Allgemeiner Diskussionsthread zum Google Nexus 7 II

Der Wert in der build.prop ist ja nur ein globaler Richtwert damit Android und auch die Apps in etwa wissen wie groß das Display ist. Es macht für die Apps einen Unterschied ob die 1280er Auflösung auf 4 oder 7" betrieben wird. Da man auf dem 4" dann entweder nichts lesen könnte oder auf dem 7" von den Elementen erschlagen würde, gibt es dort diesen Wert.

Das ändert aber nichts daran, dass bei den modernen Displays die Texte skaliert werden müssen und das dies nicht absolut perfekt funktioniert und sich so Treppen einschleichen die mit der Displayauflösung nichts zu tun haben. Das Display könnte es besser aber es müsste ein zu großer Aufwand betrieben werden um die Schriften entsprechend aufzuarbeiten.

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran es liegt da könnt ihr euch von mir aus die Köpfe einschlagen, Fakt ist, ein fullhd display wie man es beim HTC one findet wirkt bei einigen Dingen scharfer, Beispiel sind alltägliche Dinge wie das whatsapp icon oder die Uhrzeit oder auch Text im Browser oder bei ebooks - und wir reden hier von 320-450dpi, nicht von 230 wie sie das nexus 7 hat, also hier ist definitiv Luft nach oben und ich sag da dann einfach, wenn der Prozessor es leistet - und ein s4 pro hat auch mit fullhd noch viel mehr bums APS ein tegra3 mit HD, warum denn nicht. Klar nicht unbedingt nötig aber absolut nice2have, warum wollen wir denn über haupt tablets? Wohl kaum, weil wir sie wirklich brauchen.
 
Und wie erklärst du dir das, dass eigentlich alle Spezialisten auf dem Gebiet einhellig der Meinung sind, dass man einen Unterschied von 330 auf 450 dpi einfach nicht wahrnehmen kann weil das Menschliche Auge gar nicht die geeigneten Waffen dafür hat?

Reden die alle Unsinn? Hast du Superaugen die wir der Forschung spenden sollten? Oder wirkt da nicht doch eher ein anderer Effekt. Z.B. dass einfach ein hochauflösenderes Bild geladen oder besser skaliert wurde.

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts schon Neuigkeiten bzgl. den Specs?
 
xeqr schrieb:
Gibts schon Neuigkeiten bzgl. den Specs?

Nein es soll angeblich der Qualcomm S4 pro mit der Adreno 320,
dazu 2GB Ram und als Display nen IPS mit 1920x1200

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Galaxyfire schrieb:
Nein es soll angeblich der Qualcomm S4 pro mit der Adreno 320,
dazu 2GB Ram und als Display nen IPS mit 1920x1200

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Wie fluppig diese Hardware liefe, kann man jetzt schon beim Sony Xperia Tablet Z betrachten, das nämlich exakt diese Hardwarekomponenten besitzt.
 
Nikon schrieb:
Und wie erklärst du dir das, dass eigentlich alle Spezialisten auf dem Gebiet einhellig der Meinung sind, dass man einen Unterschied von 330 auf 450 dpi einfach nicht wahrnehmen kann weil das Menschliche Auge gar nicht die geeigneten Waffen dafür hat?

Reden die alle Unsinn? Hast du Superaugen die wir der Forschung spenden sollten? Oder wirkt da nicht doch eher ein anderer Effekt. Z.B. dass einfach ein hochauflösenderes Bild geladen oder besser skaliert wurde.

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Wenn ich das sehe, wenn andere Leute die ich Frage mit beiden Handys in der Hand das sehen - dann ist es mir doch egal was irgend wer in irgend einem labor irgend wo in seiner kaffeepause herausfindet. Sorry das ist echt unsinnig sich auf "expertenurteile" die wahrscheinlich auch noch von Apple in Auftrag gegeben worden sind zu stützen. Ohne anti aliassing kann man sogar bei 450p noch Treppen erkennen. Klar, hätte man ja besser machen können aber es gibt immer wieder Fälle bei denen es eben keine Bearbeitung gibt, ist einfach so und wird immer so sein.
Du hattest wahrscheinlich noch kein fullhd Handy neben einem HD in der Hand, teste es doch einfach mal selbst, viele Dinge die beim HD pixel sehen lassen, die angeblich nicht durch die Auflösung bedingt sind, sind beim fullhd plötzlich scharf, woran liegt es dann? Ach ja, nicht das Galaxy s4 testen, dank pentile ist das eher so scharf wie ein 720p LCD mit RGB Matrix.
 
@hasenbein1966

Ist das Teil überhaupt schon lieferbar?

@Nikon

Dein Argument mit der Skalierung unter Android ist schon plausibel und leuchtet auch irgendwie ein. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass auch du mit einem neuen Full-HD Nexus 7 einen signifikanten Schärfeunterschied wirst feststellen können. Ob das nun notwendig ist und/oder zu Lasten anderer Dinge geht (Akku, Performance etc.) bleibt abzuwarten und muss jeder aufgrund anders gelagerter Präferenzen selbst für sich entscheiden. Wir können uns zu dem Thema ja nocheinmal unterhalten, wenn das N7 2 irgendwann einmal das Licht der Welt erblickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe diesen Full-HD-Hype auf so kleinen Geräten wie einem Tablet nicht. Wenn ich mal meinen alten Röhrenmonitor (19") betrachte, den ich mit einer Auflösung von 1024x768 am Laufen habe, kann ich die Pixel auch erkennen, wenn ich näher ran gehe. Das Bild wird deswegen aber längst nicht unscharf. Und soweit ich weiß, hat ein solcher Monitor eine Auflösung von noch weniger als 100 dpi.
 
Die Bildschirmauflösung, die in der Lage sein muss, die feinsten Details ohne Artefakte darzustellen ist das eine. Dann muss noch die Software mitspielen und Schrift bzw. Vektorgrafiken hochwertig darstellen. Und dann müssen Rasterbilder noch mit sauberem Antialiasing dargestellt werden und überhaupt erst mal so hoch aufgelöst vorliegen, so dass sie nach Downsampling sauber auf 300 ppi angezeigt werden können.

Der Bildschirm ist also nur ein kleiner Teil einer Kette von Voraussetzungen. Gute HD-Apps wie Google Plus sind mindestens genau so wichtig für eine gute Darstellungsqualität.

Gesendet von meinem B1-A71 mit der Android-Hilfe.de App
 
SmartBeginner schrieb:
Ich verstehe diesen Full-HD-Hype auf so kleinen Geräten wie einem Tablet nicht. Wenn ich mal meinen alten Röhrenmonitor (19") betrachte, den ich mit einer Auflösung von 1024x768 am Laufen habe, kann ich die Pixel auch erkennen, wenn ich näher ran gehe. Das Bild wird deswegen aber längst nicht unscharf. Und soweit ich weiß, hat ein solcher Monitor eine Auflösung von noch weniger als 100 dpi.

Es kommt auch noch auf die Distanz an zu der man in Verbindung mit dem Gerät steht. Folglich ist ein Smartphone bei 320ppi relativ scharf ein Tablet bei etwa 240 und ein pc-Bildschirm bei 130. Meine Meinung. Wenn man jedoch näher als gewoehnlich an dir Geräte geht scheint man Pixel sehen zu koennnen. :);)

Gesendet von meinem Wildfire S A510e mit der Android-Hilfe.de App
 
marco köhler;5786545 schrieb:
. Ohne anti aliassing kann man sogar bei 450p noch Treppen erkennen. Klar, hätte man ja besser machen können aber es gibt immer wieder Fälle bei denen es eben keine Bearbeitung gibt, ist einfach so und wird immer so sein.

Und selbst bei 5000 dpi wären die Treppen noch da weil diese Treppen einfach von der Software generiert werden und dann wie befohlen vom Display ganz akkurat Stufe für Stufe dargestellt wird.

Höhere Auflösung bringt da gar nichts außer dass man noch mehr Arbeit in die Nachbearbeitung stecken muss die aber jetzt schon zu aufwendig ist...

Natürlich würde ich einen Unterschied sehen wenn ich viel zu nah ran gehe an das Tablet. Wenn ich nah genug an meinen Monitor beim PC oder Fernseher ran gehe, dann sehe ich dort auch die Pixel.
Im Betrieb, bei normalen Abstand und bei ganz regulärer Nutzung aber halt nicht mehr und das ist worauf es an kommt.

Man darf wirklich nicht vergessen dass die höhere Auflösung auch Nachteile hat. Die GPU muss z.B. mehr leisten was auf den Akku geht und auch in niedrigeren Frames resultiert.

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt hier alles nichts, wissenschaftliche Tatsachen werden als Apple-freundliche Unwahrheit dargestellt und der Placebo-Effekt lässt Einige 250 und mehr ppi sehen ;)

Ich werde mich hier ab sofort etwas zrücknehmen (was das Thema Display angeht) :flapper:



Gruß
Markus
 
Quatsch, Schrift nutzt selbstverständlich die volle Auflösung und die Treppchen sind folglich bei fullhd weniger arg zu sehen als bei HD, ist das so schwer zu verstehen? Ich seh es nicht ein hier gegen jemand zu reden, der sich nicht mal die Mühe macht, VORHANDENE fullhd Handys mit HD displays zu vergleichen. Dann wäre die Diskussion aber auch beendet weil diese Personen dann merken würden, dass man ja wirklich einen unterschied zwischen 320 und 450dpi erkennen kann und dann müssten sie wohl auch anerkennen, dass man den schritt von 230 auf 340 mindestens genauso stark merkt.
Des weiteren braucht auch nicht wegen Akkulaufzeit und performance Einbußen spekuliert werden, Jungs, fullhd und s4 pro gibt es schon lange, sogar im smartphone und selbst der Smartphone Akku reicht um die pixel zu bewegen, im tablet merkt man da gar nichts.
Warum schauen sich bestimmte Leute hier nicht einfach die Sachen an, die es schon lange gibt anstatt wirre Diskussionen zu fuhren was denn da sein könnte. Haloooo füllen HD gibt es lange in tablets, seit kurzem in Smartphones, alles ist schon da, man weis genau was passiert. Der Akku word kaum mehr belastet, durch die neuen Prozessoren ist die Leistung bei weniger akkuverbrauch trotzdem besser und scharfer ist es sowieso. Ich sehe also keinen Nachteil.

Wir haben also: schärferes display, mehr Leistung und länger haltenden Akku.
Für mich geht das klar
 
marco köhler;5788947 schrieb:
Quatsch, Schrift nutzt selbstverständlich die volle Auflösung und die Treppchen sind folglich bei fullhd weniger arg zu sehen als bei HD, ist das so schwer zu verstehen? Ich seh es nicht ein hier gegen jemand zu reden, der sich nicht mal die Mühe macht, VORHANDENE fullhd Handys mit HD displays zu vergleichen. Dann wäre die Diskussion aber auch beendet weil diese Personen dann merken würden, dass man ja wirklich einen unterschied zwischen 320 und 450dpi erkennen kann und dann müssten sie wohl auch anerkennen, dass man den schritt von 230 auf 340 mindestens genauso stark merkt.
Des weiteren braucht auch nicht wegen Akkulaufzeit und performance Einbußen spekuliert werden, Jungs, fullhd und s4 pro gibt es schon lange, sogar im smartphone und selbst der Smartphone Akku reicht um die pixel zu bewegen, im tablet merkt man da gar nichts.
Warum schauen sich bestimmte Leute hier nicht einfach die Sachen an, die es schon lange gibt anstatt wirre Diskussionen zu fuhren was denn da sein könnte. Haloooo füllen HD gibt es lange in tablets, seit kurzem in Smartphones, alles ist schon da, man weis genau was passiert. Der Akku word kaum mehr belastet, durch die neuen Prozessoren ist die Leistung bei weniger akkuverbrauch trotzdem besser und scharfer ist es sowieso. Ich sehe also keinen Nachteil.

Wir haben also: schärferes display, mehr Leistung und länger haltenden Akku.
Für mich geht das klar

Nen Nachteil gibt es nicht wirklich , ich glaub nur das einige lieber bei 720p bleiben und dafür mehr Leistung haben wollen. Für ne GPU ist das nen RIESEN unterschied ob sie 720p oder 1200p rendern muss, für ne gute Desktop Grafikkarte macht das kaum nen unterschied , aber für eine im vergleich Grotten schlechte GPU (SoCs GPU) macht das halt nen großen Leistungsverlust

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
naja, so 30%, sind jetzt keine welten. wenn man bedenkt, dass der s4 pro die 2-3 fache leistung vom tegra 3 hat reicht das doch locker noch
 
Full HD ist bei Smartphones optimal, bei einem 7-Zoll-Tablet super und bei einem 10-Zoll-Tablet ein angesichts der heute typischen Hardware (man muß ja auch auf Akkulaufzeit, Gewicht und Preis gucken) prima Kompromiss. Peng, aus.

So, und nun dürfen ruhig auch mal wieder andere Themen aufs Tapet kommen...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: marco köhler, Viper3001, Katzenliebhaber und eine weitere Person
Bin auch der meinung das ständige gelaber über die auflösung nervt^^
 
SmartBeginner schrieb:
Ich verstehe diesen Full-HD-Hype auf so kleinen Geräten wie einem Tablet nicht. Wenn ich mal meinen alten Röhrenmonitor (19") betrachte, den ich mit einer Auflösung von 1024x768 am Laufen habe, kann ich die Pixel auch erkennen, wenn ich näher ran gehe. Das Bild wird deswegen aber längst nicht unscharf. Und soweit ich weiß, hat ein solcher Monitor eine Auflösung von noch weniger als 100 dpi.

Ich verstehe den ganzen Hype um Autos nicht.
Früher bin ich mit einer Kutsche gefahren und wenn ich genügend Pferde vorgespannt habe war ich für mich auch ausreichend schnell. :thumbsup:

So etwas nennt man technischen Fortschritt!
 
  • Danke
Reaktionen: marco köhler, flashas, Philipp.hy und eine weitere Person
marco köhler;5789897 schrieb:
naja, so 30%, sind jetzt keine welten. wenn man bedenkt, dass der s4 pro die 2-3 fache leistung vom tegra 3 hat reicht das doch locker noch

Dann sind es maximal noch das doppelte, wenn nicht sogar noch weniger , Full-HD ist recht anspruchsvoll für mobile GPUs und laut Gerüchten soll ja sich die adreno 225 statt die 320 kommen, das heißt die gleiche Leistung wie jetzt keine Unterschiede

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
595
G-Ultimate
G
M
Antworten
0
Aufrufe
1.195
maxt2007
M
Zurück
Oben Unten