Kalibrierung falsch eingestellt

Jungs was machen wir den nun :crying:?

Ich kann nicht eindeutig sagen ob bei mir die Kalibrierung richtig funktioniert oder nicht. Viele der Spiele gehen im Landscape Modus, der Rest macht Probleme.

Könntet Ihr mal bitte alle Spiele posten welche im Landscape Modus nicht funktionieren.

Ich fange mal an:

Ducati Challenge ---> Motorrad zieht immer nach links.
GTAIII ---> Auto fährt immer nach links.
Naught ---> Katze lässt sich von unten links nicht steuern.

Mfg

pootney
 
Das Update kann ein Hw Problem nicht lösen.
 
pootney schrieb:
Jungs was machen wir den nun :crying:?

Ich kann nicht eindeutig sagen ob bei mir die Kalibrierung richtig funktioniert oder nicht. Viele der Spiele gehen im Landscape Modus, der Rest macht Probleme.

Könntet Ihr mal bitte alle Spiele posten welche im Landscape Modus nicht funktionieren.

Ich fange mal an:

Ducati Challenge ---> Motorrad zieht immer nach links.
GTAIII ---> Auto fährt immer nach links.
Naught ---> Katze lässt sich von unten links nicht steuern.

Mfg

pootney

Leider kann ich die von dir genannten Spiele nicht testen, da diese kostenpflichtig sind. Jedoch habe ich, seit ich mit der App GPS Status die Kalibrierung getätigt habe unter keinem der von mir installierten und getesteten Spiele ein Problem. So läuft auch zum Beispiel das Spiel Racing Moto einwandfrei.
Lade dir doch mal die App, lege das Gerät auf einen mit einer Wasserwaage ausgerichteten Untergrund und starte die Kalibrierung mit der App.
Ich habe es z.B. auf meiner Waschmaschine gelegt, da ich weiss, dass diese 100% ausgerichtet ist. Wie gesagt, seither funktioniert es bei mir gut.

spiders schrieb:
Das Update kann ein Hw Problem nicht lösen.
Wer sagt, das es ein Hardwarproblem ist? Seit ich es mit der App kalibiriert habe, läuft es komischerweise wieder gut. Ich gehe von einem Softwareproblem aus
 
Warum Hardware hatte ich schon geschrieben.
Die Software kann es temporär fixen bis der Sensor wieder ein anderes Offset hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn das für ein Müll? Der Sensor gibt einen Wert raus, der einfach nicht falsch sein kann... Ist einfach nur ein absoluter Wert. Und der muss dann von der Software interpretiert werden. Und diese Umsetzung kann man kalibrieren.

Temporär fixen :scared:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Sensor gibt einen Wert raus, der einfach nicht falsch sein kann... Ist einfach nur ein absoluter Wert. Und der muss dann von der Software interpretiert werden.

Falsch falsch falsch oh gott gott
Der Beschleunigungsmesser muss nicht kalibriert werden, er gibt nämlich einen absoluten Wert( in deinem Text wäre relativ das richtige Wort) dieser beschreibt immer die Erdbeschleunigung von 9,81m/s^2

Und diese Umsetzung kann man kalibrieren.

Dann erkläre mal bitte, wie man den ständig schwankenden Offset dauerhaft kalibrieren soll.
Ich bin so gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und es geht nicht um den Beschleunigungsmesser, sonder um den Lagesensor.

Dass Du keine Ahnung hast merkt man schon an Deiner nächsten Aussage: 9,81m/s² ist nämlich nur ein Durchschnittswert. Dass die Erdbeschleunigung variiert, je nachdem auf welchem Breitengrad man sich befindet ist Dir vermutlich neu.

Mir ist Dein Unwissen völlig egal, schade ist es nur, wenn sich andere guten Glaubens darauf verlassen.

Soll ich nochmal erklären, warum der Ausgabewert des Lagesensors absolut ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sternenwandere:

Hallo...verstehe ich das denn jetzt richtig, dass das kalibrierungsproblem nun doch kein Hardware defekt ist und man es softwareseitig fixen könnte?

Wenn ja wieso tritt das Problem bei einigen auf und bei einigen nicht?

Ich habe nämlich vor mein Nexus nächste Woche wegen dem Problem zu tauschen....jetzt frage ich mich natürlich ob ich warten soll, denn ansonsten ist mein Nexus ohne Fehler.




Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit Tapatalk 2
 
Als Vereinfachung kannst du dir vorstellen, dass der Lage Sensor wie eine Uhr eingebaut ist, und als Ausgabewert kommt 6 Uhr, also unten Mitte. Das muss einmal so vom tablet gelernt werden, dass es 'weiß', aha, so ist landscape neutral.

Da jeder Sensor etwas unterschiedliche ausgaben hat, muss das tablet kalibriert werden. Und daran hapert's anscheinend noch beim n7. Anscheinend wird von Zeit zu Zeit die Grundeinstellung wieder über den kalibrierten wert geschrieben.

Es ist definitiv kein Hardware defekt, sondern liegt ausschließlich in der Interpretation der Daten. Denn ob die 4,2mV (oder was auch immer der Sensor ausgibt) nun 0° Drehung oder 2° bedeuten, dass wird ja durch die Kalibrierung festgelegt.

Falls dich die Messtechnik dahinter interessiert, kann ich dir mal per email ein script dazu schicken... aber Vorsicht, das ist böse trockene Lektüre!
 
Sternwanderer schrieb:
Und es geht nicht um den Beschleunigungsmesser, sonder um den Lagesensor. Da merke ich schon, dass Du nur von einem viel hast: Unwissen.
Und es geht immer noch härter.
Lagesensor und Beschleunigungsmesser ist auf einem Stück Silizium vereint.

Soll ich nochmal erklären, warum der Ausgabewert des Lagesensors absolut ist?
Ja bitte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, keine Relevanz...

Der Ausgabewert kann nur absolut sein. Es ist nicht möglich, einen relativen wert auszugeben, weil der ausgabewert nicht in der Form erfolgt, wie man ihn haben will, sondern als Hilfsgröße. Zum Beispiel als Widerstand, Spannung oder Strom.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sternwanderer schrieb:
Es ist definitiv kein Hardware defekt, sondern liegt ausschließlich in der Interpretation der Daten. Denn ob die 4,2mV (oder was auch immer der Sensor ausgibt) nun 0° Drehung oder 2° bedeuten, dass wird ja durch die Kalibrierung festgelegt.

Dann viel Spaß beim ständigen kalibrieren.

Die Software kann es temporär fixen bis der Sensor wieder ein anderes Offset hat.
Wo wir dann wieder hier wären.

Aber mir wird das echt zu blöd Ciao Ciao
 
@sternwanderer

Das erklärt aber irgendwie nicht warum mein Nexus fehlerhaft kalibriert ist und viele viele andere richtig eingestellt sind.

Nach deiner Erklärung würden ja alle n7 ab und zu falsche kalibrierungsdaten auswerten...tun sie aber nicht. Und meiner ist dummerweise "immer" fehlkalibriert.

Kann deiner Argumentation also nicht ganz folgen...was ist denn bei meinem also anders als bei anderen wo die kalibrierung ok ist?



Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: gert99
Zum einen geben die baugleichen Sensoren nicht die gleiche Spannung aus bei gleicher Einbaulage. Das wäre natürlich machbar, ist aber, wenn die Software auf eine Grundposition kalibriert ist "egal". Und wenn es Probleme gibt mit der Kalibrierung wird ein Grundwert genutzt, der dann zufälligerweise mal mehr, mal weniger genau trifft. Deshalb sind auch vergleichsweise ähnliche Symptome zu finden. Anscheinend tendieren die verbauten Sensoren aus der einen Baureihe eher in die Richtung, die vom Ergebnis bewirkt, dass das N7 eine leichte Linksneigung interpretiert. Wenn Du es also austauscht, kann es sein, dass zufälligerweise der Wert eher an den Grundwert rankommt.

Fehlerhaft ist also zum aktuellen Zeitpunkt die Software, und ich hoffe, dass Google eine dauerhaft gültige Kalibrierung schnell anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie heißt denn der Sensor auf dem N7?
Ein InvenSense MPU-6050, richtig!

Wie heißt der Sensor auf einem Walkera Genius CP
Ein InvenSense MPU-6050, richtig!

Und beide haben komischerweise Probleme mit dem Sensor?
Richtig!

Aber es ist ja nur ein Softwareproblem und das N7 und der Walkera mit seinen 32Kbytes Speicher werden sich da wohl kaum unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
everal schrieb:
außer beim nexus wurde eine fehlerhafte revision (charge) verbaut...

Richtig, denn es sind auch nicht alle Walkera betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
valynor schrieb:
Ich frage mich, wie lange sich die Moderatoren die persönlichen Beleidigungen in diesem Thread noch anschauen werden, bevor sie hier mal ordentlich durch kehren.

Liebe Kinder: Attack the post, not the poster.

hier ist erstmal zu, bis einer der hiesigen Mods sich die Beiträge mal richtig anschaut.

@all: Beleidigungen, unangemessene Ausdrucksweise usw. werden hier nicht geduldet und mit Verwarnungen/Sperre geahndet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Samstag494, Road_Runner und pootney
So, ich habe jetzt mal gründlich aufgeräumt.

Für den weiteren Ablauf haltet euch an die Forenregeln.

Im speziellen:

Keine Angriffe!
Community bedeutet "Gemeinschaft": Wir erwarten von euch, dass ihr respektvoll miteinander umgeht. Respektiert die Meinung anderer Mitglieder, auch wenn ihr sie vielleicht nicht teilt. Jeder darf hier seine Ansichten veröffentlichen, allerdings bitte in entsprechend friedlicher Form. Seid nett zu unseren Neulingen, auch ihr habt einmal klein angefangen. Nutzer die eine Frage stellen, die schon häufiger behandelt wurde, sollten nicht mit der "Suchfunktion" abgespeist werden. Besser ist es, mit einem Link auf das entsprechende Thema zu verweisen. Wir sind nicht kirchlicher als der Papst, aber Beiträge die obszön, vulgär, rassistisch, sexuell orientiert, jemanden verleumden, abscheulich oder bedrohlich sind haben in unserem Forum nichts verloren und werden gelöscht.

Zitate:
Zitate sollen der besseren Übersicht innerhalb unserer Diskussionen dienen. Bitte nutzt die Zitat-Funktion nur, wenn es nötig ist und kürzt eure Zitate auf die Kerninhalte. Direktzitate sollen möglichst vermieden werden.

Ihr seid damit jetzt gewarnt, Wiederholungstäter werden somit dann direkt verwarnt.

Ich mache hier wieder auf. Seid nett zueinander dann bleibt es auch so.

Gruß
Topas
 
  • Danke
Reaktionen: pootney und Road_Runner
Gibt es schon Neuigkeiten?

Mfg

pootney
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
2.783
blackn01s3
B
J
  • Jackie78
Antworten
12
Aufrufe
2.806
mausbock
M
M
Antworten
5
Aufrufe
2.566
MC_Bowser
M
Zurück
Oben Unten