Nexus 6P - Performance Probleme

Also zu allererst würde ich pers. die "Clean App" App deinstallieren - die ist bei Android nicht notwendig und versucht eher Probleme, als dass sie hilft.

Was du versuchen könntest:
- in den Einstellungen > Speicherverwaltung die Datem im Cache leeren
- Neustart des N6P, könnte uU helfen
- wenn das alles nichts bringt, dann wirds wohl auf einen Hardreset hinauslaufen und ein Neuaufsetzen des N6P

Aber dass es ständig ruckelt und es dermassen probleme gibt ist, meiner Meinung nach, definitiv nicht normal.
 
Habe die Clean App nun deinstalliert. In der Speicherverwaltung die Dateien im Cache gelöscht. Jetzt läuft es flüssig. Aber das Löschen müsste doch automatisch erfolgen. Kann doch nicht sein, dass ich jedesmal den Cache löschen muss.

Ich warte mal ab, beobachte und melde mich wieder
 
1. Zwischenfazit:
Nach der Deinstallation Clean App und der Cache Löschung läuft es in der Tat weit aus flüssiger. Nur irgendwann füllt sich der Cache Speicher wieder und das Gerät fängt wieder an zu ruckeln. Muss ich jetzt regelmäßig den Speicher löschen? Beim Nexus 5 musste ich das nie
 
@John_McLane
löscht es den nicht irgendwann automatisch... bin ja eher skeptisch was Cleaning Apps angeht.
 
Anscheinend wird nicht gelöscht. Gestern vor Löschung knapp 1,5GB im Speicher. Heute morgen wieder 350MB. Aber das scheint mein Problem zu sein. Und es nervt
 
Ich würde nen wipe machen. Wenn es root hat, auch nochmal factory Image flashen.
 
Wipe löscht alle Daten?
 
Ja, mit dem was gern als "wipe" bezeichnet wird, setzt Du das Gerät auf Werkseinstellungen zurück (=Factory Reset).
 
Danke. Ohne Root und fehlendem Backup eigentlich keine Option. Wann endlich wird Android ein Backup aller Dateien inkl Einstellungen einpflegen....
 
@John_McLane Wenn du Whatsapp nutzt mach doch einfach ein Google Drive Backup, andere Apps wie Outlook oder Gmail brauchen kein Backup, schieb deine Fotos in die Google Fotos Cloud, da hast du eine Art "Backup". Wichtige Dokumente schieb auf deinen Pc. Mehr braucht man doch kaum an Backups. Einen Wipe würde ich per Recovery machen und den Cache danach leeren. Danach richte es neu ein und Berichte ob Problem weiter besteht. Wenn nicht hat sich der "Aufwand" gelohnt... Wenn doch wende dich an Google.
[doublepost=1461422155,1461422090][/doublepost]Wozu unbedingt Root zum Wipe und Cache leeren brauchst du kein Root
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Nutze als E-Mail App K9-Mail. Wie kann ich hier sämtliche Daten und Einstellungen sichern?
 
Mit der App kenn ich mich nicht aus... Eventuell musst du es neu einrichten, aber dann kannst du dir sicher sein, dass alles was die Probleme verursacht möglicherweise behoben wird
 
Man kann auch ohne Root Daten sichern. Am bekanntesten dürfte da etwa "Helium" sein. Die App nutzt ein Pendant auf dem PC über USB-Debugging, um die Daten sichern zu können. Findest Du im Play Store. Die kostenlose Variante ist allerdings mit Werbung - wenn Du nur eine handvoll Apps sichern musst, reicht das aber völlig.

Whatsapp kann wie schon geschrieben wurde aufs Google Drive sichern - ein Restore von WhatsApp macht erfahrungsgemäß eh mehr Probleme als es einfach selbst die Daten vom GDrive wiederherstellen zu lassen.

So oder so: alle Daten des internen Speichers sichern, sonst sind die hinterher weg!
 
Soweit mir bekannt und selbst erlebt funktioniert Helium unter MM nicht
 
Gut möglich, hab's unter MM noch nicht getestet. Laut Play Store muss das Gerät im PTP Mode sein - per Default ist es ja im "Laden" oder "MTP" Mode - möglicherweise ist da das Problem unter MM.
You may need to set your USB Connection Mode to "PTP". (Nexus 7, Nexus 10, etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
hier geht es um Performance Probleme und nicht BackUps ;)

Für Helium oder ähnliches haben wir eigene Threads & Foren. Daher bitte zurück zum Thema! :)
 
  • Danke
Reaktionen: stetre76
Nunja, das Backup musser ja machen, um das Problem zu lösen (wegen Werksreset), also durchaus zum Thema passend.
[doublepost=1461492995,1461490827][/doublepost]
John_McLane schrieb:
Hi, könntest du mir beschreiben wie ein Wipe Recovery auf dem 6p erfolgt?

Danke im Voraus!

Wenn das Handy noch startet in den Einstellungen auf "Sichern & Zurücksetzen" -> "Auf Werkszustand" tippen. Wenn es nicht mehr startet, LEISER+POWER gedruckt halten wenn es komplett aus ist. Im Bootloader dann "Recovery" wählen mit LAUTER/LEISER und mit Power auswählen. Das dauert dann etwas, währenddessen nur ein Android angezeigt wird, dann mit LAUTER/LEISER FACTORY RESET wählen und mit Power bestätigen - so in der Art (hab das stock Recovery schon ewig nicht mehr benutzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: John_McLane
Gehört nach wie vor hier nicht rein. Das Ganze ist ebenfalls nicht gerätespezifisch.
(Laut Forenregeln nur eine Frage/Thema pro Thread)

=> Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien
=> Helium

Daher bitte dort weiter machen. Ich würde hier echt nur ungerne den Besen rausholen.. ;)
 
Meines läuft sehr flüssig. Aber etwa 2 bis 3 mal im Tag hängt es sich wie auf. Ich habe schon alle Standard Tipps probiert und Apps wie Snapchat habe ich nicht. Das Problem trat bisher bei allen meinen Android Geräten (bei Windows Phone und IPhone nie!) auf. Mir hilft immer nur neu aufsetzten. Das kann es doch nicht sein. Es läuft immer etwa 2 bis 3 Monate und dann bin ich wieder gleich weit.
 
ch330d schrieb:
Das Problem trat bisher bei allen meinen Android Geräten ...... auf
Hallo,

da solltest Du die Ursache dann aber wirklich bei Deinen Apps suchen, denn normal ist das absolut nicht, zumal gleich auf mehreren Geräten. Ich rate Dir, die Apps sukzessive (immer einige) zeitgleich zu deinstallieren und dann eine Zeit lang beobachten, ob sich das Verhalten bessert.

Viele Grüße
Handymeister
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.068
ergenekon
E
H
  • Hunter04
Antworten
4
Aufrufe
1.004
Bourbon
B
M
  • macke007
Antworten
5
Aufrufe
1.552
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten