[N7 - 3G] Android OS verhindert Deepsleep - Mögliche Ursache und ABHILFE

@SGSGTI9000
Sim-Karte bleibt bei mir immer drin. Wäre mir zu lästig, die immer rauszuholen. Deswegen Flugmodus.

@nexxxus
Ja, so nutze ich wlan zu Hause auch. Flugmodus und dann wlan einschalten. Vielleicht habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt. Meine Vermutung geht dahin, wenn bei eingeschaltetem wlan der Flugmodus eingeschaltet wird, dass dann das Wifi-Modul nicht ordnungsgemäß beendet wird und die 51 MHz CPU aktiv wird. Und Selbiges auch bei Standby. Wenn Du wlan separat "regulär" beendest und der Bug nicht auftritt, dann würde das ja meine Theorie bestätigen.
 
Bei mir ist es jetzt so dass nach ca 5 Stunden Ruhezustand kein wlan aktiv ist, dennoch verbraucht das Display das meiste, 70% und Ruhezustand 18%.
Versteh nicht wieso da dass display die ganzezeit über aus war.
 
Also ich hab folgende Erfahrung gemacht: Flugmodus und WLAN vertragen sich beim N7 nicht miteinander. Egal, in welcher Reihenfolge ich in den Flugmodus gehe, ob ich WLAN danach sofort oder später manuell aktiviere oder WLAN zuerst deaktiviere und dann Flugmodus anstelle, ich hab immer mal wieder keinen Deep Sleep. Manchmal ist der Bug da, manchmal nicht.
Die komfortabelste Lösung für mich lautet daher: 3G immer an, aber mobile Daten nur bei Bedarf an. (WLAN lass ich per Einstellung bei ausgeschaltenem Display deakivieren.) Damit erziele ich zwar nicht die ultimative Akkulaufzeit, aber das N7 geht zuverlässig in den Deep Sleep
 
Muss zurückrudern:mad2:
Auch bei meiner Methode trat der Bug jetzt wieder mal auf.

Grüße
Tom
 
geht auch ohne app
 
Da doch einige Leute das Problem haben, man aber in diesem Thread die Übergangslösung findet, habe ich mich dazu entschlossen:
Threadtitel angepasst und angepinnt
 
  • Danke
Reaktionen: Voll_pfosten
habe es genauso mit dauer-flugmodus an und wlan an nur wenn ichs brauche.
es gibt tage, da ist der verbrauch ziemlich hoch. zb letztens hatte ich noch 16% in der Früh, am Abend als ich nochmal geschaut habe, war das Gerät bereits ausgeschaltet und der Akku komplett leer. Passiert alle paar wochen mal.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:43 Uhr wurde um 11:47 Uhr ergänzt:

Voll_pfosten schrieb:
So hab ich es gemacht
2G aktiviert, Daten aus, Sync aus, einmal reboot und nun hab ich ein Verbrauch von ca 1-2% in ~10h.
Warum reboot? Da es beim ersten Mal einstellen immer noch diese Wakelocks gab (51Mhz CPU), danach nicht mehr.
Nun schalte ich 3G und die Daten nur noch bei Bedarf zu.
[/SIZE]

ist es eigentlich normal, dass bei 2G ein R beim Empfangssymbol erscheint und Daten nicht mehr funktionieren? R steht doch eigentlich für Roaming oder? Ich hab aber roaming nicht extra aktiviert.
 
Man sollte bei den Einstellungen Roaming deaktivieren!
 
wie ich schon geschrieben habe, roaming ist NICHT aktiviert.
sobald ich aber "nur 2g verwenden" aktiviere, kommt das R und ich kann auch nicht mehr surfen.
deaktiviere ich wieder "nur 2g verwenden", passt wieder alles.
 
Wohnst Du in Grenznähe? Da ist vielleicht nur das ausländische. 2g Netz verfügbar...
 
Voll_pfosten schrieb:
So hab ich es gemacht
2G aktiviert, Daten aus, Sync aus, einmal reboot und nun hab ich ein Verbrauch von ca 1-2% in ~10h.
Warum reboot? Da es beim ersten Mal einstellen immer noch diese Wakelocks gab (51Mhz CPU), danach nicht mehr.
Nun schalte ich 3G und die Daten nur noch bei Bedarf zu.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Noch ein Tipp:
Wenn die Wakelocks auftreten, dann ist wohl die Reihenfolge des Vorgehens sehr wichtig. Zuerst alles ausschalten (Wlan, Daten, Sync), dann erst rebooten, so wie es Voll-Pfosten beschrieben hat.

Bei eingeschalteten bzw. erst hinterher deaktivierten Optionen kann ich x-mal rebooten und die Wakelocks bleiben mir erhalten.

Grüße
Tom
 
Wie siehts bei euch mit den OS wake locks auf 4.3 aus? Schon positive oder negative Erfahrungen gemacht mit dem Flugmodus?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Ich hatte es gestern mal kurz getestet, aber nicht lange. Android OS ging in dieser Zeit von 3 auf 4 % hoch. Ich werd es heut mal länger im Flugmodus lassen. Würde mich ja selbst auch freuen, wenn der Bug endlich weg ist.
 
Was ist mit Google los? Ignorieren die diesen Bug oder was?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
natürlich. das 3g modell ist das schwarze schaf und wird nicht supported.
oder warum denkst du bringen so gut wie keine hersteller tablets mit 3g?
 
Ja stimmt du hast recht. Deswegen kommen die 3G Varianten auch immer später. Ist ja eh ein kleinerer Kreis. Dann kann man die auch links liegen lassen. Sind ja eh nur ein paar Hähne die krähen.
 
Dann krähe ich mal laut mit. Und mein nächsten Tablet wird kein Nexus sein!
 
Kurzes Update von mir, irgendwie scheint der Bug bei mir weg zu sein. Klar, drei Tage ohne Fehler sind keine 100%-Aussage. Aber im Moment lass ich mal weiter den Flugmodus an und WLAN auf Automatisch aus, wenn Display aus & nicht am Ladekabel. Android OS, Android System und Ruhezustand bleiben recht stabil zwischen zwei und vier Prozent. Ich beobachte weiter und berichte.
 
  • Danke
Reaktionen: DaBe77 und Viper

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
4.829
mopple6
M
O
  • opollon
Antworten
10
Aufrufe
2.621
mausbock
M
Anonym6x6
Antworten
5
Aufrufe
2.454
mausbock
M
Zurück
Oben Unten