Nexus 6P - Performance Probleme

C

ch330d

Fortgeschrittenes Mitglied
40
Hallo Zusammen

Mein Nexus hat zwischendurch seltsame Hänger. Egal ob in WhatsApp oder im Browser oder Homescreen oder irgendeine andere App. Zuerst reagiert es nicht wie wenn es eingefroren wäre und danach schliesst sich entweder die App oder oder startet sich neu. Manchmal geht's auch so weiter nach ca. über 10 Sekunden und manchmal erscheint die Meldung das die App nicht reagiere.

Ich habe keine Ahnung woran das liegt aber es nervt gewaltig. Ich habe keine Lust alles neu zu installieren. Wie kann ich das Problem finden?

Vielen Dank für Eure Hilfe und

Grüsse
 
Um welches Nexus handelt es sich denn? ;)
 
Oh sorry :) Es ist das 6P (also das neuste) und ich habe immer alle Updates gemacht.
 
Erzähl ein bisschen mehr:
- ist das N6P gerootet
- hast du ein Custom ROM drauf
- passiert der Hänger immer bei den gleichen Apps
- hast du schon einen Neustart versucht bzw. kommen die Hänger dann gleich wieder?
 
Kein root, alles original, neustarts bringen nichts und problem tritt in allen Apps auf. Mal 1 tag lang nicht mal bereits 30 minuten nach neustart. Ich kann keine Logik darin erkennen
 
Puh, hier den Schuldigen zu finden wird schwer sein... Irgendwelche Apps installiert wie CleanMaster, TaskManager o.ä.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein auch nicht. Ich hoffte, dass es eine App gibt die irgendwie aufzeichnen kann was blockiert. Wenn es wenigstens immer in der gleichen App passieren würde oder so. Aber es geschieht willkürlich. Ich konnte noch keine Logik finden. Was mir jedoch gerade auffällt ist, dass es eigentlich immer dann geschieht, wenn ich etwas eingebe. z. Bsp. im Browser oder Whatsapp. Also eigentlich beim Tippen. Vielleicht muss ich mal eine andere Tastatur installieren. Verwende bisher die Stock App, also keine zusätzliche.
 
Ich kann es mir zwar kaum vorstellen, aber probier mal SwiftKey o.ä..

Würde hier persönlich nicht lange fackeln und einfach mal das Gerät zurücksetzen und beobachten.
 
  • Danke
Reaktionen: stetre76
Genau das wollte ich vermeiden :) Bis ich da wieder alle Widgets etc. konfiguriert habe. Fotots und Musik hin und her kopieren...
 
Ich denke/befürchte aber auch, dass das die einzige sinnvolle Lösung sein wird - das N6Pzurücksetzen und dann gleich einmal beobachten, ob das Problem, ohne installierte Apps, weiter besteht.

Dann im 3er oder 5er Schritt Apps installieren und wieder beobachten, ob das Problem wiederkommt.
So kannst du, wenn das Problem nach dem Zurücksetzen tatsächlich wieder auftritt, recht schnell herausfinden, welche App das Problem verursacht.

Und ja, das Neuaufsetzen ist mitunter mühsam, aber auf Dauer wohl nicht so lästig, wie die ewigen Hänger...
 
Dem würde ich mich (leider) anschließen.
 
Naja, man könnte das Gerät noch im Secure Mode (dabei läuft allein das System, ohne User-Apps) starten; so müsste festzustellen sein ob es am System hakt.
Das Gerät müsste durch langes drücken des shut-down screens im abgesicherten Modus neu starten.

Vielleicht hat er sich aber auch Schadsoftware gefangen?
 
Von dem Problem habe ich schon öfter in internationalen Foren gelesen. Das 5x ist davon viel stärker betroffen. Hast du Snapchat drauf? Das soll viele Probleme machen.
 
Nutzt du eine Smartwatch?
 
Ich habe zwar nicht solche Probleme wie der Thread Ersteller jedoch bin ich mehr als enttäuscht über die Performance vom Nexus 6p. Komme vom Nexus 5 und habe mir weit aus mehr vom Nexus 6p erhofft. Einen großen Unterschied kann ich nicht wirklich feststellen. Ständig ruckelt es in den verschiedensten Apps. Ich wollte unbedingt 3Gb Ram um eine weitaus bessere Performance im Vergleich zum Nexus 5 zu erhalten. Aber untern Strich hätte ich auch beim Nexus 5 bleiben können. Echt enttäuschend
 
John_McLane schrieb:
IStändig ruckelt es in den verschiedensten Apps.

Könntest du das bitte etwas näher ausführen und vor allem Beispiele nennen, bei welchen Apps das N6P ruckelt?
Interessant wäre auch zu wissen, ob du das Nexus gerootet hast und ob du uU auch ein Custom ROM verwendest, wenn ja, welches?

Ich kann nämlich bei meinem N6P keine Ruckler, egal bei welcher App und egal wie viele Apps auch gleichzeitig offen sind, keine Ruckler feststellen.
 
Kein Root, kein Custom Rom

Es Ruckelt ständig in folgenden Apps

- Tapatalk
- Chrome
- tumblr
- instagram
Mobiflip (super extrem am ruckeln)
und einige mehr......

Es kommt auch vor dass der Homescreen ruckelt. Alles in allem ruckelt es fast überall. Bin eigentlich ein Verfechter von Clean Apps. Beim Nexus 5 brauchte ich so etwas nicht. Hier beim Nexus 6p habe ich solch eine App installiert. Wenn der RAM Speicher dann über diese App geleert wird ist es wieder flüssig. Aber das kann nicht wirklich die Lösung sein

Sobald der RAM Speicher etwas belastet wird geht das Teil in die Knie. Die Belastung liegt dann bei 75%

Ach ja, Google+ ruckelt immer!!! So etwas von nervig. Da denkt man, man hat ein Top Smartphone im Jahre 2016 und mit der Hardware könnte es mal etwas flüssiger von statten gehen. Pustekuchen. Da beneide ich echt die iPhone-Jünger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe privat ein Nexus 6p und Geschäftlich ein iPhone 6 Plus. Im direkten Vergleich ist das Nexus um Längen schneller. Ich weiß nicht wieso immer alle behaupten beim iPhone ruckelt nix. Ich kann das nicht nachvollziehen. Alleine das entsperren dauert eine gefühlte Ewigkeit.
 
Wenn ich durch Google+ ganz normal durchscrolle ruckelt es ständig. Beim iPhone 4S meiner Frau ruckelt nichts
 
Das 6P ist mein erstes Phone, bei dem Google+ nicht ruckelt. Bei allen anderen davor hat es geruckelt, selbst bei S6E+!
Chrome ruckelt auch nicht am 6P, S6E+ sehr wohl.
Tapatalk funktioniert auch einwandfrei ...

Also da stimmt irgendwas bei deinem Gerät nicht! Das ist kein allgemeines Problem vom 6P ...
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.003
ergenekon
E
H
  • Hunter04
Antworten
4
Aufrufe
955
Bourbon
B
M
  • macke007
Antworten
5
Aufrufe
1.506
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten