Nexus 7 2013 - Akkulaufzeiten

Gleiches Problem bei mir, auch nach mehrmaligen manuellen Flashen des Factory Images keine Besserung.
 
Wird an ART liegen. Bei einem Test unter Kitkat (auf einem anderen Tablet) hatte ich vor ein paar Monaten haufenweise Apps, die sich nicht richtig beenden oder in den Hintergrund befördern lassen und massiv die Cpu beanspruchen. Ich kann nicht glauben, daß das plötzlich alles Geschichte sein soll unter Lollipop, bei der langen Vorlaufzeit von ART.
 
Hallo zusammen, ich habe über eBay ein nexus 7 erstanden. War laut Händler neuwertig und lediglich die Verpackung geöffnet. Auch vom Aussehen her ist es tadellos. Habe es nun seit 2Tagen in Betrieb und der Akku leert sich im Ruhezustand um ca. 8-10% in der Stunde. innerhalb von 12h ist es meist leer gesaugt. Habe schon zweimal einen Reset gemacht. Bisher ohne Änderungen. Laut BetterBattery ist es auch durchweg im deepsleep. Ist der Akku hinüber?
 

Anhänge

  • BetterBatteryStats-2014-12-29_003346856.txt
    3,4 KB · Aufrufe: 715
Mein N7, über ein Jahr alt, zeigte seit einer Woche ein eigenartiges Verhalten. Mit 100% Akkuladung im Flugmodus war nach 2 Tagen der Akku so leer, dass sich erst nach einer Viertelstunde Ladung das Gerät überhaupt erst wieder einschalten liess. Heute ist es mir gelungen, den Verursacher zu ermitteln: es war OpenSignal, was eigentlich schon von Anfang an installiert war. App gelöscht -> Problem beseitigt. Warum das Programm überhaupt aktiv wurde und mit Dauer-GPS den Akku leergesaugt hat, erschliesst sich mir nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-01-23-19-45-42.png
    Screenshot_2015-01-23-19-45-42.png
    12,4 KB · Aufrufe: 337
Manchmal gehen Apps seltsame Wege. Bei meinem Memo Pad hat sich Firefox mal so verfahren, daß er den Akku in 3 - 4 Stunden leer gesaugt hat, egal ob ich das Tablet genutzt habe oder nicht. Auffällig war auch, daß Firefox, zum Teil mehrmals täglich, abgestürtzt ist. Weder das Reinstallieren der App selbst, noch ein zurücksetzen auf Werkseinstellung mit full wipe brachten Abhilfe. Erst nach dem kompletten neu Flashen von Android war der Spuk beendet.
 
Hallo

Habe ein Nexus 7 mit LTE. Android 5.0.2

Leider scheint es im Stand By viel zu viel am Akku zu saugen. (ca. 2% pro Stunde). Ich habe auch eingestellt dass sich das Wlan im Standby deaktivieren soll.

Beim Tablet ist alles Stock. Kein Root oder sonstiges.

Ist es normal dass spätestens nach 2 Tagen nicht benutzen also der Akku leer ist?

Danke
 
Ich hatte selbiges Verhalten. Bei mir hat ein Factory Reset geholfen. Jetzt ist der Akkuverbrauch im Standby wie zu KK Zeiten
 
Ich habe dasselbe Problem, es ist zum Mäuse melken! Ich Dummdei habe nach Version 4.4.4, die wunderbar lief, die 5.02 geladen, seit dem ist der Akku nach 8 Std. leer, auch wenn nicht mit gearbeitet wird. Habe nun 5.1 geladen, in der Hoffnung, dieses Problem würde niocht mehr auftreten - Fehlmeldung!! Habe alles versucht, Apps überprüft, z.T deaktiviert, kein Standort, keine updates, einige gelöscht, aber der Akku hält nur einigermaßen, wenn ich das Nexus runterfahre. Das habe ich früher nie gemacht, es war immer im Standby und hat 2-3 Tage gehalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es der Akku ist, denn das Problem ist zeitgleich mit der neuen Version 5.02 aufgetreten und offensichtlich geht es anderen auch noch so. Ich will jetzt auch ein factory reset versuchen, habe aber Bauchschmerzen, dass mir dabei Daten verloren gehen.Wenn die Dateien mit drag and drop auf meinen Rechner (windows7) ziehe, kann ich die dann genauso zurückziehen nach einem factory reset?
 
Moin zusammen!

Ich hatte bis gestern keine großen Akkuprobleme, er war etwas schneller leer als vor Android 5.1, aber heute Morgen nahm ich das Ladekabel ab und innerhalb nicht mal einer Stunde, in der ich lediglich kurz auf dem Tablet auf die Uhr gesehen habe, sei der Akku heute gegen 13 Uhr leer. Was soll der Schwachsinn?
Man kann jetzt schon fast zusehen, wie schnell er leerer wird. Neustart half nicht und ich habe außer Chrome nichts laufen.
 
Installiere mal GSam Battery Monitor, damit habe ich schon das Rätsel um den Laufzeitschwund bei meinem Memo Pad lösen können. Damals hat sich Firefox selbstständig gemacht.
 
Anbei der Screenshot von GSam Battery Monitor. An Sicht nichts wirklich auffälliges.
Ist auch erst seit heute Morgen und dem letzten Update so heftig. Vorher hielt der Akku 3 Tage. :sad:
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-04-24-13-54-58.png
    Screenshot_2015-04-24-13-54-58.png
    50,3 KB · Aufrufe: 249
Kurz nach dem Start der App stimmen die angezeigten Werte noch nicht 100%ig. Nutze das Tablet normal und schau nochmal nach, wenn der Akku fast leer ist.
 
Hab da nu ne Weile gewartet. Aber viel informativer ist es nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-04-24-15-58-28.png
    Screenshot_2015-04-24-15-58-28.png
    83 KB · Aufrufe: 251
Was mir jetzt spontan auffällt, sind die vielen Systemprozesse. Bei mir sind die meisten Systemprozesse am Ende der Liste. Schau mal auf der Startseite von GSam, wie lange das Tablet aktiv gehalten wurde.

Installiere auch mal die App CPU Spy. Damit kannst du nachsehen, ob die CPU überhaupt in den Tiefschlafmodus geht, oder ob sie ständig Aktiv gehalten wird.
 
Hab nur ab und an mal nach Mails geguckt usw. War ja immerhin arbeiten. Aber der Akku ging rasend schnell runter. Doch erst seit dem Update. Weiß jemand wann das mal korrigiert wird?

Anbei nochmal Screenshots, auch mal von CPU Spy.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-04-24-23-06-38.png
    Screenshot_2015-04-24-23-06-38.png
    43,6 KB · Aufrufe: 264
  • Screenshot_2015-04-24-23-10-35.png
    Screenshot_2015-04-24-23-10-35.png
    35,3 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
CPU Spy zeigt die Werte seit dem letzten Reboot an, dessen Werte schwanken deshalb nicht. Bei dir geht die CPU in den Tiefschlaf, was darauf hindeutet, daß keine App diese unnötig belastet.

GSam führt seine Statistik, je nach Einstellung, unterschiedlich. Bei dir immer nach dem letzten Abstecken vom USB. Es wäre daher gut, wenn du dein Nexus einmal volllädst und erst kurz vor dem Abschalten einen Screenshot machst, dann sind die Statistiken am aussagekräftigsten.

Bisher sieht das für mich alles soweit recht normal aus, bis auf die vielen Systemprozesse an der Spitze, was aber an der kurzen Laufzeit von GSam liegen kann. 4,5%/Std Verbrauch sind auch wenig, bei mir sind es, wenn ich es den ganzen Tag nutze, um die 15%, abends muß es dann ans Netzteil. Wenn es länger nicht genutzt wird, hab ich hingegen einen Verbrauch von unter 0,2%/Std.
 
Also dass sich deine CPU bei knapp einen GHZ für über vier Stunden hochtaktet ist nicht normal.
Da hat ein Dienst deine CPU wachgehalten. Da Chrome ganz oben in der Verbrauchsstatistik auftaucht, wäre interessant zu wissen, ob du Chrome in der Zeit genutzt hast (Surfen, Datei runterladen, usw.)
 
Hi ihr zwei!

Danke für die Info.
Also 4 Std hab ich das Tablet gestern nicht genutzt. 3 käme evtl. hin. Aber mehr nicht.
Ich mach dann mal die Screenshots heute Abend bzw. vor dem nächsten Laden.
 
Hallo

Seit Anfang des Jahres 2015 habe ich bei meinem Nexus7 (2013) Android Version 5.xx... via OTA.
Seitdem .. 3 Male hat sich der Akku im Stillen über Nacht entleert .. von 90% bis 3%.
Normalerweise hat der Akku um 7 Uhr noch ca. 95%.
Übernacht kostet ca. 2% Strom. WLAN usw. abgeschaltet.
Weiss jemand eine Erklärung für die Entleerung?
Danke.
 
Ist ein Bug. Gibt es schon seit Android 4.0, es gibt einige 'Lösungen' dafür, keine funktioniert.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
642
G-Ultimate
G
M
Antworten
0
Aufrufe
1.227
maxt2007
M
Zurück
Oben Unten