Nexus 6P - WLAN: Probleme, Tipps, Lösungen

Elting

Elting

Ehrenmitglied
5.657
Euer Phone findet den WLAN-Router nicht? Die Verbindung ist total langsam? Die WLAN-Verbindung bricht ständig ab?
Hier könnt ihr darüber diskutieren und Fragen/Tipps posten.

Wenn ihr Screenshots einstellen wollt, fügt diese Bitte als Anhang ein. Dies verringert die Ladezeiten der Seite und verbraucht weniger Daten (gerade für mobile User)!
 
Hi,

habe gelegentliche Aussetzter beim WLAN. Beim surfen im WLAN schaltet sich das WLAN gelegentlich ab und logt sich damm nach ein paar Sekunden wieder ein. Am WLAN kann es nicht liegen, bei anderen Geräten trit es nicht auf und der Router ist ca. 2m entfernt.

Gruß
frankteb
 
Schaue mal in den Entwickleroptionen ob da "Aggressives Handover von WLAN an Mobil ..." aktiviert ist.
 
Ist nicht aktiviert. Bringt eine Aktivierung was?
 
Eher umgekehrt.
 
Hallo 6P Community,
ich schicke mein 6P abends zur Schlafenszeit in den Flugmodus,
morgens deaktiviere ich den Flugmodus und war es bisher vom N4 gewohnt,
das der alte Funkstatus wieder aktiviert wird.
Beim 6P ist es nun so, das nur der Mobilfunk aktiviert wird,
Wlan muß ich explizit aktivieren, das ist zwar kein Ding was mich groß stört,
würde mich aber interessieren ob das generell so ist.
 
Ich habe es eben mal getestet. Wlan und mobiles Internet waren an und ich habe den Flugmodus aktiviert.
Nach der Deaktivierung hat sich das wlan wieder verbunden.
Teste es mal über eine kürzere Zeit, ob es evtl davon abhängt.
 
  • Danke
Reaktionen: fazerdirk
Moin,

hier schwankt der W'lan Empfang auch enorm während der Nutzung.
Gibt es mittlerweile eine Lösung?
 
fazerdirk schrieb:
würde mich aber interessieren ob das generell so ist.

Hat sich mit dem Update auf 6.01 erledigt.
 
kam das bei dir schon OTA?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: qu4nd - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte ggf. @-Annotation verwenden!
OTA per ADB eingespielt.
 
Bitte beim Thema bleiben Leute! ;)
 
Wenn ich mein Handy quer halte und die linke obere Ecke abdecke, dann sinkt mein Wlanbalken. Hat das Phänomen noch jemand?
 
Was ist daran ungewöhnlich? Wenn man die entsprechenden Stellen abdeckt an denen die Module untergebracht sind wird das Signal schwächer. Da oben hat man nie die Hand, also sollte man ein Lob an die Ingenieure aussprechen
 
Also ich weiß ja nicht wie du dein Handy im Querformat hältst, aber ich habe da sehr wohl meine Hand.
 
Flooney schrieb:
Wenn ich mein Handy quer halte und die linke obere Ecke abdecke, dann sinkt mein Wlanbalken. Hat das Phänomen noch jemand?

Ja, ist so, kann man nix dran machen. Wenn du die Hand rechts/unten drumherum hältst, geht übrigens auch die Anzeige der GSM Feldstärke zurück. ;)

Hör auf Wasser zu trinken, sobald du richtig durchgetrocknet bist, geht die elektromagnetische Strahlung auch viel besser durch deine Hand durch. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes. Das 6P scheint kein DFS (oder wie das heist) zu können und findet die oberen Kanäle im 5 GHz nicht. [emoji30]

Ist bekannt ob die Funktion mittels Update nachgereicht wird?
 
@michas1e4 stimmt, DFS wird anscheinend nicht unterstützt. Hab's gerade mal mit meiner fritzbox getestet. Blöde Frage, warum nimmst nicht einfach die legalen Kanäle im 5GHz-Band?
 
Die unteren 5 GHz Kanäle sind hier inzwischen auch schon gut gefüllt.

Interessanterweise funkt das N5X sehr in den höheren Kanälen. Nur ist das halt nicht so "nett".
 
Hallo!
ich habe seit kurzem ein nexus 6p, am Anfang hat die Verbindung über Wlan wunderbar funktioniert. Seit Sonntagnachmittag jedoch findet mein handy den router nicht mehr.. ich habe router bzw. nexus mehrmals an und wieder ausgeschaltet und auf die Werkseinstellung zurückgesetzt
Router aus der Umgebung/Nachbarschaft werden erkannt, nur mein eigener nicht mehr, obwohl es zuvor einwandfrei funktioniert hat (ich besitze einen Speedport W723V, ist der vllt. zu alt?)
Andere Geräte im Haus, pc und iphone, funktionieren jedoch..
Kann jmd helfen?
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.068
ergenekon
E
H
  • Hunter04
Antworten
4
Aufrufe
1.004
Bourbon
B
M
  • macke007
Antworten
5
Aufrufe
1.552
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten