Erste Erfahrungen mit dem Nexus 9

• 177 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin!
Meins ist gestern angekommen, nachdem UPS endlich den Weg zu mir gefunden hat.
Nach dem Starten, direkt am schwarzen Bildschirm, erstmal die Ernüchterung. Leichter Druck auf die Rückseite und das ganze Display war hell erleuchtet.
Auch die Lichthöfe an den Rändern habe ich. Des Weiteren lässt sich bei mir auch die Rückseite eindrücken. Dies ist aber mittlerweile alles garnicht
so schlimm und fällt mir im normalen Betrieb nicht auf.

Was mich aber sehr stört, und deswegen geht das Teil auch wieder zurück, sind zum einen der Akku und die Reaktionsgeschwindigkeit vom Touchscreen.
Beim Akku weiß ich jetzt schon, dass ich keinen Tag durchhalten werde. Ich kann der Anzeige quasi beim fallen zuschauen und dadurch ist kein entspanntes
Nutzen möglich.
Der Touchscreen reagiert oftmals nicht auf Eingaben. Ich muss manchmal 2-3x drücken, bevor sich etwas tut. Das ist echt nervig!

Beim schreiben ist mir noch etwas eingefallen. Und zwar hat das N9 oftmals ziemliche "Gedenksekunden", d.h. ich starte etwas und es passiert erstmal nichts.
Ich vermute das liegt an Android 5 und wird bestimmt noch gefixt, trotzdem sollte es nicht unerwähnt bleiben.

Mein Fazit: Danke, schöner Versuch. Vielleicht im nächsten Jahr nochmal.

Von mir auch ein 1. kurzer Bericht. Habe mein Nexus 9 in schwarz 32GB seit Dienstag und konnte mich ein wenig damit beschäftigen.
Viele der hier genannten Mängel konnte ich bei meinem Gerät nicht feststellen bzw. stören sie mich nicht besonders.

Verarbeitung: mein Gerät ist sehr gut verarbeitet hat gleichmäßige Spaltmasse, keine Wellen auf der Rückseite und lässt sich nur mit größerer Kraft hinten eindrücken. Tasten sind ziemlich tief eingelassen und lassen sich nur schlecht erfühlen.

Display: Pixelfehler mit bloßem Auge auch bei voller Helligkeit nicht für mich sichtbar. Extra Pixeltests mit Apps oder einer Lupe werde ich nicht machen, also OK. An der oberen kurzen Seite ist ein ca. 3mm breiter gleichmäßiger Rand an dem die Helligkeit etwas erhöht ist. Ansonsten in meinen Augen sehr gleichmäßig ausgeleuchtet, für mich keine Lichthöfe bei dunklem inhalt und voller Helligkeit sichtbar. Auch beim Drücken auf das Display oder die Rückseite treten bei meinem Gerät keine Helligkeits- oder Farbänderungen auf. Die Farbwiedergabe ist in meinen Augen sehr angenehm. Maximale Helligkeit finde ich recht hoch, bin bei beleuchtetem Wohnzimmer ca. bei 1/3 Helligkeit.

Performance: butterweiches Scrollen zwischen den Screens, Appdrawer u.s.w. Ab und zu die hier schon beschriebenen kleinen Hänger beim Start von Apps. Denke das wird noch durch Updates des Systems und der Apps behoben.

Wärme: bei größererer Belastung (z.B. Asphalt 8) wird es im Bereich der Kamera-Ecke relativ schnell warm. Bei Normalbetrieb keine erhöhte Temperatur für mich fühlbar.

Akku: hab ich noch nicht ganz leer bekommen nach vollständigem Aufladen. Scheint mir nicht besonders toll aber auch nicht schlecht zu sein. Ist aber noch zu früh um eine endgültige Aussage zu treffen. Laden mit dem mitgelieferten USB-Lader scheint mir recht lange zu dauern. Bin wohl verwöhnt vom Motorola Xoom, das wurde recht schnell über extra Ladekontakte geladen.

Benachrichtigungs-LED: hat noch nicht geleuchtet.

Fazit: Habe das bekommen was ich erwartet habe, wenn auch zu einem stolzen Preis. Sehe bis jetzt aber keine Veranlassung das Gerät zu tauschen oder zurück zu schicken. Bin aber auch keiner der mit aller Macht nach Fehlern sucht, habe aber doch gewisse Ansprüche an neu gekaufte Technik.

Lautsprecher: sehr guter Klang. Bei Filmen kommen richtig die Stereoeffekte rüber. Im Vergleich mit meinem HTC One (M8) in etwa gleichwertig. Mal gefällt mir das Handy besser, mal das Tablet. Kann noch nicht sagen was genau der Unterschied ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s0'addicted, mospider, valynor und eine weitere Person
Muss leider sagen, das Doubletap2Wake oder "KnockOn" funktioniert bei bei meinem
LG G3 um einiges zuverlässiger =D

tanktoo schrieb:
Zu teuer ist ja relativ. Bei einwandfreier Verarbeitung wäre ich mit dem Preis einverstanden, so bleibt hingegen ein blödes Gefühl.
Kann man nur zustimmen. Bin gespannt was bei meinem Austausch Gerät ist, da muss man ja richtig Glück haben ein gutes zu erwischen.

DMX schrieb:
Kann man nur zustimmen. Bin gespannt was bei meinem Austausch Gerät ist, da muss man ja richtig Glück haben ein gutes zu erwischen.

Ich werde wohl auf Austausch verzichten. Grade mit dem UPS Versand ist mir das nen zu großes hin und her da ja nicht gesichert ist, dass das Austauschgerät besser ist...
Ggf. schaue ich mich nach nem anderen Tablet um (Nv. Shield oder Z3 Tab hören sich nicht so verkehrt an, ist nur leider kein Stock Android) oder warte ab, ob sich die nächsten Wochen was in Sachen Verarbeitung tut.

Wenn man nach Fehlern sucht wird man immer, egal um was es geht, einen Fehler finden der einen stört. Man kannst schon teilweise auch übertreiben. Wenn ich auf ein Handy mit Kunststoffwand drücke drücke ich es auch ein. Wenn man ein Apple mit Absicht biegen will, verbiegt man es auch.
Solange nicht ein Spaltmass von mehreren MM vorhanden ist wird's auch in der Norm sein, schaut mal andere Produkte usw an da werdet ihr wenn ihr sucht immer was finden.

:razz:

• Danke
Reaktionen: natupi, hover, waldy4545 und 2 andere
Einerseits wahr, kann auch mit gewissen Dingen leben, Eindrücken oder sowas stört mich in keiner Weise, aber Displayfehler sind ein No Go!

@tanktoo : Ja, das mit UPS ist leider ein Krampf, wenn das zweite nicht passt gehe ich in den Laden und checke dort vor dem Kauf eines komplett durch.

Das mit den schlechten Spaltmaßen ist meiner Meinung nach ein Einzelfall. Ich habe jetzt 3 Stück in der Hand gehabt und die waren alle gut. In den Tests habe ich darüber auch nichts gelesen.

Hätte doch besser das N9 mit 32GB nehmen sollen. :unsure:

Mayday schrieb:
Hätte doch besser das N9 mit 32GB nehmen sollen. :unsure:

Kannst du mal beschreiben was du alles drauf hast, z.b. viele apps oder eher Filme und Musik?
Vor der Frage steh ich nämlich auch :)

So bei Google ne Rücksendung in Auftrag gegeben. Auch ohne Ersatzgerät. Ich werde erstmal abwarten ob evtl. die nächste Charge Besserung bringt oder mich nach einem alternativen Gerät umsehen. Auf Lotterie bis ich ein Gerät ohne Mangel erwische habe ich keinen Bock.

also ich hab mir einen 64 gb stick von sandisk geholt, funzt super, ist schnell und hat nur 30 euro gekostet, so kannst günstiger aufrüsten ;)

Es gibt halt leider keine richtige Alternative zum Nexus 9. Zumindest noch nicht.

Also für fast 500€ :scared: erwarte ich Qualität ....und die hat es nicht ....hatte extra ( leider zu früh ) mein onda v989 verkauft aber das ist 300€ billiger ! Und war auch nicht schlechter...::unsure:
Mein Nexus 9 geht wieder zurück , netter Versuch google

Wacker3000 schrieb:
@ Agent-X ja dass selbe frage ich mich auch, tnediere aktuell zum behalten, da meins ausser die Beule und die leicht eindrückbare Rückseite (mittig beim Nexus Schriftzug) keine auffallenden Mängel aufweist.

Habe aber auch schon mit dem Verkäufer kontakt aufgenommen (in meinem Fall Amazon) und erfahren dass ich, da ich nach dem 01.11 bestellt haben, bis zum 31.01.2015 umtauschen kann ;) Werde dass jetzt beobachten und wenn es vllt. in nem Monat komplett einwandfreie geräte zu kaufen gibt (neue Charge) umtauschen.
Die wissen wenigstens vom Fehler sodass ich dennen dann in nem Monat hoffentlich nichts mehr beweisen muss oder so ( hab halt klar gemacht dass falls der Mangel schlimmer wird bzw weitere auftauchen umgetauscht wird).

Das ist das gute an amazon. Da hat man um die Zeit immer schön langes Rückgaberecht.

Denke werde es wohl doch behalten. Alles andere ist ja soweit ok. Lautstärketaste und Powerknopf kann man gut erfühlen und Spaltmaße passen auch.

Was die ploppende Stelle angeht...:D war noch niemand so verrückt mal einen Föhn anzusetzen? Ich meine ist ja Plastik...vielleicht schrumpft ja so die Spannung weg...? :D (also okay, dass hab ich jetzt nicht laut gesagt) :D Bitte nicht nachmachen!! Und wenn doch, selber schuld! :D ich kann ja vielleicht einen Selbstversuch machen...mal schauen... :rolleyes::confused::D:):beer::D

Ich bin auch zufrieden. Die Rückseite könnte besser sein aber was solls. Für mich ist es das beste Tablett am Markt und ich muss kein Ipad nutzen:biggrin:.

Guten Morgen an alle.

Kleines Fazit:

Habe zwar noch nicht sehr lange am Stück mit dem Tablet (Nexus 9, schwarz, WLAN, 32GB) verbracht. Aber bisher, auch beim Testen von Spielen, Benchmarks, etc., bin ich wirklich sehr zufrieden.

Es wird etwas warm in der Nähe der Kamera, allerdings nur bei grafisch aufwendigen Spielen. Es bleibt aber absolut im Rahmen. Alle meine bisherigen Handys oder Tablets wurden auch warm.

Das Display finde ich klasse. Das Bleeding ist bisher nicht mehr aufgetreten (oder nicht aufgefallen?!) und Lichthöfe sind nicht zu erkenne.

Diese Dellendiskussion auf der Rückseite finde ich übertrieben. Merke und sehe es nicht. Nur wenn ich das Teil umdrehe und mit einer Fingerspitze die Außenhaut berühre und genau darauf achte, sieht man, wie sich die Rückseite um 0,5mm bewegen lässt an einer Stelle. Wow. ;)

Die Lautsprecher finde ich ebenfalls gut. Zumindest bei der Größe. ;) Und um Welten besser als bei meinem gestohlenen Nexus 7. *heul*

In sofern...habt Spaß damit, wenn keine wirklich groben Verarbeitungsmängel vorhanden sind.

Dies spiegelt meine Meinung wieder.

Gruß

• Danke
Reaktionen: waldy4545
Auch von mir Guten Morgen,

besitze das No seit gestern und ich schließe mich in fast allen Punkten meinem Vorredner an.
Das N9 ist nach kurzem Ausflug zu Windows das erste Android-Tablet für mich seit dem 1. Asus Transformer.
In diesem Vergleich natürlich allen um 100 Welten besser.

Die bisher angebrachten Kritikpunkte zu mangelnder Verarbeitung kann ich nicht nachvollziehen. Keinen Dellen, Bleeding ist so minimal am Rand, dass es mich nicht stört.
Und ein "biegsames" Gehäuse würde ich per se nicht gleich als total schlecht abtun.

Das einzige, was mich stört - obwohl im Vorfeld vor allem der 4:3-Formfaktor gereizt hat - sind die vielen Apps, die nicht wirklich angepasst sind. Viele Spiele sehen schlecht aus, OneNote bspw. funktioniert ebenfalls nicht.
Aber in diesem Punkt wird die Zeit Abhilfe schaffen...

Also 1. Fazit: ich find's toll! ;-)

Ergänzend zu meinem Post #62 die Anmerkung, dass das Einzige was mich bisher wirklich stört die lange Ladezeit ist. Akku war gestern ganz leer, bis 97% hat es gute 4,5 Stunden gedauert. Das finde ich echt lange und gefällt mir definitiv nicht. Mein altes Motorola Xoom ist in 2h bei 100% Ladung. Was wurde damals bei diesem Gerät bemängelt, dass es nicht über USB zu laden war, erst jetzt weiß ich richtig zu schätzen was die gesonderten Ladekontakte wert waren.

Auch was die Akku-Laufzeit angeht bin ich noch nicht sicher ob mir das gefällt. Die ersten 2 Ladungen schienen mir doch (im Vergleich zum Xoom) recht schnell verbraucht.
Ja ich weiß, die Geräte kann man nicht unbedingt vergleichen und auf dem Nexus 9 habe ich auch Google Now aktiviert. Für mich ist das Xoom aber schon eine Referenz, da ich kein anderes Tablet kenne.

Trotzdem bin ich nach wie vor von dem Gerät begeistert und werde es nicht zurück schicken wenn sonst keine Fehler mehr auftreten.

@lenovothinkpad

Nach dem ersten Start waren nur 11 GB verfügbar, da war noch kein einziges extra App installiert.

Nachdem dann meine Apps (ca. 60 Stück) installiert waren, waren noch 6,x GB frei, aber da hatte noch kein einziges Spiel (Asphalt 7/8, NOVA) die Daten runtergeladen.

Danach wären ca. nur 2 GB frei gewesen und es wäre kein einziges Foto, Musik, etc. drauf.

Für mich eindeutig zu wenig, also gehts zurück und ich werde mir die Version mit 32 GB holen, oder doch ein ipad Air 2..., aber bin eigentlich kein Apfelfreund.

@chem

Für mich käme ansonsten nur ein ipad in Frage...:unsure: