Wakelock kein Deep Sleep

@Lord_Naicon

Hol dir betterbatterystats. Mein Handy wird allein von den Google Diensten am Tag ca 8000 mal geweckt. In Summe sind das dann vllt 20 min ohne Deep Sleep. Das ist eben der Preis für Google Now, Push Service usw. Deine 1000 Mal beim Beautiful Widget sind dagegen ja gar nichts. Wenn das Handy den DS Fehler bekommt, verhindert es der powermanagerservice.wakelock, den findest du in bbs unter Kernelwakelock. Unten auf den Bildern siehst du, dass mein Nexus nach nichtmal 1 stunde schon 500 Wakelocks von den Google Diensten hat. Und ich lade übrigens immer mit Kabel, das ist also keine QI Krankheit!!!, wenn das Handy nach dem Laden nicht mehr in den DS geht!!!
 

Anhänge

  • 2013-08-22 07.33.48.png
    2013-08-22 07.33.48.png
    1,1 KB · Aufrufe: 729
  • 2013-08-22 07.33.29.png
    2013-08-22 07.33.29.png
    39 KB · Aufrufe: 697
Betterbatterystats gibt es auf xda umsonst!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Eine abgespeckte Version, ja.
 
Terabyte schrieb:
Anscheinend tritt der Fehler nicht nur nach dem Wireless laden auf.

@rusak2
Berichte uns nach ein paar Ladevorgängen bitte wieder ob CM tatsächlich hilft.

Bis jetzt gab es einen super Deep Sleep von 96 % unter CM
 
Hallo zusammen,

ich bin auch von diesem Bug betroffen. Plötzlich (evtl. seit 4.3) häufig wakelocks und (fast) kein DeepSleep mehr.

Was mir heute aufgefallen ist:

Ich nutze in meiner Firma das Wlan. Zum test habe ich einfach mal das Wlan deaktiviert und siehe da: 96% DeepSleep.
Sobald ich das Wlan wieder aktivere sinkt das DeepSleep wieder und der hier bekannte Zustand stellt sich ein.

Ich kann noch nicht sagen ob es an Wlan generell liegt oder nur an bestimmten Netzen.
Ich werde das übers Wochenende daheim nochmal testen.

Kann das jemand bestätigen?

VG
 
Hab das Problem auch mit eduroam an der Uni, daheim im Wlan scheint es ordnungsgemäß zu funktionieren...
 
@grounder: Hast du die WLAN Optimierungen aus? Wenn ja, aktivieren. Ich hatte auf XDA gelesen das der Verbauch bei deaktivierter Optimierung relativ hoch sein soll, als das Update frisch rauskam. Hab es selber nicht ausprobiert, eventuell hilft es.
 
Hier mal mein Erfahrungsbericht, etwas detaillierter, damit der ein oder andere vielleicht etwas entdeckt, dass er noch nicht ausprobiert hat :) Ich schicke vorweg, dass ich mit meinem Akku in meinem nicht gerooteten Gerät auch früher schon meistens nach einem Tag aufladen musste. Allerdings nutze ich das Gerät auch viel (3G ist immer an, zwei Maildienste synchronisieren, WhatsApp auch und ich surfe viel). In guten Zeiten betrug die Displayzeit 4 Stunden, in letzter Zeit nur noch 2 Stunden. Seit dem Update auf 4.3 begann die Laufzeit rapide zu sinken. Viele Stunden Recherche und Rumprobieen liegen hinter mir.

Ich war auch ziemlich verzweifelt. Mein Handy hat nach dem Neustart immer brav über 90% der Zeit geschlafen. Irgendwann, nach einigen Stunden, fing dann der Wakelockanteil jedes mal an, wie aus dem Nichts anzusteigen. Nur ein Neustart brachte dann wieder ein bisschen Ruhe. Allgemein beobachtete ich einen höheren Wakelockanteil bei angeschaltetem W-Lan.

Wakelock-Detector zeigt als Wakelockprozesse immer vor allem msm_hsic_host und auch sns_async_ev_wakelock an. Auch der RILJ-Prozess beim Telefondienst und der bekannte "Audio_out" sind gut vertreten.

Ich hatte zunächst alles deinstalliert, was ich in Verdacht hatte, im Hintergrund zu werkeln: GMX-Mail, Twitter, etc. Aber es besserte sich nicht. Auch die Standorteinstellungen habe ich in alle möglichen Kombinationen durchgewechselt, habe Das Telefon im Flugmodus neu gestartet oder habe alles manuell ausgeschaltet und neu gestartet, etc. NICHTS halt geholfen.

Dann befolgte ich den Ratschlag, den Akku mal ganz leerlaufen zu lassen. Das tat ich, und zwar im Ruhezustand. Ich weiß schon, das tut dem Akku nicht gut, aber es half. Seitdem pendelte sich der Wakelockanteil bei ca. 10-15% ein. An sich okay, angesichts der Tatsache, dass ich aber wirklich nur noch das absolut Notwendige am Laufen hatte immer noch recht hoch. Es war also immer noch irgendwo der Wurm drin.

Bis vorgestern: Da hatte ich zusätzlich zu Currents, Google+, Hangout und News&Wetter auch noch Google Play Books, Movies und Music deaktiviert. Der Wakelockanteil blieb bei ca 10% bzw. sank noch etwas, nachdem ich die "Wlan-Optimierung" doch wieder aktivierte. Dann, nach dem Aufladen schaltete sich das Nexus während ich es nicht nutzte einfach aus (was ich so, ohne, das es gerade lädt noch nie hatte). Nach langem Knöpfchendrücken ging es wieder an. Direkt waren 8% Akku futsch, obwohl das Gerät nur im Ruhezustand war. Ich war entsprechend geschockt. Aber ziemlich schnell danach war der Schock auch schon weg. Denn seit dem habe ich einen phänomenalen Wakelockanteil von nur noch 3% und das, obwohl die Mailapp alle 15 Minuten Mails abruft, zwei Googlemailkonten synchronisiert werden und auch der Kalender synchronisiert wird, sowie WhatsApp läuft.
 
@ Flo_K

Ich kann mir eher vorstellen das der geringe Wakelockanteil durch den Neustart kommt oder über welchen Zeitraum blieb der Anteil so gering?

Ich habe über den Tag immer so zwischen 20-30% Wakelockanteil, bei normaler Nutzung und ich komme gut über den Tag.
Habe abends vorm Anstecken meist noch 30-40% Akku.

Mein einziges Problem sind die ab und zu auftretenden Wakelocks nach dem Laden.
Was nur mit einem Reboot zu beheben ist, aber das Problem ist ja schon bekannt.

Dennoch suche ich nach weiteren möglichen Ursachen für Wakelocks, denn ich kann mir trotz der Akkuleistung nicht vorstellen das 20-30% Wakelockanteil normal sind?!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nein, dass er so gering wurde nicht. Wie ich schrieb, war er ja nach jedem Neustart gering, wuchs dann aber schnell an. Seit sich das Handy von selbst ausgeschaltet hat (leider halt echt nicht reproduzierbar warum) ist er zwischen 3% und 8%

Es ist aber in der Tat sehr mysteriös. Ich habe z.b. nach wie vor hunderte GoogleTalk Wakelocks, obwohl alle Benachrichtigungen ausgeschaltet und Hangouts deaktiviert sind
 
Bei mir ist ständig unter Google-Dienste
der nlpcollectorwakelock ziemlich aktiv und bei 1030 der audioout_2.

Ansonsten habe ich eigentlich keine großen Auffälligkeiten.

Ich finde das alles auch iwie merkwürdig.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
... also ich schiebe nun alles (kein Deep Sleep und Lags) auf Beautiful Widgets!

Seit dem ich die App deinstalliert habe, ruckelt nichts mehr und das Nexus legt sich schön schlafen...

:sleep:
 
also an beautiful widgets liegt es bei mir nicht, ich habe 0% deepsleep, scheint wohl doch eher ein 4.3 problem zu sein oder liegt es definitiv an einer app?
teilweise funktioniert der deepsleep ja ganz normal, ich verstehe es nicht.
 
Hallo zusammen,

hier immer noch das gleiche Problem. Die Aktivierung der "Wlan Optimierung" hat nicht geholfen.
Sobald Wlan aktiv ist geht der DeepSleep >20%.
Aber selbst bei deaktivierten Wlan ist der DeepSleep nie größer also 70-75%.

Müssten nicht eigentlich viel mehr Leute von dem Problem betroffen sein wenn es wirklich 4.3 betrifft?

Hoffentlich liefert Google dafür "bald" eine Lösung...

mfg

PS: Ich nutze übrigens auch kein Beautiful-Widget.
 
grounder schrieb:
Müssten nicht eigentlich viel mehr Leute von dem Problem betroffen sein wenn es wirklich 4.3 betrifft?
Aber nicht alle sind ja hier im Forum angemeldet :)
Ich habe seit 4.3 auch massive Probleme mit der Akkulaufzeit. Zwar liegt mein Wakelock bei 7 - 10%, mein Akku verliert dennoch rund 10%/Stunde. Nach spätestens 8 Stunden (nur im Idle-Modus) ist der Akku leer und das N4 muss wieder an die Steckdose.

Werde nun einen Downgrade machen, dort hatte ich keine Probleme
 
Mir ist es mit 4.3 Stock auch die Tage aufgefallen das mit einmal innerhalb kurzer Zeit der Akku abnimmt. Hab dann auch festgestellt das der NlpCollectorwakelock das Handy am einschlafen hindert....nach einen Neustart wie hier beschrieben war alles wieder top. Das muss ein Bug im 4.3 sein.

Besondere Apps wie hier manche haben, sind bei mir nicht installiert.
Ich hoffe auch das da bald von google was kommt.
 
Ich hab da mal eine Frage an alle.

In welchem Bereich hält sich euer Wach-Anteil auf?

Hab das Gefühl er ist bei mir unerklärlich hoch, trotz eigentlich guter Akku Laufzeit.
Ich bin immer bei 25%-30%, das scheint mir im Leerlauf zu hoch.

2. Habe ich bemerkt, dass die "blitzer.de plus" App anscheinend mit dem "nfc-aufgaben-launcher" ich nicht klar kommt.
Hab ein Profil für das Auto, in dem blitzer.de gestartet und beendet wird.
Beim letzteren ist anscheinend der Wurm drin, denn blitzer.de läuft im Hintergrund fleißig weiter und ist nach ein paar Minuten Akkufresser Nr. 1.

Hat da jemand Erfahrungen zu?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wenn das Problem/Bug auftaucht liegt es meistens bei > 90% Wachanteil. Meistverbraucher ist dann entweder Audio oder Google Dienste.

Wenn alles normal ist nur 15-30% abhängig von Nutzung.
 
Moin,

bei mir liegt der Deep Sleep bei 97% (s. angehängte Grafik). Ausserdem starte und beende ich ebenfalls die Blitzer.App und die BT-Freisprechanlage im Kfz. per NFC. Das funktioniert auch alles korrekt. Ich vermute mal das du einen kleinen Fehler in den Anweisungen im "NFC-Aufgaben-Launcher" hast. Ausserdem solltest du mal mit dem 'Wakelock Detctor' abchecken welche Apps noch bei dir den Deep Sleep verhindern.
 

Anhänge

  • Deep_Sleep-01.png
    Deep_Sleep-01.png
    1,3 KB · Aufrufe: 485
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind es 72%
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1378630433309.jpg
    uploadfromtaptalk1378630433309.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 452

Ähnliche Themen

B
  • bluescreen2
Antworten
3
Aufrufe
851
coolfranz
coolfranz
sirbender
Antworten
1
Aufrufe
2.652
fazerdirk
fazerdirk
A
Antworten
2
Aufrufe
1.148
asselnik
A
Zurück
Oben Unten