Nexus 5: Seit Android 6.0 geht die Uhrzeit nach

• 75 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hm, bis gestern war bei mir alles ok - und jetzt auf einmal geht mein N5 fast eine halbe Stunde nach... 15.59 zeigt es gerade an, es sind aber 16.28 Uhr. :blink::glare::scared:

Also ich habe das Problem auch, es ging schon bis zu 10 Minuten nach.
Provider ist die Telekom und die Uhrzeit steht auf automatisch beziehen.

Habe per Sideload das OTA gefasht, ohne Reset.

Genau dasselbe Problem. Heute Morgen das Handy neugestartet, damit sich die Uhr synchronisiert und Stand jetzt: 4 Minuten Differenz.

Die Uhr wird doch nicht vom System kreiert, sondern wie beim PC über das BIOS was bei Android den fastboot entspricht (korigiert mich, falls ich falsch liege)
Testweise das Gerät 12/24h ausschalten und dann die Uhrzeit kontrollieren, falls da schon Differenzen erkennbar sind, liegt vermutlich ein HW Schaden vor.
Wenn die Uhr bei laufenden System falsch läuft, ist vermutlich die Synchronisation fehlerhaft.

@fazerdirk: Das hat mit der Hardware nichts zu tun. Schau mal unter dem Link den ich gepostet habe. Jedesmal wenn man das Handy neu startet synchronisiert sich die Uhr (sofern gewählt). Und durch diese Batterie Optimierung stimmt etwas nicht.

Oder ist es Zufall dass ausgerechnet mit Android M diese Probleme auftreten?

Unter MM könnte die Synchronisation vom Gerät falsch interpretiert werden.

Ich weiß ja nicht ob das was bringt, aber schaltet doch mal in der Akku Leistungsoptimierung bei der Uhr die Optimierung ab. Ich kann es leider selbst nicht testen weil bei mir alles normal ist mit der Uhr.

Anhänge

• 1445376259832.jpg
    1445376259832.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 363
Schon gemacht, und com.qualcomm.timeservice auch, bringt aber nichts.

Ich finde nur komisch das es kein Fehler ist den alle haben

So, Aussage revidiert. Mich hat es auch erwischt! Geht jetzt genau 2 Minuten nach.
War bis heute unauffällig und hatte wenige Stunden nach der Veröffentlichung von 6.0 installiert ohne Wipe. Vodafone als Netz. Da es aber ja ein internationales Problem zu sein scheint dürfte der Provider keine Rolle spielen v.a. wurden hier ja auch alle deutschen Netze schon genannt...

Hab das Nexus dann neu gestartet und die Zeit war weiterhin falsch, erst bei Eingabe des Entsperrmusters sprang die Uhr 2 Minuten vor und war korrekt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist alles sehr, sehr merkwürdig... Ich hatte ja am Freitag gepostet, dann das N5 neu gestartet - und seitdem ist die Uhrzeit wieder komplett syncron. :rolleyes2:

Ist das Problem eigentlich nur beim Nexus 5 oder sind auch andere Geräte betroffen? Auf dem Nexus 9 hab ich das bislang jedenfalls nicht, und das läuft nun auch seit einer Woche oder so mit Marshmellow.

Lion13 schrieb:
Ich hatte ja am Freitag gepostet, dann das N5 neu gestartet - und seitdem ist die Uhrzeit wieder komplett syncron. :rolleyes2:

Zu früh gefreut - fast eine Woche keine Probleme, heute hängt die Uhrzeit auf einmal wieder knapp 15 Minuten zurück.

Hab hier zwar mitgelesen aber hatte das Problem nicht. Habe eben draufgeschaut und siehe da: Android 6 - ein Bug mit Features!

Schwein gehabt, bin zum Glück nicht der einzige mit dem Problem. Uhr ging zum Glück "nur" 8 Minuten nach. Bin über Factory Image auf Android 6 gewechselt.

Update auf 6.0, als es als Factory Image zur Verfügung stand, ohne Daten-Reset. Die Uhr lief seitdem problemlos. Vor einigen Tagen nun das erste 6.0 Sicherheitsupdate eingespielt - und heute morgen hat es mich nun auch erwischt. Die Uhr ging 55 Minuten nach - um 6 Uhr zeigte das N5 leider 4:55 Uhr. Wie gut, dass ich mich mit dem Teil heute nicht wecken ließ. Ach ja - Handy lag einfach auf dem Tisch, war eingeschaltet und nicht am Ladegerät. Gestern Abend stimmte die Uhrzeit noch. Ein Rätsel - und sehr unschön...

Bei mir geht es jetzt wieder. Aber bitte fragt nicht wieso. Wahrscheinlich geht es auch genauso schnell wieder falsch.

Naja, nachdem ich heute morgen einmal rebootet habe, stimmt die Zeit auch wieder.
Aber das ist ja keine Lösung. Es scheint ja eine Konstellation zu geben, die dann die Uhrzeit verstellt. Es bringt ja auch nichts zu diskutieren was man machen muss, damit die Zeit wieder stimmt - das bekommt sicher jeder wieder hin, ggf. stelle ich die Zeit manuell. Entscheidend wäre ja zu erkennen, wann die Konstellation auftritt und wie man die vermeiden kann.
Klingt ja wirklich nach einem Android 6 Bug - oder irgendeine App macht Probleme im Zusammenspiel mit Android 6 (und verstellt die Uhr). Ich bin mir also sicher, dass es auch bei mir wieder auftreten wird und ich bis dahin meinem N5 als Wecker besser nicht mehr traue... :thumbdn:

• Danke
Reaktionen: Lion13
@JCool hast Du in den letzten Tagen schon das neueste Kleinupdate gekriegt?
Also bei mir stimmt die Uhrzeit inzwischen - obs mit diesem Update zusammenhängt kann ich aber nicht sagen..

Zurück
Oben Unten