[N5 / 5.0.1]Lollipop Update Diskussions-Thread (NUR Factory Image und OTA)

  • 1.274 Antworten
  • Neuster Beitrag
M

melodic666

Neues Mitglied
Habe heute früh 5.0.1 über OTA angeboten bekommen und direkt installiert.

Scheint also ganz normal weiter zu gehen.
 
Y

youser

Neues Mitglied
Hier auch.
 
G

Gajus

Neues Mitglied
Moin,
zu meiner Begeisterung und Überraschung wurde mir heute morgen wieder ein Firmware Update auf Lollipop 5.0.1 angeboten. Hatte durch einen Hardwaretausch den eigentlichen Zeitraum verpasst und danach wurde ein Update nicht mehr per OTA angeboten (wurde hier in diversen Threads angesprochen).

Ich hoffe, bei dem restlichen "Betroffenen" dauert es jetzt auch nicht mehr lange. Ich hatte mich schon auf ein abwarten bis 5.0.2 oder 5.1 eingestellt...
Gruß vom Gajus
 
Elting

Elting

Ehrenmitglied
Danke, das wurde hier (im richtigen Thread) auch schon gepostet.
Bitte beim nächsten mal vorher etwas umschauen, ob es nicht schon einen entsprechenden Thread gibt. Danke!
 
G

Gajus

Neues Mitglied
Ok einerseits vielleicht richtig aber sieh das hier bitte mal als Feedback für euch Moderatoren: ich als Normalo-User will Neuigkeiten schnell und auf einen Blick sehen, hangel mich dabei an Überschriften entlang und werde einen Teufel tun, mich in einen 125 Seiten langen Diskussionsthread einzulesen, der für mich in der Situation als vor Belanglosigkeiten und Meinungen nur so strotzt. Ein einfaches neues Thema mit der Aussage "Update ist wieder verfügbar" habe ich gezielt gewählt, wäre aber auch nicht auf die Idee gekommen, in einem Diskussionschat danach zu lesen. Ihr Moderatoren solltet mal klar Stellung beziehen, wer hier Nutzer dieses Forums sein soll weil ich nicht die Zeit habe, mich ganztägig in Unterforen einlesen zu müssen, um einfache Informationen schnell zu bekommen... und jetzt bitte nicht wieder mit SuFu nutzen kommen... wenn ihr nur Poweruser auf dieser Plattform haben wollt, die ganztägig vor dem Rechner jeden Beitrag verfolgen, dann wäre das zumindest eine Aussage. Mir wäre hier ein wenig mehr Übersichtlichkeit wünschenswert und ich bleibe dabei, dass ich die Info über einen erneuten Rollout nicht in dieser Überschrift des Themas wiederfinde. Danke!

Gruß vom Gajus
 
qu4nd

qu4nd

Ehrenmitglied
Hallo Gajus,
danke für dein Feedback.
Es fängt alles mit eindeutigen Threads an. Aber auch diese werden oft ignoriert und ein neues Thema entsteht. Das landet dann zwangsläufig in einem solchen noch sauberen Thread und macht diesen auf lange Sicht unübersichtlich.

Zu deinem speziellen Fall. War dir dieser angepinnte Thread mit dem Ausrufezeichen und dem sprechenden Titel nicht eindeutig genug?
https://www.android-hilfe.de/forum/google-nexus-5.1285/update-auf-android-5-1-richtige-wahl-der-threads.653770.html
 
G

Gajus

Neues Mitglied
Mmh... sehr peinlich. Bitte nehmt das als ernsthafte Entschuldigung! Habe ich übersehen. Genau so hatte ich es mir gewünscht aber da kommt dann wieder der DAU-Fehler dazwischen. Vielen Dank!
Gruß vom Gajus
 
F

fallili

Stammgast
Ist das noch codemäßig das identische Update wie vor dieser Verteilungspause oder hat Google etwas geändert ohne es gleich 5.0.2 zu nennen?
Weiß da jemand etwas?
Ich weiß dass die Frage blöd klingt ob 5.0.1 gleich ist wie 5.0.1 - aber die lange Auslieferungspause könnte doch was damit zu tun gehabt haben, dass so viele Probleme mit Lollipop aufgetaucht sind. Daher wäre schon zu erwarten, das sich irgendwas geändert hat.
 
Elting

Elting

Ehrenmitglied
An der Nummerierung hat sich offensichtlich nichts geändert. Wie sieht es mit der Version aus? Immer noch LRX22C? Wenn ja, dann ist es immer noch das selbe Update.
 
G

Gajus

Neues Mitglied
Ja ist weiterhin die gleiche Nummer. War die Verschlüsselung des Handys schon immer optional? Ich hatte mein KK beim ersten mal eh schon verschlüsselt. dieses mal mit dem Sprung über 5.0.0 wurde ich nicht gefragt...
 
F

fallili

Stammgast
Tja, dann heisst's weiter warten auf 5.0.2 oder sogar 5.1 bis mal die schlimmsten Probleme hoffentlich gelöst sind.
 
R

radiomaxx

Stammgast
@ Gajus: die neuen Geräte sind bei Auslieferung schon Verschlüsselt (Nexus 6 & Co.).

Die Verschlüsselung wird beim Update auf 5.0 aber nicht automatisch aktiviert (alle alten Geräte). Das musst du selber machen.

Gruß, maxx
 
seppel007

seppel007

Fortgeschrittenes Mitglied
hmm bei mir ist von heute auf morgen der Lockscreen oben schwarz...:biggrin:

Hat das was mit den vertraulichen Notifications zu tun?
 

Anhänge

F

Florix3000

Neues Mitglied
Kam heute auch bei mir an:drool:
 
Bob@Nexus

Bob@Nexus

Stammgast
Ich hab massive Probleme mit der RAM Verwaltung unter 5.0.1. Teilweise hilft nur noch ein Neustart da das Nexus sonst nicht mehr zu bedienen ist. Habt ihr evtl einen App Tip die sich um das RAM Problem kümmern kann?
 
xxaa

xxaa

Experte
Clean Master ist ein feines Tool.
 
isdn

isdn

Experte
Du kannst es ja mit einem Tool versuchen. Aber es ist ein anerkannter Bug bei einigen in 5.0.1 bei dem z.Z. eigentlich nur ein gelegentlicher Neustart hilft und warten und hoffen auf 5.1.
 
Bob@Nexus

Bob@Nexus

Stammgast
Das mit dem RAM Bug hab ich leider auch schon gelesen. Dann versuch ich jetzt mal clean Master und hoffe auf ein baldiges Update
 
J

jet

Experte
Ist schon jemand dahinter gekommen, was die Meldung "Cannot read image" während der Ausführung der flash-all.bat zu bedeuten hat?

target reported max download size of 1073741824 bytes
sending 'bootloader' (2579 KB)...
OKAY [ 0.309s]
writing 'bootloader'...
OKAY [ 0.524s]
finished. total time: 0.838s
rebooting into bootloader...
OKAY [ 0.114s]
finished. total time: 0.117s
target reported max download size of 1073741824 bytes
sending 'radio' (45521 KB)...
OKAY [ 1.946s]
writing 'radio'...
OKAY [ 3.131s]
finished. total time: 5.085s
rebooting into bootloader...
OKAY [ 0.108s]
finished. total time: 0.111s
target reported max download size of 1073741824 bytes
archive does not contain 'boot.sig'
archive does not contain 'recovery.sig'
archive does not contain 'system.sig'
archive does not contain 'vendor.img'
Creating filesystem with parameters:
Size: 13725835264
Block size: 4096
Blocks per group: 32768
Inodes per group: 8144
Inode size: 256
Journal blocks: 32768
Label:
Blocks: 3351034
Block groups: 103
Reserved block group size: 823
Created filesystem with 11/838832 inodes and 93654/3351034 blocks
Cannot read image.
Creating filesystem with parameters:
Size: 734003200
Block size: 4096
Blocks per group: 32768
Inodes per group: 7472
Inode size: 256
Journal blocks: 2800
Label:
Blocks: 179200
Block groups: 6
Reserved block group size: 47
Created filesystem with 11/44832 inodes and 5813/179200 blocks
...
 
fazerdirk

fazerdirk

Experte
Fehlende Adminrechte ?
 
Oben Unten