[Update 4.3] Echte Bugs im ROM

  • 48 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Update 4.3] Echte Bugs im ROM im Google Nexus 4 Forum im Bereich Weitere Google Geräte.
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Hallo, ,

da der bisherige Thread etwas aus dem Ruder gelaufen ist https://www.android-hilfe.de/forum/...-3-probleme-nach-der-installation.454456.html habe ich den umdeklariert und nun diesen neuen Thread eingerichtet.

Bitte hier ausschließlich echte Fehler/Bugs des ROMs und nicht irgendwelcher Apps posten. Alles andere bitte im bisherigen Thread diskutieren. Hier wird das sonst gelöscht.

Bislang bekannte Bugs:

  • Eingeschränkte Kompatibilität zu Bluetooth-Tastaturen gegenüber Android 4.2.2
  • Gerät geht nach kabellosem Aufladen anschließend nicht mehr in den Deepsleep (sporadisch)
  • Deaktivierte werden erst beim zweiten Aufruf des Apps Menüs angezeigt

Vielen Dank!

Viele Grüße
Handymeister
 
Zuletzt bearbeitet:
LambdaOmegaLambda

LambdaOmegaLambda

Experte
Hallo. Bei Android Open Source Project u. a. als "Issue 58202" gelistet: Viele Bluetooth-Tastaturen unterschiedlicher Hersteller, die unter Android 4.2 einwandfrei funktionierten, sind seit dem offiziellen 4.3 Update auf Nexus-Geräten nicht mehr zu gebrauchen. (Entweder funktioniert eine BT-Tastatur anschließend gar nicht mehr oder nur ein Teil der Tasten.)

Beim genannten Issue-Tracker und bei XDA-Developers wird ein Workaround genannt, der bisher ein gerootetes Nexus voraussetzt: Mit einem Datei-Explorer (z. B. Root Explorer) navigiert man auf dem Nexus 4 zu "/system/usr/keylayout/Vendor_0a5c_Product_8502.kl" Diese Datei muss umbenannt werden, damit das störende/fehlerhafte Keyboard-Layout nicht mehr geladen wird.

Persönliche Erfahrung: Benenne ich die Datei per Root Explorer z. B. in "#Vendor_0a5c_Product_8502.#kl" um, funktioniert meine Bluetooth-Tastatur wieder perfekt. Außerdem wird danach auf dem Nexus 4 unter "Eingabemethode wählen" auch ein zusätzlicher Menüpunkt zum Ein-/Ausschalten der gekoppelten physikalischen Tastatur angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
PARA-DOX

PARA-DOX

Ambitioniertes Mitglied
die deaktivierten apps werden erst beim zweiten aufrufen der app liste angezeigt oder ist es nur bei mir so??
 
7

73423

Gast
...für deaktivierte Apps gibts nun seit dem
4.3 Update ne eigene Liste, ganz nach rechts scrollen....

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
S

Schokofrosch

Stammgast
Und genau diese Liste erscheint erst beim 2. Öffnen der Apps-Einstellungen. Ist bei mir genauso, warum auch immer ;)
 
zaffaste

zaffaste

Experte
Yep

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
B

BaschiLe

Neues Mitglied
Die Widgetuhr zeigt nicht die richtige Weckzeit an, wenn man die Weckzeit nach dem setzen der Uhr verändert!

Gesendet von meinem Nexus 4
 
P

psycho-sonic

Experte
Die Zurücktaste funktioniert manchmal einfach nicht mehr.
Hatte ich nun schon im Play Store, irgendwo in den Einstellungen und auch in einigen Apps.
Homebutton schafft da Abhilfe wenn das passiert.
 
B.D.1:

B.D.1:

Experte
Obs ein Bug ist weiß ich nicht, aber bei früheren Versionen wenn man abgeschaltet hat, hat das Phone vibriert.
Das tut Meins jetzt definitiv nicht mehr :crying:
 
Rallyharry

Rallyharry

Lexikon
Bei mir geht seit dem Update beim laden am Strom immer das Display an und kurz danach wieder aus (ständig, nicht bitte einmal) sobald es voll geladen ist.
Ist recht nervig wenn das Handy in einem dunklen Raum liegt uns dann voll ausleuchtet.

Noch nervt die Tastatur die bei Enter immer ein oder zwei Zeilen hoch springt. Kann aber mir Swype zusammen hängen.
 
Spritgo

Spritgo

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen,

seit dem Update auf 4.3 habe ich das Problem,
dass die Volume-Tasten nicht mehr funktionieren. Wenn ich es neustarte, dann funktionieren die Tasten, bis ich das Nexus sperre. Danach funktionieren sie wieder nicht mehr..:cursing:

Gruß
Spritgo
 
Wolverine_DH

Wolverine_DH

Stammgast
Also den Wireless Lade Bug hatte ich schon mit 4.2.2, ist also kein Fehler der erst jetzt in 4.3 vorhanden wäre. Aber jetzt seit 4.3 hab ich das Problem eigentlich so gut wie gar nicht mehr. Deepsleep funktioniert bei mir eigentlich immer.
 
P

psycho-sonic

Experte
Ja die Vibration beim abschalten vermisse ich auch.
Allerdings denke ich das Google das einfach entfernt hat, daher nicht als Bug zu sehen ist.
Sehr schade.
 
S

Sakronautus

Erfahrenes Mitglied
Ich kann beim Auswahl auf den Kontakt nicht mehr auswählen ob der Anruf per Viber Skype oder normal ausgeführt werden soll, er wird direkt normal über GSM ausgeführt.

Cache und Daten Löschen unter Apps Telefon und Dialer schafft keinen Erfolg, BUG in der ROM? Keine Telefonauswahl mehr? :(
 
Peter Griffin

Peter Griffin

Guru
Standardeinstellung zurücksetzen gibt's nicht mehr?
 
S

Sakronautus

Erfahrenes Mitglied
the_w1 schrieb:
Standardeinstellung zurücksetzen gibt's nicht mehr?
Ne, was ist da los?
Warum das abschalten.
Ohne sinn oder, dir funktion war gut.
 
Peter Griffin

Peter Griffin

Guru
Hab ich jetzt nicht ganz verstanden (ich nutze ParanoidAndroid mit 4.2.2) aber gibt es die von mir erwähnte funktion in 4.3 jetzt nicht mehr? Werde aus deinem Beitrag nicht ganz schlau.
 
C

Caho

Gast
@the_w1


Doch keine Sorge die Funktion gibt es auch in 4.3

CAHO