Frage an 10"-Erfahrene - lohnt sich Nexus 7?

• 76 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
matze29

matze29

Stamm-User
108
Moin zusammen!

Ich habe seit Sommer 2011 bereits das Asus Transformer TF101 - und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Da ich die "Nexus-Experience" schon von meinem Galaxy Nexus kenne, reizt mich das Nexus 7 aber irgendwie schon, zumal Preis und Haptik wirklich gut sind. Und diese Woche ist ja die letze Woche, wo der 20€-Gutschein noch einlösbar sein wird.

Allerdings frage ich mich immer noch, ob man sich mit dem 7"-Formfaktor in der Praxis abfinden kann. Für unterwegs perfekt, klar. Aber ein Wifi-Only-Device wird man i.d.R. ja eher zuhause einsetzen. Und klar, dass Transformer ist schon recht groß und schwer, aber die Bildschirmfläche ist effektiv ja auch doppelt so groß...

Mir ist auch klar, dass man keine klare Aussage dazu treffen kann, aber mich würden Meinungen von Leuten interessieren, die ein 10" hatten oder parallel haben. Dazu kommt ja auch, dass Google dem Nexus 7 nicht die normale Tablet-UI spendiert hat, was ich eigentlich sehr schade finde.

Alternativ bliebe ansonsten wohl nur noch,

a) das Nexus 7 einfach im Playstore zu bestellen und selbst richtig auszuprobieren (und ggf. zurück zu schicken)
b) auf das 10"-Nexus zu warten, weil es vermutlich dünner und leichter als mein doch recht üppiges TF101 werden wird :smile:

Ach ja, Erweiterbarkeit und Speicher sind für mich unkritisch. Von den 32GB meines Tranformers sind gerade mal 6GB belegt, obwohl sogar größere Games dabei sind (u. a. Real Racing und Race of champions).

Besten Dank im Voraus!

Geh doch einfach zum Nächsten Media Markt oder Saturn und lass es dir vorführen! Ich habe schon um die 11 Tablet´s gehabt auch 2 x 10" und misse nichts u.a wegen der hohen Auflösung bei 7".

Mfg

pootney

also ich finde die 7" handlicher und angenehmer als 10".. vor allem beim surfen auf der couch finde ich 10" teilweise zu gross weil man doch recht nah davor "sitzt".

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk

Außerdem kann man ein 10" Tablet nicht in einer Hand halten Nachts im Bett (Nein ich meine nicht das was Ihr denkt sondern beim Lesen oder Serien/Filme gucken :D !)

Mfg

pootney

Zwei Freunde haben das iPad (2. und 3.Generation) und ich hab schon mal ein bisschen damit gespielt, mir ist es einfach zu groß und zu schwer:winki:, mein Nexus ist mir da viel lieber.

pootney schrieb:
Außerdem kann man ein 10" Tablet nicht in einer Hand halten Nachts im Bett (Nein ich meine nicht das was Ihr denkt sondern beim Lesen oder Serien/Filme gucken :D !)

Mfg

pootney

Lol:D

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

Wir haben ein Ipad 2 und das Nexus bedingt durch die Auflösung nutze ich das Nexus lieber vor allem ist es handlicher.

Ich habe mein Nexus 7 ja kurz nach Kauf ohne Verlust verkauft, weil ich auf das 3G Model warte.

Ich fand es neben den anderen (bekannten) Kleinigkeiten aber auch etwas zu klein.
Gerade zum entspannten Surfen ist das Display mMn doch zu klein.

Seit dieser Zeit bin ich einige Male zu MM gefahren, um mir das IPad 2 bzw. "das neue Ipad" anzuschauen.
Die Auflösung des IPad 2 ist natürlich nach heutigen Maßstäben nicht mehr so toll.
Das neue IPad ist in dieser Hinsicht aber richtig goil.

Meiner Meinung nach sind sie für Unterwegs noch nicht zu groß.
Da ich das zukünftige Tab/Pad eh in den vier Wänden nutzen werde, denke ich gerade darüber nach, doch ein 9,7 (neues IPad) bzw. 10 Zoll (Android Tab) zu kaufen.

Außerdem spielen die IPads von der Haptik her echt in einer anderen Liga.
Der Aufpreis ist auch nicht so hoch, wenn die Ipads mit den 10 Zoll Android Tabs vergleicht.

Ich bin zurzeit hin- und hergerissen.
Mal sehen wie das IPad Mini ist. Mit 8,5 (oder so) Zoll vielleicht gerade richtig.

Zuletzt bearbeitet:
OT an: Wieso findest du ein Ipad soviel hochwertiger? Die Rückseite und die Metallseite finde ich beim Nexus 7 deutlich hübscher als dieses durchgehende Metall mit den Gummi Aufsätzen :biggrin:. Vorallem ist es beständiger und kriegt nicht diese fiesen Microkratzer. OT off.

Ich finde es einfach wertiger.
Die komplette Glasfront sieht super edel aus.
Das Display (vom 2er und vom "Neuen") finde ich auch irgendwie besser (k.A. wieso).

Und die Alurückseite sieht auch geil aus.

PS: Wenn jemand, wie ich die, Gerät wie rohe Eier behandelt, werden sie immer (egal ob Nexus oder IPad) wie neu aussehen.

Ich habe mein Galaxy Tab 10.1 nur noch einmal kurz in der Hand gehabt. Seit dem liegt es in der Ecke. Es ist zu groß, zu schwer und zu langsam.
Ich benutze beide zu 90% daheim.
Am meisten verwende ich YouTube, google+, Reader HD, und Flipboard.
Dafür sind die 7Zoll genial.
Nur beim normalen surfen über Chrome finde ich es zu klein.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: matze29
@Kodewe

Aber genau das gemütliche Surfen auf dem Sofa mittels Chrome ist doch eine der Hauptaufgaben des Nexus 7!

Und da gebe ich dir auch Recht! Es ist zu klein dafür -man zoomt ständig rein und raus.

Für Ebooks, Youtube-App, Google+-App oder Spiele ist es andererseits wieder sehr gut geeignet.

• Danke
Reaktionen: matze29
OK, danke Euch allen erst einmal - als Fazit kann man die beiden Postings sicher gut nehmen: für Google+, Youtube etc. prima, fürs Browsen tendenziell eher zu klein.

So sehr mich das Nexus 7 auch reizt, aber ich denke, ich werde mal vernünftig sein...und mich erstmal mit dem Transformer weiter begnügen. 200,- € war halt ne interessante Ansage, das angekündigte 10"er wird ja sicherlich mind. 300,- € kosten.

Schaun mer mal.

Nexus 7 lohnt sich! Hat sich für mich gelohnt.
Mein HP Touchpad ist seit ich das N7 habe ungenutzt, wird daher auch verkauft. Sogar mein Notebook fahre ich jetzt viel seltener hoch.

Ich hätte mir es vor dem Kauf nicht so extrem vorgestellt. Eigentlich war das N7 als kleiner Begleiter für unterwegs gedacht, da ich große Smartphones nicht mag und das Touchpad zum immer mitschleppen auf die Dauer doch zu schwer ist.
Mit 7 Zoll hatte ich bisschen meine Bedenken, ob nicht zu klein, einen aktuellen, leichteren 10 Zoller wollte ich nicht, da ich in der Größe kein 16:9 mag. Bei 7 Zoll finde ich 16:9 noch akzeptabel. Also für das N7 entschieden, was kleines, leichtes zum mitnehmen, daheim das Touchpad. Pustekuchen. Es wird nur noch das N7 genutzt. Zu meinem erstaunen nutze ich es fast nur hochkant, das Touchpad habe ich immer quer genutzt gehabt. Daher finde ich das fehlen der Tablet UI gar nicht mal so schlecht, wäre mir störend. Habe CM10 drauf, sehe jedoch keine Notwendigkeit auf eine ROM mit Tablet UI/Hybrid umzusteigen.
Für mich ist es so perfekt. Beim surfen nutze ich meist die mobilen Seiten. Während ich sie auf dem Touchpad schrecklich fand und mein Browser fest auf Desktop Mode eingestellt war, finde ich sie jetzt sehr nützlich und gut. Desktop Version der Seiten fordere ich sehr selten an.

Es kommt natürlich immer auf das an was man selber mit einem Tablet macht. Für mein Nutzerverhalten ist es sinnvoller als ein 10 Zoller. Den Beweis hatte ich nun in den letzten 3Wochen für mich.

• Danke
Reaktionen: zerky, papa-nundo und matze29
Also mein iPad hat nicht ganz 10 Zoll aber für unterwegs finde ich das Nexus etwas Handlicher. Bildschirm ist auch Top, man kann sehr gut drauf lesen und Comics schauen. Für Filme ist es auch absolut genial. Für Office Anwendungen bevorzuge ich aber mein iPad da es auf dem Nexus etwas schwieriger ist diese zu bedienen.

ich hatte vorher das Acer Iconia A500 mit 10 Zoll. Mir war das einfach zu groß und schwer. Das N7 kann ich schön mit einer Hand halten und mit der anderen was anderes machen. Ich würde nicht mehr tauschen wollen

• Danke
Reaktionen: BBQ
Ich sehe das auch so, ich hatte 1 Jahr lang ein Acer Iconia A500 und jetzt seit einer Woche das Nexus 7 und will es nicht mehr hergeben.

Wenn ich ernsthaft arbeiten will brauche ich eh den Laptop und für alles andere (Email / Internet / sachen lesen / schnell mal was nachschauen / social networking) ist das Nexus 7 ideal.

Es ist klein & leicht und der Bildschirm groß genug.
Vor allem läuft es deutlich besser als mein A500 was die Software angeht. Stock-Android direkt von Google es eben besser als die Dinge die von vielen Herstellern gebastelt werden.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Mittlerweile nutze ich das Nexus7 kaum noch und bin zurück zum iPad. 7" ist mir leider oft zu wenig.

Ich hatte vorher das hannspad 10 zoll. War mir immer nen tick zu groß. Ich bin mit dem n7 total zufrieden und gebs nicht wieder her. :)

zum pdf lesen zB selbst eingescannte din a4 seiten, ist es leider meistens zu klein.
finde ich persönlich..

Zurück
Oben Unten