Allgemeiner Diskussionsthread zum Google Nexus 7 II

Und wieder eine Nachricht vom Nexus-7-Nachfolger, dass es im Juli kommt:
http://www.mobilegeeks.de/verbessertes-google-nexus-7-soll-im-juli-kommen/

Jetzt wird berichtet, dass die Lieferung der Schaltkreise für die Touchscreen-Steuerung begonnen haben. Und es gibt wieder die bekannten Gerüchte zu den Specs:
7-inch LTPS Display mit einer 1920 x 1200 (WUXGA) Auflösung
Qualcomm Snapdragon S4 Pro Prozessor
5 MP Cam auf der Rückseite, HD-Cam vorne
Wi-Fi, Bluetooth, NFC
4000mAh Akku mit Qi wireless charging
Android 4.3 Jelly Bean

Die Akkukapazität scheint gleich zu bleiben. Was ja auch angesichts des effizienteren SoC passen sollte.
 
hmmm.... da steht leider nichts von 3G/4G :huh:
 
Angesichts des niedrigen Preispunktes gehe ich mal von einem UMTS-Modell aus, ohne LTE. LTE ist ja international in verschiedenste Frequenzbänder zersplittert und regulatorisch bestimmt keine Freude.
 
Naja qualcomm bietet chips die alles unterstützen, da kann man mit relativ wenig finanziellem Aufwand technisch alles abdecken, wie das allerdings mit Registrierungen und so ist was man da rechtlich alles machen muss da hab ich keine Ahnung.
 
Das Nexus 4 hat diese Hardware-Voraussetzungen für LTE auch und trotzdem hat Google es brach liegen lassen. Wird sich der Sachverhalt in nem halben Jahr grundlegend geändert haben?

Denkt an den Preisdruck...
 
Beim nexus 4 hätte technisch nur die Antenne anders sein müssen, ich denke das war eine politische Entscheidung, um mit dem nexus 4 sozusagen die Basisausstattung vom 7er BMW vorzustellen um den anderen Herstellern die auf Android setzen nicht zu sehr die Kunden zu klauen, die braucht man schließlich auch im Android Boot.
 
Glaube ich nicht. Im Kapitalismus wird keine Hardware unnötig verbaut, die echtes Geld kostet. Ich glaube die Gründe sind bestimmt viel banaler oder aber viel komplizierter.
 
Es wurde ja nichts sinnlos verbaut, das Modul hat eben diese Funktionen.
 
Wie bezeichnest du es dann, wenn ein LTE-Modem verbaut wird, was extra Geld kostet, aber nicht genutzt wird? Der Autovergleich passt nicht.
 
Es ist einfach so, dass das Modul das die 3g Frequenzen unterstützt auch lte kann, in Verbindung mit dem Prozessor scheint es das von qualcomm nur so zu geben. So ziemlich jedes autoradia unterstützt schließlich auch aux Anschluss, lenkradsteuerung oder was es da noch alles gibt, in der Basis Version fallen die Funktionen trotzdem oft weg, das radio selbst könnte es aber.
 
Mir würde ja selbst 3G erst einmal reichen, beim Nexus 7 kam die Variante allerdinge erst viel später.
 
endorphin schrieb:
Und wieder eine Nachricht vom Nexus-7-Nachfolger, dass es im Juli kommt:
Verbessertes Google Nexus 7 soll im Juli kommen | Mobilegeeks.de | Tablets

Jetzt wird berichtet, dass die Lieferung der Schaltkreise für die Touchscreen-Steuerung begonnen haben. Und es gibt wieder die bekannten Gerüchte zu den Specs:


Die Akkukapazität scheint gleich zu bleiben. Was ja auch angesichts des effizienteren SoC passen sollte.

hm? Ich dachte das Nexus 7 hat bisher schon 4325 mAh? Habe ich zumindest vor längerem gelesen. Weil wenn dann wäre das ja ein Rückschritt bei gleichzeitig stärker geforderter Hardware (aufgrund der höheren Auflösung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Robot schrieb:
hm? Ich dachte das Nexus 7 hat bisher schon 4325 mAh? Habe ich zumindest vor längerem gelesen. Weil wenn dann wäre das ja ein Rückschritt bei gleichzeitig stärker geforderter Hardware (aufgrund der höheren Auflösung)
Das sind nur Gerüchte-Angaben. Ungefähr 4.000 mAh, ungefähr gleich großer Akku.

Der SoC im N7 2 wird eine ganz andere Verbrauchscharakteristik haben. Zudem ist so ein Akku kein exakt abbildbares Konstrukt, sondern zeitlich und von vielen Umgebungsfaktoren veränderlich. Meine Aussage war nur, dass bei +/-4.000 mAh derzeit die Akkukapazität vermutlich gleich bleibt.

Etwas anderes wäre es, wenn beim N7 2 nun auf einmal ein 6.000 mAh oder 2.500 mAh Akku als Gerücht genannt werden würde. Dann würde sich grundsätzlich etwas an dieser Stelle verändern.
 
Mr.Robot schrieb:
hier noch n recht interessanter Artikel mit so n paar Szenarien zum neuen Nexus 7

Report: New Nexus 7 tablet due in July. Here’s what to expect. — Tech News and Analysis

LTE glaube ich nicht, ist noch zu früh und zu teuer, da eine komplett internationale Hardware für zu bauen. Und ich glaube auch nicht, dass es das alte N7 nach Vorstellung des Nachfolgers weiter geben wird.

Snapdragon 600 wäre schön, aber nach all den Gerüchten vom S4 Pro glaube ich eher, dass es der S4 Pro wird. Und dann hätte es Google auch ganz besonders einfach, das neue N7 2 zu unterstützen, da das N4 ja schon auf dem S4 Pro aufbaut.
 
Maja s4 pro und 600 sind nicht großartig verschieden, kann mir auch gut vorstellen, dass sie das gleiche kosten im Einkauf und dann nimmt man doch gleich den 600er.
 
marco köhler;5820272 schrieb:
Maja s4 pro und 600 sind nicht großartig verschieden, kann mir auch gut vorstellen, dass sie das gleiche kosten im Einkauf und dann nimmt man doch gleich den 600er.

Der 600er kostet schon mehr , da der S4 pro nicht mehr "aktuell" ist, sind sie mit dem Preis bei diesem Chip runter gegangen , deswegen wird Google den S4 pro wahrscheinlich nutzen

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Von dem was man so lesen kann kommt aus dem Snapdragon 600 APQ8064T bzw. APQ8064AB (SGS4) bis zu 40% mehr Rechenleistung raus als aus dem Vorgänger S4 Pro APQ8064.

Selbst wenn die Herstellungskosten gleich sind wird Qualcomm bestimmt für den SoC, der die beiden high-end-Anführer SGS4 und HTC One antreibt einen premium-Preis verlangen. Diese beiden Smartphones kosten mal eben locker 500+ Euro. Passt so ein extrem teures Bauteil wirklich zum niedrigen Preispunkt eines N7 2? Für mich noch ein Grund, der eher für APQ8064 S4 Pro spricht.

Und wie man damit sieht hat Qualcomm es derzeit wirklich nicht nötig, Google für Marktanteile entgegen zu kommen. Qualcomm wird vermutlich eher unter Druck stehen, liefern zu können.

Aber warten wir es mal ab. Auch das N4 und das N10 haben high-end-Hardware für sehr günstige Preise.
 
Meinst du wirklich, qualcomm wird wertvolle Produktionskapazitäten "her schenken" ums4 pro chips zu kroduzieren an denen sie weniger verdienen als am 600er?
 
marco köhler;5823419 schrieb:
Meinst du wirklich, qualcomm wird wertvolle Produktionskapazitäten "her schenken" ums4 pro chips zu kroduzieren an denen sie weniger verdienen als am 600er?

Zu dem preis vom nexus 7 verdienen sie mehr am S4 pro

Geelebohnen sind lecker :)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
583
G-Ultimate
G
M
Antworten
0
Aufrufe
1.184
maxt2007
M
Zurück
Oben Unten