Allgemeiner Diskussionsthread zum Google Nexus 7 II

Ich kann dir nur sagen, dass irgendwann ein neues Nexus 7 kommen wird. Wann das ist, welche Specs es hat und wie viel es kosten wird, ist leider reine Wahrsagerrei.
 
Die theoretischen Werte sind bedeutend besser, in der Praxis haben sich S3 und S4 am Wochenende gar nix getan.

Beide Geräte wurden parallel benutzt (Telefonitis-Ehepaar bei mir zu Gast) und mussten jeweils zweimal am Samstag und dreimal am Sonntag aufgeladen werden
 
TSC Yoda schrieb:
-der zwangsläufig stärkere Prozessor verbräuchte auch mehr Energie.

Das Gegenteil ist der Fall, da schnellere (neuere) Prozessoren in der Regel Energiesparender sind als ihrer Vorgänger. Sei es durch kleinere Strukturgrößen oder andere Mechanismen/Optimierungen.

Der T30L des aktuellen Nexus 7 wird beispielsweise in 40nm gefertigt, der S4 Pro (APQ8064) bereits in 28 nm.
 
loevet schrieb:
Was ist denn nun der aktuelle Stand? Wird es ein neues N7 geben oder nicht?

Hab nur das gefunden, danach wird es nichts neues auf dem Gerätemarkt geben :thumbdn:
Es gibt derzeit nur Gerüchte. Wenn es offiziell angekündigt wird merkst du das schon, dann bricht hier nämlich die Hölle los.

Einige Infos verdichten sich aber seit Monaten immer wieder, so dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass sie sich bewahrheiten werden: 2 GB RAM, Qualcomm SoC und höhere Display-Auflösung als beim derzeitigen/alten Nexus 7.

Du wirst also wie alle anderen warten müssen, bis Google offizielles ankündigt.
 
heidenf schrieb:
Das Gegenteil ist der Fall, da schnellere (neuere) Prozessoren in der Regel Energiesparender sind als ihrer Vorgänger. Sei es durch kleinere Strukturgrößen oder andere Mechanismen/Optimierungen.

Der T30L des aktuellen Nexus 7 wird beispielsweise in 40nm gefertigt, der S4 Pro (APQ8064) bereits in 28 nm.

Das ändert aber nichts daran, dass mit einer niedrigeren Auflösung das S4 noch bessere Werte bei der Akkulaufzeit bieten würde.
Niemand sagt, dass das S4 schlechter als das S3 ist. Das ist natürlich Quatsch alleine schon, weil idr. Effizientere Prozessoren verbaut werden wie du ja auch schon angeführt hast.

Bleiben CPU und GPU aber gleich, kann man davon ausgehen dass die Akkulaufzeit bei einem 350dpi N7 geringer wäre als bei einem 250dpi Gerät. Auch würden bei Spielen geringere Bildraten erreicht. Das N7 wäre also in diesen Punkten ein besseres Gerät.
Wenn man dann von dem Mehr an Schärfe nur noch gar nicht bis marginal profitiert, wäre man als Endanwender mit der größeren Framerates oder längeren Akkulaufzeit einfach glücklicher.

@N7 II
Ich frage mich momentan ob Google bei dem S4 gerade seine neue Laufrichtung vorgegeben hat und wir als N7 ein Galaxy Note oder ähnliches zum vollen Preis serviert bekommen.

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Akkulaufzeit. Wenn ich das immer höre.
Ob mein Nexus nun 2.5 Tage oder 2,3 Tage durchhält.
Das ist doch völlig Latte!

Und niemand würde eine schnelle (neue, moderne, stromsparende) CPU/GPU in ein Tablet einbauen, wenn es nicht aufgrund der zu treibenden Komponenten notwendig wäre. Das würde die Produktionskosten sinnlos nach oben treiben.

Das ist nunmahl der Fortschritt. Eine Komponente benötigt mehr Ressourcen, dann müssen die anderen nachziehen. Und das ist auch gut so. Alles andere wäre Stagnation.
 
  • Danke
Reaktionen: marco köhler
Nikon schrieb:
Das ändert aber nichts daran, dass mit einer niedrigeren Auflösung das S4 noch bessere Werte bei der Akkulaufzeit bieten würde.
Niemand sagt, dass das S4 schlechter als das S3 ist. Das ist natürlich Quatsch alleine schon, weil idr. Effizientere Prozessoren verbaut werden wie du ja auch schon angeführt hast.

Bleiben CPU und GPU aber gleich, kann man davon ausgehen dass die Akkulaufzeit bei einem 350dpi N7 geringer wäre als bei einem 250dpi Gerät. Auch würden bei Spielen geringere Bildraten erreicht. Das N7 wäre also in diesen Punkten ein besseres Gerät.
Wenn man dann von dem Mehr an Schärfe nur noch gar nicht bis marginal profitiert, wäre man als Endanwender mit der größeren Framerates oder längeren Akkulaufzeit einfach glücklicher.

@N7 II
Ich frage mich momentan ob Google bei dem S4 gerade seine neue Laufrichtung vorgegeben hat und wir als N7 ein Galaxy Note oder ähnliches zum vollen Preis serviert bekommen.

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Die Auflösung verändert recht wenig an der Akkulaufzeit, viel mehr die Displaygröße, da diese aber gleich bleibt , wird der Stromverbrauch nicht viel größer sein

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das stimmt nicht. Eine höhere Auflösung benötigt immer mehr Performance und Performance kostet nun mal Energie. Das kennt doch jeder vom PC. Es ist nun mal ein Unterschied ob man Crysis auf Full-HD mit 4x Antialiasing betreiben will oder mit 1280*x je nach Seitenverhältnis. Der Rechner schafft erheblich weniger Frames und Stromsparfunktionen greifen einfach nicht mehr weil erheblich mehr Leistung abgerufen wird um die Gleiche oder sogar weniger Frames/s zu erzielen

Jeder motzt wegen der Akkulaufzeit. Plötzlich wird sie aber total unwichtig. Ob das Nexus jetzt 2 oder 3 Tage hält... Völlig egal. Auch ob man 5 oder 7 Stunden irgend ein Spiel spielen kann. Wen interessiert das schon.
Der neue Prozessor wird ja sowieso nur wegen der neuen Auflösung eingebaut. Ansonsten könnte man ja den Tegra 3 drin lassen. Weil der ja auch so potent ist.

Also manchmal...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Seid ihr mit der Auflösungsdiskussion langsam mal durch? Das wurde doch nun wirklich bis zum Erbrechen ausdiskutiert, die Fronten sind verhärtet, alle Fakten sind bekannt und durchgekaut.

Die Wahrscheinlichkeit ist nach derzeitigen Gerüchtestand hoch, dass der N7-Nachfolger ein höher aufgelöstes Display bekommt. Da könnt ihr noch weitere hunderte von Postings drüber lamentieren, es ändert nichts. Es wird kein niedriger aufgelöstes neues N7 als Option geben. Egal wie lang ihr immer wieder die selben gleichen Argumente gegeneinander aufbringt.

Das ist im technischen Fortschritt immer so. Einige Dinge verschlechtern sich geringfügig oder auchs stärker über die Zeit, andere Dinge werden verbessert. Es gibt keine Perfektion und man kann auch keine Rosinen picken und sich das Beste aus allen Generationen zusammenstellen. Darüber kann man sich aufregen oder die Dinge einfach nehmen, wie sie sind. Wenn ihr was daran verändern wollt: dann einfach selber das bauen, was ihr meint, haben zu wollen. Drüber seitenlang immer wieder mit den selben Argumenten zu klagen führt zu gar nichts.
 
Mir geht es eher darum, dass ich Unwahrheiten nicht stehen lassen will. Wie z.B. dass die höhere Auflösung keine Mehrleistung benötigt. Das sind irgendwelche Argumente, völlig abseits der Realität, die nur aufgestellt werden weil es so gut ins Konzept passt.

Was mich wirklich interessiert ist, ob es überhaupt ein Nexus 7 2 geben wird oder ob Google wirklich jetzt den Weg geht den sie mit dem S4 Nexus Edition begonnen haben.
Irgendwie glaube ich nicht daran dass Google jetzt auch noch ihre Nexusreihe und zusätzlich irgendwelche Herstellerhardware supporten will.

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Nikon schrieb:
Mir geht es eher darum, dass ich Unwahrheiten nicht stehen lassen will. Wie z.B. dass die höhere Auflösung keine Mehrleistung benötigt. Das sind irgendwelche Argumente, völlig abseits der Realität, die nur aufgestellt werden weil es so gut ins Konzept passt.
Ja und es wurde schon in diesem und auch im alten N7-Nachfolgerthread breit und ausführlichst ausdiskutiert, dass man diesen Effekt z. B. durch neue Prozessoren mit höherer Effizienz und weniger Grundlastverbrauch überkompensieren kann.

Insbesondere der stark vermutete Qualcomm S4 Pro gilt hierbei als Musterschüler in Sachen Effizienz. Und dass der 1920 x 1080 bestens antreiben kann sieht man zum Beispiel im Sony Xperia Z. Und da der auch das N4 antreibt wäre die Integration für Google ganz besonders einfach. Das neue N7 wäre dann für die Software in weiten Zügen ein größeres N4.

Auch das wurde schon besprochen. Bringt es wirklich was, alle diese Punkte immer und immer wieder zu wiederholen? Ich sehe da keine neuen Erkenntnisse, wenn man immer die gleichen Dinge wieder durchkaut.

Nikon schrieb:
Was mich wirklich interessiert ist, ob es überhaupt ein Nexus 7 2 geben wird oder ob Google wirklich jetzt den Weg geht den sie mit dem S4 Nexus Edition begonnen haben.
Irgendwie glaube ich nicht daran dass Google jetzt auch noch ihre Nexusreihe und zusätzlich irgendwelche Herstellerhardware supporten will.
Das ist auch meine Befürchtung. Der neue Android-Chef scheint da eine andere Linie zu fahren als bisher. Das SGS4 Google-Ausgabe ist jedenfalls ein Witz und meilenweit vom Niveau der bisherigen Nexen entfernt.

Wir werden sehen. Seit Monaten verdichten sich aber eher die Gerüchte, dass bald ein N7-Nachfolger kommt. Ich könnte mir eher vorstellen, dass nach diesem neuen N7 eine andere Strategie gefahren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht redet ihr auch etwas aneinander vorbei, das display selbst braucht bei höherer Auflösung eigentlich nicht mehr Strom, es sind zwar mehr pixep, aber dafür sind sie auch kleiner, da kommt es viel mehr auf Leuchtkraft, Effizienz, Größe, displaytechnologie, gezeigte Farben, helligkeitssteuerung usw an.
Der Prozessor hingegen muss selbstverständlich mehr leisten bei fullhd und das ist nicht mal so unerheblich, 20-30% sind im schnitt realistisch was dauernd mehr gearbeitet werden muss. Dennoch ist das nicht so sehr tragisch, in vielen fällen ist es schließlich so, dass beide Prozessoren, oder sagen wir mal gpus, die sind hier viel entscheidender als die CPUs, denen ist es größtenteils egal ob da 5 oder 15 pixel anzusteuern sind, auf Volllast laufen, bei 1080p ist das Ergebnis 40fps, bei 720p eben 60fps. Einen großartigen unterschied wird man da nicht merken, wie denn auch wenn beide voll arbeiten. Die theoretische mehr Aufnahme an Leistung hat man also nur dann, wenn beide an der 60fps Grenze hängen und das 720p Modell sich entspannt zurück lehnen kann während das 1080p Modell gerade so dort hin kommt. Das hat man allerdings vor allem dann, wenn nicht sonderlich viel Leistung gebraucht wird, eher bei den einfachen Anwendungen und da ist es so, dass die chips sowieso sehr sparsam sind, ein 3 Liter Diesel braucht bei 100 auf der Autobahn auch nicht wirklich mehr als ein 2lieter Modell.
Das in unserem konkreten Fall der 2lieter Diesel von 1995 ist und deswegen mehr braucht als der neue 3lieter lassen wir mal außen vor, mir geht es darum, dass es zwar einen unterschied gibt, der aber echt nicht sehr groß ist.
Wenn sich ein Nachteil ergibt, dann bei der performance in spielen, zwar ist die trotz 1080p noch deutlich besser als beim alten nexus 7 aber wenns drauf ankommt unter der vom nexus 4 - aber hey, das ist das Galaxy s4 auch und ich denke mal, games werden so programmiert, dass sie auch dem Galaxy s4 noch eine Weile laufen also wenn man in dem Bereich ist, dann sollte das erstmal langen.
Beim Stromverbrauch gibt es einen theoretischen Nachteil, der sich aber in der Praxis kaum auswirkt, selbst bei gleichem chip sind die Unterschiede marginal (siehe China tablets oder diverse Sony Modelle, gibt es zich Beispiele für) mit neuerem chip wird die Laufzeit sicher besser sein.
 
Und auch das wurde schon bis zum Äußersten ausdiskutiert. Der seit geraumer Zeit angenommene Qualcomm S4 Pro ist sowohl in Sachen CPU als auch bei der GPU deutlich schneller als der Tegra 3, Auflösungs-unabhängig:
AnandTech | Google Nexus 4 Review - Google's new Flagship

Ist das Thema Auflösung jetzt langsam durch? Es wird doch durch immerfortwährende Wiederholung der immer gleichen Argumente nicht besser.
 
Na ja, kennt ja nicht jeder alle Threads zu diesem Thema.

Ich persönlich finde dieses Thema recht interessant und solange niemand etwas anderes zum Nexus Nachfolger einzubringen hat stört es doch auch nicht.

Zumahl die Diskussion doch in entspannten und gesitteten Bahnen abläuft.
 
Doch, den zweiten/alten großen Thread rund um den Nexus-Nachfolger kennst du auch. Und auch dort ging es viele Seiten lang nur um Schlagabtausch zum Thema, warum man denn nun keine höhere Auflösung will und was alles so schlecht daran ist:
https://www.android-hilfe.de/forum/google-nexus-7-2012.696/neues-n7-mit-full-hd-im-mai.370602.html

Seit vielen Seiten immer und immer wieder das selbe Thema mit den selben alten Argumenten, den selben Teilnehmern und abgesteckten Fronten. Ermüdend.

Ich fände es prima, wenn die Diskussion um die Auflösung langsam mal ein Ende findet. Es ist ja schon unendlich oft alles dazu gesagt worden.

Die Neuigkeiten und Gerüchte zum neuen N7 fände ich dagegen wesentlich spannender zu diskutieren. Das wäre mal was neues und könnte neue Erkenntnisse bringen.
 
Ich kenne den alten Thread auch?

Kann ich mich gar nicht dran erinnern, aber hey, ich werde auch nicht jünger :D
 
Ich sehe dort beim drüberscrollen 7 Postings von dir.

Wie man sieht wird es langsam Zeit, dass der N7-Nachfolger wirklich in Deutschland bestellbar wird.

Wie lange hat das eigentlich beim N7 gebraucht, von der Vorstellung des Modells bis zur Bestellbarkeit und ersten Lieferung in Deutschland?
 
Waren das ca.Monate? Kann mich gar nicht mehr so genau dran erinnern.
Wie gesagt, das Alter :)

Aber selbst danach war Google/Asus mit der Bestellflut ja völlig überfordert.
Kann nur hoffen, dass sie mittlerweile draus gelernt und die Produktionskapazitäten erhöht haben.
 
endorphin schrieb:
Wie man sieht wird es langsam Zeit, dass der N7-Nachfolger wirklich in Deutschland bestellbar wird.
Derzeit gibt es noch nicht mal eine offizielle Bekanntgabe des überarbeiteten N7, wie soll man es dann schon bestellen können?
 
heidenf schrieb:
Waren das ca.Monate? Kann mich gar nicht mehr so genau dran erinnern.
Wie gesagt, das Alter :)

Aber selbst danach war Google/Asus mit der Bestellflut ja völlig überfordert.
Kann nur hoffen, dass sie mittlerweile draus gelernt und die Produktionskapazitäten erhöht haben.

Anfang des Jahres kann ich mich noch an öffentliche Aussagen erinnern, dass man sehr vordergründig daran arbeitet, die Lieferbarkeit der Nexen zu erhöhen.

Das scheint sich mittlerweile stark gebessert zu haben, alle derzeitigen Nexen sind kurzfristig lieferbar. Es wird nun interessant werden, ob Google ausreichend daraus gelernt hat, so dass auch die Nachfolger gleich ab Start gut lieferbar werden.

Und die Nachfrage nach den Nachfolgern wird davon abhängen, wie (Preis/Leistungs-mäßig) attraktiv diese Nachfolger im Wettbewerbsumfeld dastehen. ;)

fideliovienna schrieb:
Derzeit gibt es noch nicht mal eine offizielle Bekanntgabe des überarbeiteten N7, wie soll man es dann schon bestellen können?
Damit wollte ich sagen, dass die Vorstellung nicht reicht, es sollte dann auch möglichst bald nach Vorstellung bestell- und lieferbar sein.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
600
G-Ultimate
G
M
Antworten
0
Aufrufe
1.199
maxt2007
M
Zurück
Oben Unten