[N7 2012]Android 5.1 Lollipop Installations-Thread (NUR Factory Image und OTA)

  • 78 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [N7 2012]Android 5.1 Lollipop Installations-Thread (NUR Factory Image und OTA) im Google Nexus 7 (2012) Forum im Bereich Google Forum.
arnoli

arnoli

Ambitioniertes Mitglied
Habe das Android Lollipop 5.1.0 (LMY47D) mit dem Unified Android ToolKit geflasht, hat problemlos geklappt, vorher den Bootloader geöffnet und das TAR file in den Ordner für factory Images kopiert.
5.1 läuft deutlich flüssiger als 5.02 auf dem Nexus 7 2012 3G.
 
M

mausbock

Experte
Hab grad für mein N7 3G die 5.1.0 OTA angeboten bekommen und installiert. Sagt mal, seit wann wackeln die Antennen vom Android Männchen bei der Installation? Das ist mir bisher nie aufgefallen.
Zur Geschwindigkeit kann ich derzeit nicht viel sagen. Chrome startet zumindest gefühlt wieder schneller. Hab aber noch kein Wipe Cache Partition gemacht. Vielleicht bringt das noch was.
 
Viper

Viper

Experte
Die wackelnden Antennen sind das erste Mal zu sehen gewesen. Auch ich kann bestätigen, dass das 3G nach dem 5.1.0 OTA-Update von heute auch ohne wipe flüssiger läuft. Ähnlich wie mit 4.4.4
 
H

Hugi123

Ambitioniertes Mitglied
Hugi123 schrieb:
Ich hab ein Nexus 7 (2012) Mobile Tablet Vers. 4.4.4. Bis gestern kam immer der Hinweis auf 5.0.2 upzudaten ( hatte ich auch schon mal gemacht, war grauenhaft). Nun wird die update Aufforderung nicht mehr angezeigt. Ich hab nichts gemacht; ich schwöre :thumbsup:
Kann das jemand bestätigen oder haben die das update zurückgezogen. Ich warte auf 5.1 für das Tablet.
Schöne Ostern
Jetzt muß ich doch noch die Wissenden befragen:
auf meinem Nexus erscheint jetzt wieder das updaten auf 5.0.2. Soweit so gut oder schlecht. Das Nexus ist gerootet und hat die Version 4.4.4.
Meine Frage: wird irgendwann mal Vers. 5.1 angezeigt oder nur wenn 5.0.2 installiert ist. Oder muß ich, wie schon in einem Beitrag geschrieben, Schritt für Schritt vorwärts gehen? Und was ist, wenn V 5.1 nicht paßt? Gut, ich kann dann wieder 4.4.4 installieren, muß aber alle Apps und Einstellungen neu machen. Puh-soviel Arbeit:sad:
Gruß Hugi
 
P

Partitionator

Stammgast
Sofern kein Update zurückgezogen wurde muss man normal durch alle Versionen durchgehen beim updaten, wobei kleinere Update (dritte stelle der Versionnummer) manchmal übersprungen werden.

Sofern dein Bootloader aber noch offen ist, kannst Du auch ohne Datenverlust das 5.1 Factory Image direkt flashen.
 
H

Hugi123

Ambitioniertes Mitglied
Danke.
Ich werde mich dann wohl mal, mit feuchten Händen :), an die Arbeit machen.
 
P

Partitionator

Stammgast
Wenn Du ohne Datenverlusst flashen willst, dann flashe nur boot und system und wenn Du willst noch recovery (wenn man sowieso eine Custom Recovery hat/will, wäre aber auch das unnötig)
 
H

Hugi123

Ambitioniertes Mitglied
@Partttionator
Super, ich kann meine Hände wieder abtrocknen :rolleyes2:
Nochmals vielen Dank für die Hilfe:thumbsup:
Gruß Hugi
 
P

Partitionator

Stammgast
Gern geschehen. Zum danken gibts den danke Knopf unter jedem Beitrag ;)
 
Z

Zappzerapp

Neues Mitglied
Habe derzeit 4.4.4 auf dem Nexus7_2012 und es läuft alles prima.
Jetzt sehe ich dass mir ein Update 5.0.2 runter geladen wurde und zur Installation bereit steht.
Ich habe bisher noch nicht installiert und will es auch nicht. Im Download-Ordner steht nix drin. Ich möchte dieses Update nicht und eigentlich auch nicht weiter zur Install angeboten bekommen.
Ich kann zwar die Install auf SPÄTER anwählen, aber das wars auch schon. Ich bekomme die Install immer wieder angeboten ...
Kann ich das irgendwie abwählen ?
Wenn ich so lese, wie es den einzelnen Usern so ergangen ist ... darauf möchte ich verzichten.
NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM !!!
Bin kein Google-Betatester ...
 
K

katzeanna

Neues Mitglied
Zappzerapp schrieb:
Habe derzeit 4.4.4 auf dem Nexus7_2012 und es läuft alles prima.
Jetzt sehe ich dass mir ein Update 5.0.2 runter geladen wurde und zur Installation bereit steht.
Ich habe bisher noch nicht installiert und will es auch nicht. Im Download-Ordner steht nix drin. Ich möchte dieses Update nicht und eigentlich auch nicht weiter zur Install angeboten bekommen.
Ich kann zwar die Install auf SPÄTER anwählen, aber das wars auch schon. Ich bekomme die Install immer wieder angeboten ...
Kann ich das irgendwie abwählen ?
Wenn ich so lese, wie es den einzelnen Usern so ergangen ist ... darauf möchte ich verzichten.
NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM !!!
Bin kein Google-Betatester ...
Einstellungen - Apps - (ganz rechts) Alle - Google-Dienste-Framework -Häckchen rausnehmen bei "Benachrichtigungen anzeigen" - Voila, der Updatehinweis verschwindet!

Grüße
 
Z

Zappzerapp

Neues Mitglied
Danke erstmal für den Tipp ...
Leider hat das nicht gefruchtet ... die Aufforderung zur Update-Installation 5.02 wird weiterhin angeboten ... (Haken ist raus)
Gibt es noch andere Tipps ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

katzeanna

Neues Mitglied
Hallo, stimmt der Hinweis ist bei mir auch wieder da. Ich hatte den Tipp in einem anderen Forum gelesen.
 
N

Nickolai

Neues Mitglied
Nabend folks,
ich brauche mal eure Hilfe. Nachdem ich auch bei Google nicht fuendig geworden bin, hoffe ich hier auf den helfenden Hinweis! ich habe folgendes Problem.

Ich habe die Version 2012 als 32GB und 3G. Im Moment ist die Androidversion 5.0.2 in Betrieb. Nachdem ich auf dem Display die Benachrichtigung für das update auf 5.1 bekam wollte ich das update installieren. Ich habe das jetzt mehrfach probiert, aber jedes mal beim updatevorgang kommt bei ca. 50% die Meldung Fehler und der Droid liegt auf der Seite. Danach kommt nichts mehr und Vorgang bleibt stehen. Tablet ist gerootet.
Hat jemand ne Idee?

Gruss Niko
 
Zuletzt bearbeitet:
S

syscrh

Guru
Nickolai schrieb:
Tablet ist gerootet.
Und genau hier ist das Problem. Niemals ein gerootetes Gerät OTA aktualisieren! Im schlimmsten Fall führt das zu einem Brick, im besten Fall bricht das Update, wie bei Nexusgeräten üblich, ab.
Da hilft dann nur selber über den PC flashen.
 
G

gert99

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab gerade Lollipop 5.1.1 per ota update erhalten und installiert. Größe: 9,6 MB. Bis jetzt hab ich noch keinen Unterschied bemerkt.

EDIT: nach ein paar Stunden in Betrieb habe ich den Eindruck, dass das N7 wieder flüssiger läuft. Sporadische auftretende Lags, die es mit der 5.1 immer wieder mal gab, hatte es bisher nicht mehr. Das kann allerdings auch auf den Update-Vorgang an sich zurückzuführen sein, nach dem Update auf 5.1 lief das N7 anfangs ja auch besser, bis sich dann im Lauf der Zeit die Lags wieder etwas häuften.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstras

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe die genau gleiche Erfahrung, läuft jetzt etwas runder, Asphalt 8 hat weniger Ruckler auf meinem N7 8GB, Installation war gestern problemlos.
 
H

hellion

Stammgast
gert99 schrieb:
Hab gerade Lollipop 5.1.1 per ota update erhalten und installiert. Größe: 9,6 MB. Bis jetzt hab ich noch keinen Unterschied bemerkt.

EDIT: nach ein paar Stunden in Betrieb habe ich den Eindruck, dass das N7 wieder flüssiger läuft. Sporadische auftretende Lags, die es mit der 5.1 immer wieder mal gab, hatte es bisher nicht mehr. Das kann allerdings auch auf den Update-Vorgang an sich zurückzuführen sein, nach dem Update auf 5.1 lief das N7 anfangs ja auch besser, bis sich dann im Lauf der Zeit die Lags wieder etwas häuften.
Kann mich dem auch anschließen. Insgesamt bin ich von Lollipop enttäuscht; diese Lags hatte ich unter KK nie, obwohl ich damals viel mehr Apps installiert hatte (momentan habe ich >11 GB frei, unter KK waren es ca. 4-5 GB (mein N7 hat 16 GB gesamt))
Habe auch mehrmals zurückgesetzt, aber irgendwann kamen die Lags wieder. Wipen der Cache-Partition hilft vorübergehend, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein (ich wollte gerade in die Recovery booten, als ich die Updatebenachrichtigung bekam :winki:)

Sobald es nicht mehr mit Updates versorgt wird (ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, dass Lollipop für mich doch nochmal brauchbar wird) kommt wieder KK drauf...
 
J

JeansX

Neues Mitglied
Mein Ersteindruck ist ebenfalls positiv. Mal sehen, wie es die nächsten Tag aussieht.
 
TSC Yoda

TSC Yoda

Ehrenmitglied
Also nach einiger Zeit ist mein Fazit fast 100% positiv.
Lediglich der PlayStore und das Updaten von Apps sind extrem hakelig.



Gruß
Markus
 
Ähnliche Themen - [N7 2012]Android 5.1 Lollipop Installations-Thread (NUR Factory Image und OTA) Antworten Datum
5