[N7 - 3G] Android OS verhindert Deepsleep - Mögliche Ursache und ABHILFE

Da ich jetzt das erste Mal mit dem N7 3G auf Dienstreise war und ohne mein WLAN auskommen musste, habe ich den Bug auch feststellen können - jedoch, nur zum Verständnis:
Tritt bei euch der Bug auch auf, wenn ihr das Gerät bereits im Flugmodus startet und dann bei Bedarf WLAN zu- oder abschaltet? Dann kann ich ihn zumindest bisher nicht reproduzieren.
 
Müsste ich ausprobieren, hatte es bisher noch nicht getestet und.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
bei mir ist es aufgetreten wenn ich den flugmodus an hatte...und dann WLAN bei bedarf an und ausgeschaltet habe. hatte den flugmodus btw immer an, da keine sim im nexus.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi,

kurzes Feedback: eine der o.g. Maßnahmen hat's für mein Nexus geregelt. Jetzt passt es wieder mit knapp 4 Tagen Laufzeit pro Akkuladung. Die Reihenfolge in der Liste der Verbraucher stimmt ebenfalls wieder. Display oben mit ca. 63%. Die App BetterBatteryStats werde ich mir trotzdem bei Gelegenheit auf das Nexus holen.

Alorotom
 
bringt es etwas...unter Einstellungen => drahtlos und Netzwerke => mehr => Mobilfunknetze ...den Haken bei "Daten aktiviert" raus zu nehmen? (Also wenn keine sim im gerät ist)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
amorphistrade schrieb:
bringt es etwas...unter Einstellungen => drahtlos und Netzwerke => mehr => Mobilfunknetze ...den Haken bei "Daten aktiviert" raus zu nehmen? (Also wenn keine sim im gerät ist)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Also, genau das habe ich heute gemacht. WLAN deaktiviert und Mobilfunkdaten genauso deaktiviert. Das Gerät hat in etwas über zehn Stunden 3% verloren und war nahezu nur im Deepsleep - scheint also zu funktionieren :)
 
hast du auch ausprobiert, ob es dann möglich ist im flugmodus wlan zu de- und aktivieren? das war ja der kritische "moment", welcher den deepsleep dann verhindert hatte.
 
Flugmodus in Kombination mit WLAN an/ausschalten reproduziert bei mir willkührlich den nervigen Bug. Aber meine eben genannte Variante ist doch quasi wie Flugmodus und zieht annehmbar geringe Stromwerte - ich bin damt zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Voll_pfosten
ja ist wie flugmodus. schon klar. also schaltest du wlan weiterhin im flugmodus nicht an/aus. sondern regelst das über den flugmodus an sich (wenn du wlan nutzen willst...). ok. dann werde ich die einstellung mal vornehmen. bei mir ist der nervende bug zwar nicht mehr aufgetreten, seit ich wlan im flugmodus nicht mehr an/ausschalte...und ich bin auch auf eine super laufzeit gekommen...von ca. 7std display on bei fast 4 tagen laufzeit.aber trotzdem ist dann unter akkuverbraucher mobilfunk mit einem anteil von 2% aufgelistet gewesen, was ja prinzipiell unnötig ist, da eh keine sim im gerät ist. werde also auch mal den haken bei "daten aktiviert" entfernen...
 
Nein, ich glaube, du hast mich missverstanden. Ich mache mein N7 an, nutze es zu Hause mit WLAN, Datenverbindung ist aber deaktiviert, Flugmodus auch NICHT an. Wenn ich es tagsüber nicht nutze, schalte ich WLAN ab, Flugmodus immer noch nicht an. Das N7 liegt also ohne WLAN, ohne Flugmodus und ohne Datenverbindung dort - nur Mobilfunk an sich ist eingeschaltet. Somit verbraucht es kaum Strom, geht in den Deepsleep und wenn ich es wieder nutzen möchte, schalte ich einfach WLAN zu und fertig. Nutze ich es hingegen unterwegs, schalte ich WLAN aus und Mobilfunkdaten manuell wieder zu... Der Haken bei Mobilfunkdaten ist quasi mein "Ersatzflugmodus" und das funktioniert einwandfrei!
 
ja...nur ich habe derzeit keine sim im gerät, da ich derzeit keine extra sim für das nexus habe. ich habe jetzt einfach zuletzt immer einfach flugmodus an/aus geschaltet, wenn ich wlan nutzen wollte bzw. nicht nutzen wollte. flugmodus dauerhaft an und wlan an/aus hat ja den bug ausgelöst. die variante den flugmodus ein/auszuschalten jedoch nicht. jetzt habe ich zusätzlich noch den haken bei mobilfunknetze entfernt. also...wie dem auch sei...im endeffekt machen wir das gleiche :D

Der ursprüngliche Beitrag von 18:37 Uhr wurde um 18:53 Uhr ergänzt:

Viper84 schrieb:
Flugmodus in Kombination mit WLAN an/ausschalten reproduziert bei mir willkührlich den nervigen Bug. Aber meine eben genannte Variante ist doch quasi wie Flugmodus und zieht annehmbar geringe Stromwerte - ich bin damt zufrieden.

davon mal abgesehen..."wie flugmodus" ist es dann doch nicht ganz...da ja nur die datenverbindung deaktiviert ist - nicht jedoch die mobilfunkverbindung....oder?
 
amorphistrade schrieb:
davon mal abgesehen..."wie flugmodus" ist es dann doch nicht ganz...da ja nur die datenverbindung deaktiviert ist - nicht jedoch die mobilfunkverbindung....oder?

Und? Klingeln kann es eh nicht und andere Sachen kommen auch nicht an. Datenvolumen kann es ebenso nicht verbrauchen. Also...?
 
aber die verbindung zum mobilfunknetz besteht dann weiterhin, was doch strom verbraucht, oder etwa nicht? ;)
 
Oh man, ja klar, aber was interessieren mich 3 Prozent in 10,5 Stunden?? Das wäre im Flugzeugmodus auch nicht sonderlich weniger.
 
es geht hier doch auch nicht um die tatsache das 3% in 10 std wenig sind. ja...das ist wenig. mir ging es doch lediglich um die tatsache, dass ich unter den akkuverbrauchern mit 2% mobilfunk gelistet habe, seitdem ich den flugmodus nicht mehr permanent am laufen habe....sondern nur noch dann, wenn ich wlan nicht nutze.

natürlich sind jetzt 2% auch nicht viel, aber es zeigt ja, dass die datenverbindung (welche ja gar nicht besteht, da wie gesagt keine sim im gerät ist) strom zieht. dies würde ich halt gerne auch noch wegbekommen (so wie es wäre, wenn man ständig den flugmodus an hätte...und nur wlan bei bedarf an und ausschaltet, was aber wegen des bugs ja nicht geht). von daher war die frage, ob es was bringt, den haken unter

einstellungen=>drahtlos&netzwerke=>mehr=>mobilfunknetze=>daten aktiviert

zu entfernen. jetzt verstanden worauf ich hinaus wollte? ;)
 
amorphistrade schrieb:
jetzt verstanden worauf ich hinaus wollte? ;)

Nein, ehrlich gesagt ist das für mich Korinthenk*ckerei. Was interessieren 2% im Gesamtverbrauch? Das ist fast überhaupt kein Stromverbrauch und selbst wenn du das noch wegbekommen könntest, dann hält dein N7 eben nicht 3 Tage und 10 Stunden, sondern 3 Tage und 9 Stunden. Das ist doch absolutes Kleinvieh. Naja, ich habe eine Möglichkeit aufgezeigt, wie man trotzdem gut zurecht kommen kann. Mehr kann ich für dich/euch nicht tun.
 
hey, vielen dank für deinen mühen. wollte dich in keinster weise angreifen.
 
Da selbst mit meiner Methode ab und an der Bug mit auftritt, hab ich beschlossen, den Flugmodus erst einmal nicht zu nutzen. Folgende Einstellungen führen zu einem minimalen Akku-Verbrauch im Deepsleep, danke noch einmal an Viper für den Tipp:
- Unter Einstellungen - Mehr... - Mobilfunknetze das Häkchen bei Daten aktiviert raus und ein Häkchen bei Nur 2G-Netze setzen.
- WLAN aus
Leider hat Google den Zugriff auf die Einstellung für das 2G-Netz unterbunden, sodass man leider mit keinem Toggle-Widget es aktivieren bzw. deaktivieren kann. Der Rest geht mit z.B. 1Tap Quick Bar
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rootuninstaller.onetap

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Voll_pfosten schrieb:
Da selbst mit meiner Methode ab und an der Bug mit auftritt, hab ich beschlossen, den Flugmodus erst einmal nicht zu nutzen. Folgende Einstellungen führen zu einem minimalen Akku-Verbrauch im Deepsleep:
- Unter Einstellungen - Mehr... - Mobilfunknetze das Häkchen bei Daten aktiviert raus und ein Häkchen bei Nur 2G-Netze setzen.
- WLAN aus

Nicht, dass ich das weiter oben schon vor ein paar Tagen genau so erwähnt hätte ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Voll_pfosten
@Viper
Sry... natürlich auf deinen Tipp hin, allerdings setzte ich zusätzlich zu deinen Einstellungen noch den Haken bei dem 2G-Netz, um das Optimum an Sparpotential heraus zu kitzeln.
Eigentlich wollte ich das oben noch erwähnen, das ich den Tipp von dir habe, holte das auch gleich nach ;)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Viper

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
4.789
mopple6
M
O
  • opollon
Antworten
10
Aufrufe
2.608
mausbock
M
Anonym6x6
Antworten
5
Aufrufe
2.446
mausbock
M
Zurück
Oben Unten