2.2 auf dem Vodafone Nexus (EPF30)

goral schrieb:
Man regt sich auf weil viele ein N1 „google pur“ haben wollten. Was auch versprochen wurde. Bekommen hat man aber (wahrscheinlich) ein N1 mit VF Zusatz und das wurde verschwiegen. Also man darf schon sauer sein oder ?
Prinzipiell darfst du sein was du willst, ich schreibe dir nichts vor ;)
Bisher ist das N1 ja auch Google pur. Ich sehe bei mir jedenfalls keine Sachen von Vodafone.
Und alle bisherigen "Beweise" dafür, dass Vodafone irgendwelche Veränderungen an 2.2 vornimmt, die das ändern, sind äußerst schwammige Aussagen von irgendwelchen News-Seiten, und irgendwas konkretes ist da nicht dabei. Abgesehen von der Aussage von Google bzgl. Emergency Calling. Und das wurde von Heise auch nicht "widerlegt", wie hier einige schreiben, sondern Heise hat schlicht gesagt, dass Emergency Calling auch mit einem N1 direkt von Google funktioniert - was nicht automatisch bedeutet, dass man keine Veränderungen durchführen kann, die das Emergency Calling in Deutschland (oder bei Vodafone) verbessern.

tomthefisher schrieb:
hhm, was wahr und was spekulation ist, sei mal dahin gestellt. doch diese diskussion hier (und in anderen foren) - ob jetzt übertrieben oder nicht - ist immer noch besser als diese "erst mal abwarten" mentalität. muss man denn alles hinnehmen?
Aber was nimmst du denn hin? 2 Wochen Wartezeit? Ich bitte dich. Ist das wirklich so schlimm?
Ich würde dir ja zustimmen, ginge es hier um einen Hersteller, der ein Update auf Version X für Zeitraum Y angekündigt hat, und es aber nach Z Monaten immernoch nicht herausgebracht hat. Das ist tatsächlich ein Unding - aber gerüchteweise versucht z. B. HTC ja, sich in Zukunft in der Hinsicht zu bessern.
Aber 2 Wochen? Das kann doch nicht dein Ernst sein.
Und dass wir Veränderungen von Vodafone hinzunehmen haben ist erst noch zu beweisen.
Die "ich will alles gleich haben und wenn ich es nicht sofort bekomme raste ich aus"-Mentalität finde ich da äußerst kindisch.

tomthefisher schrieb:
solange die netzbetreiber/hardware- oder softwarehersteller der meinung sind, der kunde sei unmündig und keiner kritik fähig, wird sich auch nichts ändern.
Da stimme ich dir zu. Noch weiß aber niemand, ob Vodafone sein Versprechen, das N1 nicht zu branden, gebrochen hat bzw. jemals brechen wird. Also ist das eigentlich hinfällig.

tomthefisher schrieb:
fakt ist, WIR haben das gerät gekauft und WIR zahlen die monatliche mobilfunkrechnung.
Ich zahle meine Rechnung aber nicht an Vodafone?! Weiß nicht ganz, worauf du damit jetzt hinaus willst.

tomthefisher schrieb:
da ist kritik nicht nur angebracht, sondern zwingend erforderlich. wenn vodafone hier in der EU nicht diese monopolstellung bezügl. des N1 hätte, würde die sache ganz anders aussehen - garantiert.
Meinst du? Google hat ja nicht umsonst seinen Webshop geschlossen. Der Anteil an Leuten, die überhaupt wissen, was Froyo ist, dürfte verschwindend gering sein und sich auf Freaks wie uns beschränken.
Insofern dürfte die Auswirkung auf den Gesamtmarkt, die du hier implizierst, eher gering sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Oxmox und Stoiker
Pyrazol schrieb:
Meinst du? Google hat ja nicht umsonst seinen Webshop geschlossen. Der Anteil an Leuten, die überhaupt wissen, was Froyo ist, dürfte verschwindend gering sein und sich auf Freaks wie uns beschränken.
Insofern dürfte die Auswirkung auf den Gesamtmarkt, die du hier implizierst, eher gering sein.
Das wiederum glaube ich nicht, denn alle, die sich mit dem AppMarket beschäftigen (alle Nexus User tun dies! (unweigerlich)) werden mit Froyo usw konfrontiert! Ich glaube der Anteil, der von Froyo nichts weiß, ist eher im einstelligen Prozentbereich ;)
 
Hätte ich vor dem Kauf gewußt, das VF mit der SW auch nur das geringste zu tun hat, hätte ich mir ein US Gerät gekauft.

Also darf ich mich durchaus auch ärgern - wenn man einen Kunden unter Vorspiegelung falscher Tatsachen zum Kauf überredet finde ich das alle andere als toll :rolleyes:

Und MIR reicht es übrigens schon, wenn VF was von Prüfen erzählt - der kulanteste, Kundenorientierteste und günstigste Anbieter auf dem deutschen Markt, über dessen gängige Praxis Kunden die eigentlich nur ihren Vertrag verlängern wollten mit 2 Verträgen aus dem Shop gehen zu lassen ( finden sich genug Erfahrungsberichte hierzu im Internet) traue ich einfach nicht, ich weiß auch nicht warum...:p

Wie auch immer : Meine N1 hat jetzt die Originalsoftware und VF einen Kunden weniger - da kaufe ich jedenfalls definitv nichts mehr.:rolleyes:
 
naja ... darüber lässt sich nur spekulieren denk ich ... aber bezügl. der posts von Pyrazol und goral ... ich glaub ihr beide habt recht ...
es is wahr dass man jetzt noch nicht sicher sagen kann (auch wenns danach aussieht), ob VF was an dem build ändern wird und dadurch das build ein branding kriegt (selbst wenn mans nicht sieht) ist noch unklar
bei Mobiltelefonen beschreibt der Begriff "Branding" die Kennzeichnung eines Gerätes mit dem Markennamen eines Anderen als des Herstellers, meist eines Mobilfunkbetreibers, (sog. Hardware-Branding), wobei teils auch eine abweichende Produktbezeichnung verwendet wird. Weiterhin bezeichnet wird damit die Anpassung der Firmware (sog. Software-Branding), wobei Erscheinungsbild und Einstellungen derselben an den jeweiligen Mobilfunkanbieter angepasst werden und damit manchmal die Verwendung des Mobiltelefons mit anderen Mobilfunkanbietern eingeschränkt wird.
so Wikipedia ...
somit kann man VF auch noch nicht beschuldigen

Andererseits muss man auch sagen, dass viele leute fälschlicherweise (oft aufgrund der versprechungen von VF, oft weil keiner es vermuten konnte) im glauben waren, das VF nexus one wäre GENAU SO wie das original von google (in allen ansichten). vor allem war da das updatedatum wichtig und der gedanke, dass das handy absolut frei und unabhängig vom netzanbieter sei ... und selbst wenn VF noch nichts geändert hat, haben sie bereits das updatedatum verschoben (ich sage nicht dass um viel zeit, aber auch nicht wenig ... das soll jeder für sich beurteilen, denn alles is relativ und gefüllte dauer ist subjektiv). Das und die tatsache, dass sie sich in die software einmischen (selbst wenn sie keine änderungen vornehmen werden) nehmen so manchen die erhoffte freiheit ...

mir gefällt der gedanke auch nicht abzuwarten ... aber was bleibt uns denn übrig? ... uns sind die hände gebunden ... denn wegen bisschen stress in paar foren wird VF seine marktstrategie bzw handlungen sicherlich nicht ändern ... es wäre im moment das sinnvolste abzuwarten und erst nach dem erscheinen des updates oder mehrerer (vertrauenswürdigen) infos zu urteilen.

die leute, die jetzt schon keine lust mehr auf VF und die warterei haben und dafür auf die garantie verzichten können, können ja auch flashen (ich überlege es mir schon seit tagen, versuch mich aber zusammenzureissen um das OTA abzuwarten ...). Müsst nur bedenlen ... es kann ja sein dass VF wahrheit sagt und nur checkt + notruf usw richtet ... wenn es so ist, dann wäre ja diese verzögerung eine einmalige sache. Ausserdem ... wer hat denn gesagt dass es noch keine kontrolfunktion für die netzanbieter bezügl. des tethering gibt ... vllt ist es schon lange von google eingebaut worden (standartmässig für alle builds) und VF der erste sein wird, der sich das zu nutzen machen wird ... ich mein ... wär doch eine möglichkeit, oder nicht?

korrigiert mich bitte wenn ich iwo falsch liege ... wie gesagt das war nur meine meinung und so paar überlegungen ... können ja auch falsch sein.
 
Pyrazol schrieb:
Und dass wir Veränderungen von Vodafone hinzunehmen haben ist erst noch zu beweisen.
warum sollten sie es sonst ankündigen? das wäre wohl der ungeschickteste pr-schachzug den man sich ausdenken könnte.

Pyrazol schrieb:
Die "ich will alles gleich haben und wenn ich es nicht sofort bekomme raste ich aus"-Mentalität finde ich da äußerst kindisch.
die hat doch hier auch keiner. ich habe eine "ich will vodafone nicht in meinem kernel änderungen machen lassen" mentalität und von der bringt ich auch niemand ab. ich kaufe doch nicht den paradevertreter einer offenen plattform um dann undokumentierte veränderungen zum wohle des vodafone-geschäftszwecks hinzunehmen und werde vorab auch noch dreist angelogen.

Pyrazol schrieb:
Noch weiß aber niemand, ob Vodafone sein Versprechen, das N1 nicht zu branden, gebrochen hat bzw. jemals brechen wird. Also ist das eigentlich hinfällig.
ist vielleicht eine spitzfindigkeit, aber eine softwareversion die von vodafone verändert wurde ist für mich gleichbedeutend mit branding. ob man es nachher sieht oder nicht ist mir egal, sie ist modifiziert sofern sie nicht auf dem gleichen build endet wie die internationale version.

die tatsache, dass keins der beiden unternehmen auf irgendwelche presseanfragen geantwortet hat ist für mich jedenfalls klares indiz, dass die änderungen nicht auf gefallen stossen werden. die annahme, es wird wohl alles gut werden und vodafone ist ja doch ganz nett und macht bestimmt nur gutes kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen.
 
Zitat:
Zitat von Pyrazol
Und dass wir Veränderungen von Vodafone hinzunehmen haben ist erst noch zu beweisen.

warum sollten sie es sonst ankündigen? das wäre wohl der ungeschickteste pr-schachzug den man sich ausdenken könnte.

Wo hat denn VF gesagt, dass sie Froyo "kaputt" machen?
 
das problem ist, dass google wochen für 'optimizations' einplant die vodafone haben will aber offenbar kein anderer provider weltweit.
google schrieb:
We have to make a few changes to Froyo to optimize it for the Vodafone network (small stuff around Emergency calling, etc.), so it will take at least another couple of weeks (changes + testing).
und vodafone spricht von 'a Vodafone version of the update' im zusammenhang mit froyo 'to give users the best possible experience'.

aber vielleicht sind die leute bei google echt lahm und brauchen 2 wochen für die änderung der notrufnummer und am ende war die aufregung nur wegen des delays.

dass vodafone allerdings im zusammenhang mit der nachfrage von heise nochmal daraufhingewiesen hat, dass tethering bei ihnen nicht mit dem normalen tarif erlaubt ist wäre ebenfalls eine recht unkluge pr-idee wenn sie daran nichts drehen wollten.

nachdem heise aber schon kräftig mitspekuliert sollten die gleichen typen bei den pr-abteilungen ja langsam mal eine notwendigkeit sehen konkreter zu werden bzw. die spekulationen richtigzustellen. aber irgendwie kommt da halt nichts mehr, was zumindest mich nicht auf ein happy end einstimmen will.
 
Pyrazol schrieb:
[...]
Mal ganz abgesehen davon, dass 2 Wochen nicht genug Zeit sind, um auch nur die Hälfte der hier vorausgesagten Änderungen an Froyo durchzuführen und auch noch zu testen.[...]

Nicht warten zu können ist sicher kindisch, wie Du in einem anderen Post schreibst, da hast Du Recht. Aber andere als dumm darzustellen und selbst so einen Unfug zu schreiben, ist auch nicht gerade besser...

Warum bitte sollte Vodafone dafür denn nur 2 Wochen haben? Da Du Dich mit den Builds ja so perfekt auskennst, wirst Du sicher hervorragend wissen, von wann die ersten geleakten Versionen sind. Da war Froyo jedenfalls schon zu 98% fertig.

Nur mal so ein paar Gedankenanstöße für Dich:
1) Wäre es denkbar, dass Vodafone schon den Source-Code bekommen hat, nachdem Froyo vorgestellt wurde? Dann hätten sie schon mal lange basteln und testen können und müssten das dann nur noch einmal auf die Final portieren und testen.

2) Spätestens ab dem offiziellen Release der Source hatte Vodafone diese auch. Etwa eine Woche früher, als das OTA. Dann hatten sie also mindestens 3 Wochen.

3) Was soll z.B. so lange daran dauern, den NAT-Service in Froyo so umzubauen, dass er im IP-Header einen Tag setzt? Wie dieser Tag auszusehen hat, das konnte VF sich schon ewig überlegen, seit klar ist, dass Tethering kommt. Den dann noch zu implementieren erfordert nur kleine Änderungen am NAT-Service, das sollte ein guter Programmierer an einem Tag schaffen. Dann bleibt auch für die Tests genug Zeit.

Also, das Argument, sie hätten nur 2 Wochen, das zählt nicht. ;) Und sie geben ja sogar zu, dass sie Änderungen vornehmen und die auch testen.

Interessieren würde mich aber mal, wie Du nach dem Release eigentlich sehen willst, ob Vodafone was geändert hat? Sofern sie kein sichtbares Branding einbauen, kannst Du das doch gar nicht erkennen. Da müssten sich dann schon mal ein paar Spezis z.B. den IP-Datenverkehr beim Tethering anschauen und mit einem original Gerät vergleichen. Für uns Laien ist das sicher nicht erkennbar.
 
Es ist erschreckend wie einfach heute Meinungen und Fakten gebildet werden, "stand irgendwo", "gelesen irgendwo", "gehört irgendwo", selbst wenn es passende Quellennachweise gibt ist immer nocht die Frage der Rechtsverbindlichkeit.

Vor rund 70 Jahren hat ein Herr J.Goebbels ein ganzes Volk mit falschen Nachrichten manipuliert und in einen Krieg geführt.

Hier steht immer "Vodafone hat mich angelogen", "das Nexus ist doch nicht frei"

1. Das ist nicht bewiesen
2. Hat es jemand schriftlich was er für ein N1 hat???? Man lernt doch schon in der Schule das "Nebenabsprachen bei einem Kaufvertrag der Schriftform bedürfen", sonst gelten sie als nicht gesagt.


@bfink Ich kann mir nicht vorstellen das eine Firma die nicht einmal den Support für Ihre Produkte selber leistet sich auch nur im geringsten mit der Software beschäftigt wenn diese sich im Beta Status befindet. Wenn es überhaupt jemanden gibt bei Vodafone, ich schätze mal eher das die sowas outsourcen.
LG Stephan
 
Oxmox schrieb:
Es ist erschreckend wie einfach heute Meinungen

2. Hat es jemand schriftlich was er für ein N1 hat???? Man lernt doch schon in der Schule das "Nebenabsprachen bei einem Kaufvertrag der Schriftform bedürfen", sonst gelten sie als nicht gesagt.

LG Stephan
[FONT=&quot]
[/FONT]Na, dann hast du in der Schule nicht gut aufgepasst. :) Mündlichen Zusagen sind sehr voll bindend.
[FONT=&quot]

[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
goral schrieb:
[FONT=&quot]
[/FONT]Na, dann hast du in der Schule nicht gut aufgepasst. :) Mündlichen Zusagen sind sehr voll bindend.
[FONT=&quot]

[/FONT]



Kann ich davon ausgehen das Du noch nie das Kleingedruckte gelesen hast wenn Du einen Vertrag unterschreibst?????
Üblicher Satzbau im Kleingedruckten "....Nebenabsprachen bedürfen der Schriftform..."
Das was Du vermutlich meinst sind sogenannte Handschlaggeschäfte, die sind rechtlich bindend, aber wehe es kommt dann zu einer Meinungsverschiedenheit der Vertragsparteien, wird lustig wer wem was Beweisen kann.
 
Oxmox schrieb:
Vor rund 70 Jahren hat ein Herr J.Goebbels ein ganzes Volk mit falschen Nachrichten manipuliert und in einen Krieg geführt.

Haha, war auch mal nötig nach 45 Seiten Diskussion...

... Godwin’s law
 
maho schrieb:
Haha, war auch mal nötig nach 45 Seiten Diskussion...

... Godwin’s law

Naja,

als US Amerikaner hätte ich gesagt Georg W. Bush hat uns unter falschen Angaben in den Irak Krieg geführt, als Engländer wäre es dan Tony Blair usw usw.......aber Godwins Law war mir noch nicht bekannt, man lernt nicht aus
;-)

Mir kommt es manchmal einfach so vor das Menschen den gesunden Menschenverstand ausschalten und nur noch das glaube, was sie glauben wollen.......oder was andere ihnen hinwerfen........nach klaren Beweisen fragt dann niemand mehr.....es müssen einfach nur genügend Leute behaupten.
 
Oxmox schrieb:
2. Hat es jemand schriftlich was er für ein N1 hat???? Man lernt doch schon in der Schule das "Nebenabsprachen bei einem Kaufvertrag der Schriftform bedürfen", sonst gelten sie als nicht gesagt.
den blogeintrag wo vodafone das sagt hab ich ja verlinkt, aber das wolltest du ja nicht als schriftlich ansehen weil sie im disclaimer der webseite stehen haben, dass sie alles sagen können ohne sich dran halten zu müssen ;)

Oxmox schrieb:
ich schätze mal eher das die sowas outsourcen.
ob da jetzt vodafone oder wipro dran rumfummelt ist mir eigentlich egal. wenn es sinnvolle änderungen wären würde google sie ins internationale release packen. eine version speziell für vf zu maintainen macht ansich keinen sinn, ausser eben wenn die 'features' nicht in den main branch zurückgeführt werden können weil google offenbar nicht der meinung ist die restlichen kunden damit beglücken zu müssen.
 
Oxmox schrieb:
Vor rund 70 Jahren hat ein Herr J.Goebbels ein ganzes Volk mit falschen Nachrichten manipuliert und in einen Krieg geführt.
und die gefahr siehst du jetzt beim vf-branding wieder? ich finde den vergleich irgendwie unpassend, aber bitte.
 
  • Danke
Reaktionen: Verl und Deanna
Ich finde die gesamte Diskussion hier gerade ABSOLUT unpassend, OffTopic und sinnlos. Aber bitte, wie ihr meint ...
 
bfink schrieb:
und die gefahr siehst du jetzt beim vf-branding wieder? ich finde den vergleich irgendwie unpassend, aber bitte.


Sorry ich gebe Dir Recht, im Vergleich zum Vodafone Branding passt es selbstverständlich nicht...........bezog sich eher darauf das man nicht einfach immer alle Mitteilungen glauben sollte, sondern sie mit gesundem Menschenverstand hinterfragen sollte.


@Deanna
Stimmt, aber irgendwie müssen wir doch die zwei Wochen bis zum VF Lunch herumbekommen ;-)
 
Oxmox schrieb:
Kann ich davon ausgehen das Du noch nie das Kleingedruckte gelesen hast wenn Du einen Vertrag unterschreibst?????
Üblicher Satzbau im Kleingedruckten "....Nebenabsprachen bedürfen der Schriftform..."
Das was Du vermutlich meinst sind sogenannte Handschlaggeschäfte, die sind rechtlich bindend, aber wehe es kommt dann zu einer Meinungsverschiedenheit der Vertragsparteien, wird lustig wer wem was Beweisen kann.

Unfug, kenne mich rein zufällig aus. Das Kleingedruckte sind AGB und die kann man durch Individualabrede immer abbedingen. Selbst die doppelte Schriftformabrede kann man laut BGH konkludent abbedingen, wenn man mündlich etwas anderes vereinbart. Du hast höchstens ein Problem bei der Beweisbarkeit, brauchst also Zeugen.

Öffentliche Aussagen des Herstellers oder hier Providers stellen auch eine zugesicherte Beschaffenheit und bei Abweichung einen Sachmangel dar.

Also so einfach, wie Du es Dir vorstellst, ist es nicht. In AGB kann man viel schreiben, was die Firmen meist auch fleißig machen. Was davon dann letztendlich wirksam ist und was nur Wunschdenken des Verwenders ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
 
Deanna schrieb:
Ich finde die gesamte Diskussion hier gerade ABSOLUT unpassend, OffTopic und sinnlos. Aber bitte, wie ihr meint ...

Internetsüchtig? Ich verstehe nie, warum manche schreiben, dass sie eine Diskussion nervt, unnütz ist etc., aber trotzdem mitlesen und schreiben. Wenn ich etwas unsinnig und nervig finde, dann lese ich es einfach nicht und antworte erst recht nicht.
 
McDV schrieb:
Wenn ich etwas unsinnig und nervig finde, dann lese ich es einfach nicht und antworte erst recht nicht.
Wie schön, dass wir nicht alle gleich sind.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
702
forwa
F
K
Antworten
1
Aufrufe
5.178
Falkenfluegel
Falkenfluegel
R
Antworten
3
Aufrufe
3.267
HexHecker
HexHecker
Zurück
Oben Unten