Nexus 5X - WLAN: Probleme, Tipps, Lösungen

Komisch das ich das Problem so nicht habe
 
Hängt vielleicht auch vom WiFi Router ab.

Damit will ich nicht sagen, dass der WiFi Router schuld ist, alle anderen Geräte funktionieren ja damit. Nur dass es vielleicht mit anderen Routern besser klappt.

Mit meinem Nexus 5x tritt das Problem übrigens mit diversen Routern auf: Fritzbox 3490, Netgear WLAN Extender, irgendein Cisco oder so in der Firma.
 
Hallo,
ich bin neuer Bestzer eines Nexus 5 x. Habe das Juniupdate aufgespielt und noch nicht gerootet. Bei mir besteht folgende Problem mit dem Wlan.
Mein Netzwerk ist nicht sichtbar und mein Nexus hat sich erst nur sporadisch und auch nicht automatisch damit verbunden und seid einen Tag überhaupt nicht mehr. Mache ich das Netzwerk sichtbar gibt es keine Wlan-probleme. Kein anderes Gerät (Android und IOS ) haben keine Probleme mit dem nicht sichtbaren Netzwerk. Habe eine Fritz 7490.
Schönes Wochende und hoffe auf gute Tipps.
 
Moin, habe für mich jetzt eine Lösung gefunden. Mit cm 13 verbindet sich das Nexus ganz normal und auch automatisch mit einem " nicht sichtbaren" WLAN- Netz. Muss also ein Problem der Stockrom sein.
 
Ich habe jetzt einen neuen WiFi Repeater (Fritz 1750E, vorher Netgear), und siehe da das Nexus 5x hält jetzt die Verbindung stabil.

Trotzdem ist es ein Problem von Marshmallow, alle anderen Geräte / Systeme haben auch am Netgear Repeater funktioniert.

Und den ersten Connect muss ich auch meist noch manuell triggern, indem ich das 5x kurz entsperre.
 
Also wir haben jetzt auch ein 5X und nach dem Standby sind keine Netzwerke sichtbar. Man muss WLAN aus und wieder anschalten.
Die automatische Frequenzsuche zu deaktivieren bringt keien Abhilfe.
Lediglich WLAN auf "immer an" stellen hilft.
Update war schon auf Juli. Ansonsten sehr zufrieden.
 
Ich habe seid heute das Nexus 5x und habe folgendes wlan Problem mit den Playstore.
Der Download beginnt gar nicht oder es dauert eine gefühlte Ewigkeit bis etwas passiert. sobald ich Wlan deaktiviere und über 3G Downloade funktioniert es bestens. Außerhalb von Playstore funktioniert das Wlan übrings bestens.

Habe Playsotre APP Aktualisiert und Data sowie Cache bereits gelöscht ohne erfog.

Benutze eine Fritzbox als Router.
Könnte mir da jemand helfen?

MfG Snake89
 
Router und Handy mal neu starten
 
  • Danke
Reaktionen: Snake89
Handy wurde oft neugestartet wegen den ganzen Updates ^.^
Ob das mit Router neustart behoben ist? ich versuchs mal

Edit. Hat geklappt alles bestens! Danke Franko64, Hoffe es bleibt auch so
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Franko64
Ok, so etwas kommt schon mal vor
 
  • Danke
Reaktionen: Snake89
Hi, habe ein neues Nexus 5x gekauft weil mein altes Nexus 5 kaputt gegangen ist, komme leider aber nicht ins WLAN rein.
Neugestartet hab ich beides schon, interessant ist vielleicht dass im normalen WLAN Menü steht dass es eingeschaltet ist und dass keine WLAN-Netzwerke verfügbar sind, wenn man auf weitere Einstellungen geht allerdings dran steht dass das WLAN aktiviert wird. Das selbe hatte ich schon beim Setup, es stand dran dass das WLAN aktiviert wird, in 30-45 Minuten ist allerdings nichts passiert deshalb hatte ich den Punkt erstmal übersprungen.
Das WLAN hat bei mir also bisher noch nie auf diesem Handy funktioniert obwohl es komplett neu ist.

Ich hoffe irgendjemand kann mir da weiterhelfen.

Gruß
Simon
 
Ist die SSID am Router auf sichtbar gestellt?
 
@fazerdirk müsste, mit meinem alten Nexus 5 hatte ich keine Probleme, andere Geräte sehen ihn also, außerdem sehe ich überhaupt keine Geräte mit dem 5x obwohl mehrere im Haus sind.

Das WLAN funktionierte einfach schon beim Erstsetup nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache mal einen Werkreset und beginne von vorne mit dem Setup.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pura Vida Bin gerade dabei, ich lass es mal ne Weile durchlaufen und editiere hier dann mein Ergebnis

EDIT: Okay, läuft jetzt schon seit 50 Minuten ohne dass sich da irgendetwas tut, ich glaube ich hab einfach ein fehlerhaftes Handy bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns auch nach einem Werksreset nicht geht -> Defekt, retour zum Verkäufer.
 
@Chris75 Alles klar, werd ich dann wohl machen müssen.

Danke an alle die geantwortet haben :)
 
Das WLAN-Setup bei mir bilden eine Fritzbox 7490 und ein Fritz WLAN Repeater 300E. Der Repeater ist via LAN angebunden. Router und Repeater waren auf Kanal 13 eingestellt, weil der den besten Abstand von anderen Kanälen hatte. Router und Repeater haben dieselbe SSID.

Das Nexus 5x konnte sich mit der 7490 manchmal verbinden, mit dem Repeater gar nicht. Andere Geräte (u.A.von Archos, Asus, HTC, Lenovo, LG, Samsung, Sony) arbeiten einwandfrei.

Nach etwas Recherche und verschiedenen Experimenten sind nun Router und Repeater auf 2,4GHz-Band, Kanal 11 umgezogen, nun klappt es auch mit dem Nexus 5X. Auch wenn ich dazu bei LG/google nichts zu gefunden habe, ist meine Arbeitshypothese, daß das Nexus 5X Probleme mit den Kanälen 12/13 hat.

HTH :smile:

Cheers,
Thilo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in der Developer Preview schon Probleme mit dem WLAN gehabt. Ich hatte die Hoffnung, dass mit der Finalen Version von Android 7 das Problem nun behoben wurde. Allerdings ist dem nicht so.
Das Problem besteht darin, das ich ca. 5Minuten die WLAN Verbindung ohne Einschränkung nutzen kann. Danach bricht die Verbindung ab und unter den WLAN Optionen wird mir nicht eine einzige Verbindung mehr angezeigt. Es steht, dass keine Verbindungen mehr gefunden wurden. Es bleibt mir nichts anderes übrig, als das Smartphone neuzustarten. Unter Android 6 läuft alles. Hat noch jemand die Probleme?
 
Hallo.

Ich habe meiner Frau ein Nexus 5x gekauft und es gestern eingerichtet. Seit dem Update auf Nougat spinnt das 5ghz Netz. Ein paar Minuten bleibt die Verbindung stabil. Danach verbindet es sich alle 10 Sekunden neu. Im 2 GHz gibt es null Probleme. Habe auch die Beta 7.1.1 installiert. Bringt leider auch keine Abhilfe. Router ist eine Fritzbox 7490. Mein nexus 6p hat garkeine Probleme und alle anderen Geräte auch nicht.

Ist es nur ein Software Problem? Oder mehr
 
  • Danke
Reaktionen: AudiA3

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.427
html6405
html6405
B
  • bohnenmann
Antworten
9
Aufrufe
1.560
bohnenmann
B
G
Antworten
0
Aufrufe
841
goodhut
G
Zurück
Oben Unten