Nexus 6P - Performance Probleme

Ich schließe mich da @Handymeister an - dieses Verhalten ist definitiv nicht normal und ich würde, da dieses Problem bei vielen/allen deinen Geräten auftritt, eher die Ursache bei deinen Apps bzw. deinem App-Benutzungsverhalten orten.

Den Tipp von @Handymeister würde ich von der "anderen Seite" angehen

a) Ich würde das N6P komplett zurücksetzen - also auf Werkszustand bringen
b) Dann würde ich in max. 5er Schritten die Apps installieren, die du regelmäßig nutzt, die du unbedingt haben möchtest.
c) Dann das N6P über 24-48 Stunden mit den installierten beobachten und schauen, ob es wieder zu ruckeln beginnt
d) weiter in max 5er Schritten Apps installieren, bis das N6P eben wieder ruckelt
e) die zuletzt installierten Apps beobachten und gezielt deinstallieren und das N6P auf Ruckeln beobachten

Mit dieser Methode sollte es jedenfalls möglich sein, die App(s), die die Probleme verursacht/en, herauszufiltern und entsprechend zu identifizieren.
Die Methode ist zwar aufwendig, aber so kannst du den Übeltäter mit großer Wahrscheinlichkeit sehr schnell finden.

Ich würde beim Installieren der Apps mit jenen beginnen, die viell. eher Exoten sind bzw bei denen man unter Umständen Probleme vermuten könnte.
 
Ich würde mir auch die Bewertungen der Apps, die Du drauf hast, im Play Store mal durchlesen. Eventuell findest Du da schon einen Hinweis auf den Übeltäter.
 
@Handymeister @stetre76

Ich frage mich, warum das Problem immer erst nach ein paar Monaten auftritt, obwohl ja die Apps von Anfang an installiert sind. Und wenn ich z. Bsp. Whatsapp oder so deinstalliere dann brauch ich kein Smartphone mehr. Ich habe keine komischen Games oder Apps sondern nur die nötigsten Sache wie halt Whatsapp, Wetter Online, Gmail, Business Kalender.

Total blöde ist auch, dass ich es nicht bewusst reproduzieren kann. Mal geht es 3 Tage gut mal 3 mal pro Tag nicht. Egal ob ich das Handy einmal pro Woche neustarte oder einmal pro Tag. Wenn es nicht "einfriert" läuft es "Butterweich". Es gibt nicht mal Microruckler.
 
WhatsApp, GMail und Wetter Online habe ich auch drauf, die würde ich schonmal ausklammern.
 
Was unter Umständen das Problem sein könnte ist, dass du viele Daten im Cache hast und dass diese das N6P ausbremsen.

Typischerweise würden mir das große Foto-Files und Videos aus WhatsApp einfallen, oder (sehr) große Anhänge aus Gmail.
Je nach Wetter-App kann es auch hier sein, dass die App sehr viele Daten lädt - Satellitenbilder, Regenvorschau,....

Das sollte zwar im Normalfall kein Problem sein, da Android den Cach bei Bedarf selbst leert bzw selbst verwaltet, aber wie gesagt, ganz ausschliessen würde ich das nicht...
 
@TimeTurn Ja ich dachte auch bei diesen Apps wären sehr viele Leute betroffen

@stetre76 Also ich habe mal den Cache vom Play Store und von Whatsapp gelöscht (Play Store war mir 2 mal abgestürzt). Aber das war auch nicht die Lösung.

Wie sieht es mit Bitdefender (Anti Virus) aus? Vielleicht liegt es an dieser App, die könnte ich mal deinstallieren und dann weiter beobachten. Aber auch hier müssten ja noch andere betroffen sein.

Ich weiss auch, dass ein neuaufsetzten das Problem lösen würde, aber wieder nur für gewisse Zeit und die Ursache wäre immer noch unbekannt.
 
hab ich deinstalliert mal schauen.

Was mir noch in den Sin gkeommen ist, ich habe noch ein Motorola als "Zweitgerät". Dort ist bis auf Bitdefender das gleiche installiert und das ist das einzige Gerät wo das Problem nicht auftaucht. Allerdings benutze ich das auch eher selten.
 
also Bitdefender ist mein Verdacht... mal runter und testen!
Virenscanner am Handy - braucht doch kein Mensch!
 
ch330d schrieb:
Was mir noch in den Sin gkeommen ist, ich habe noch ein Motorola als "Zweitgerät". Dort ist bis auf Bitdefender das gleiche installiert und das ist das einzige Gerät wo das Problem nicht auftaucht. Allerdings benutze ich das auch eher selten.

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder? ;)
Da lässt du uns 3 seiten lang nach Problemlösungen suchen und gute Tipps geben und dann ist die, wahrscheinliche, Lösung doch so nah...

Na ich wünsch mir für dich, dass es wirklich am Bitdefender gelegen ist und dass das Deinstallieren des selben deine Probleme löst!

:)
 
@stetre76 ist meinst ernst. Aber ich hatte die Bitdefender App auf den früheren Geräten (mit dem selben Problem) nie installiert daher glaube ich nicht, dass es daran liegt sondern eher daran, dass ich das andere Gerät sehr wenig benutze. Damit ich nicht wieder was wichtiges vergesse: Die letzen beiden Geräte waren das Galaxy S6 Edge plus und das Huawei Mate 7.

Also Bitdefender habe ich heute morgen deinstalliert. Ich werde berichten, ob es die Lösung ist oder nicht.

die beiden aufeinanderfolgenden Posts um 15:16 zusammengeführt - lg, stetre76

So eben ist es wieder hängen geblieben. Das Handy war inaktiv. Ich wollte es entsperren und es reagierte nicht. Das Display ging nach ca 5 Sekunden zwar an frierte aber gleich ein und es reagierte auf nichts. Nach ca. 20 Sekunden konnte ich es wieder entsperren und alles ging normal.

Das Gerät war dabei jedoch heiss geworden. Ich habe dann mal unter Akku nachgeschaut und gesehen, dass die Google Play Dienste (Play Store) mit 6% an 3. Stelle sind obwohl ich den Playstore heute nicht wirklich gebraucht habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte mal sowas als ich Die Google App per Titanium Backup deaktiviert hab - hast Du eventuell ähnliches gemacht? Seit ich die laufen lasse, Google Now aber deaktiviert lasse, hatte ich das nicht mehr. Ist aber wohl Marshmallow-spezifisch, unter Lollipop konnte ich die App noch deaktivierne (ohne Tiatnium).
 
Hallo zusammen, habe gerade eben einen kompletten Reset über Recovery durchgeführt. Werde jetzt beobachten und mich wieder melden
 
Kann man eigentlich das Throtteling, welches den Prozessor veranlasst sich unter Last um 50% zu reduzieren, abschalten? Oder brauch ich dafür Root? Oder hat es mit dem Prozessor selbst zu tun?
 
Ich wäre da vorsichtig. Die Drosselung abschalten kann die Lebensdauer verkürzen oder direkt zu einem Defekt führen. Der Prozessor drosselt seine Leistung nicht nur um Strom zu sparen, sondern auch um sich vor dem Hitzetot zu schützen. In einem so engen Gehäuse ist die Wärmeabfuhr problematisch und wird durch Taschen, Hüllen oder ähnliches zusätzlich erschwert.
 
Und noch dazu ist ja der SD810 bekanntlich ohnehin schon ein recht hitziger ... :lol:
Version 2.1 hin oder her
 
Also irgendwas mache ich wohl falsch... Bei mir hat der 810er noch nie gedrosselt...
 
Würde mich auch mal interessieren, wann solche Throtteling Probleme auftauchen? Ich habe bisher keinerlei Probleme mit dem Qualcomm Snapdragon 810.
 
Bei mir tauchen die Probleme beim Spielen auf. Aber das ist wohl ganz normal schätze ich? Da erhitzt such mein Nexus 6P dann auf 40°. Aber das ist wohl auch keine Temperatur bei der ich mir Sorgen machen müsste oder?
 
John_McLane schrieb:
Hallo zusammen, habe gerade eben einen kompletten Reset über Recovery durchgeführt. Werde jetzt beobachten und mich wieder melden

So kurzes Feedback meinerseits :
Selten nur noch ruckeln, im Großen und Ganzen bin ich wieder zufrieden. Der Reset hat das Smartphone wieder auf die richtige Spur gebracht. Vielen Dank an alle für die Unterstützung.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.068
ergenekon
E
H
  • Hunter04
Antworten
4
Aufrufe
1.004
Bourbon
B
M
  • macke007
Antworten
5
Aufrufe
1.552
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten