Nexus 5: Seit Android 6.0 geht die Uhrzeit nach

• 75 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jupp. Habe aktuell MRA58N installiert, so zu sagen die zweite released Version von Android 6 für das N5. Und mit dieser Version hatte ich nun den Zeitversteller heute morgen zum ersten Mal. Das 6.0 Kleinstupdate behebt den Fehler also nicht - wenn es denn ein Fehler des Betriebssystems und nicht einer App ist...

Ich habe als Workaround auf manuelle Zeit umgestellt und seit 3 Tagen kein Problem mehr beobachtet.
Sobald ich auf Automatik umstellt geht die Uhr sofort wieder 2 Minuten nach.

• Danke
Reaktionen: exlumianer
Seit meinem Beitrag vom 5.11. ging die Uhr nicht wieder falsch. Das einzige was ich seitdem gemacht habe ist ein Neustart.

Gestern hat es mich das erste Mal erwischt. Nach einem Neustart am Morgen ging abends die Uhr 5 Minuten nach.
Das ließ sich nur durch einen weiteren Neustart beheben. Flugmodus an/aus oder umstellen der Uhr auf manuell und zurück auf Automatik hat nichts gebracht.

Hatte das Problem auch seit dem update, allerdings war bei mir die automatische Uhrzeit sync deaktiviert. Seit dem ich das wieder eingeschaltet hab is das Problem weg.

ElectronicWar schrieb:
Ich habe als Workaround auf manuelle Zeit umgestellt und seit 3 Tagen kein Problem mehr beobachtet.
Sobald ich auf Automatik umstellt geht die Uhr sofort wieder 2 Minuten nach.

diese Einstellung habe ich schon immer ,bei der Automatik hatte auch mein GalaxyS6 Probleme ,musste noch nie die Zeit einstellen ,denke die Zeit kommt von der Sim Karte (Provider) auch bei manuell

Ne, bei mir nimmt er da die Zeit, die ich darunter selbst einstelle. Wenn das Handy komplett aus ist, verstellt sich das auch. Aber solange Strom dran ist macht es keine Probleme. Naja wurst, hoffe nur, dass Google das demnächst korrigiert damit ich wieder automatisch Zeit und Zeitzone beziehen kann, bin oft unterwegs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: qu4nd - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte ggf. @-Annotation verwenden!
exlumianer schrieb:
denke die Zeit kommt von der Sim Karte (Provider) auch bei manuell
Die Uhr, auch das automatische beziehen, funktioniert doch allerdings auch ganz ohne Sim Karte. Glaube eher nicht, dass es daran liegt, zumal ja auch Leute verschiedener Provider betroffen sind.

Das Problem ist übrigens bei mir gerade wieder vorgekommen, nachdem ein paar Wochen Ruhe war. Es wurde also noch nicht behoben. :( Und nach wie vor nur auf dem Nexus 5.

Hab heute Android 6.0.1 OTA bekommen.

Habe automatischen Zeitbezug aktiviert und jetzt stimmt es wieder (vorher hatte ich da direkt 2 Minuten offset).
Werde morgen früh sehen, ob es auch über Nacht hält.

Der automatische Zeitbezug war bei mir nach einem Neustart zu jeder Zeit korrekt, insofern ist dies (zumindest aus meiner Sicht) nichts besonderes.
Nach dem ersten Tag geht bei mir noch nichts nach, aber das ist bei mir auch nur unregelmäßig passiert.

Bearbeitet von: Elting - Grund: Direktzitat entfernt - Bitte Forenregeln beachten
Ich hatte seit 6.0 zu keinem Zeitpunkt eine akkurate Zeitangabe mit aktiviertem, automatischen Bezug.
Nach der ersten Nacht geht die Uhr jetzt immer noch auf die Sekunde genau. Ich bin mal vorsichtig optimistisch.

Bearbeitet von: Elting - Grund: Direktzitat entfernt - Bitte Forenregeln beachten
Einige Nutzer berichten dort allerdings dass der Bug immer noch da ist.
Mal abwarten, im Moment geht's bei mir noch.

Nach dem Dezember Update (Android-Version 6.0.1) geht die Uhrzeit nicht mehr nach.

• Danke
Reaktionen: Andirod
Bei mir ist das Problem bis jetzt auch nicht mehr aufgetreten, es wurden aber anscheinend nicht alle Ursachen abgestellt. Google selbst hat den Status von "Released" wieder auf "Future Release" geändert:
We would like to inform that some fixes were merged to Android 6.0.1 for this bug and we are in the process of merging the remaining fixes needed to resolve this issue, Internally this issue is fixed and will be released in future releases.

Hab seit der Bug aufgetaucht ist auf Manuel umgestellt da es sich bei mir nicht um 2 Minuten sondern gleich um bis zu 30 Minuten gehandelt hat. Vor allem durch Nutzung des Flugmodus ist der Bug aufgetaucht.

Beim letzten Android Update hat sich die Einstellung aber wieder auf Automatisch gestellt. Das hab ich heute erst mitbekommen. Hatte aber bislang keine Zeitfehler mehr beobachtet.

Zurück
Oben Unten