[N7 - 3G] Android OS verhindert Deepsleep - Mögliche Ursache und ABHILFE

So, habe mal die selbe Prozedur bei meinem Galaxy Nexus gemacht und da tritt das Problem nicht auf. Werde es heute abend erneut mit meinem Nexus 7 testen und schauen, was BetterBatteryStats dazu anzeigt.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Für alle mit Akkuproblemen nach einem Update auf Android 4.2.2 empfehle ich erstmal, den Cache zu wipen. Danach war bei mir Ruhe.

Gerät ausschalten.
Dann Powertaste + Volume down
Dann kommt man in den Fastboot Mode.
Dann über Volume down den Recovery Mode auswählen und Power drücken
Dann sieht man einen auf dem Rücken liegenden Roboter.
Dann KURZ Power + Volume Up drücken, dann erscheint ein kleines Recovery Menü
Dort "Wipe Cache Partition" auswählen

Fertig.
Seitdem habe ich einen super Deepsleep.

Laut BetterbatteryStats hatte immer Goole Maps vorher bei mir Wakelocks verursacht.

 
  • Danke
Reaktionen: pimpi
@heidenf
Genau das hab ich auch gemacht, was aber solange geholfen hat, bis ich wieder im Flugmodus WLAN aktiviert und deaktiviert habe. Danach war die CPU mit 51MHz aktiv, durch Android OS im Standby (Screen off)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Voll_pfosten schrieb:
@heidenf
Genau das hab ich auch gemacht, was aber solange geholfen hat, bis ich wieder im Flugmodus WLAN aktiviert und deaktiviert habe. Danach war die CPU mit 51MHz aktiv, durch Android OS im Standby (Screen off)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Ich kann dieses Problem übrigens GAR nicht bestätigen/reproduzieren. 2 Wochen altes Nexus 7 mit 4.2.1 via OTA auf 4.2.2 geupdated und ein einwandfreier Deep Sleep und gute Akkuleistungen: Momentan über 5 Stunden Screen, 3d standby und 30% AKku übrig. Lt. CPU-Spy viel Deep Sleep Anteil, ansonsten meist 340 MHz. Und das bei der zweiten Akkuladung, die dieses Gerät seit Unboxing erfahren hat.
 
heidenf schrieb:
Für alle mit Akkuproblemen nach einem Update auf Android 4.2.2 empfehle ich erstmal, den Cache zu wipen. Danach war bei mir Ruhe.

Gerät ausschalten.
Dann Powertaste + Volume down
Dann kommt man in den Fastboot Mode.
Dann über Volume down den Recovery Mode auswählen und Power drücken
Dann sieht man einen auf dem Rücken liegenden Roboter.
Dann KURZ Power + Volume Up drücken, dann erscheint ein kleines Recovery Menü
Dort "Wipe Cache Partition" auswählen

Fertig.
Seitdem habe ich einen super Deepsleep.

Laut BetterbatteryStats hatte immer Goole Maps vorher bei mir Wakelocks verursacht.


Durch den "Cache Wipe" gehen keine "wichtige" Daten oder Einstellungen verloren?

Habe heute ein vergleichbares Verhalten bei meinem N7 3G festgestellt:
- 100% heute Morgen, auf zur Arbeit
- nach 10h war der Akku bei 89% (kein Wlan-Verbindung, keine SIM-Karte)
=> Google Maps taucht mit sehr viel Akkuverbrauch auf

Ein Reboot bringt nichts?
 
Viper84 schrieb:
Ich kann dieses Problem übrigens GAR nicht bestätigen/reproduzieren. 2 Wochen altes Nexus 7 mit 4.2.1 via OTA auf 4.2.2 geupdated und ein einwandfreier Deep Sleep und gute Akkuleistungen: Momentan über 5 Stunden Screen, 3d standby und 30% AKku übrig. Lt. CPU-Spy viel Deep Sleep Anteil, ansonsten meist 340 MHz. Und das bei der zweiten Akkuladung, die dieses Gerät seit Unboxing erfahren hat.
Nexus 7 mit 3G oder nur WLAN-Version, wie gesagt, ich teste heute abend das ganze noch einmal, aber bisher lief es immer so bei mir ab.
 
3G Version! Sonst hätte ich mich hier nicht geäußert ;)

Gesendet von meinem Nexus 7
 
  • Danke
Reaktionen: Voll_pfosten
pimpi schrieb:
Durch den "Cache Wipe" gehen keine "wichtige" Daten oder Einstellungen verloren?

Habe heute ein vergleichbares Verhalten bei meinem N7 3G festgestellt:
- 100% heute Morgen, auf zur Arbeit
- nach 10h war der Akku bei 89% (kein Wlan-Verbindung, keine SIM-Karte)
=> Google Maps taucht mit sehr viel Akkuverbrauch auf

Ein Reboot bringt nichts?

Solange du nur die Cache Partition löscht, passiert nichts.
Darfst nur kein Factoryreset machen, dann ist alles futsch.
Aber ich mache trotzdem immer ein Backup mit Titanium Backup.

@Viper: Mit Android 4.2.2 habe ich auch eine extrem gute Akku Leistung. Deutlich besser (und smoother) als mit 4.2.1. Ich glaube, viel mehr kann man nicht mehr erwarten.
 
ich habe das problem auch. bei mir scheint es auch maps zu sein. ich kann das problem auch nicht reproduzieren. zumeist verhält sich das nexus bei mir so, dass es eigentlich "nichts" im standby verbraucht. mit nichts meine ich...es ist abends vorm zu bett gehen zu 100% geladen...und morgens nach 8 std immer noch bei 100-99%. dieses verhalten ist denke ich das normale verhalten und perfekt. heute nacht war wieder einer der seltenen fälle...wo ich ebenfalls vorm schlafen gehen 100% hatte...und nach dem aufstehen war das nexus nur noch bei 85%. ich weiß nicht was mir ein wipen des caches bringen soll, wenn es immer nur sporadisch auftritt. was soll das mit dem cache zu tun haben. das problem hatte ich übrigens auch schon unter 4.2.1. abhilfe hat bei mir immer geschaffen, einfach den power button solange zu drücken, bis das nexus neustartet. wenn ich nach diesem neustart auf 100% geladen habe, war es bisher immer so, dass es wieder so gut wie nichts im standby verbraucht hat.

wo dieses problem letztlich seine ursache hat, bzw. warum es in seltenen fällen vorkommt und dann wieder nicht, würde mich auch brennend interessieren.

gruß

p.s.: es kann doch nicht sein, das man im flugmodus wlan nicht an und ausmachen darf?! ich meine ich nutze das gerät unterwegs im zug häufig nur zum lesen von pdf dateien. eine sim-karte habe ich bis dato auch nicht im gerät (habe lediglich die 3g version genommen, um die option zu haben mir mal eine zuzulegen). wenn ich also unterwegs bin und nur lesen will, warum sollte ich dann die ganze zeit wlan aktiv haben? es gab ja hier manch einen, der den sinn nicht verstanden hat, warum man wlan ein und ausschaltet. also ich kanns vollkommen nachvollziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich den Versuch noch einmal gestartet, und wie soll es auch anders sein, diesmal lief es einwandfrei. Ich werde jetzt den Rest noch ein mal machen und das über einen längeren Zeitraum.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum.
Vor allem habe ich mit dem N7 mein ersters Tablet und Android-Gerät überhaupt.
Jaja, ein Smartphone habe ich NICHT, nur ein "stinknormales" zum Telefonieren.
Quasi "Old-School" :flapper:

amorphistrade schrieb:
ich habe das problem auch.

p.s.: es kann doch nicht sein, das man im flugmodus wlan nicht an und ausmachen darf?! ich meine ich nutze das gerät unterwegs im zug häufig nur zum lesen von pdf dateien. eine sim-karte habe ich bis dato auch nicht im gerät (habe lediglich die 3g version genommen, um die option zu haben mir mal eine zuzulegen). wenn ich also unterwegs bin und nur lesen will, warum sollte ich dann die ganze zeit wlan aktiv haben? es gab ja hier manch einen, der den sinn nicht verstanden hat, warum man wlan ein und ausschaltet. also ich kanns vollkommen nachvollziehen...

Genau !!
Wenn ich unterwegs bin und kein WLAN/3G zur Verfügung steht, bzw. ich es nicht nutzen will, dann schalte ich es aus.
Ebenso GPS und/oder BlueTooth !!

Warum sollen Dinge Strom verbrauchen, die ich nicht nutze ??

BTW, habe das N7 jetzt zwei Tage und bin insgesamt hellauf begeistert :biggrin:
 
begeistert bin ich von dem gerät auch - keine frage. auch die tatsache das es manchmal im standby mehr als normal akku zieht ändert daran nichts. spitzen gerät. trotzdem nervt der umstand...naja...habe dann jetzt doch mal den cache gewiped und werde das gerät jetzt weiterhin so nutzen wie bisher...also wlan ausschalten im flugmodus wenn nicht benötigt und werde das ganze mal beobachten. wenn es das war...danke für den tip :)
 
GELÖSCHT, habe gerade Unsinn geschrieben !!

Gruß
madmaki
 
So, nun liess es sich wieder reproduzieren.
Verursacher ist scheinbar das Powermanagement.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1361535107066.jpg
    uploadfromtaptalk1361535107066.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 565
  • uploadfromtaptalk1361535124775.jpg
    uploadfromtaptalk1361535124775.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 547
  • uploadfromtaptalk1361535138514.jpg
    uploadfromtaptalk1361535138514.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 518
  • uploadfromtaptalk1361535272431.jpg
    uploadfromtaptalk1361535272431.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 596
  • uploadfromtaptalk1361535290911.jpg
    uploadfromtaptalk1361535290911.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 576
das leeren das caches wie hier beschrieben, hat bei mir keine abhilfe geschaffen. habe das tablet nun komplett zurückgesetzt. bisher ist wieder alles top. über nacht nicht einen prozent verloren und auch jetzt nach 10 std 40 min seit dem letzten laden immer noch bei 94% mit knapp 40 minuten screen on time :)

ich hoffe so bleibt es....
 
Hi,

bin neu hier und dies ist mein erster Post in diesem Forum. In diesem Sinn "Hallo".

Grund für die Registrierung: vor ein paar Tagen habe ich das Update auf 4.2.2 durchgeführt. Alles schick, aber halt, wieso muss das N7 jetzt so oft an die Steckdose? Vorher bei meiner Nutzung immer erst nach 4 - 6 Tagen. Google brachte mich dann u.a. zu diesem Thread.

Bis zum Upate war immer das Display on Top in der Akku-Liste, jetzt AOS mit Werten um die 80% und nach spätestens 2 Tagen ist dann Schluss.

Folgendes hat mir ein wenig weiter geholfen, aber das Problem noch nicht vollständig gelöst:
- wetter.com Widget raus genommen
- SPON-Widget hatte ich schon vor ein paar Tagen raus genommen
- bei Google Currents (kein Widget!) Sync im Hintergrund abgeschaltet
- Cache wipe

Das Mail-Widget und das 3G Watchdog Widget sind noch aktiv.

Flugmodus benutze ich nicht. Daher bin ich mir sicher, dass das WLAN vs. Flugmodus Problem bei mir nicht die Ursache ist.

WLAN, 3G und GPS sind immer on. WLAN wird für Daten bevorzugt (logisch). Das N7 ist nicht gerootet. Alles Stock.

An den Einstellungen habe ich in den letzten Wochen nichts geändert und das N7 lief wirklich lange damit. Mit dem Udpate auf 4.2.2. hat sich das auffällig geändert, ohne das ich dafür einen Grund erkennen kann. O.g. Maßnahmen dämpfen das Problem ja nur.

Bin fast soweit, es mit einem Factory Reset zu probieren, aber da ich noch relativ neu mit Android unterwegs bin, mithin Tools wie Titanium Backup völlig neu sind, zögere ich noch. Jedenfalls würde ich nur ungern alles neu durchkonfigurieren. Vielleicht kommt hier ja noch die erhellende Antwort.

CU
Alorotom
 
Hallo Alorotom,
Schau mal hier in dem Thread, da wurde ein Download-Link zur App BetterBatteryStats gepostet. Installiere die die mal, und schau, was die was die App als Verursacher herausfindet.

Nachtrag: Hab die den Link gesucht

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1179809

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
welche der versionen ist eigentlich die neuste? 1.11.0.0 ist die im playstore angezeigte version...aber bei xda gehts ja noch weiter mit den "RC" versionen?! ist dies die neuste?

BetterBatteryStats_xdaedition_1.12.0.0RC11.apk
 
amorphistrade schrieb:
welche der versionen ist eigentlich die neuste? 1.11.0.0 ist die im playstore angezeigte version...aber bei xda gehts ja noch weiter mit den "RC" versionen?! ist dies die neuste?

BetterBatteryStats_xdaedition_1.12.0.0RC11.apk

Nimm die 1.12

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
4.749
mopple6
M
O
  • opollon
Antworten
10
Aufrufe
2.592
mausbock
M
Anonym6x6
Antworten
5
Aufrufe
2.426
mausbock
M
Zurück
Oben Unten