Nexus 6P - WLAN: Probleme, Tipps, Lösungen

Hey alle zusammen,
Ich hoffe ich kann mit diesem Post einigen helfen.
Ich hatte folgendes Problem: Mein Nexus6P hatte im W-Lan eine Latenz/ping von ca. 5000ms.
Das Problem lag definitiv am Gerät.
Verbindung wurde durch andere Geräte (tracert usw.) getestet.
Die Lösung klingt einfach wirkt aber Wunder: W-Lan Netzwerk aus dem Handy "Löschen", also komplett Entfernen, W-Lan ausschalten, Handy ausschalten, 20 sek. warten.
Handy wieder einschalten und Netzwerk neu konfigurieren.
Fertig!
greets Alex
 
dangerous_dave schrieb:
Guten Abend zusammen, ich bin mit meinem 6p im Grunde genommen sehr zufrieden. Leider habe ich was das WLAN angeht einen nervigen bug.
WLAN ist bei mir prinzipiell an, so möchte ich es auch weiterhin haben. Nun ist es leider so, dass wenn ich heim komme, meine Nexus sich nicht von alleine mit meinem WLAN verbindet. Die tritt immer nur in diesem Szenario auf. Wenn ich das Telefon neu starte oder WLAN aus- und wieder einschalte erfolgt eine sofortige Verbindung.
Das Problem tritt nur beim heimischen WLAN auf, und nur mit dem Nexus. Die SSID ist sichtbar und der Router funkt im 2,4 GHz- Netz ausschließlich. DHCP ist an - kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo zusammen

habe exakt dasselbe Problem...Als Router habe ich die Fritzbox 7240. Schon paar Sachen ausprobiert die hier auch genannt worden sind. Leider ohne Erfolg. Vor dem 6p hatte ich damit nie Probleme. Konntest du eine Lösung finden? Hat sonst jemand noch einen Tipp?

Danke...[emoji6]
 
Eventuell Leerzeichen im Passwort oder SSID? Habe eine 7360 und keine Probleme.
 
Aggressives Handover in den Entwickleroptionen schon mal getestet?
 
Wenn ich die Option richtig verstehe, bringt ihm das nix, da es in die andere Richtung zielt. Wenn WLAN zu schwach ist, wird schneller auf Mobilfunk gewechselt beim aggressiven Handover.
 
Danke für eure Antworten. Hab schon getestet. Hat leider nichts gebracht.

Hab heut mein Austauschgerät bekommen und dies hat bei der ersten Einrichtung beim Start nicht mal mein WLAN gefunden[emoji34]

Hab dann im Router mal den Funkkanal von manuell auf automatisch gestellt und dann gings...Ich berichte die nächsten Tage ob das die Lösung war.[emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint zu funktionieren...hab seit der Umstellung auf autom. Funkkanal keine Probleme mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, ich habe das Problem, dass mein Nexus P6 immer wieder die WLAN-Verbindung verliert. Das passiert in jedem WLAN (zu Hause, Arbeit, bei Freunden...).
Hatte vorher ein Nexus 4 und mit diesem in keinem der WLAN's probleme. Verbindung war immer stabil. Andere Geräte in den selben WLAN's haben auch keine Probleme.
Hat jemand eine Idee was da los sein könnte? :(
 
Schau mal in den Einstellungen bei WLAN -> Erweitert -> WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen muss auf Immer stehen

lG
 
"WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen" steht auf "Immer"
 
Ok...

Was du auch noch probieren kannst ist das Frequenzband von automatisch, wenn so eingestellt, auf 2,4 GHz umzustellen.
 
  • Danke
Reaktionen: GuMbUg
War auf automatisch, habe es mal auf 2,4 GHz umgestellt. Werde es mal so testen, danke!
 
Mit root könntest Du nochmal das aktuelle Radio flashen. Ich hab allerdings keine Probleme hier. Eventuell mal den Router auf einen anderen Kanal umstellen, viielleicht ist der zu überlaufen bei Dir.
 
Das aktuelle Radio kann man ja per Fastboot auch ohne Root flashen. Allerdings nicht mit gelocktem Bootloader.
Ich glaube aber nicht, dass das Abhilfe schaffen würde.
Den Kanal an einem Router zu ändern würde das Problem ja auch nicht in den anderen WLan Netzwerken angehen. Scheint ja nirgendwo wirklich gut zu funktionieren.
Im Zweifel könnte man mal einen Factory Reset machen (auch wenn das etwas umständlich ist). Irgendwas ist ja offenbar grundlegend nicht ganz richtig...
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.068
ergenekon
E
H
  • Hunter04
Antworten
4
Aufrufe
1.003
Bourbon
B
M
  • macke007
Antworten
5
Aufrufe
1.551
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten