Nexus 5X: Nougat (7.0) Probleme - Diskussionsthread

Ich benutze schon länger die App VPNRoot, um damit über einen privaten VPN-Server die TV-Programme von D und CH schauen kann.
Seit dem Update auf Nougat wird die Verbindung nicht mehr aufgebaut. Im LOG ist folgender Fehler:
Couldn't open the /dev/ppp device: Permission denied
Sorry - this system lacks PPP kernel support

Auf meinem N5X ist läuft der Stock-Kernel. Mit Kernel kenne ich mich absolut nicht aus. Hat jemand auch die selben Probleme, oder was kann ich da machen?
 
Hi,
also ich habe gestern Abend mein Nexus 5x auch auf 7 geflasht. Ich habe hier aus dem Forum die Dateien für das Update geladen und mit dem NRT aufgespielt. Ich habe komplett alles aufgespielt, was an .img-Dateien dabei war. Natürlich system.img, recovery.img und boot.img, neben vendor, userdata und radio...
Ich habe mein Nexus, ohne den geringen Speicher zu bemerken, danach einfach benutzt und Daten aufgespielt. Auch von Amazon (Underground). Diese laufen einwandfrei. Das nur am Rande für z.b. tr67gs und HPRoxxter.

Mein größtes Problem ist, dass jetzt plötzlich nur noch 10GB Speicher angezeigt werden, der natürlich bis auf wenige 100 MB von mir voll geladen wurde. Weiß jemand, wie ich meine restlichen 22Gb wieder bekomme? Wie konnte das passieren? Sicherlich habe ich beim flashen einen Fehler gemacht, ich weiß nur nicht welchen.

Gruß + Danke für eure Tipps schon im Voraus
JamFX
 
Da hilft nur ein Factory Reset. Den macht man em besten pauschal nach dem Flash eines Factory Images. Oder man macht noch ein Format userdata.
 
@qu4nd: Danke für den Hinweis. Nur, damit ich es diesmal richtig mache, würde ich gern die Schritte kurz darlegen:
Vorher Backup (Titanium) machen, dieses auf den PC sichern ;-) is klar...

Im NRT dann:
a) boot.img
b) recovery.img
c) system.img
d) cache.img
e) userdata.img
f) vendor.img
g) radio***.img

--->flashen.
Wann kommt dann der Wipe und von was genau? Vorher? Nachher? Ich dachte mit dem flashen von userdata und cache sind meine Daten ohnehin schon futsch und die Partitionen in der richtigen Größe angelegt.
Grüße nochmals und danke für die schnelle Antwort!
JamFX
 
@JamFX. das ist ein kleines Problem, welches sich durch die Nexus Reihe zieht (Nexus 5).
JamFX schrieb:
[...]Ich dachte mit dem flashen von userdata und cache sind meine Daten ohnehin schon futsch
Stimmt.
JamFX schrieb:
und die Partitionen in der richtigen Größe angelegt.
Leider manchmal nicht. Warum das so ist, hat glaube ich noch niemand herausgefunden.

Es reicht aber jetzt ein normaler Factory Reset (nach dem flashen).
 
Hi, danke für deine Antwort. Ich habe heute früh dann mein TWRP gestartet und unter WIPE "Factory Reset" gemacht. Leider ist die Speichergröße nicht gestiegen. Dann mal die Deppenfrage: "Wo, wie macht man denn einen richtigen Factory Rest"? Die Funktion im Handy reicht ja nicht aus, oder?
 
Doch, sollte sie eigentlich.
 
Hi isdn,
danke für deine schnelle Reaktion. Leider hat es nicht gereicht. Darauf hin habe ich es auch mit dem NRT versucht. Unter Advanced Utulities--> Fast Boot Erase habe ich alle Partitionen gelöscht, sprich: Boot, Cache, Recovery, System und Userdata. Danach habe ich alles aus dem Factory Image wieder eingespielt und wieder lande ich bei ca.10,5GB verfügbarem Speicher. Ich habe auch extra Fast Boot Erase gewählt. Fast Boot Format habe ich nicht gewählt, weil ich dachte, dass mit einer Löschung der Partitionen, die beim einspielen, des Factory Images hoffentlich neu angelegt würden.
Was kann ich jetzt noch tun? Mein Handy läuft im Moment, aber eben mit sehr wenig Speicher. *weinend ab*

Grüße
JamFX
 
Bist du dir gaaaanz sicher, dass du wirklich die 32GB Version hast?
 
Sagen wir so, bis kurz vor dem Update war es der Fall! Falls also nicht ein kleiner Zwerg mein Handy während des flashens, als ich kurz meine Tochter bespaßt habe, ausgetauscht hat, müssten noch 32GB drin sein :) :) :)
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company und isdn
So, nachdem ich mich im Lesen geübt habe, habe ich heute noch einmal gaaanz genau hingeschaut und festgestellt, dass das Problem vor dem Bildschirm gesessen hat. Nachdem ich die Partitionen mit NRT gelöscht habe, schlug NRT vor, dass ich doch mit "Flash Stock + Unroot" mein System komplett wiederherstellen könne. Das habe ich dann mal gemacht und siehe da: 24,98GB als nutzbarer Speicher sind wieder verfügbar. JUPIE! :)
Ich gelobe, dass ich beim nächsten Flashversuch genauer lesen werde.

Es grüßt + dankt für Tipps und Hilfen
JamFX
 
  • Danke
Reaktionen: Toronto
Die Probleme sitzen zu 99% immer vor dem Phone [emoji23]
 
  • Danke
Reaktionen: JamFX und B.D.1:
Update zu meinen Problemen :

- "OK Google" geht wieder, nachdem ich Google App upgedatet habe

- instabiles Bluetooth streaming leider immer noch
 
Guten Tag,
ich hoffe, ich bin hier iḿ richtigen Forum. Ich nutze seit längerem Nexus-Geräte, derzeit ein Nexus 5x mit Android 7. In den Android-Versionen 4, 5, 6 ließ sich in den WLAN-Einstellungen festlegen, ob die Frequenzen 2,4 GHz oder 5 GHz genutzt werden sollen/wollen oder das Gerät sich automatisch die Frequenz sucht.
Mit dem Update auf Android 7 kann ich diese Einstellungsmöglichkeit nicht finden. Ist dies ein generelles Problem? Oder hat man seitens Google diese Einstellungsmöglichkeit woanders "versteckt"?
Danke für Eure Antworten...
Beste Grüße Peter
 
Stimmt. Fehlt bzw gibt es nicht mehr. Ist mir noch gar nicht aufgefallen.
 
es wird nun automatisch auf die dementsprechende Frequenz gewechselt. Ob ich das nun gut oder schlecht finden soll, weiß ich noch nicht. Mit "OK Google" habe ich nun das Problem das es sich ab und an einfach so aktiviert auch wenn niemand etwa sagt :D "ES" führt ein Eigenleben irgendwie :D Ansonsten läuft Nougat bei mir sehr stabil und fehlerlos
 
Mein Router stellt beide Frequenzen zur Verfügung und alle meine Devices nehmen automatisch die, die am besten passt - solange wie es geht 5 GHz und wenn die Entfernung vom Router weiter wird dann 2,4 GHz. Ich wüsste jetzt auch nicht, warum ich an dieser Stelle im Phone rum fummeln sollte.
 
Bin mir jetzt nicht sicher ob das der richtige Thread für mein Problem ist....

Seit dem Ota Update auf Nougat mit anschließendem Werksreset verbraucht Android OS bei meinem Nexus 5x relativ viel Datenvolumen. Speziell com.quicinc.cne.CNESService alleine von heute morgen bis heute Abend knapp 28mb.
Hat vielleicht jemand eine Idee woher dies kommen kann?

Grüße hegse


831f57da95a49ff9cab1a2b4601ca4af.jpg
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.439
html6405
html6405
B
  • bohnenmann
Antworten
9
Aufrufe
1.570
bohnenmann
B
G
Antworten
0
Aufrufe
852
goodhut
G
Zurück
Oben Unten