Frage an 10"-Erfahrene - lohnt sich Nexus 7?

• 76 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Gewicht ist in meinen Augen ein nicht zu unterschätzendes Argument.
Mein Ipad 3 mit Case wiegt über ein Kilo. Das halte ich nicht gerne in der
Hand. Das Nexus wiegt mit Case unter 450 Gramm.
Das liegt in der Hand viel besser und ist weniger ermüdend.
Mir fehlt mein Ipad 3 nicht, wenn ich das Nexus 7 nutze.
Und Itunes ist Schrott. Itunes war auch einer der Gründe warum ich vom IOS auf Android kam.
Es nervt einfach nur, besonderes wenn mehrere IOS-Geräte auf einem PC via Itunes gesyncht werden sollen.

Nexus 7 rockt. :cool2:

• Danke
Reaktionen: Freakandr0id und yabbandroid
Gibt es denn irgendwelche Neuigkeiten bzgl einer 10Zoll Variante des Nexus?

Ich nutze zZ das Iconia A500,ihr habt Recht, ist schwer, aber zum surfen und spielen finde ich die Größe von 10Zoll schon optimal,

Gruß
Christian

scheint nicht so, aber es gibt neue gerüchte:

Kommt ein Nexus 7 für 99 US-Dollar?

Einem Bericht des Branchenmagazins DigiTimes unter Berufung auf Quellen aus der Industrie zufolge, sollen Google und Asus für Ende des Jahres zwei neue Versionen des günstigen Tablets Nexus 7 (ComputerBase-Test) planen.
Die beiden Versionen sollen sich im Hinblick auf die derzeit verfügbaren Versionen sowohl beim Preis als auch bei der Hardware unterscheiden. Die Geräte sollen laut DigiTimes einerseits dünner werden und andererseits mit einem neuen Display ausgestattet sein. Dabei soll es sich um ein TN-Panel vom taiwanischen Hersteller HannStar handeln. Bisher wurde ein Bildschirm mit IPS-Technologie verbaut.
Beide Geräte sollen zum Weihnachtsgeschäft verfügbar sein. Besonders interessant ist die neue Preisgestaltung. Dem Magazin zufolge soll eine Version den derzeitigen Preis von 199 US-Dollar beibehalten, die zweite Version allerdings nur mit 99 US-Dollar zu Buche schlagen. Grund für diesen Umschwung sei die erwartete Konkurrenz durch ein iPad mini aus dem Hause Apple, dass möglicherweise im vierten Quartal auf den Markt kommen wird. Überdies soll HannStar Berichten zufolge auch für Apples iPad mini Displays produzieren, auch wenn noch unklar sein soll, ob man letzten Endes mit Google oder Apple zusammenarbeitet.
Quelle: computerbase.de

Auch wenn ich nicht Werbung in eigener Sachen machen will (sorry, wenn's so aussieht), aber mich haben mehrere gebeten, meinen ersten Praxisbericht zum Nexus 7 nochmal nach einigen Tagen Praxis upzudaten. Daher gilt auch hier - wer mag, kann's hier lesen :)

Oder in Kurzfassung: ich liebe mein Nexus 7, 7" ist wirklich auch im Alltag saupraktisch! :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Neotoxic
Gute geschrieben.

Nach dem mein erstes N7 gleich wieder an MM zurück ging hatte ich mit meinem 2 leider auch kein Glück. Dank Lift und ein wenig lesen und Verfolgung diverser Diskussionen kam ich auf die Idee es selbst zu Fixen. Das klappte wunderbar, bis zum Besuch von Burger King da entglitt mir es und das Display wahr hin.. Ich bleibe dabei und hab jetzt mein 3 bin Glücklich keinen Lift obwohl C80 alles gut und würde mir wieder eins holen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Ich habe mein Nexus 7 jetzt auch seit gestern.

Es füllt genau die Lücke zwischen Evo 3D und dem Rechner, wie zuvor schon das Loox.
Allerdings in einer anderen, wesentlich höheren Qualität!!

Das Nexus 7 passt einwandfrei in die Jackeninnentasche, ist sofort einsatzbereit und das mit einer hervorragenden Bildqualität sowie sauschnell!

-Als Navi (mit Mapfactor) ist die Qualität besser als mit jedem Autonavi, der wesentlich größere Screen bringt viel mehr Klarheit;
-als Videoplayer ist das 7 genau die richtige Größe, um unterwegs qualitativ hohe Videos anzuschauen;
-das Display ist auch draußen hell genug, man kann alles erkennen;

Was die Mobilität angeht, so werde ich noch schauen, dass ich das 7 mit meinem Defy Mini via WLan-Tethering verbinde, somit ist auch unterwegs das 7 online.

Was die Verwendung als Musikplayer angeht....so bin ich mir noch nicht sicher.
Einerseits kann ich - wie bei dem Evo 3D - sehr komfortabel meine geliebte Musik hören, andererseits scheint die Klangqualität deutlich schlechter zu sein, als beim Evo 3D (beides mit Koss Porta Pro gehört).

Mein Nexus 7 ist einwandfrei verarbeitet, das Display ist am rechten Ort, die Sensoren funktionieren wie sie sollen, Akku und Ein-/Ausschalter verrichten ihren Dienst einwandfrei.

Wir haben bei der FW auch 10"-Tablets, um Kartenmaterial, Pläne sowie Schadstoff- und Gefahrstofftabellen darstellen zu können.
Dort wird Wert auf möglichst viele Informationen bei maximaler Ablesbarkeit gelegt.

Was die private Verwendung angeht, so sind für mich 7" genau richtig :)

Gruß
Markus

Will man die Frage beantworten, so muss man natürlich wissen, was der Anwender mit einem Tablett-PC macht und welche Geräte er sonst noch hat. Ich habe als Arbeitsgerät ein 15" Notebook und als Reisegerät ein 13" Notebook mit unter 1Kg. Das Nexus nutze ich, um auf dem Sofa zu surfen. Ein 10" Gerät wäre mir da viel zu groß und schwer. Das Reisegerät könnte man eventuell gegen ein 10" Tablett mit Tastatur tauschen, aber mir persönlich wäre das zu unbequem. Also, was soll ich mit einem 10" Tablett?
Was ich an meinem Nexus 7 mag: Das Display ist ausgezeichnet, die Software ist gut, die Verarbeitung ist gut, der Formfaktor ist gut. Es könnte etwas mehr Speicher haben (>16GB) Modem vermisse ich nicht. Also für mich ist das Nexus 7 das ideale Gerät.

TSC Yoda schrieb:
Was die Verwendung als Musikplayer angeht....so bin ich mir noch nicht sicher.
Einerseits kann ich - wie bei dem Evo 3D - sehr komfortabel meine geliebte Musik hören, andererseits scheint die Klangqualität deutlich schlechter zu sein, als beim Evo 3D (beides mit Koss Porta Pro gehört).
Gruß
Markus

Das habe ich mir beim ersten Mal mit Ultimate Ears hören auch gedacht. Dann beim Equalizer mal den 3D Klangeffekt auf Null gestellt, und den Basseffekt auch, und siehe da, die Klangqqualität ist hervorragend!

• Danke
Reaktionen: TSC Yoda und jecco
Ja also das muss ich unbedingt ausprobieren und dieser Tip ist mehr als das Drücken des Danke-Buttons wert, also hiermit ausdrücklich: DANKE!

So, thethering funzt einwandfrei, somit ist einer meiner UMTS-Sticks unnötig geworden!

Gruß
Markus

Zur Ursprungsfrage.

Die Sache ist meines Erachtens recht klar.
Wenn man mit dem Tablet hauptsächlich auf dem Sofa surfen will ist 10 Zoll das Format der Wahl. Zu 7 Zoll ist ist der Unterschied vom 4,7 Zoll Handy einfach nicht groß genug.
Ich nutze meine 2 Tablets zu ca. 95% auf dem Sofa und Bett zum Surfen und Spielen. Da hat man z.B. im Internet eine viel bessere Lesbarkeit.
Ich achte aber darauf dass meine Tabs nicht mehr als 600 Gramm wiegen, das ist dann absolut OK(Mein Ipad3 ist eine Ausnahme bis das 4er kommt ;) )

Wenn man aber hauptsächlich in der Bahn und unterwegs ins Netz will sind 7 Zoll natürlich besser, weil leichter und handlicher. Ein 10 Zoll Teil würde ich ungern mit in der Bahn haben, auch wenn es auch solche Leute gibt.

Galactus schrieb:
Die Sache ist meines Erachtens recht klar.
Wenn man mit dem Tablet hauptsächlich auf dem Sofa surfen will ist 10 Zoll das Format der Wahl. Zu 7 Zoll ist ist der Unterschied vom 4,7 Zoll Handy einfach nicht groß genug.

Und genau das habe ich - zumindest für mich - widerlegt (ich hatte ja die Ursprungsfrage gestellt). Seitdem ich das Nexus 7 habe, habe ich mein Transformer nur kurz zum Testen und Vergleichen noch in der Hand gehabt...finde 7" deutlich praktikabler. Gerade auf der Couch :cool2: und ich finde den Unterschied zu 4,65" (GN in meinem Fall) schon sehr erheblich.

• Danke
Reaktionen: FloMi1989
Es ist halt sehr subjektiv...

So ist es.
Die paar Gramm mehr machen mir nichts aus, da das Tablet meist auf dem Schoß liegt, die größere Übersicht finde ich aber unersetzlich.

Ich habe das Samsung Galaxy Tab und später das Acer Iconia A501 besessen.

Auf der Couch mach 10" besser zu sein, UNterwegs oder im Urlaub war mir das Samsung Galaxy Tab Aufgrund der Größe angenehmer. Beide Tab's habe ich inzwischen verkauft und bin natürlich an dem Nexus 7 interessiert, gerade wegen dem Formfaktor.

Ich kann nur empfehlen, das Gerät lange zu testen und sofern möglich vor Ablauf von 14 Tagen zurückzuschicken oder eben zu behalten.

Hatte ab und zu ein 10 Zoll im Büro und zuhause. Koennte ich mir jetzt nicht mehr vorstellen, zu unhandlich, zu schwer, selbst für das Sofa.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Galactus schrieb:
So ist es.
Die paar Gramm mehr machen mir nichts aus, da das Tablet meist auf dem Schoß liegt, die größere Übersicht finde ich aber unersetzlich.

Hier erwähnst du genau den Unterschied: Wenn ich auf der Couch surfe, dann meißt irgendwie liegend auf der Couch. Und da rockt 7". Aufrecht sitzend kannst du ein bisschen Recht haben, aber dann brauch ich ja auch keine Couch ;)

Threadtitel gelesen, alle Antworten nicht, also *meld* für eine Antwort auf die eigentliche Frage:

War bis vor 2 Wochen ein iPad3 (oder auch das "neue iPad" *rolleyes*) User und habe mich dankbar von diesem getrennt. Es war ein Geschenk und ich hatte damals noch ein ihhhhPhone 4 und alles hat demnach wunderbar zusammengespielt. Als ich dann mein Galaxy Nexus gekauft habe war für mich ziemlich schnell klar: Vanilla 4.0.4 /4.1.1: Das bringts, Root und Custom Rom...ich will mich nimmer trennen. Also habe ich mir auch kurzerhand das "originale" Google Tablet gekauft (jajajajaja es ist von Asus, kratzt mich aber nüscht) und das Ding rennt auf Paranoid wie die Sau.

Haptisch und Optisch war es mir sowieso recht Wurscht ob das Teil nu 10" oder 7" hat, hauptsache irgendwas über diesem 5Zoll Phablet Zeugs :D

Subjektiv ist das N7 leichter und handlicher (kenne die Daten nicht). Auch zum Lesen besser geeignet als das ihhhPad 3. Ansonsten fand ich eigentlich beide recht angenehm, beide sind nicht zu groß, nicht zu klein. Wahrscheinlich liegt das daran, dass ich recht schnell zum Fanboy Syndrom neige...Habe Jahrelang Apple vergöttert und stand sogar 8 Stunden fürs iPhone 4 an. Genauso beim N7 :D :D dann.

Lange Rede,kurzer Sinn:

"In der Hand liegen" : 10" <= ("schlechtergleich") 7"
Gewicht: 10" = 7"
Software: iPad <<<<<<<("sehrvielschlechter") N7
Screensize/App Anordnung/ Erreichbarkeit: 10" = 7"

Kenne aber genug Leute die schwören auf die eine oder andere Größe..

Mein Tipp an alle: Im MediaMarkt hinstellen, GalaxyNote 10.1, iPad3 und N7 vergleichen. Notfalls alle 3 kaufen (oder nacheinander) und jeweils nach 7-10 Tagen zurückgeben (auf Kulanz und Rückgaberecht)

Das wars von mir , viele Grüße, Naru :)

Zurück
Oben Unten