Erste Erfahrungen mit dem Nexus 9

Das hat was mit der neuen Runtime A.R.T. zu tun und ist völlig normal!
Jedes Gerät mit Android 5.0 wird bei der Installation etwas länger als bei den alten Versionen brauchen.
 
@Huss
Ja, das soll an der Verschlüsselung der Daten liegen. Wir wohl noch optimiert werden, früher oder später. :)
 
Huhu,

hier mal meine Eindrücke nach 4 Tagen:

Das Design gefällt mir sehr gut, schön schlicht aber doch schick. Die gummierte Rückseite ist Fluch und Segen zugleich. Auf der einen Seite liegt das Tablet dadurch gut in der Hand (man hat schön Grip), auf der anderen Seite sammeln sich sehr unschöne Fingerabdrücke, welche man auch gar nicht so leicht wieder weg bekommt. Die Rückseite lässt sich bei mir nur minimal eindrücken, was man beim Benutzen aber überhaupt nicht bemerkt (fällt nur auf, wenn man absichtlich drauf rumdrückt). Die Power-Taste sitzt ein wenig tief (ist aber kein Problem), die Laut/Leise-Taste sitzt optimal.

Backlight-Bleeding Probleme habe keine, das Display gefällt im Allgemeinen sehr gut (auch sehr gute Blickwinkel). Hin und wieder habe ich allerdings ein Display-Flackern, was bei weißem/hellem Hintergrund auffällt (lässt sich hoffentlich softwareseitig beheben?).

Die Lautsprecher machen auch nen guten Eindruck. Schön, dass sie auf der Vorderseite angebracht sind. Android Lollipop gefällt mir sehr gut, freue mich schon wenn das auch auf mein Nexus 4 kommt.

Ich nutze übrigens den Nova Launcher und das Elun Icon Pack, da mir die uneinheitlich Icons unter Android überhaupt nicht gefallen.

Ich könnte also fast rundum zufrieden sein, wenn da die teilweise schlechte Umsetzung diverser Apps (im Vergleich zu den iOS Apps) nicht wäre. Mal ein paar Beispiele:

ARD-Mediathek: Beim Anschauen von Sendungen lassen sich die Software-Tasten und die Statusleiste nicht ausblenden - finde ich störend.

ZDF-Mediathek: Bild geht links und rechts nicht komplett bis zum Ende des Displays, unten ein größerer schwarzer Balken als oben - sieht blöd aus. Live Streams funktionieren nicht.

Arte: Bild wird ganz nach oben geschoben, dicker schwarzer Balken nur unten - sieht noch blöder aus.

Facebook: Scheint wohl die App für Smartphones zu sein, Bild einfach nur in die Breite gezogen (ich nutze das Nexus fast ausschließlich im Landscape-Modus).

Google Chrome: Ich brauche 3 Klicks um einen Favoriten zu öffnen. Unter iOS geht das mit einem Klick, wenn ich mir diverse Favoriten oben in der Leiste vom Safari anzeigen lasse. Vorwärts/Rückwärts-Blättern wurde im Safari auch besser gelöst (einfach von links oder rechts ins Bild wischen).

Bin mir noch unschlüssig, ob ich nicht 100 € drauflege und zum iPad Air 2 greife (doppelt soviel Speicher wie das Nexus, größeres Display, meist besser umgesetzte Apps).

Grüße,
AssMan

Edit: Lassen sich Bilder in der Fotos-App tatsächlich nicht im Vollbild ohne die störenden Software-Tasten und Statusleiste anzeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Google chrome : falsch!

Das dass mein Grund für den Wechsel. Seit IOS 8 wird die fav leiste und Adresse oben permanent ausgeblendet und man muss immer erst extra oben run klicken bis sind angezrei wird. Dann doch lieber wie bei chrome kurz entgegen der scrollen Richtung.
 
Hi,
das längere Installieren soll an ART liegen. In Tests, in denen ART und Dalvik miteinander verglichen werden, ist ART bei der Installation langsamer.
Gruß Jan
 
Man muss nicht klicken, man kann auch kurz nach unten scrollen und sie blendet sich dann ein. Und du willst mir nicht wirklich erzählen, dass du deswegen von iOS zu Android wechselst - das fänd ich dann schon fast schräg ;)
 
Das funktioniert aber nicht zuverlässig wie bei Chrome. Früher war es perfekt als es dauerhaft eingeblendet würde. Ist ein Rätsel wieso man das nichrnicht selbst entscheiden darf. Doch genau deswegen. Die dauerhaft eingeblende Favoriten leiste in Safari war für mich der einzige Grund auf ios zu setzen. Ich nutze das Ding zu 99 Prozent zum surfen...
 
Meine ersten Eindrücke waren eigentlich sehr positiv.
Tolles Design und Formfaktor. So gut wie keine vorhandenen Lichthöfe.

Trotzdem haben mich vor allem die folgenden Punkte dazu bewogen das Gerät wieder zurückzuschicken:

- viel zu tiefsitzende Lautstärkewippe mit entsprechend schlechten Druckpunkten

- schlecht verarbeitete Rückseite

- zuletzt vermehrt auftretendes Displayflackern bei hellem Hintergrund

Sehr schade. Ich habe lange auf das N9 gewartet. In dieser Preisklasse sind es in der Summe aber zu viele Kompromisse für mich und der Spaßfaktor und Gesamteindruck haben doch erheblich gelitten.
 
  • Danke
Reaktionen: soul und Peter Griffin
Meins geht auch zurück, brauche einen SD Slot und mir passt die Verarbeitung der Tasten auch nicht recht. Bleedind und mangelhafte Rückseite sind zwar ärgerlich aber nicht ausschlaggebend.
Das 4:3 Format ist zwar super aber in der Masse ist das N9 nichts für mich, steck das Geld lieber in das N6.
 
Na wenn der fehlende SD-Slot ausschlaggebend ist, warum hast du es dann überhaupt bestellt? :)
 
  • Danke
Reaktionen: SteveJobt
tho85 schrieb:
Na wenn der fehlende SD-Slot ausschlaggebend ist, warum hast du es dann überhaupt bestellt? :)

Bei manchen Leuten fragt man sich wirklich. So etwas weiß man doch vor dem Kauf.
 
  • Danke
Reaktionen: 1991Patrick
Stimmt, wie dumm von mir. :(
Ist mein erstes Tabletten bzw Nexus Gerät...... Wenn man keine Ahnung hat Steve...

Beim Nexus 7 (2012) und beim Nexus 10 hat mich der fehlende SD Slot nicht gestört. USB OTG hat auch problemlos funktioniert, jetzt mit dem N9 nur noch über Umwege trotz Root und Stickmount.
Mein Z2 mit SD Slot erleichtert das Arbeiten jedenfalls erheblich. Am N9 funktionierte meine GoPro und meine A58 lediglich sporadisch. Trotz Android 5.0 kompatibler Apps

Auch bei meinem Nexus 4 und meinem Nexus 5 sowie bei meinem Moto G (1st) vermisse ich den SD Slot nicht, just gestern hab ich mir das Nexus 6 bestellt und jetzt rate mal ob ich da Wert auf einen Sd Slot lege
 
Höh was meinst du mit Umwegen? Das geht ganz easy, Root und Stickmount geht ohne Probleme. Andere Möglichkeit ist die einzige Custom Rom die es gerade bei XDA gibt einzuspielen plus den Fire Ice Kernel, dann sollte es sogar ohne Zusatz Tools gehen.
 
Weil FC oder ES zB. scheinbar trotz Plugin Probleme haben Geräte mit einer 64GB microSD zu erkennen, inzwischen sind die Nexus Gerät mMn so weit, dass man kein CR \ CK mehr braucht. Lediglich Root und xPosed (nicht 5.0) ist schon fast das Maß aller Dinge.
 
Huhu,

meins geht diese Woche auch wieder zurück. Über Verarbeitungsmängel konnte ich mich nicht beschweren. Aber die schlechte Umsetzung diverser Apps die ich nutze, hätte mich am Ende nicht glücklich gemacht :( Ansonsten aber ein schönes Tablet, und noch viel Arbeit für diverse Programmierer ;) Ein iPad Air 2 wirds dann übriges werden...

Grüße,
AssMan
 
Aha. Weil die Apps die du nutzt nicht vom Entwickler auf Android 5.0 angepasst wurden, schickst du das N9 zurück. Klingt logisch...
 
Das hat mit Lollipop nichts zu tun. Das was ich bemängel, sieht auf anderen Android Tablets genauso schlecht aus. Man gibt sich bei der Umsetzung scheinbar wenig Mühe.

Hier kannst du nachlesen, was ich kritisiere.
 
Ich finde jetzt leider irgendwie den Thread nicht mehr in dem es um inkompatibele Apps beim N9 ging. Deshalb schreib ich es hier rein:

Wer amazon prime instant Video nutzen will, muss sich einfach die apk von der Smartphone-Version downloaden, dann klappt alles.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1416480631309.png
    uploadfromtaptalk1416480631309.png
    234,2 KB · Aufrufe: 537
  • Danke
Reaktionen: tho85
Weiß hier jemand wie das mit dem Vibrationsfeedback ist bzw. funktioniert? Games und andere 3rd Party Apps haben auf dem Gerät keine Vibration obwohl sie es normalerweise unterstützen, liegt das daran dass Tablets normalerweise keinen Motor haben und die Apps nicht darauf programmiert sind?

Die einzigen Situationen wo ich Vibration habe ist, wenn es auf Systemebene passiert bzw. davon ausgeht?
 
AssMan schrieb:
Das hat mit Lollipop nichts zu tun. Das was ich bemängel, sieht auf anderen Android Tablets genauso schlecht aus. Man gibt sich bei der Umsetzung scheinbar wenig Mühe.

Hier kannst du nachlesen, was ich kritisiere.


Das man ein Gerät wegen der Apps von Drittanbietern retour schickt :confused2:. Das ist ja fast so wenn ich einen HD Fernseher zurückgebe weil es meinen Lieblingssender nicht in HD gibt. Manche sollten sich vorher informieren bevor sie alles kaufen und retour schicken. Leider hat man solchen Menschen dann die Preissteigerungen was Geräte und Versand usw angeht zu verdanken, auch ein Grund warum ich bei Amazon nie mehr ein Hardware gerät kaufen würde, da man nicht zu 100% sagen kann das dies kein bereits verwendetes Gerät ist.

Aber vl sollte ich meines auch zurückschicken, weil zB EA es nicht schafft Simpsons auf Android 5.0 upzudaten!!!

Junge werd erwachsen!
 
  • Danke
Reaktionen: 1991Patrick, Grammaton-Kleriker, Huss und 2 andere

Ähnliche Themen

say_hello
Antworten
4
Aufrufe
1.397
say_hello
say_hello
Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
423
Technoolli
Technoolli
Zurück
Oben Unten