Hallo Philbert!
Vorab möchte ich anmerken, dass du im Kern deines Postings sicherlich recht hasr, aber...

In den ersten 6 Monaten nach Vertragsabschluss ist nicht der Käufer in der Beweislast, sondern der Verkäufer.

das stimmt schon. Trotzdem bleibt dir nur der Weg es einzuklagen, wenn der Händler auf seinen Ausschluss von Glasschäden besteht. Recht haben und Recht bekommen sind eben zweierlei Sachen...

1mannlan schrieb:
War es nicht so, das sich Glas bei kälte ausdehnen sollte? Dann dürfte von warm->kalt deutlich tragischer sein als kalt->warm.

Nein, das ist nicht so. Die Gläser dehnen sich alle bei Wärme aus. Es gibt aber durchaus Unterschiede, wie stark sie das tun. Um ein unempfindliches System zu bekommen, wählt man die beteiligten Komponenten so aus, dass sie möglichst ähnliche Ausdehnungskoeffizienten haben.
Theoretisch können bei beiden Wärmeübergängen ungünstige Spannungen auftreten. Die Chance, dass es bei kalt -> warm passiert ist aber meiner Meinung nach größer.

Schokofrosch schrieb:
Glas dehnt sich, wie jedes Element (außer Wasser mit seiner Dichteanomalie bei 4°C mit seiner maximalen Dichte) bei Wärme aus. Natürlich entstehen aber auch beim Zusammenziehen Spannungen. Zudem kann es schlecht sein, wenn das Glas zum Beispiel nur zur Hälfte der Kälte/Wärme ausgesetzt ist, die eine Hälfte zieht sich zusammen/dehnt sich aus und der Rest kommt nicht hinterher => Bruch

Richtig. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es aber doch auch Materialien gibt, die eine negative Ausdehnung haben. Das nimmt man zB um die Ausdehnung bei Ceran Glaskeramik (zB für Kochfelder) einzustellen. Diese liegt nämlich im maßgeblichen Bereich bei 0.
 
Und ich hab extra schon Wasser dazugeschrieben ;) Gibt auch noch einige Salze, die bei Erstarren ca. 4% an Volumen zunehmen.

Ums mal so zu sagen: Es ist sehr viel möglich. Man kann nicht pauschal sagen, dass es unmöglich ist, solche Schäden allein durch Temperaturunterschiede zu erhalten. Auf der anderen Seite gibt es leider immer wieder Menschen, die versuchen, einen durch sie selbst verursachten Schaden auf Kosten der Allgemeinheit ersetzt zu bekommen. Und solang das so ist braucht sich eben niemand wundern, auch wenn er natürlich nicht für diese Umstände verantwortlich ist, dass er in so einem Fall sein Recht einklagen muss.
 
Ist das jetzt ein generelles Problem oder eher weniger?

Möchte ungern das mein Phone kaput geht ohne das ich groß was dazu beitragen kann :)
 
Ich sage das es kein generelles Problem ist

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Würd ich auch nicht sagen. Ich denke, dass es unter sehr blöden Umständen passieren kann, aber nicht gerade häufig. Da gehen sicher mehr durch Runterfallen, Wasserschäden, etc. kaputt.

Edit: @stayxone: Aber wenn du willst kannst du schon was dazu beitragen, dass dein Phone kaputt geht :flapper:
 
Definitiv kein generelles Problem...sonst wären das hier mehr als 22 Seiten mit vielleicht 3-5 Betroffenen.
 
Dann bin ich ja beruhigt :D mir reichts das mein Nexus schon diesen Lautsprecherbug hat und es schon mein zweites ist, das erste hatte sehr extrem geknarzt :D
 
hi,
wollte mir heute eigentlich im saturn ein nexus 4 holen, habe aber bezüglich der zahlreich gemeldeten vorfälle hier jetzt meine bedenken.
konnte denn schon jemand das gerät auf gerantie umtauschen oder reparieren lassen?
 
russak-ffm schrieb:
hi,
wollte mir heute eigentlich im saturn ein nexus 4 holen, habe aber bezüglich der zahlreich gemeldeten vorfälle hier jetzt meine bedenken.
Tut mir leid, aber dann darfst du vermutlich gar kein Handy kaufen, weil bei jedem Handy irgendwer irgendwelche Probleme hat. Es ist leider das leid der Menschen, dass man nur den Mund auf macht, wenn irgendwas nicht passt. Daher sind solche Sachen immer mit Vorsicht zu genießen.

Zum Thema: Mir ist mein Nexus jetzt schon ein paar runter gefallen, was durch die glatte Rückseite einfach zu leicht geschehen kann. Ich werd mir daher noch den Bumper holen sobald er wieder verfügbar ist. Einfach zur Sicherheit.
Auch mit Temperaturschwankungen hatte ich noch keine Probleme. Draussen das Handy auf den eingefrorenen Terassen-Tisch (Alu-Oberfläche) gelegt. Und das nicht nur einmal. Hatte da bis jetzt noch keine Probleme. Da ich das jetzt weiß, dass es Probleme geben kann, werd ich natürlich versuchen, das zu vermeiden, aber das ist einfach reine gesunder Menschenverstand. Und man muss das Handy ja nicht auf einen gefrorenen Tisch legen. Man kann es ja auch in die Jackentasche stecken.
 
  • Danke
Reaktionen: MoJC

Ähnliche Themen

sirbender
Antworten
10
Aufrufe
2.733
kmon2502
K
Y
Antworten
1
Aufrufe
1.767
fazerdirk
fazerdirk
wolder
Antworten
5
Aufrufe
2.217
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten