Erste Erfahrungen mit dem Nexus 9

@Mayday,

ich überlege zum iPad air 2 aber ich bin halt android user durch und durch, nur weil die Pfeifen es nicht schaffen für 500€ ein solides Stück Hardware zu bauen...

(Solide ist mit Sicherheit der falsche Begriff, aber die Verarbeitungsqualität könnte besser sein. Ist einfach Fakt!)

Edith: Funktioniert OTG ohne Root mit dem Nexus Media Importer oder wie ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
USB OTG funktioniert bei mir in Verbindung mit dem ES File Explorer direkt und ohne Umwege.
 
Ich warte noch etwas und hole mir dann das N9 mit 32GB.

Mit nem ipad werde ich nicht glücklich werden.
 
framic schrieb:
Ergänzend zu meinem Post #62 die Anmerkung, dass das Einzige was mich bisher wirklich stört die lange Ladezeit ist. Akku war gestern ganz leer, bis 97% hat es gute 4,5 Stunden gedauert.

6700 mAh und nur ein 1.500er Ladegerät. Da ist das kein Wunder. Schließ ein stärkeres Ladegerät an. Sogar mein Handy hat ein stärkeres Ladegerät, als das N9
 
Ja ist mir schon klar. Habe aber kein besseres Micro-USB-Ladegerät da. Zu dem Preis hätte dann schon etwas besseres dabei sein können. Aber das war wohl nicht mehr drin. :huh:
 
Gelangweilter schrieb:
6700 mAh und nur ein 1.500er Ladegerät. Da ist das kein Wunder. Schließ ein stärkeres Ladegerät an. Sogar mein Handy hat ein stärkeres Ladegerät, als das N9
Kannst du nen bestimmtes ladergerät empfehlen ? Ich muss sagen die Ladezeit ist schon hard lang. Allerdings hält der Akku auch echt gut durch, bei meinem Smartphone ist vor allem zum Ende (letzte 15-20% des Akkus) schnell sense, hier beim N9 nicht.
 
Zum Ladegerät: Das Originalladegerät des Samsung Galaxy S4 bietet 2A. Damit lädt es auf jeden Fall fixer.
Bei allen neueren Samsung Tablets liegt auf immer ein 2A-Netzteil bei.
 
Ich besitze seit Mittwoch mein Nexus 9 (16 GB in schwarz von Amazon.de) und bin bis jetzt doch ganz zufrieden damit. Zuvor hatte ich ein iPad (4) mit Retina Display - aber das nur nebenbei.

Mein Nexus 9 weist an der Rückseite keine Beule auf, eine Wärmeentwicklung bei der Kameraumgebung konnte ich allerdings feststellen, das aber auch nur während der Akku-Aufladung und ist nichts, worüber ich mir grosse Sorgen mache.

Hin und wieder scheint der Touchscreen nicht sofort reagieren zu wollen, sodass ich einmal mehr auf die Icons/Apps drücken muss.

Was ich aber gerne wissen möchte ist, was es mit dem Sternen-Symbol in der oberen Leiste auf sich hat. Über Google habe ich nichts herausfinden können...

2014_11_07_13_50_13.jpg


Das Foto habe ich nun mit meinem Smartphone aufnehmen müssen, nachdem ich vergebens nach einer Möglichkeit gesucht habe, wie man Screenshots machen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: hoywoy71
@ epol

Vielen Dank! ;) Das mit dem Stern hat nun funktioniert, das mit dem Screenshot möchte bei mir aber noch immer nicht funktionieren. Bei der Tastenkombi erscheint dann nur das "Ausschalten" Feld - egal ob ich nur die Powertaste gehalten drücke oder in Verbindung mit der Volume(-Down) Taste.
 
Du musst beide Tasten eher gleichzeitig drücken.
 
Also ich gab festgestellt das mein nexus 9 im Flugzeug modus sehr viel Akku verliert. Auch ist die Kamera schlechter als vom nexus 5. was ich noch schlecht finde ist das es langsamer ist als das nexus 5. ich weiß nur nicht ob es am lollipop liegt oder am dualcore vom tegra. Denke aber das man das bald per Software lösen kann bzw wird
 
Meine vorherige positive Erfahrung, in der ich von dem smoothen Nexus begeistert war, ist etwas getrübt. Mein Gerät gönnt sich nun öfters kurze Pausen (Lage), teilweise stockt es schon zu viel (Erkennbar in Sekunden), kann dass noch wer bestätigen ? Habe das Gefühl dass es nach der Google Now Aktivierung viel schlimmer wurde. Ist dass bei euch auch dass das Fensterwischen mit Google now Fenster z.T lagt ? Vor allem wenn man aus ner APP auf den homescreen kommt.

PowerAMP ist mir gar mal abgeschmiert (musste die APP Manuel beenden dann ginge wieder mit Musik im Hintergrund). Die lags ziehen sich dan durchs gerät also die Musik stockt auch, sehr unschön hoffe es kommt schnell nen patch.
 
epol schrieb:
Du musst beide Tasten eher gleichzeitig drücken.

Das dachte ich mir schon. ;) Ich dachte auch, ich hätte das die ganze Zeit getan, doch hat es erst nach weiteren Versuchen endlich funktioniert.
Dennoch vielen Dank für deine Hilfe!! ;)

Die Tasten (Power und Volumes) sind aber auch verdammt schwer zu drücken, womit offenbar noch viele Andere ein Problem mit haben. Sehr nutzerfreundlich sieht da anders aus.

Worüber man sich letztendlich immer bei einem Computer, Smartphone, Tablet, TV, usw. im Klaren sein sollte ist, dass es niemals das absolut perfekte Gerät gibt. Man findet immer irgendwelche Dinge, die mal mehr und mal weniger stören, an die man sich aber vielleicht auch erst gewöhnen muss, so wie es auch Funktionen gibt, die man von zuvor genutzten Geräten kennt, welche man nun beim Neuen schwer vermisst. Selbst bei einem High-End Gerät, in das man viel Geld gesteckt hat, darf man nicht von vorn herein davon ausgehen, dass es das derzeit perfekteste Gerät ist, das vor allem auch unzerstörbar ist. Auch Mängel sind niemals auszuschließen, doch dank Garantie kann man ja schnell schalten.
Nicht falsch verstehen, ich persönlich bin auch einer, der sich schnell aufregen und sich beschweren kann, vor allem keinen Stress mit einem Gerät haben möchte, aber man sollte das alles wirklich nüchtern betrachten.

Lollipop ist z.b. etwas, an das ich mich erst gewöhnen muss, wofür ich aber vermutlich auch etwas länger benötige. Insbesondere das Einstellungsmenü finde ich aufgrund der spärlichen Funktionen doch sehr gewöhnungsbedürftig. Weniger ist meiner Meinung nach in diesem Fall doch nicht mehr. Auch hätte ich gerne die Funktion für das App-Menü gehabt, diverse Apps (die man entweder gar nicht benötigt oder die bereits auf dem Homescreen liegen) ausblenden zu können. Das kannte ich von einer der früheren Android-Versionen bei meinem Samsung-Smartphone, was aber auch schneller wieder verschwunden ist.

Ansonsten lässt sich nach einer halben Woche Nutzung noch nicht viel sagen, erst recht kein finales Urteil bilden. Die erste Zeit wird wie gesagt die schwere Eingewöhnungsphase für mich sein.
 
Zu den "lags", kanns sein das es evtl. an installierten apps liegt (oder isses out-of-the-box auch so? ), mir ist aufgefallen, seit ich auf l upgedatet habe, das eigentlich alles top läuft, außer eine App (Spiel bopbop), was deutlich träger/"rucklig" in den menüs ist (andere installierte apps laufen problemlos bzw. gefühlt besser).
Sonst, haben das mit der "labilen" Rückseite viele oder isses eher die Ausnahme?
 
Also Performance ist eigentlich super bei mir. Und wenn hier jmd Probleme hat, wird Google das sicherlich fixen. Genug Power durch den tegra ist ja vorhanden! Was anderes sind Probleme mit der Hardware.

Davon abgesehen wundert es mich, dass das Design kritisiert wird. Wenn es zu 100% sauber verarbeitet wäre, fände ich es wunderschön. Gefällt mir besser als das ipad. Alu ist auch ok, aber Front sieht einfach deutlich besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
soul schrieb:
Also Performance ist eigentlich super bei mir. Und wenn hier jmd Probleme hat, wird Google das sicherlich fixen. Genug Power durch den tegra ist ja vorhanden! Was anderes sind Probleme mit der Hardware.

Davon abgesehen wundert es mich, dass das Design kritisiert wird. Wenn es zu 100% sauber verarbeitet wäre, fände ich es wunderschön. Gefällt mir besser als das ipad. Als ist auch ok, aber Front sieht einfach deutlich besser aus.

Gefällt mir auch sehr gut (an meinem konnte ich auch keine Verarbeitungsmängel feststellen).
Ich finde die Materialwahl für die Rückseite auch besser geeignet als beim iPad.
Die Alu Rückseite beim iPad sieht natürlich auch schick aus, wenn man es auf den Tisch legt hat man aber immer angst, dass es zerkratzt. Meistens sieht man die iPads daher nur in Hüllen, was dann nicht mehr so schick aussieht...
 
So, hab seit gestern nun auch mein Nexus 9.

Finde das Tablet an sich super. Es macht von Finish und Verarbeitung her einen deutlich hochwertigeren Eindruck als mein Nexus 7 (2012). Die Rückseite ist vielleicht nicht 100% plan, aber hier von Beulen oder gar Dellen zu sprechen, halte ich für übertrieben. Jedenfalls nichts, was mich irgendwie stören würde.

Das "Backlight-bleeding" kann ich erahnen, wenn ich genau drauf achte (sieht bei mir ähnlich aus wie bei den Fotos im entsprechenden Nachbarthread).
Aber auch das ist nichts, was mich im normalen Gebrauch stören würde. Sieht man wirklich nur, in bestimmten Konstellationen, wenn man es kennt und genau drauf achtet.

Was mich aber sehr irritiert, ist das neue Android und die "Verschlimmbesserungen", die Google da verbrochen hat.

- Bei der Ersteinrichtung steht kein WPS zur Verfügung. Erst sucht man wie ein Bekloppter da rum, weil man natürlich denkt daß irgendwo ne entsprechende Option versteckt ist. Um dann resigniert den ellenlangen WPA2-Schlüssel zu Fuß einzugeben. Bei einem brandneuen Gerät Ende 2014.

- Die Optionen Lautlos/Vibration/Flugmodus, die sonst bei ALLEN Android-Versionen bis jetzt aufgepoppt sind, wenn man die Powertaste gedrückt hält, sind ersatzlos verschwunden, man kann nur noch "Ausschalten".

- Wenn das Tablet im Lockscreen ist, entsperrt man nicht wie bisher bei allen Androidversionen indem man nach rechts wischt, nein, man muss nach oben wischen.
Im Grunde nichts dramatisches, aber trotzdem nervig, wenn man 3 Android Geräte im Haus hat, und eines will jetzt plötzlich anders bedient werden als die anderen (ohne dass es einen plausiblen Grund dafür gibt).

Finde das N9 schon ein tolles Stück Hardware, aber die Software erscheint mir sehr mit der heißen Nadel gestrickt und ich hoffe, daß Google da schnell nachbessert.
 
Die Geschichte mit dem fehlenden WPS hab ich im Lollipop Topic hier auch schon angesprochen, extrem nervig vor allem da dieses Feature ja schon vorhanden war!

Zum Entsperren, hatte mich auch beim ersten mal gewundert, aber siehe es so, irgendwann werden auch deine anderen 3 Geräte auf 5.0 sein, dann hast du wieder alles einheitlich ;-)

Ansonsten kann ich zum Gerät nur sagen, dass es mir eigentlich wie der N7 (2013) Release letztes Jahr vorkommt, die erste Welle an Geräte hatte extreme Probleme, beim Display vor allem, irgendwann wurde es besser.
 
Ich gebe zu, dass ich mich, nach dem Entdecken des Pixelfehlers und der helleren Stellen, nicht wirklich weiter mit dem Gerät beschäftigt habe. Allerdings bin ich der Meinung, dass die Software sicherlich noch nachgebessert wird. Man erreicht mit diesem Gerät Höchstwerte in den Benchmarks, wenn da irgendetwas ruckelt oder hakt, dann wird es vermutlich mit Anpassungen zu beheben sein. Ebenso werden die Probleme mit den Apps verschwinden. Pixelfehler und bleeding usw. bleiben allerdings, was für mich persönlich der Grund der Rücksendung war.

@DMX
Ich hatte mir im letzten Jahr das N7 2013 bestellt. Kurz nach dem Release hatte ich 3 Geräte, vor 4 Monaten habe noch eins bestellt, alle sind mit Pixelfehlern bzw. Fremdkörpern im Display zurück gegangen. Wollen wir hoffen, dass HTC es hier besser macht.
 

Ähnliche Themen

say_hello
Antworten
4
Aufrufe
1.442
say_hello
say_hello
Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
434
Technoolli
Technoolli
Zurück
Oben Unten