Nexus 5: Seit Android 6.0 geht die Uhrzeit nach

• 75 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

matthes50170

Neues Mitglied
7
Seit dem Update auf Android 6 geht die Uhrzeit meines Nexus 5 täglich etwa 2 min nach.
Stelle ich die Uhrzeit auf manuell, sogar täglich 5 min nach.
Ist das Problem bzw, woran kann dies liegen.

Nexus ist nicht gerootet, nur Bootloader ist offen

Gruß Matthias

/Edit: Scheint ein Android 6 Softwareproblem zu sein. Ignoriert also meine Vermutung ;)

(Original: Ich habe ein wenig rum gesucht. Leider sagen alle Quellen, die ich via google gefunden habe, dass du dein smartphone wohl austauschen musst... Scheint ein Hardwaredefekt bei der "Hardware-Uhr" (?) zu sein, der ziemlich selten so stark auftritt.

Meine einzige Idee wäre noch, den Akku zu erneuern, falls dein jetziger schon sehr schwach ist. Vielleicht hat er Spannungsschwankungen o.ä. und verstellt so die Uhr.)

Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise habe ich das erst seitdem Android 6 installiert ist. Vorher war alles super.

Jetzt wo du es sagst ist es mir auch grad aufgefallen, meine Uhr ging 7 Minuten zurück, alles auf automatisch gestellt gehabt.
Das hat nix mit Hardware zu tun.

Kann ich bei mir (noch) nicht bestätigen. Zeitanzeige bisher genauso wie unter Lollipop. :biggrin:

@Toronto: Woher kommt dein Sinneswandel, hast du etwas gefunden?

• Danke
Reaktionen: zuverlaessig99
Nein, gefunden habe ich nichts weiter. Aber da ja du und Matze davon berichtet haben und du meintest, es passiert erst seit Android 6, wollte ich meine Vermutung erstmal wieder zurückfahren um nicht auf den falschen Pfad (Hardware) zu leiten :)
Und da Android 6 ja generell noch einige Probleme macht, klingt das naheliegend. Finde sonst aber noch nichts hilfreiches dazu.

falls jemand der Probleme hat, gerootet und busybox drauf hat, schaut mal mit hwclock (ggf hwclock -f Ptad_zu_rtc) ob das dort passt. Ist evtl. ein Ansatz
(allerdings weiß ich nicht genau ob die dinger eine rtc haben, denke aber schon)

Also hier bisher auch keine Probleme.
Anfängerfrage: Wird/kann die Uhrzeit nicht auch über den Provider laufen bzw. die Abfrage der Zeit?

@vetzki: Du meinst in einem Terminal Emulator? Wie finde ich den Pfad zu rtc?

root@hammerhead:/ # hwclock -r
Sun Jan 11 21:30:16 1970 0.000000 seconds
root@hammerhead:/ #

@tomsen: Ja, aber da läuft sie komischerweise auch falsch.

matze0611 schrieb:
@vetzki: Du meinst in einem Terminal Emulator? Wie finde ich den Pfad zu rtc?

root@hammerhead:/ # hwclock -r
Sun Jan 11 21:30:16 1970 0.000000 seconds

Bsp Nexus4: (hab kein nexus5)

ls /dev | grep rt (oder find /dev -name '*rtc*' sollte auch gehen)
__properties__
msm_rtac
rtc0
root@mako:/ # hwclock -f /de
default.prop dev/
root@mako:/ # hwclock -f /dev/rtc0
Mon Oct 12 14:58:52 2015 0.000000 seconds

Der zweite Befehl geht nicht

fehlermeldung =

Ich glaube der Befehl ist irgendwie falsch:
hwclock -f /de default.prop dev/

root@hammerhead:/ # hwclock -f /de default.prop /dev
usage: hwclock [-rswtluf]

-f FILE Use specified device file instead of /dev/rtc (--rtc)
-l Hardware clock uses localtime (--localtime)
-r Show hardware clock time (--show)
-s Set system time from hardware clock (--hctosys)
-t Set the system time based on the current timezone (--systz)
-u Hardware clock uses UTC (--utc)
-w Set hardware clock from system time (--systohc)

hwclock: Max 0 arguments
1|root@hammerhead:/ #

sorry da hatte ich die Tab Taste gedrückt (vervollstänigung), deshalb siehts so komisch aus (z.b. vom pc:
mv@mv-Aspire-5755G:~$ ls /var/lo
local/ lock/ log/
mv@mv-Aspire-5755G:~$ ls /var/loc
local/ lock/
)

Der befehl ist hwclock -f /dev/rtc0 (wenn es /dev/rtc0 beim nexsu5 gibt)

Ja,

da bekomme ich 1970

u0_a94@hammerhead:/ $ su
root@hammerhead:/ # hwclock -f /dev/rtc0
Mon Jan 12 00:49:36 1970 0.000000 seconds

evtl. kann ja noch jemand der keine Probleme hat, schaun ob sie bei ihm stimmt oder auch einen "phantasiewert" anzeigt

matthes50170 schrieb:
Seit dem Update auf Android 6 geht die Uhrzeit meines Nexus 5 täglich etwa 2 min nach.
Stelle ich die Uhrzeit auf manuell, sogar täglich 5 min nach.
Ist das Problem bzw, woran kann dies liegen.

Nexus ist nicht gerootet, nur Bootloader ist offen

Gruß Matthias

Noch ne kurze Info, falls es wichtig sein könnte, Android 6 wurde mit Factory Reset installiert, also nicht als Update!

Gruß Matthias

Ich kann bestätigen, das mein N5 eben auch 2 Minuten hinerher lief. Ich habe keine Funkuhr, aber zu meinem Entertain-Receiver war die Differenz ~ -3Minuten, zu meinem Laptop (Win10, MS-Zeit-Server) ~ -2Minuten und lt. denen auch ~ -2Minuten. Nach aus- und wieder einschalten der autom. Uhr, sprang die Zeit 2 Minuten nach vorn auf das, was die anderen auch so ungefähr angezeigt haben.
Schon komisch, ist mir bisher nicht aufgefallen, da ich es sooo genau nicht brauche ;)
Das 6.0-Update habe mit per Sideload und ohne Reset installiert. Ich kann aber nicht bezeugen, das es früher nicht auch so gewesen ist. Wie gesagt, achte ich da nicht so drauf.

Gruß Kai

Zurück
Oben Unten