Nexus 5X - WLAN: Probleme, Tipps, Lösungen

isdn schrieb:
Habe unterschiedliche SSID für 2,4ghz und 5ghz vergeben,
Ich denke das ist der entscheidende Teil, auf den man achten sollte, damit es keine Probleme gibt.
 
Unterschiedliche ssid vergeben? Ich habe für beide Frequenzen die gleiche ssid vergeben damit das Handy quasi je nach Signal Stärke weitergereicht wird. Das klappt aber irgendwie nicht.
Hast du denn beide ssids einfach im Nexus gespeichert und wenn du durch die Wohnung rennst nimmt er automatisch die andere?
 
In der Wohnung merke ich das gar nicht, da ist es immer mit der 5Ghz Frequenz verbunden. Nur wenn ich das Telefon mal im Treppenhaus an habe hüpft es kurz auf 4G, um sich dann mit der 2,4Ghz Frequenz zu verbinden. Habe irgendwann mal eine wahnsinnig lange Rezension zur Fritzbox auf Amazon gelesen und da wurde das so empfohlen. Bisher fahre ich damit gut. Nur das Chromebook will sich partout nicht automatisch mit 5Ghz verbinden, da muss ich immer manuell umstellen.
Edit: habe das WLAN auf immer an. Wenn ich es nach dem Betreten der Wohnung das erste Mal entsperre ist immer schon verbunden und bleibt auch so.
 
Habe auch das Problem dass ich über WLAN im Standby kein Internet habe. Die WLAN Verbindung scheint erhalten zu bleiben. Sobald ich das Display einschalte und z.B. WhatsApp öffne trudeln alle Nachrichten ein. Im mobilen Internet tritt dieses Problem nicht auf.
Habe natürlich WLAN auf immer aktiv usw.
Alle möglichen Apps und System Apps vom Doze ausgenommen.
Habe eine Fritzbox 6360. Das Problem tritt aber auch auf wenn ich bei meiner Freundin bin. Die haben irgendein Telekom Router.
Einfach nur ätzend. :/
 
Hab gerade mal mit den Netzwerkeinstellungen rumgespielt, nachdem ich eine statische IP und einen statischen DNS Eintrag vergeben habe sind meine WLAN Probleme verschwunden. Komisch war auch das trotz DHCP der Google DNS Server eingetragen war.
 
Hab gerade das Mai Update installiert und hab meine Probleme immer noch. So langsam verzweifle ich und habe es echt satt. Ein elementarer Teil eines Smartphones der nicht funktioniert [emoji34]
 
Abend MrStueck,

Hast du mal die von mir empfohlene App aus #54 getestet (Root- Push Notifications Fixer)? Ich hatte schon auf verschiedenen Geräten das von dir beschriebene Problem und die App hat oft geholfen.

LG Toronto
 
  • Danke
Reaktionen: MrStueck
Ich habe mir gerade die PNF für nicht gerootete Smartphones runtergeladen und teste es mal. Vielen Dank!
 
Scheint bisher gut zu funktionieren. Danke nochmal! Ich frage mich immer noch woran das nun liegt. An Android MM?! Mit anderen Handys ging's mit den selben Routern damals auch. Das S6 meiner Freundin mit MM hat diese Probleme nicht. :confused:
 
  • Danke
Reaktionen: Toronto
Um ehrlich zu sein, weiß ich auch nicht woran das liegt. Ich hatte schon ein Galaxy S Advance, S2 und ein Nexus 5 in Kombination mit zwei Fritz!Boxen. Bei allen Kombinationen gab es dieses Synchronisationsproblem, das sich mit PNF beheben lies.
Andererseits machen hier andere smartphones keine Probleme.

Freut mich, dass es jetzt funktioniert! :thumbup:
 
Ich habe seit gestern ein ganz seltsames Problem. Das Nexus ist im WLAN und das funktioniert auch. Allerdings bekommen alle Apps keine Verbindung ins Internet und Webseiten lassen sich auch nicht öffnen. Das einzige was funktioniert sind alle Google Produkte (z.B. Youtube, Mail, Kalender) in Chrome.
Am PC und anderen Smartphones geht alles. Von daher schließe ich ein generelles Internet Problem aus.

Hatte das zufällig schon mal jemand? Für Tipps wäre ich echt dankbar.

Edit: Scheint ein Problem mit IPv4 zu sein. Aber nur am Nexus.

img-20160524-wa0001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Mai-Update scheinen die WLAN-Disconnects behoben zu sein.

Jedenfalls seit 3 Tagen scheint es zu klappen.
 
Bei mir nicht. [emoji17]
 
Bei mir leider auch nicht, es sah zuerst so aus.

Hoffen wir auf den Juni Update.
 
Hallo, ich komme bei mir daheim ohne Probleme ins wlan (linksys) nur bei meiner Freundin geht garnix (fritzbox 7390) entweder es kommt nach PW eingabe nur "save" , "connection failture" oder nichts. Router neu gestartet, static ip vergeben, Hard Reset aufm Handy. Alle anderen Geräte gehen. Hatte auch mit dem s7 Probleme, eventuell liegts an der Androidversion ? Ist ja eine völlige Katastrophe.
 
Der Juni Update hat das Problem nicht behoben, immer noch Verlust der WLAN Verbindung im Standby.
 
Wie bereits geschrieben löst bei mir folgende Vorgehensweise das problem:

Umstellung des WLAN Frequenzbereiches von automatisch auf 2,4 ghz strikt.

Seitdem nie wieder einen Abbruch gehabt, jedoch schade da ich gerne mein 5 ghz Band nutzen würde.
 
5 GHz möchte ich eigentlich nicht abschalten.

Ich habe jetzt mal folgende App installiert und vom Doze-Modus ausgemommen:

PushHeartBeat – Android-Apps auf Google Play

Die sendet in einstellbaren Intervallen für WiFi und Mobile Networks regelmäßig Datenpakete.

Mal sehen, ob das hilft.
 
Update:

Die PushHeartBeat App hat es auch nicht verbessert.

Dann habe ich doch mal das WLAN auf 2,4 GHz begrenzt.

Leider gibt es immer noch den Verlust der WLAN Verbindung im Standby.

Das ist jetzt mein 4. Nexus Gerät, und bis auf beim Nexus S hatte ich immer Probleme. Galaxy Nexus und Nexus 7 musste ich nach ca. 18 Monaten sogar wegwerfen, da der interne Speicher kaputt war (wohl wegen fehlender TRIM Implementierung).

Also da muss Google bei der Qualitätskontrolle und beim Bugfixing noch einiges verbessern, damit es an Apple oder auch Sony z.B. rankommt.

Wobei dieses Problem Google auch schon lange bekannt ist, siehe:

Issue 190667 - android - Wi-Fi stops working after sleep - Android Open Source Project - Issue Tracker - Google Project Hosting
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.439
html6405
html6405
B
  • bohnenmann
Antworten
9
Aufrufe
1.570
bohnenmann
B
G
Antworten
0
Aufrufe
852
goodhut
G
Zurück
Oben Unten