Erste Erfahrungen mit dem Nexus 9

Dann haben wir ungefähr die gleiche Geschichte, hatte auch 3 N7 nach dem Release letztes Jahr und auch jedes davon hatte Pixelfehler. Die Dinger sind zurück und ich hab dann auch nie wieder eines bestellt. Hatte eigentlich gedacht über die Monate hätten sie das verbessert.
 
vetzki schrieb:
Zu den "lags", kanns sein das es evtl. an installierten apps liegt (oder isses out-of-the-box auch so? ), mir ist aufgefallen, seit ich auf l upgedatet habe, das eigentlich alles top läuft, außer eine App (Spiel bopbop), was deutlich träger/"rucklig" in den menüs ist (andere installierte apps laufen problemlos bzw. gefühlt besser).
Sonst, haben das mit der "labilen" Rückseite viele oder isses eher die Ausnahme?
New out oft the box war es ohne Probleme . Das komische ist, dass ich direkt nach w-lan Einrichtung alle apps gleichzeitig geladen habe (waren welche die ich auf anderen geraten nutze), und es erst seit der Google now Aktivierung angefangen hat.

Nicht falsch verstehen es lagt nicht dauerhaft, sondern halt nur ganz kurz beim screenwechsel. Innerhalb apps gar nicht , und auch im Browser nicht. Lediglich die Musik vom power AMP hat mal gestockt.

Ich glaube es könnte an Google Now liegen, habe es mal deaktiviert und da gings etwas besser, aber auch nicht komplett ohne microlags. Da ich Google Now allerdings sehr geil finde und auch auf meine anderen installierten apps nicht verzichten möchte, nehmen ich kurze Lags in Kauf (wenn sich das Tab eingegrooft hat lagt nix mehr( sprich wenn es nicht aus dem sleepmode oder so kommt).
Google Now ist auch schon 3-4 mal abgeschmiert ,hoffe dass Google da nach bessert.
 
Bei dem letzten N9 kam öffters die Mitteilung "WLAN Authentifizierungsproblem". :confused2:

Beim N5 und N7 hatte ich die Meldung noch nie.
 
Die hab ich öfters am Handy in der Arbeit. Am nexus dafür noch nie. Vermute es liegt am Router.
 
Das hatte ich bis jetzt bei keinem meiner Geräte, nur beim N9.
 
Wieso melden sich hier eigentlich nur Nörgeltrienen, achso die anderen sind mit ihrem N9 beschäftigt und haben vor lauter Spaß keine Zeit im Forum zu trollen.. ok weiter machen.

Ich bin von den Nutzerkonten begeistert, nutze das N9 mit meiner Freundin und da hat jeder sein Konto - ein Wechsel dauert nur paar Sekunden und man hat nich den Eindruck dass sich dadurch die Performance irgendwie ändert, alles bestens. Will man das Tab jemandem zum rumspielen in die Hand geben aktiviert man kurzerhand das Gast Konto und schmeißt es danach wieder weg - super Idee super Umsetzung. Klasse.
 
  • Danke
Reaktionen: vetzki und tho85
Grammaton-Kleriker schrieb:
Wieso melden sich hier eigentlich nur Nörgeltrienen, achso die anderen sind mit ihrem N9 beschäftigt und haben vor lauter Spaß keine Zeit im Forum zu trollen.. ok weiter machen.

Ich bin von den Nutzerkonten begeistert, nutze das N9 mit meiner Freundin und da hat jeder sein Konto - ein Wechsel dauert nur paar Sekunden und man hat nich den Eindruck dass sich dadurch die Performance irgendwie ändert, alles bestens. Will man das Tab jemandem zum rumspielen in die Hand geben aktiviert man kurzerhand das Gast Konto und schmeißt es danach wieder weg - super Idee super Umsetzung. Klasse.

Das ist aber nur ein Feature des N9 weil es Androdi 5 noch auf keinem anderen Gerät gibt. Das ist ja reine Android Sache. In kaum einem Fall haben die Nörgeleien hier mit dem Betriebssystem zu tun.
 
Aha, zbs. die Wlan Authentifizierung ist also eine Hardware Geschichte, und keine 5.0 Lollipop Software Sache? Schon klar..
 
Mein Nexus hat mir heute erstmal nen gehörigen schrecken ein gejagt. Es hat sich in der APP lecture notes komplett aufgehangen, sodass nichts mehr bedienbar war. Zum Glück ging es unter längerem gedrückthalten der power taste iwann aus. Dann hab ich es eingeschaltet und es ist beim booten stecken geblieben dann hat es nochmal neu gestartet und es funktionierte.

Nun läuft es seitdem wieder flüssig, auch die APP kann ohne Probleme bedient werden. Nen bischen komisch ist dass schon nicht dass iwas an dem gerät defekt ist. Denke aber wenns die Hardware wäre würde ich dass merken, tippe auf nen Betriebssystem bug (da es davor auch wie bereits geschrieben im Multitasking etwas gehakt hat).

Oder meint ihr es ist was am gerät ? Ich werd jetzt ma gucken wenn sowas wiederholt auftritt Tausch ich es um :/
 
Könnte auch an der App liegen. Laut Playstore wurde diese am 25. Oktober zuletzt geupdatet.
Das N9 gibts seit November. Es hat Android L. Daher schätze ich mal sobald die App ein Update bekommt für Android L ist alles bestens.
 
@Wacker3000: Einen Hardware-Defekt halte ich für eher unwahrscheinlich, die Beschreibung (insbesondere die Probleme beim nächsten Booten) legen einen Android-Crash nahe (ein App-Crash würde von Android abgefangen und ein entsprechender Dialog angezeigt werden). Ein Blick in die System-Logs des Geräts könnte Hinweise auf die Ursache geben. Android 5.0 ist erst seit kurzem verfügbar und enthält sicher noch einige kleinere Bugs, da große Bereiche überarbeitet wurden (z.B. wurde die virtuelle Maschine Dalvik durch ART ersetzt). Bei einem Bug in Android 5.0 hilft ein Geräte-Umtausch nicht, nur ein System-Update. Bei den älteren Nexus-Geräten gab es kurze Zeit nach den ersten Auslieferungen System-Updates und ich vermute, das wird für das Nexus 9 nicht anders sein.
 
Was mich inzwischen ein wenig stört sind die Hardwaretasten, die liegen meiner Meinung nach zu bündig im Gehäuse. Beim Powerbutton ist mir das relativ egal da ich Nova (Prime) mit Double Tap to lock nutze aber bei den Lautstärketasten finde ich die Handhabung sehr fummelig.

Vom Akku bin ich auch ein wenig enttäuscht, hatte mir da doch ein wenig mehr erhofft (ohne da jetzt groß drauf einzugehen)

Ein anderer Punkt ist halt Android 5.0 und die nicht kompatiblen Apps, nervt halt, dass viele Apps noch nicht mit ART laufen.

Besitze als Vergleich aktuell das Z2 Tablet (LTE), welches mir von der Verarbeitung etwas besser gefällt lediglich das 4:3 Format vom Nexus gefällt mir besser.

Bin noch unschlüssig ob ich das Nexus behalte oder das Geld lieber in das N6 investiere.
 
Man darf nich vergessen was im Nexus 9 für Hardware steckt, auch wenn diese noch nicht voll genutzt werden kann - das ist im vergleich zum iPad eher nen Gaming PC und da ist es klar dass mehr Strom drauf geht - eventuell wird hier mit Feintuning seitens Google noch etwas passieren.

Ein passenderer Vergleich wäre das Shield Tablet.
 
Ich werde mir das N9 nächtes Jahr nochmal genauer ansehen, hab mir jetzt übergangsweise das Samsung Pro 8.4 geholt und das Teil macht echt Spaß.
 
Gute und schlechte Nachrichten!

Der Grund für gelegentlich auftretenden Lags beim Nexus 9 liegt wohl in der Verschlüsselung innerhalb Android 5.0. Stellt man diese ab, sollten alle Mikroruckler verschwinden! (da diese CPU- und Speicher-Performance frisst)
Die schlechte Nachricht ist, dass dies beim Nexus 6 und 9 nicht möglich ist. Dies geht nur bei älteren Nexusgeräten. Quelle
Jetzt kann man entweder darauf warten, dass Google die Verschlüsselung weiter optimiert (ist noch unklar ob diese überhaupt hardwareunterstützt ist) oder man wechselt zu Customroms (in der ersten ist dies bereits möglich).

Update:
Anscheinend reicht schon ein Custom-Kernel aus um die Verschlüsselung zu deaktivieren. Leider muss dann aber trotzdem einen Factory Reset durchführen.
Ebenso soll das Update LRX21Q, das aktuell verteilt wird Lags vermindern oder sogar komplett eliminieren (Quelle).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: valynor
Gute Nachrichten: Obwohl nicht beworben verfügt das Nexus 9 über einen barometrischen Sensor.
 
oha.. gibts ne Quelle zu dieser Info?
 
Stimmt - wie cool is das denn :)
 
Dauert bei euch das Installieren von Apps auch vergleichsweise lange? Bei meinem N5 geht das alles ruckizucki, das N9 braucht fast so lange wie das S4 Mini meiner Freundin.
 

Ähnliche Themen

say_hello
Antworten
4
Aufrufe
1.439
say_hello
say_hello
Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
433
Technoolli
Technoolli
Zurück
Oben Unten