Sprachqualität Nexus 5!

@Bvt
Hallo,
ist übel wenn man dreimal das Gerät retour schicken muss.
Aber ne kurze Bemerkung zum Empfang; du gibst an, auch mit nem anderen Gerät nicht vollen Empfang zu haben, also seh ich hier das Grundproblem beim Netzausbau.
Was wäre, wenn das N5 im Vergleich zu teureren Geräten von Haus aus ein nicht so leistungsstarkes Empfangsmodul verbaut hätte? Also ich trau mich diesbezüglich keinen wirklichen praktischen Vergleich anstellen, ich wohne in Stadtnähe und kann, was den reinen Empfang anbelangt, nicht klagen...es gibt aber sehr wohl merkbare Unterscheide zwischen den Providern, das macht sich bspw im einwählen des Gerätes von 2 auf 3G bemerkbar.
Also wenn das N5 ab Werk ein vergleichsweise schwächeres Modul verbaut hätte (irgendwo muss sich der günstige VP bemerkbar machen), dann könntest du vermutlich noch zehnmal tauschen, würdest du trotzdem nicht happy damit.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast
Ich wohne echt am A.... der Welt und habe meist nur einen Balken trotzdem ist die Gesprächsqualität hervorragend. (Vodafone - 1&1)
Das tut mit echt leid, Bvt:(

Sent from Google N5...
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75 und Radagast
Patman75 schrieb:
Also wenn das N5 ab Werk ein vergleichsweise schwächeres Modul verbaut hätte (irgendwo muss sich der günstige VP bemerkbar machen), dann könntest du vermutlich noch zehnmal tauschen, würdest du trotzdem nicht happy damit.

Würde ich persönlich ausschließen. Wenn ein S4 neben dem N5 liegt ist der Empfang identisch...
 
Also ich bin rund um zufrieden, kein knacken und nur ein kleines und kaum hörbares rauschen, wenn ich mit jemanden telefoniere der ein iPhone 5 hat oder ein S4 höre ich gar kein rauschen.

Dabei bin ich mir nicht mal sicher ob mein Anbieter 1und1 HD Voice anbietet. :confused:
 
Zu Vodafone Kunden sollte das gehen.
 
sutobe schrieb:
Heute hatte ich mit dem Nexus mit meinem Vater telefoniert, verstanden hab ich ihn nicht wirklich gut und sonst klingt es auch etwas hohl.

Ich zitiere dich mal, denn mir ist jetzt zweimal aufgefallen, dass ich meine Gesprächspartner nur sehr dumpf wahrgenommen habe. Bei der einen ist es Telekom-Netz, ich selbst bin bei 1&1. Beim anderen Teilnehmer weiß ich es nicht.

Es war kein Knacksen, kein Rauschen, kein Summen oder Fiepen zu hören, aber ich verstand die beiden manchmal kaum, weil sie total dumpf klangen.

Stehe ich damit alleine da?
 
Passiert das unabhängig von deinem Standort und dem deiner Gesprächspartner?

Ich habe schon bemerkt, dass das N5 in verschiedene Sprachqualitäten/Empfangsqualitäten abstuft (Vodafone-Netz)...wenn man an einer Grenze dazu steht, dann merkt man dass die Sprache mal glasklar und dann wieder verwaschener ist.
So schlecht, dass man den anderen nicht mehr versteht war es bei mir aber noch nie und bei gutem Empfang empfinde ich die Sprachqualität des N5 als sehr gut wenn nicht sogar ausgezeichnet, bestätigen mir auch Gesprächspartner...

Selbst iPhone-Nutzer telefonieren problem- und klaglos mit dem Gerät! :p
 
Der eine war mit dem Auto unterwegs, aber ohne Freisprecheinrichtung - verbotenerweise! Da ich recht selten telefoniere (hätte mir wohl besser ein Smartsurf gekauft statt eines Smartphones), kann ich gar nicht viel dazu sagen. Außer, dass es mir eben jetzt direkt auffiel. Ich werde es mal im Auge behalten. Das mit den verschiedenen Abstufungen ist schonmal ein guter Hinweis, danke.
 
Also ich hatte bzgl. der Sprachqualität das N5 im Vergleich zum Moto G und Moto X getestet.

Dabei muss ich sagen, dass das "Rauschen" bzw. "Knarzen" beim Moto G am schlimmsten war. Das N5 hatte dieses Problem nicht, eigentlich eine einwandfreie Qualität, wobei es im Gegensatz zum Moto X auf lautester Stufe dennoch sehr leise war.
 
Hey zusammen,

ich habe komischerweise auch das Problem, dass bei Telefonie von
Handy zu Handy in unregelmäßigen Abständen eine Art elektrisches
"knacken" zu hören ist (Provider o2). Ähnlich wie "BVT" es weiter oben beschrieben hat. Kommt aber darauf an wo ich gerade stehe und ist eben sehr unregelmäßig.

Wenn ich ABER von Handy zu Festnetz telefoniere, dann habe ich eine hervorragende Sprachqualität. Was bedeutet das nun :confused2::confused2::confused2:

Sim-Karte wurde von o2 getauscht, Android 4.4.3 ist installiert und N5 wurde mehrmals resettet.

Ich wäre euch sehr über Meinungen und Ratschläge dankbar. Ist mein N5 vielleicht doch defekt?

VG
 
Hallo,
die Sprachqualität bei ankommenden Anrufen ist sehr gut, aber anscheinend klinge ich bei meinen Gesprächspartnern sehr schlecht wenn ich mit dem N5 telefoniere. Ich klinge 'als hätte ich einen Lappen im Mund'. Muffelig, dumpf, unklar.
Kann man beim N5 die Rauschreduzierung abschalten?
Gruß, Kusie
 
Nein, so weit ich weiß nicht. Zumindest nicht unter Stock...

Hälst du das Gerät auch nah genug an den Mund? Manche haben schon über Probleme geklagt, dass man das N5 relativ nah an den Mund halten muss weil sonst die Rauschunterdrückung schon zu viel rausfiltert.

Lappen im Mund hat bei mir noch keiner vermutet... :D
 
Bin mit der Sprachqualität sehr zufrieden. Besser als beim HTC One M8 und Sony Xperia Z1 Compact. Verstehe meine Gesprächspartner selbst bei schlechten Empfang einwandfrei und habe auch noch keine klagen gehört das ich schlecht rüber komm! ;)
 
habe auch das problem dass wenn ich angerufen werde fast nichts verstehe. am o2 provider kanns nicht liegen weil beim iphone alles super klingt.
zum festnetz klingt alles deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Netz auszuschließen vielleicht mal mit einer SIM eines anderen Netzes testen ? Wenn zumindest Festnetz ok klingt dürfte die Hardware des Nexus ja vermutlich in Ordnung sein.

Entscheidend ist vielleicht auch über welchen Netzstandard der Call läuft, 2G oder 3G.

Wenn es mit iPhone ok ist dann einigen sich das Netz und das iPhone vielleicht auf andere Codec Parameter als das Nexus, aber das ist reine Spekulation.
 
Hallo zusammen,

vielleicht sind hier einige, welche auch das Nexus 5 im T-Mobile Netz nutzen.
Habe seit dem Wechsel zu T-Mobile leider eine sehr schlecht Sprachqualität mit dem Nexus 5.
War vorher bei O2 (Simplytel ohne LTE) und dort waren diese Probleme nicht.
Habe schon ein Austauschgerät von Google erhalten, eine neue Sim Karte von T-Mobile. All dies brachte aber leider keine Besserung. Man hört den Gegenüber sehr abgehackt. Auch der Gesprächspartner bemängelt eine schlechte Sprachqualität. Hatte mal testweise meine SimKarte in einem LG G3 und hier waren all diese Probleme nicht. Sprachqualität einwandfrei.

Ich weiß leider keine weitere Lösung außer das Nexus 5 abzugeben und auf ein anderes Gerät wechseln.

Würde aber das Nexus 5 sehr gerne behalten

Vielen Dank schon vorab für einen Tipp :smile:
 
Hallo,

Ich habe mit einer Telekom Sim im Nexus 5 keinerlei Probleme, die Sprachqualität ist vergleichbar mit der im Vodafone Netz.
 
Hallo,

ich habe massive Probleme mit der Sprachqualität bei meinem Nexus 5. Die Freisprechfunktion ist überhaupt nicht zu gebrauchen. Der Gesprächspartner ist praktisch nicht zu verstehen. Bei normaler Telefonie ist die Gesprächsqualität im Vergleich zu meinem G2 wirklich schlecht. Blechern und vor allem viel zu leise. Mein Freundeskreis beschwert sich reihenweise bei mir.

Woran kann das liegen? Die Beiträge hier zur Sprachqualität sind ja überwiegend positiv.

Vielleicht hab ich was falsch eingestellt? Ist irgendeine Einstellung denkbar, die vielleicht nicht richtig vorgenommen wurde?

Omirom? Habe die akutelle Omnirom-Version drauf. Kann es etwas mit Omnirom zu tun haben?

Ich hab rumgefummelt und versucht HD Voice zu aktivieren. Bin da nicht weitergekommen. Bin mit Vodafone unterwegs. Vodafone unterstüzt das. Muss man da überhaupt etwas aktivieren?

Bin irgendwie ratlos. Vielleicht hat jemand eine Idee?


LG
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.179
BFish
B
C
  • Chris123459
Antworten
2
Aufrufe
1.086
Chris123459
C
M
Antworten
3
Aufrufe
1.420
Bourbon
B
Zurück
Oben Unten