[N7 2012]Android 5.1 Lollipop Installations-Thread (NUR Factory Image und OTA)

S

Supersauger

Neues Mitglied
2
Android 5.1 steht als Factory Image bei Google zum download bereit.
 
  • Danke
Reaktionen: das.armin
Also ich hab das 5.1 gerade installiert (von 4.4.4) indem ich nakasi von hier runtergeladen hab, mit adb in den fastbootmodus und dann flash-all.bat (im zip) gestartet hab. Das Gerät war gerooted (jetzt nicht mehr) und es war noch ein custom bootloader drauf (ist denk durch flash-all.bat ersetzt worden).

Beim ersten Start hing es im Ladebildschirm aber dann lief es nach einem Hard-Reboot. Anschließend musste ich gegen den App-Installer kämpfen, weil der dauernd Apps installiert hat sobald ich genau jene App deinstalliert hab. Das ging so 10 mal hin und her, bis ich "automatische Updates" im Playstore deaktiviert hab.

Was mir so persönlich positiv auffällt:
+ Das Tablet laggt nicht mehr, wenn Updates installiert werden

Was mir nicht gefällt:
- weißer Hintergrund in den Einstellungen
- WLAN lässt sich nicht mehr so einfach ausschalten (1 klick mehr notwendig)

Neutral:
o Ein Android-Spiel, welches mit libGDX programmiert wurde, lief auf anhieb auch über Eclipse (mit 5.0 gabs mit dem Sound Probleme)

Was ist ändern musste:
# Das Layout von der Tastatur auf Holo Blue
 
- Wlan: klick auf das icon sollte es eigentlich ausschalten (wie bei bt), auf den text drücken öffnet die "erweitere ebene"
 
Ja das mit dem klick weiß ich, aber um da dran zu kommen, muss man zwei mal von oben nach unten wischen und nicht so wie früher auf der rechten Seite einmal wischen. Ist es auch nicht so extrem schlimm, aber ich wollts mal gesagt haben.

Übrigens funktioniert rooten mit dem hier ohne Probleme
 
ach jetzt weiß ich was du meinst, sorry. Mit 2 fingern kann man (leider etwas umständlich) gleich die ganze leiste runterziehen
 
  • Danke
Reaktionen: gstras und Teiby
Bitte bleibt beim Thema Factory Image und OTA.
Danke!
 
Habe das Update gerade per OTA angeboten bekommen, bin ja mal gespannt!
 
welches hast du?sicher ne das 3g
 
Nee, das Wifi Modell. Ich war auch ein wenig überrascht.
 
Jip, auxh grad eingetrudelt 101.6 MB.
Bleibt aber bei warte azf Download stehen!?
 
Hi,

war bei mir auch so, aber nach ner Weile gings dann los.
Nur Geduld :smile:

Grüße

Ole
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soeben das Update für eins meiner beiden N7 bekommen.

Download ging fix, Installation problemlos, nach Neustart keine Probleme :)

Geschwindigkeit ist höher als mit 5.0.2...war bei mir aber auch vorher okay.
 
Ich habe mein Tablet letzte Woche manuell geflasht und mir ist erst jetzt aufgefallen, dass laut Speicher mein Tablet nur 6 GB hat (statt 32 GB). Gibt es eine Möglichkeit, den vollen Speicher wieder zu bekommen, ohne dass ich wieder alles neu einrichten muss?

Tante Edith meint: Ich hätte wohl ein bisschen weiter runter gucken müssen. Anscheinend gibt es außer neu machen keine andere Möglichkeit: https://www.android-hilfe.de/forum/google-nexus-7-2012.696/nexus-7-6gb-speicher.455727.html :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die "Performance-Begeisterungsstürme" bezüglich 5.1 nicht zu 100% teilen.

Ich habe das Factory-Image am Tag des Erscheines aufgespielt (ohne Wipe) und nach ein paar Tagen Nutzung bin manchmal von der Geschwindigkeit des N7 (WIFI) richtig begeistert. Ein anderes Mal reagiert es dermaßen träge, dass ich es am liebsten an die Wand schmeissen möchte. Da vergehen zwischen dem Touch auf dem Screen und der Reaktion echte 2-3 Minuten :(

Ich werde es die Tage noch einmal mit Full-Wipe versuchen und hoffe auf Besserung ...
 
Hatte mein Nexus seinerzeit per OTA von 4.4 auf 5.0 gebracht. Performance war saumäßig. Habe dann nochmal Factory Reset gemacht, dann ging es einigermaßen. Mit 5.0.1 wurde es nicht wesentlich besser. Aber jetzt beim 5.1 bin ich bis jetzt begeistert. :thumbup:
 
Heute morgen überraschte mich mein Nexus 7 auch mit dem OTA Update-Hinweis auf 5.1. Nach dem Bestätigen stand das Fenster gefühlte Ewigkeiten im Status "Warte auf Download". Auch der Download der 101,6 MB dauerte etwas, wobei kein Fortschritt angezeigt wird (war der Ablauf jemals so und nicht bereits der Download im Hintergrund vorab erfolgt?)

Das Update selbst lief fehlerfrei mit einem jetzt die Antennen hin und her bewegenden grünem Androiden durch. Allerdings wurde das Nexus recht warm, wenn auch nicht direkt heiß ...

Gefühlt läuft das Tablett jetzt etwas smother, wenngleich ich nicht in Euphorie gegenüber 5.0.2 ausbrechen würde. Die Tage werden es zeigen, ob die Abstürze und Hänger tatsächlich weniger geworden sind. Zumindest momentan läuft es etwas flüssiger als unter 5.0.2.
 
  • Danke
Reaktionen: ibi
Bei mir war es genauso, nach dem update heute nacht habe ich ein factory reset gemacht und meine apps dann wieder eingerichtet. Diesmal konnte ich im Anfangsmenue sogar aussuchen, welche apps ich wieder herstellen wollte. Jetzt läuft es wieder(nexus 7 2012 8GB) und ich bin schon zufrieden. Asphalt 8 hat am meisten Probleme gemacht, das teste ich heute oder morgen mal.
 
Sollte ich auch mal versuchen nur wie mach ich ein factory Reset am Nexus?
 
Schau mal hier : Klick
oder
Einstellungen/Sichern und zurücksetzen/Auf Werkszustand zurück
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.567
Skyhigh
Skyhigh
K
Antworten
2
Aufrufe
1.577
fazerdirk
fazerdirk
O
  • opollon
Antworten
10
Aufrufe
2.592
mausbock
M
Zurück
Oben Unten