2.2 auf dem Vodafone Nexus (EPF30)

Pyrazol schrieb:
Da habt ihr auch eure Erklärung für das Emergency Calling usw.,
das beschriebene wäre für mich aber ein bug in froyo, wenn ich 122 wähle und froyo korrigiert auf 112 ist das doch irgendwie sinnlos, oder? ausserdem sollte das emergency calling mit jeder version funktionieren, vom ios gibt's auch nur ein release und das funktioniert, ohne sonderlocken für irgendwelche regionalen provider.

sprich ich habe nichts dagegen, dass google diesen bug fixt, aber ich sehe nicht, dass das problem nur mit lokalisierten versionen zu lösen wäre, die händisch vom main branch erstellt werden müssen und uns bis ans ende der n1 kompatibilität verfolgen werden.

dazu kommt die ankündigung von vf die default-settings anderer provider zu löschen um mehr speicher freizugeben. sorry, aber dafür gibt es keine notwendigkeit, der mist kostet einfach nur zeit und wird doch nur gemacht um nicht-vf-kunden zu ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
bfink schrieb:
das beschriebene wäre für mich aber ein bug in froyo, wenn ich 122 wähle und froyo korrigiert auf 112 ist das doch irgendwie sinnlos, oder? ausserdem sollte das emergency calling mit jeder version funktionieren, vom ios gibt's auch nur ein release und das funktioniert, ohne sonderlocken für irgendwelche regionalen provider.

sprich ich habe nichts dagegen, dass google diesen bug fixt, aber ich sehe nicht, dass das problem nur mit lokalisierten versionen zu lösen wäre, die händisch vom main branch erstellt werden müssen und uns bis ans ende der n1 kompatibilität verfolgen werden.

dazu kommt die ankündigung von vf die default-settings anderer provider zu löschen um mehr speicher freizugeben. sorry, aber dafür gibt es keine notwendigkeit, der mist kostet einfach nur zeit und wird doch nur gemacht um nicht-vf-kunden zu ärgern.



Es könnte ein BUG in Froyo sein..........
Das es vom IOS nur eine Version für den ganzen Planeten gibt mag sein, aber beim Iphone werden Funktionen via Script freigeschaltet (Beispiel tethering, wird es bei der T-com gebucht wird es via Script freigeschaltet)
Noch besser funktioniert das bei Blackberry mit den Servicebüchern, da kommt eine nackte Software auf´s Smartphone und erst durch die Servicebücher der Provider wird alles konfiguriert.

Ob und wie gooogle das macht erschließt sich mir nicht.
Ich werde gleich mal ein Fax an Vodafone schicken, mit der Klärung wie es ausschaut wenn ich die Software auf dem Nexus One ändere ob man dann noch Gewährleistungsansprüche gelten machen kann, bzw. ob Sie eine Aussage zur Garantie treffen können.
 
Oxmox schrieb:
beim Iphone werden Funktionen via Script freigeschaltet (Beispiel tethering, wird es bei der T-com gebucht wird es via Script freigeschaltet)
so wie ich das verstanden habe ist die funktion immer freigeschaltet, man benötigt aber ein signiertes config file aus dem die settings kommen und signieren darf nur apple, so dass man die TMO settings in signierter form eben nur via TMO kaufen kann. aber vielleicht habe ich es auch falsch verstanden.
 
Ich hatte eine Anfrage an HTC bezüglich der Freischaltung des Bootloaders gestellt und das war die Antwort.

Hallo ***,

Vielen Dank fuer Ihre Anfrage zu Ihrem Google Nexus One. Wir keonnen Ihnen bestaetigen, dass die Entsperrung des Bootloaders zu dem Verlust Ihres Garantieanspruchs fuehrt. Es gibt keine Moeglichkeit, den Bootloader freizuschalten.

Wenn Sie eine Antwort senden oder mir mitteilen möchten, dass Ihre Frage zufriedenstellend beantwortet wurde, melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrer Ticketnummer *** bei unserer Website *** an.

Mit freundlichen Grüßen,

***

HTC
War eigentlich nicht anders zu erwarten aber da ich gelesen hatte, dass einem Blogger zugesichert wurde er können den Bootloader ohne Garantieverlust freischalten wollte ich da mal sicher gehen und hab selbst nachgefragt.

Grüße
 
... dann habe ich jetzt halt keine Garantie mehr aber auch keine VF SW mehr ...:p

Wobei ich im"Ernstfall" immer noch auf eine Einzelfallentscheidung tippe - schriftlich wird HTC sich immer so äußern, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, wenn aber an dem Teil z.B. der WLan Chip abraucht, möchte ich fast wetten, das HTC trotzdem die Garantie gelten lässt.
HTC sichert sich doch nur ab : Wer beim freischalten und SW flashen sein Gerät in die ewigen Jagdgründe schickt, hat Pech - wenn das Gerät einen defekt aufweist, der nix mit der SW zu tun hat wird man reparieren.

HTC ist doch nicht Apple - "oh, sie haben ihr Iphone ohne igloves benutzt - damit entfällt die Garantie" :D
 
Klar, kann schon sein.

Das heisst allerdings auch das Sie keine Garantie geben MÜSSEN.

Aber wenn mal was abraucht werde ich es natürlich auch versuchen. Wobei ich momentan noch auf Stock 2.1 bin.
 
... ohne die Garantie zu verlieren.

Das meinte sie, nehme ich an.
 
Laut Vodafone auf Twitter kommt 2.2 für das Nexus One in ca. einer Woche:

@Peter7Lustig (ch) das #froyo Update kommt für das #n1. In ca. 1 Woche
1:52 AM Jul 9th via web by CarmenHi als Antwort auf Peter7Lustig
Vodafone Deutschland (vodafone_de) on Twitter

vfde_twitterz91y.jpg


Und auch hier wieder das Drumherum-Geschwafel mit "sicherstellen, dass alles im VF-Netz funktioniert". Warten wir ab...
Jedenfalls hört es sich so an, als würden sich sämtliche Netzbetreiber (außer Vodafone) der Welt standardisierter Technik bedienen, sodass das Update von Google nicht modifiziert werden muss.
Setzt Vodafone tatsächlich proprietäre Technik ein? - Schwach!!

Gruß,
dAn!EL
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ... man kann nur raten was,wie und weshalb sie an dem build verändern. Wäre aber geil wenn sie den Benutzern anderer Netze eine Möglichkeit geben würden auf ihre VF-netz Optimierung verzichten zu können ohne dabei die garantie zu verlieren.
 
kora2111 schrieb:
Tja ... man kann nur raten was,wie und weshalb sie an dem build verändern. Wäre aber geil wenn sie den Benutzern anderer Netze eine Möglichkeit geben würden auf ihre VF-netz Optimierung verzichten zu können ohne dabei die garantie zu verlieren.

Leider ist der Kunde schon lange nicht mehr König.
Echt schade, was man sich hier gefallen lassen muss. Am Ziel, ein netzunabhängiges Telefon zu verkaufen sind sie wohl (noch nicht einmal knapp) vorbei geschossen.
 
kora2111 schrieb:
Tja ... man kann nur raten was,wie und weshalb sie an dem build verändern.
meiner meinung nach müssen sie es veröffentlichen, der kernel steht immerhin unter gpl und wenn sie da frickeln (lassen) können sie nicht einfach nur binärpakete ausliefern. allerdings sind natürlich config files oder die liste installierter anwendungen nicht veröffentlichungspflichtig, d.h. hier kann vf sich austoben ohne dass es direkt bemerkt wird.

ich glaube jedenfalls, dass wir weder von vf noch von google gesagt bekommen werden was sie gemacht haben. das wird einfach als neue version gepusht und dann darf man vodafone vertrauen.

das letzte mal als ich das gemacht habe bekam ich ein gebrandetes nexus one...

mittlerweile bin ich eigentlich ganz froh, dass google gesagt hat, dass sie kein nexus two rausbringen wollen, dann kann ich das nächste mal ein ungebrandetes gerät kaufen und nebenbei noch dafür sorgen, dass vf an mir nicht auch noch geld verdient.

scheint ja viele hier zu geben die solche modifikationen sehr neutral sehen, wie mancher vielleicht schon gemerkt hat reagiere ich aber ziemlich empfindlich, wenn man mich bevormunden möchte und mir sagen will was ich mit meinem eigentum machen darf und was nicht. das einzige feedback das ich vf da geben kann ist wohl nichts mehr bei ihnen zu kaufen und mein umfeld entsprechend zu sensibilisieren.

einzig wie ich mit google umgehen soll weiss ich noch nicht, eigentlich haben sie sich für diese aktion auch nen tritt in die nüsse verdient, aber da es ja nur die wahl zwischen ios und android gibt kann ich da wohl nichts machen.
 
bfink schrieb:
meiner meinung nach müssen sie es veröffentlichen, der kernel steht immerhin unter gpl

Der Linux Kernel steht zwar unter GPL, aber Android unter Apache 2.0 und für diese gilt:

  • Änderungen am Quellcode der unter der Apache-Lizenz stehenden Software brauchen nicht zum Lizenzgeber zurückgeschickt zu werden.
  • Eigene Software, die unter Apache-Lizenz stehende Software verwendet, braucht nicht unter der Apache-Lizenz zu stehen.

Da, wenn Änderungen gemacht werden, diese wohl an Android und nicht am Kernel durchgeführt werden, sehen wir nichts.
 
bfink schrieb:
scheint ja viele hier zu geben die solche modifikationen sehr neutral sehen

naja ... also wirklich neutral bin ich nicht .. habe mich auch wie verrückt gefreut auf das update und dass ich einer der ersten mit 2.2 sein werde (da n1) ... aber ich will die garantie nicht wegen 2 wochen ungeduld verlieren ... ich mein ... wenn es eine einmalige sache mit der verzögerung gewesen ist und das handy auch in anderen netzen weiterhin super funktioniert (darunter auch das tethering), dann kann ich auch bei dem VF build bleiben ... sonst bereue ichs nach einiger zeit wie ich mich kenne. vor allem geht das handy nach dem garantieverlust sicherlich kaputt bei meinem glück :D
 
Ach, das hebt schon ... ich sag nur Fließenboden-Küche-Kaffee-Kippen-Halbschlaf und auf dem Weg auf den Balkon.

Hab auch nur Akkudeckel und Akku zusammengesucht und tut :D
 
uwm schrieb:
Ach, das hebt schon ... ich sag nur Fließenboden-Küche-Kaffee-Kippen-Halbschlaf und auf dem Weg auf den Balkon.

Hab auch nur Akkudeckel und Akku zusammengesucht und tut :D
... sorry aber ich habe 0 plan was du uns sagen willst XD
 
Ich glaube, er will sagen, dass das N1 einiges aushält. :cool:
 
Aaahhhh :D jetzt peil ichs ^^
 
Wollte nur sagen das das N1 recht robust zu seine scheint ... habe es die Tage unfreiwillig getestet : Kippen und Nexus in der einen Hand, Kaffee in der anderen, noch halb gepennt und an der Küchentür gescheitert :D

Nachdem ich das Nexus, den Akku und den Akkudeckel wiedergefunden habe in 3 verschiedenen Ecken der Küche habe ich es wieder zusammengesetzt und es tut, hat nichtmal einen Kratzer.

Bei unserem Fließenboden hatte ich da zuerst echt Bedenken aber doch, es kann was ab.

Zur Beruhigung für alle, die den Bootloader entsperren und Angst um die Garantie haben gedacht ... :D
 
Hier mal wieder ein paar Updates aus dem offiziellen Forum von der anderen Seiten des Kanals. Diesmal sind es allerdings in-offizielle Quellen. Interessant ist aber das anscheinend auf der Insel inzwischen offizielle Posts bez. der Eigenschaften des N1 (ohne branding etc.) aus dem Forum entfernt wurden.

HTC told me, that vodafone took over the warranty, so that they can't provide it.
...
HTC told me also that it can take up to 1 and a half month, to rol-out patches for vodafone devices.
und

Vodafone told me, why it takes so long. She said that they must rewrite a lot of code (h'm ok?) to put in the default settings. Also, they prepare updates for not only the Nexus One. But also other devices, and roll it out all at the same moment.
und


The update will be at least another 2 weeks away!!

When the next update comes through in december ish time, we will suffer the same problem with a long delay whilst vf change the software.
--NeoNexus
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
680
forwa
F
K
Antworten
1
Aufrufe
5.157
Falkenfluegel
Falkenfluegel
R
Antworten
3
Aufrufe
3.263
HexHecker
HexHecker
Zurück
Oben Unten