Ungleichmäßige Ausleuchtung am oberen Rand - Lichthof

• 70 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
65.863
Hallo,

habt Ihr auch eine ungleichmäßige Ausleuchtung am oberen Bildschirmrand? Besonders in der linken oberen Ecke sieht man bei mir bei einem dunklen Hintergrund einen deutlichen Lichthof.

Vielen Dank und viele Grüße
Handymeister

Ja, das habe ich auch.
Ob das als ein Defekt deklariert werden kann? Oder haben alle Geräte gerade dieses Problem?

Genau das wollte ich mit dieser kleinen Frage herausfinden ;)
Wenn es "alle" haben, lohnt sich ein Tausch ja nicht.

Dieser Thread ist wertlos ohne Fotos.

Hi,
nein, alles bestens hier.
Kein Staub, keine dead Pixel, keine Lichthöfe und keine klappernen Tasten.

Gruß, photobix

Ich sehe sonst keine Probleme bei mir, Display an sich ist eigentlich auch ziemlich gut, gutes Weiß, keine tote Pixel usw.,
wenn nur nicht dieses Lichthof wäre.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:01 Uhr wurde um 09:07 Uhr ergänzt:

Ich kann gerade kein Foto davon machen, heute Abend vielleicht. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das Lichthof am besten auf so einem Foto sichtbar mache?

• Danke
Reaktionen: Handymeister
Ja, hab ich auch. Aber nur oben links und ich könnte schwören, das es weniger als am ersten tag geworden ist. Auf dem Bild sieht man es nicht gut. Es sieht in echt ganz anders aus also nur minimal oben links, ka warum es auf dem Foto so krass aussieht. In natura ist das Display dunkel.
re3a4uvy.jpg

• Danke
Habe auch oben Leichte. Stören im Normalbetrieb nicht, da ich nie bis selten ein dunkels schwarzes Bild habe ;)

Fürs Testen ist die App LCD-test ganz gut.
Ich hab aber keine Probleme, bei allen Farben und schwarz grau weiß eine fast perfekte Ausleuchtung. Nur ganz oben sind die ersten Pixelreihen minimal heller - aber von links nach rechts gleichmäßig also nicht störend und nur wahrnehmbar wenn man ganz genau schaut.

fallili schrieb:
Fürs Testen ist die App LCD-test ganz gut.
Ich hab aber keine Probleme, bei allen Farben und schwarz grau weiß eine fast perfekte Ausleuchtung. Nur ganz oben sind die ersten Pixelreihen minimal heller - aber von links nach rechts gleichmäßig also nicht störend und nur wahrnehmbar wenn man ganz genau schaut.
Würdest du sagen, dass da Geräte anderer Anbieter nicht sonderlich besser sind?
Ich habe das Gefühl, dass man bei einem iPhone oder sogar einem HTC so einen (auch minimalen) Fehler bei der Ausleuchtung gleich beim Testen in der Fabrik aussondern würde.

Also bei mir ist der etwas hellere Rand oben so minimal, das es bei Screenshots nicht mal zu sehen ist. Überhaupt nicht so wie beim Screenshot von Ganxtaville.
Aber er schreibt ja selber das es nur am Foto so krass aussieht.
Ich hab ein SGN mit Amoled und da ist es so, das von links unten nach rechts oben bei grau die Helligkeit sichtbar abnimmt. Fällt zwar im Normalbetrieb auch nicht wirklich auf - find ich aber dennoch schlechter als das durchgehend (bis auf einen ca 0,5 mm breiten Streifen oben) konstante Grau des N5.

Ich hab es auch, sieht absolut identisch aus, wie bei Ganxtaville. Also besonders neben dem Volumerocker.

Da ich aber an das Gute glaube, werde ich es nicht reklamieren, sondern vertraue darauf dass genau diiieses Nexus 5 mir immer treu ergeben sein wird.

Wer wird es denn reklamieren?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Ich werde es nicht umtauschen, auch wenn es mir direkt beim Pixel test aufgefallen ist, kann ich gut damit leben. Ein Pixelfehler oder Staub wäre für mich da schlimmer und ein echter Tauschgrund. Ich hab ein Video gefunden auf YouTube gefunden, wo zwei LG Optimus speed zu sehen sind, die haben richtig bleeding oben wie unten, da kann ich mit meinem nexus echt Glückliches sein.

Sieht bei mir so aus... Wäre jetzt für mich absolut kein Umtauschgrund da überhaupt nicht störend. Hab aber leider etwas Staub unterm Display, daher komm ich um nen Tausch trotzdem nicht drum rum :(

Anhänge

• uploadfromtaptalk1383916266818.jpg
    uploadfromtaptalk1383916266818.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 905
  • Danke
Ich habe in allen 4 Ecken Einen ganz leichten Lichthof. Stört mich aber keineswegs

Hab ich auch, jedoch nicht stark. Werde es also nicht tauschen.
Nur als Info am Rande: Lichthöfe sind kein Garantiefall. ;)

Tauscht Google Play solche Geräte trotzdem aus?
Insbesondere innerhalb der ersten 2 Wochen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Innerhalb der zwei Wochen müssen sie das Gerät nach deutschem Gesetz zurücknehmen/umtauschen. ;)
Nach den zwei Wochen wird es aber schwierig werden, da Lichthöfe, wie bereits erwähnt, kein Garantiefall sind.

ein Paar Fotos hier:
Schwarz, volle Dunkelheit:

20131108_191246.jpg

zum Vergleich grau:

20131108_191401.jpg

Schwarz schräg von unten:

20131108_191345.jpg

schwarz, schräg von rechts unten (ein zugegebenermaßen sehr unpraktischer Winkel!):

20131108_191313.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sollte in der Praxis nicht so auffallen. Dann ist es ok. Bei Filmen zB. sehe ich davon nix. Mein Background ist auch hell, von daher: passt

Zurück
Oben Unten